Erfahrungsbericht Zenaq Snipe S86XX Longcast

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spinning1402

Belly Burner
Registriert
11. März 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
123
Ort
Bad Tennstedt
Also wenn es um Wurfweite geht habe ich noch die Zenaq PA 99 Distace Cracker mit RG Beringung.
Die Wurfweite ist echt Mega.
Und trotz der knapp 3mLlänge ist die Rückmeldung und die Sensibilität sehr gut.
Für Weitenjäger ganz klare Empfehlung.
 

JochenU

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
140
Alter
28
Ort
Hörstel
Moin zusammen,
Gibt es die snipe auch mit etwas weniger Power? Also ca 35 Gr. reales WG?
Suche grade eine Zanderjigge für den Kanal, und die nächtliche leichte angelei in den Bühnen der größeren Flüssen. Hauptanwendubg ist 5" Easy Shiner und Co. Mit 7 und 10 Gr. Köpfen. Es kommen aber auch mal 5 oder 14 Gr Köpfe dran. Nachts wird auch mal ein Arnaud 110F und co gefischt, soll aber bei der Rutenwahl nicht groß ausschlaggebend sein.
Wichtig ist mir eine sehr gute Übertragung.
Fische aktuell eine NightAttack MH, aber der Griff gefällt mir nicht so gut und der Anhieb kommt manchmal nicht so gut durch, daher suche ich eine Rute mit etwas mehr Power..

Gruß,
Jochen
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Moin zusammen,
Gibt es die snipe auch mit etwas weniger Power? Also ca 35 Gr. reales WG?
Suche grade eine Zanderjigge für den Kanal, und die nächtliche leichte angelei in den Bühnen der größeren Flüssen. Hauptanwendubg ist 5" Easy Shiner und Co. Mit 7 und 10 Gr. Köpfen. Es kommen aber auch mal 5 oder 14 Gr Köpfe dran. Nachts wird auch mal ein Arnaud 110F und co gefischt, soll aber bei der Rutenwahl nicht groß ausschlaggebend sein.
Wichtig ist mir eine sehr gute Übertragung.
Fische aktuell eine NightAttack MH, aber der Griff gefällt mir nicht so gut und der Anhieb kommt manchmal nicht so gut durch, daher suche ich eine Rute mit etwas mehr Power..

Gruß,
Jochen
7gr Kopf sind in meinen Augen die Untergrenze beim 5" ES darunter macht es keinen Spaß mehr.
Die Übertragung ist in etwa auf dem Niveau der NightAttack.
 
Zuletzt bearbeitet:

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Sehe ich übrigens auch so. 7 g ist die untere Grenze, aber noch oben - wie ich es auch mal geschrieben habe - noch einiges mehr möglich. Aber da gibt es unterschiedliche Meinungen. Wird mal höchste Zeit, dass ich sie mal wieder fischen gehe... Alles bezogen auf die 78XX
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Gestern die Plaisir Answer PA90 mit K-Ringen bekommen und mit der S86XX etwas trockengewedelt. Die PA90 ist schon "mächtiger", glaube sofort, dass sie 10g mehr vertragen kann. Die Ringe sind größer, der Griff nochmal länger. Die S86XX ist "spritziger". Die Aktion könnte ähnlich sein. Wird wieder Zeit die Aktion und Härte zu fotografieren, mit Lunamis B86ML und weiteren Silverados sind doch paar neue Ruten dazugekommen.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
1.943
Gestern die Plaisir Answer PA90 mit K-Ringen bekommen und mit der S86XX etwas trockengewedelt. Die PA90 ist schon "mächtiger", glaube sofort, dass sie 10g mehr vertragen kann. Die Ringe sind größer, der Griff nochmal länger. Die S86XX ist "spritziger". Die Aktion könnte ähnlich sein. Wird wieder Zeit die Aktion und Härte zu fotografieren, mit Lunamis B86ML und weiteren Silverados sind doch paar neue Ruten dazugekommen.

Aktionsvergleich wäre top!
Weil du schreibst der Griff ist länger, würde mich interessieren ob die PA90 gleichermaßen gut ausbalanciert ist wie die Snipe. Somit ist die ausfischbare Länge vom Rollenhalter an aufwärts, wenn man beide genau da nebeneinander legt, auch nur ein paar wenige Zentimeter mehr bei der PA90, richtig?

Zenaq hat übrigens ne nette Vergleichsgrafik. Ich vermute, dass sie als Maßstab der Power die Auslenkung pro Zugkraft gemessen haben, but who knows...

 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Die ausfischbare Länge der PA90 ist um 9,6cm länger. Der Griff 5,6cm länger.

Ich messe immer den Schwerpunkt zur Mitte des Rollenfußes aus, mit einer 266g schweren Rolle sind es bei der PA90 12,4cm und S86XX 9,5cm.
Fast 3cm mehr sind schon spürbar und die PA90 damit nicht mehr ganz so gut ausbalanciert.
 

gpanic

Angellateinschüler
Registriert
12. November 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
28
Alter
47
Schon lange Zeit, dass ich hier was geschrieben habe. Hier ein Paar Antworten bezüglich Diskussion aus dem letzten Jahr. Vielleicht hilf jemandem.

1. Die Snipe ist nicht von Toray Blank aufgebaut!
2. Im Vergleich mit Legend Elite, die ich zufällig auch in zwei Ausführungen habe, ist die Snipe wesentlich responsiver dank weicher Aktion. Die LE ist ein Stock mit Spitzenaktion. Im Drill ist der Unterschied zwischen den beiden groß. Die Snipe meistert auf jedem Punkt. Mit der Snipe ist bei mir die Aussteigerquote beim Zanderangeln unter 1%, bei der LE war schon 10-20%.
3. Im Vergleich mit PA90 - Die PA ist noch weicher als die Snipe, also fürs Zanderangeln nur massig geeignet.
4. Bei der Wurfweite ist die Snipe vergleichbar mit anderen änlichen High-End Ruten, sie bietet nichts extra, eventuell beim Wetter ohne Wind oder beim Rückenwind.

Ich bin immer noch treu der Snipe. Die ist die beste Rute/Blank, die ich hatte. Sie ist universell anrwendbar, egal ob Gummifisch oder Wobbler. Sie ist sehr zuverlässig im Drill und hat genug Stärke auch für grosse Fische. Kleine Ringe wären nicht mein erster Wahl aber das ist Geschmacksache. Inzwischen habe ich auch Tobizo 80-80 fürs Welsangeln besorgt aber noch nicht viele Erfahrung damit gesammelt.

Gruß,

Goran
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
1.943
Von Yamaga Blanks gibts nun ebenfalls eine hochpreisige Alleskönner-Rute. Ein paar Videos, sogar auf English, gibts oben drauf. Marketing ist bekanntlich alles.
  • Lure: 8~40g
  • Line: PE 0.8~2
  • Reduzierter Starter
Irgendwie kommt mir das bekannt vor :smirk:
 
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
1.943
Is sicher ne interessante Rute. Mach doch deshalb gerne nen eigenen thread auf
Ist vielleicht noch etwas früh, ich hab auch keine spezifischen Fragen, die ein Threadstarter sicher hätte. Ist nur bissi plaudern hier ^^
Ich glaube aber wir haben noch keinen übergeordneten Yamaga Blanks Thread.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Auf alle Fälle interessant aber ich las euch mal den Vortritt.Ich liebe die Snipe einfach,die ist für mich und meine Angelei die fast perfekte Rute da müßte die Yamaga schon ne ganze Schippe drauflegen das ich schwach werde.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
1.943
Auf alle Fälle interessant aber ich las euch mal den Vortritt.Ich liebe die Snipe einfach,die ist für mich und meine Angelei die fast perfekte Rute da müßte die Yamaga schon ne ganze Schippe drauflegen das ich schwach werde.
Ich hab ma bissi in die Videos rein geschaut, ich denke die geht mehr Richtung Med-Fast und auch nen Tacken mehr WG als die Snipe, wenn sie das obere WG casten. Dass die Rute dann auch EGI beinhaltet ist schon etwas seltsam.
Ich hab mit der S86XX RG gestern eine Weile den Jigpara Surf 35g geangelt, weils der passende Lure für eine erhöhte Position war. Den wirft die Snipe schon noch aus dem HT, aber für die Spitze ist es etwas zu viel, man bekommt also nicht maximal Druck drauf. Den Snaps 25g hab ich dagegen voll durchgeladen.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
hattest Du schon mal ne Yamaga gefischt?
Ne leider nicht,die Blue Current TZ Nano 85 All-Range und die 72 JH Special standen zwar auf meiner Wunschliste aber als ein Platz im Stall frei war waren sie leider in den einschlägigen japanischen Shops nicht lieferbar.Werde aber irgendwann bestimmt noch eine Yamaga testen,eventuell nächstes Jahr eine Blue Current 3 69B für den Bach den da für Brauch ich eine neue

 
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
1.943
hattest Du schon mal ne Yamaga gefischt?
Ich hab ne Various 79M, eine der perfektesten Ruten die ich kenne. Da stimmt wirklich wirklich alles, Balance, Grifflänge, Beringung. lediglich den Starter hätte ich etwas höher gemacht, maybe wegen EGI. Macht die 20g auf vollkommen ausbalancierte 87g, Wer ne leichte und etwas längere med-fast bis reg Hardbaitspinning mit top PL sucht, UL Seefo/Mefo-Rute etc., da ist sie.

@sepp Du hast die schwere Snipe mit einer YB ersetzt?

Ich muss sagen, desto länger ich die RG fische, um so eher glaube ich, dass ich nicht mehr ohne das Ding kann. Die Rute macht einfach alles. Egal ob 3g Kopp + 4 Inch am Kanal wenns sein muss (leichte Spitze), DC-7 Bullet in 10g, Jerkbaits & Topwater in 90-120mm, oder 28g Shore Jig, der Blank will sie alle :) In der Elbe 24g Kopf durchsacken lassen, oder Blech ballern an der Ostsee, oder oder oder...
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Ich hab ne Various 79M, eine der perfektesten Ruten die ich kenne. Da stimmt wirklich wirklich alles, Balance, Grifflänge, Beringung. lediglich den Starter hätte ich etwas höher gemacht, maybe wegen EGI. Macht die 20g auf vollkommen ausbalancierte 87g, Wer ne leichte und etwas längere med-fast bis reg Hardbaitspinning mit top PL sucht, UL Seefo/Mefo-Rute etc., da ist sie.

@sepp Du hast die schwere Snipe mit einer YB ersetzt?

Ich muss sagen, desto länger ich die RG fische, um so eher glaube ich, dass ich nicht mehr ohne das Ding kann. Die Rute macht einfach alles. Egal ob 3g Kopp + 4 Inch am Kanal wenns sein muss (leichte Spitze), DC-7 Bullet in 10g, Jerkbaits & Topwater in 90-120mm, oder 28g Shore Jig, der Blank will sie alle :) In der Elbe 24g Kopf durchsacken lassen, oder Blech ballern an der Ostsee, oder oder oder...

die Various 79M kenn ich noch nicht.

hab in der Tat alle Zenaqs abgegeben und durch Yamagas ersetzt bzw wird durch andere Fabrikate ergänzt.

die schwere Snipe S86 hab ich durch eine Mebius 83MH ersetzt. Die finde ich fühliger, sie ist leichter und kostet die Hälfte. Natürlich kann man die nicht 1:1 vergleichen. Der Aufbau ist schlichter und weniger wertig. Aber die inneren Werte überzeugen mich. Würde ich mehr „schwere“ Sachen fischen käme wahrscheinlich mal eine Calista ins Haus
 

Oben