Erfahrungsbericht Zenaq Snipe S86XX Longcast

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
@all, idR kriegt man bei Stangenruten wirklich mehr. Das stelle ich nicht in Frage.
Aussagen wie nicht passende Sachen vom Schneider sind auch nix wert oder So ähnlich sind am Thema vorbei. Ich habe einige meiner Ruten verkauft und gute Preise erzielt. Es kommt vermutlich auf die Rute als solches an.

PS es geht ja gar nicht darum eine Selbstgebaute zu verkaufen. Aber wenn die scheisse gemacht ist, ist blöd. Wenn es der falsche Blank ist, voll blöd. Es gibt ja auch hier Gute und weniger Gute.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Stangenruten aber nur, wenn die Marke grad gehypt wird, siehe Hearty rise, bulls eye, usw. Ne poison, zodias oder exprode geht auch immer weg, wird ja auch pausenlos empfohlen.
MB aber bekommst aktuell zb. grad nicht so gut verkauft...
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.729
Stangenruten aber nur, wenn die Marke grad gehypt wird, siehe Hearty rise, bulls eye, usw. Ne poison, zodias oder exprode geht auch immer weg, wird ja auch pausenlos empfohlen.
MB aber bekommst aktuell zb. grad nicht so gut verkauft...
Liegt aber auch einfach daran, das sich das durchsetzt was sich bewährt hat.
In Sachen P/L sind Zodias , Expride auch kaum zu schlagen. Gute Ruten für überschaubares Geld.
Bullseye rückt da jetzt nach... auch zu recht.

MB .... Die neuen will ich nicht urteilen, da ich die noch nicht kenne, aber nach der Phase3 kam auch mMn nix dolles mehr.
Ergo fliegen die aus dem Fokus. Jetzt müssen die sich erst mal zurückkämpfen...
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
@Walstipper

da siehste, dass Zenaq doch Ahnung hat. Welcher Süßwasserfisch könnte einen SIC kaputt kriegen, keiner. Warum also Torzite, wenn SIC schon unkaputtbar?

Ein bisschen darfst du dich schon anstrengen. Es geht natürlich um die Reibung im Wurf....

Ich hoffe, Du gehst zu einem Schneider, der Deine Klamotten passend zurecht schneidern. Sonst als Tipp, wechseln! Dann taugt der nix ;).

Ich kenne zwei der begnadetsten Rutenbauer persönlich. Wenn man den Blank/die fertige Rute vorher nicht gefischt hat, kann da noch so viel maßgenau geschneidert sein, man hat dann halt ne toll aufgebaute Rute die man nicht mehr möchte. Davon ab wechseln viele ihr Gerät um einfach zu schauen was noch geht.

Ich habe einige meiner Ruten verkauft und gute Preise erzielt. Es kommt vermutlich auf die Rute als solches an.

Danke das wollte ich wissen, scheint sich dann ja verbessert zu haben.

Vor ein paar Tagen diese aufgebaute Hers 2 bei FB gefunden, nicht mein Stil, aber der weiße Blank bei weißem Lack/Garn ist schon was anderes :)

 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Hi Männer

ich bin nur etwas lustig geworden als ich die letzten Beiträge so gelesen habe. Nichts für ungut. Jedem das Seine.

In vielen Punkten habt Ihr recht, als ich mit Rutenbau begonnen habe, hatte ich mich auf echte Profis (So meinte ich) verlassen. Einige Empfehlungen war iO, andere echt voll daneben. Es ging nur um das Verkaufen, würde ich im Nachgang sagen. So habe ich mich mit der Materie versucht so genau wie möglich auseinander zu setzen, das hat dazu geführt, dass ich mehr Ruten gebaut habe als ich wollte. Es war ein Lernprozess.

Nach vielen Jahren kann ich sagen, es geht ja nicht nur um den Rutenbau, es geht viel mehr um die richtige Beratung und das Erfragen der Wünsche. Viele, die eine Rute aufgebaut haben wollen, wissen selbst zu wenig, kennen sich nicht aus und dann wird es blöd. So sind viele Ruten wieder zum Wiederverkauf auf dem Marktplatz. Da ist derjenige gefragt, der eine Rute für seinen Kunden bauen soll …

PS eigentlich wollte ich ja nur die Frage von Ralle1 beantworten. Nach wie vor stehe ich zu der Antwort. Wer aber häufig wechseln will, der soll sich lieber eine Stange äh Rute von der Stange kaufen.
Vl. hatte ich die Frage von Walstipper missverstanden, mir kam der Hinweis aber quer, weil er mich zitiert hatte

Alles Gute in die Runde.

lgb
 
Zuletzt bearbeitet:

fritzlebewohl

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
84
Alter
48
Ort
Neustadt i. Holstein
Vor ein paar Tagen trudelte die Zenaq Snipe 86xx RG ein, mal schauen ob es spürbare Unterschiede zur Snipe mit K-Guides gibt!
Die habe ich einem Kollegen verkauft, daher kann ich sicherlich beide demnächst irgendwann mal in der Praxis vergleichen.
Hat da jemand von euch in der Praxis schon Unterschiede festgestellt?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die mit K-Ringen hat zwar in der Mitte die schwereren Ringe, an der Spitze aber weniger davon. Bei der harten Snipe S86XX dürfte das wohl kaum von Bedeutung sein, aber die vielen Ringe im Spitzenteil machen die langen, weichen Ruten sicher langsamer.
 

fritzlebewohl

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
84
Alter
48
Ort
Neustadt i. Holstein
Beim ersten Vergleich konnte die Snipe mit RG Beringung punkten, 10/12gr Jigs +4/5“ Baits flogen schon ein paar Meter weiter als die mit K-Guides beringte Snipe. Zudem hatte ich den Eindruck, dass sie eine noch besserte Rückmeldung gibt. Allerdings müsste man exakt die gleiche Rolle u Schnur verwenden.
Die Snipe mit K-Guides war leiser.... die Ringe bzw. der Starter macht nicht so ein „Krach“! Da suche ich nochmal nach einer anderen PE.
 
Zuletzt bearbeitet:

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
gleiche Rolle + Schnur wäre Grundvoraussetzung für einen halbwegs sinnvollen vergleich.
Weiters 5-10 Würfe auf der Wiese mit Markierungen!
Wenn kein so langes Maßband vorhanden ist, reicht es ja die Differenz wischen den Markierungen zu messen.

Gut dazu wäre ein zweiter Mann, sonnst läufst Dir nen Wolf :tearsofjoy:
 

fritzlebewohl

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
84
Alter
48
Ort
Neustadt i. Holstein
gleiche Rolle + Schnur wäre Grundvoraussetzung für einen halbwegs sinnvollen vergleich.
Weiters 5-10 Würfe auf der Wiese mit Markierungen!
Wenn kein so langes Maßband vorhanden ist, reicht es ja die Differenz wischen den Markierungen zu messen.

Gut dazu wäre ein zweiter Mann, sonnst läufst Dir nen Wolf :tearsofjoy:


So viel Zeit habe ich gar nicht... um mich auf ne Wiese zu stellen. Zudem würde mir der Kollege n Vogel zeigen.
Aber Du hast natürlich recht.
Ging mir aber auch nur im den ersten subjektiven Eindruck.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Beim ersten Vergleich konnte die Snipe mit RG Beringung punkten, 10/12gr Jigs +4/5“ Baits flogen schon ein paar Meter weiter als die mit K-Guides beringte Snipe. Zudem hatte ich den Eindruck, dass sie eine noch besserte Rückmeldung gibt. Allerdings müsste man exakt die gleiche Rolle u Schnur verwenden.
Die Snipe mit K-Guides war leiser.... die Ringe bzw. der Starter macht nicht so ein „Krach“! Da suche ich nochmal nach einer anderen PE.

Was für Schnüre und Rollen wurden daran geworfen?
Ich hab auch schon getestet gegen eine Rute in ebenfalls 8'6" und gleicher Power (auch nahezu gleich langer Griff), allerdings mit zwei unterschiedlichen Rollen von 48mm vs 51mm Spool Diam. und gleicher Schnur darauf, das dann durchgewechselt. Da die Bedingungen aber ned besonders gut waren will ich noch nix rausplaudern.
 
Zuletzt bearbeitet:

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Ich hab irgendwie eine Abneigung gegenüber kleinen Ringen, besonders beim Starter. Allerdings noch praktisch ohne Erfahrung mit kleinen Ringen. Deshalb eine S86XX Longcast mit normalen Ringen geholt. Ich werde es wohl nie verstehen, wieso bspw. eine vergleichsweise harte Evergreen Mighty Huntsman so winzige Ringe haben muss.
 

Flow Da Mow

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin, Germany
Nabend Männer,

heute war ich nun erstmals mit der Zenaq am Wasser. Das angegebene Wurfgewicht von 8 - 40 gr halte ich persönlich für deutlich untertrieben. Ich habe verschiedenste Köder geworfen, angefangen mit einem 30gr Spinner, dann ein Storm Seeker Shad (47gr) bis hin letztendlich ein 5er Easy Shiner am 21gr Hayabusa Mega Massugu Jig. Bei allen Ködern war noch deutlich Luft nach oben und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, die Rute am oberen Limit zu belasten. Nun zur Wurfweite....einfach phänomenal!! Ich hatte ja meine Shad Jigger Rapid zum Vergleich mitgenommen. Also Rolle umgeschraubt, identische Schnur und Köder und ich sage euch bei jedem Köder "gefühlte" 15 bis 20 Meter mehr an Wurfweite bei der Zenaq. Die Rute vermittelt einem trotz ihrer nur 150gr Eigengewicht das Gefühl, das man richtig könnte wenn man wollte! Köderführung und Bisserkennung sind perfekt! Das Verhalten im Drill hat mich allerdings überrascht! Die 14 Torzite Microguides in ihrer Anordnung, gepaart mit dem 1100 Toray G Blank erzeugen eine Biegekurve, wie ich sie noch nicht erlebt habe! Nun gut, der erste Hecht hatte gerade einmal 60 cm aber so einen intensiven "Drill"habe ich selten erlebt! Ich weiß nicht, wie ich euch das beschreiben soll.....Allerdings erzeugte die verwendete Stroft GTP- S (S2) ordentlich Lärm in den Ringen, was mich ganz schön gestört hat!

In den nächsten Tagen gehts dann immer wieder mal ans Wasser und ich werde die untere Grenze der Rute mal testen.




Liebe Grüße

Tommi
Moin, was kann die Rute so nach unten an WG? Bekommt man da noch 7 gr Köpfe und 3 inch auf Weite bzw. macht das überhaupt Sinn?
Bräuchte ab duesem Bereich ne Rute, die weit rauskommt und trotzdem mir noch zuverlässig die Bodenbeschaffenheit zurückgeben kann.
Andererseits wäre mir auch in Kombination eine leise Schnur wichtig. Ich mag es nur reibungslos und smooth.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Hatte diese woche einen sammy mit um die 14g an der "longcast" und die wurfweite war so schlecht das ich die rute nach 3 würfen hingestellt habe und eine andere nahm. So viel zum thema 8g.

Davor hatte ich einen 40g hartbait dran, man spürte eindeutig das sie da schon am einbrechen ist. Wohlfühl bereich würde ich was um die ca. 20-32g sagen. Ist ein extrem kleiner bereich für so eine teure rute, andere hersteller können das klar besser.

Thema "longcast" man kann sich gerne einbilden das die rute weiter wirfte als eine vergleichbare rute in der klasse und länge. Wird aber wohl eher einbildung als realität sein ;)

Die rute gibt einem das gefühl jederzeit mit jedem fisch klar zu kommen, und die rute ist für die länge mit einer ca. 220g rolle extrem ausgewogen wie ich es von keiner anderen rute in der länge kenne. Die köder kontrolle und das feedback ist ok, in der preisklasse eher im unteren bereich. Und sonst?

Ich bin mittlerweilen entäuscht von der rute, und werde sie aus dem regulären bestand den ich fische raus nehmen.

IMG_20210225_211701_626.jpg
IMG_20210225_212255_921.jpg
 

Oben