Erfahrungsbericht Zenaq Snipe S86XX Longcast

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Die Rute hat wie jede andere eine bestimmte Härte und Aktion, man muss halt realistisch sein, was die Härte und Aktion hergeben. Die verwendeten Materialien spielen sicher auch eine Rolle, vermutlich sind sie bei der S86XX mehr für Wurfweite gewählt, als bei einigen anderen Ruten. Die S86XX ist offensichtlich nicht total auf niedriges Gewicht optimiert, sieht man gut am Griff. Ich besitze zwar die S86XX, aber noch ungefischt.
Als Alternative fällt mir die Lunamis S86M ein, sie ist wohl ein wenig weicher und die Zenaq S86XX tendiert eher zu Aktion Fast.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Habe gestern noch mal mit der longcast gefischt, und gestern abend aus dem auto genommen und ins zimmer gestellt. Umso länger ich mit der rute fische umso mehr bin ich davon entäuscht.

Für meinen bereich passt die rute überhaupt nicht. Selbst in der wurfweite bin ich mittlerweilen entäuscht, werfe ich mit einer nightattack 862H (auch 40g) mit dem exakt gleichem köder (27g) klar weiter. OK andere rolle und schnur, aber ich bin mir relativ sicher das es nicht nur an dem lag.

Für mich kommen bald nur noch Evergreen und Graphitleader ruten in frage. Die Super Vivo ist vom blank her der Zenaq ganz klar überlege, köderkontrolle und feedback ist schon was anderes.

Mir scheint die Zenaq vorallem eine leichte meeresrute zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Mensch @Dural mache mir die S86XX nicht madig, werde noch depressiv. Aber ich habe ja noch die EG SSS Mighty Huntsman zum Ausgleich, die lobst du ja in den Himmel.
 

Spinning1402

Belly Burner
Registriert
11. März 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
123
Ort
Bad Tennstedt
Hatte diese woche einen sammy mit um die 14g an der "longcast" und die wurfweite war so schlecht das ich die rute nach 3 würfen hingestellt habe und eine andere nahm. So viel zum thema 8g.

Davor hatte ich einen 40g hartbait dran, man spürte eindeutig das sie da schon am einbrechen ist. Wohlfühl bereich würde ich was um die ca. 20-32g sagen. Ist ein extrem kleiner bereich für so eine teure rute, andere hersteller können das klar besser.

Thema "longcast" man kann sich gerne einbilden das die rute weiter wirfte als eine vergleichbare rute in der klasse und länge. Wird aber wohl eher einbildung als realität sein ;)

Die rute gibt einem das gefühl jederzeit mit jedem fisch klar zu kommen, und die rute ist für die länge mit einer ca. 220g rolle extrem ausgewogen wie ich es von keiner anderen rute in der länge kenne. Die köder kontrolle und das feedback ist ok, in der preisklasse eher im unteren bereich. Und sonst?

Ich bin mittlerweilen entäuscht von der rute, und werde sie aus dem regulären bestand den ich fische raus nehmen.

Anhang anzeigen 163352
Anhang anzeigen 163353
Also ich fische die selbe Rute nur als RG Beringung, und ich bin voll zufrieden mit der Rute.
Ich fische 7g Köpfe mit 13cm Spro Playboy und die Wurfweite ist sehr gut, zum vergleich habe ich noch eine St. Croix Legend Elite ES 90HF 2.
Und die Rückmeldung ist gut, ich angle überwiegend nachts da ist die Rückmeldung für mich sehr entscheidend.
Ob es ein grossen Unterschied was wurfweite angeht zwischen KG und RG Beringung lässt sich drüber streiten, aber die Sensibilität und Rückmeldung finde ich ist an der RG Beringung eindeutig besser.
Ich fische die Rute mit ner 4000 Exist und ner 25lb YGK Schnur, das passt sehr gut finde ich.
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Ich fische die Snipe 78XX in K Beringung. Zwar bisher recht selten, dafür aber gern. Als schwerere Zander und Hechtrute in meinen Augen extrem gut zu gebrauchen. Geile Blankcharakterisik und schönes Handling. Zudem ist der WG Bereich recht breit und nach oben hin durchaus überreizbar. Manche sind da anderer Meinung, aber ich finde das doch auffällig positiv.
Da ich selten auf diese Zielfische angel, kam sie recht selten zum Einsatz.
Aber wie oben schon geschrieben, sehe auch ich die Zenaq Ruten als absolut geniale Meeresruten. Als leichte Spaßrute sicher ein Knaller.

Mein Setup für Norwegen besteht inzwischen komplett aus Zenaq (mit einer Illex Ashura Rute als Backup).

Ich finde die Rute klasse, sind jedoch emotional (noch) nicht ganz zusammengewachsen.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Na soll doch jeder fischen was er mag.

Sie steht jetzt neben der super vivo im rechen, fische ich ja auch nicht mehr. Teure spinning sind halt selten rentabel, mit den ruten in der preisklasse fängt man keinen einzigen fisch mehr als mit "normal" teure ruten. Und viel wichtiger ist eh das die rute auf den einsatz bereich passt.

20210228_184455.jpg
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Was für ein trister, grauer Ausblick für die fernöstlichen Stangen: Steine anstatt Wasser...
Dafür freuen sich deine anderen Ruten :)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Das war am wasser, keine 4m weg.

Und nur so zum thema fangen, mit der zenaq hatte ich gestern einen fehlbiss, mit der nightattack konnte ich einen biss verwerten. Habe in bis zu 50m tiefe gefischt, rückmeldung und köderkontrolle fand ich mit der nightattack besser. Und das ist für mich jetzt keine spezielle rute, aber sie passt halt.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Hoffentlich schreibt @Dural nicht auch bald, dass er die EG in die Ecke stellt :rolleyes: ;).
Nicht auszudenken :p

Wird langsam Zeit die S86XX zu schwingen, habe aber nicht wirklich eine Rute mit ähnlicher Länge, Härte, Aktion, mit der ich sie mal am Wasser vergleichen könnte. Die PA90 muss aber auch noch her, als längerer Allrounder. Ich mag zwar langen Griffe, aber mit 41cm ist der bei der PA90 grenzwertig lang.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Bei mir stehen auch EG in der "Ecke" die ich zum Teil sogar noch gar nie gefischt habe ;) Und bei meinen absoluten lieblings Ruten habe ich sogar noch ein zweites neues Exemplar Zuhause, nicht auszudenken wenn mir eine Rute kaputt geht und ich nicht gleich Ersatz habe oder es sogar gar keinen Ersatz mehr gibt, Horror :oops:

Bei einer habe ich mir sogar schon überlegt ein 3. Exemplar zu holen.
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
@Dural
Darf man fragen welche EG es dir so angetan hat, das du sogar eine dritte davon holen würdest? :)
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Hatte diese woche einen sammy mit um die 14g an der "longcast" und die wurfweite war so schlecht das ich die rute nach 3 würfen hingestellt habe und eine andere nahm. So viel zum thema 8g.

Da ich die S86XX RG bereits am unteren Ende testgeworfen habe und es hier so gut passt....
Als Referenz diente eine Rute, welche in dem Bereich sehr gut arbeitet, die Rocky Huntsman bis 24 WG. Getestet wurde beides mit dem Setup der EG, einer Stella 2500 FJ, einer etwas gefischten WFT Gliss in 4kg sowie einem 7g Paladin-Gewicht aus Kunststoff.

IMG_20210302_193726225.jpg

Pro Setup jeweils 10 Würfe genau gegen den Wind.

Ergebnis (Durchschnitt und Standardabweichung):

Stella 2500 + Rocky Hunstman: 45,27 ± 1,57 m
Stella 2500 + S86XX RG: 47,51 ± 1,04 m
Difference: Knapp 5 %.

Soviel erst mal zu "Wohlfühlbereich von 20-32g".
Erwartet hatte ich etwas weniger Weite der schweren Rute, aber nicht viel. Warum? Einfach weil kräftiges Werfen tendenziell bei mehr Spannkraft (und somit auch einer stärkeren Entladung der "Feder") mehr Endgeschwindigkeit aufs Tip bringen könnte als eine stärkere Biegung mit schwächerer Entladung der "Feder". Dazu lädt kräftiges Werfen eine Rute ohnehin mehr auf als ein normaler Wurf.
Dazu muss man sagen, dass die Snipe auch mit "sensible Spitze, aber kräftiges HT" beworben wurde. Die Rute sollte Standard-Rockfische gut drillen, aber auch die Dickeren sicher rauspumpen können. Die Rute (insbesondere die Spitze) bringt bei dem geringen Gewicht halt noch etwas Aufladung mit.

Davor hatte ich einen 40g hartbait dran, man spürte eindeutig das sie da schon am einbrechen ist. Wohlfühl bereich würde ich was um die ca. 20-32g sagen. Ist ein extrem kleiner bereich für so eine teure rute, andere hersteller können das klar besser.

Ich denke auch dass der 14g Sammy recht ungünstig gewählt ist. Sowohl was die Aufladung beim Rückschwung angeht (geringe Dichte, viel Luftwiderstand), als auch die gleichmäßige Beschleunigung und kein "Peitschen", da zu hohes WG. Hardbaits mit Kugeln wollen einfach nicht ruckartig beschleunigt werden, sondern gleichmäßig in Richtung Streckflug. Der geht perfekt an einer Caste mit regular Action und 3/4 oder 1oz.

Nochmal zu "Wohlfühlbereich 20-32g". Auch weil hier extreme Werte von über 45g rausgehauen wurden, für eine Rute die sich Longcast nennt. Dem oberen WG von Dural stimme ich etwa zu.
Ich hab die Snipe bereits gegen eine etwas stärkere gleichlange Rute (Fuji KR) mit dem Paladin in 18 g geworfen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit einer noch stärkeren Rute noch etwas weiter werfen würde, obwohl mir 18g als Köder zu leicht zum Führen wären. Oder anders ausgedrückt: Wer eine Rute zum wirklich durchziehen primär für Wurfweite sucht, sollte seinen Sweet Spot wohl eher bei 35-50% des realen WGs suchen, als mit ner Snipe 27-35g durchzujagen.

Nach unten hin (5-10g Weight + 3-5") macht die Spitze sowie die Sensitivität Jigs und Rigs noch wirklich gut. Ein 16g Spöket geht da dran wie Hulle. Zum Drillen von auch kleineren Gegnern ist der Blank ohnehin gemacht.

die rute ist für die länge mit einer ca. 220g rolle extrem ausgewogen wie ich es von keiner anderen rute in der länge kenne.

So eine ausbalancierte Rute hat schon was, nicht? Vielleicht kommt für die Mighty Huntsman ja doch ein Kontergewicht in Frage ;)? Für die staubige Ecke zumindest viel zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
IMG_20210302_193726225.jpg


Pro Setup jeweils 10 Würfe genau gegen den Wind.

Ergebnis (Durchschnitt und Standardabweichung):

Stella 2500 + Rocky Hunstman: 45,27 ± 1,57 m
Stella 2500 + S86XX RG: 47,51 ± 1,04 m
Interessant, hätte ich nicht gedacht. Weil die Rocky Huntsman eine "Stufe" weicher ist, als die Mighty Huntsman. Und die Mighty Huntsman eine weitere Stufe weicher, als die S86XX.
 

Oben