Erfahrungsbericht Zenaq Snipe S86XX Longcast

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chatterhand

Master-Caster
Registriert
5. Juni 2018
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.794
Ort
Südliches Niedersachsen
Nabend Männer,

heute war ich nun erstmals mit der Zenaq am Wasser. Das angegebene Wurfgewicht von 8 - 40 gr halte ich persönlich für deutlich untertrieben. Ich habe verschiedenste Köder geworfen, angefangen mit einem 30gr Spinner, dann ein Storm Seeker Shad (47gr) bis hin letztendlich ein 5er Easy Shiner am 21gr Hayabusa Mega Massugu Jig. Bei allen Ködern war noch deutlich Luft nach oben und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, die Rute am oberen Limit zu belasten. Nun zur Wurfweite....einfach phänomenal!! Ich hatte ja meine Shad Jigger Rapid zum Vergleich mitgenommen. Also Rolle umgeschraubt, identische Schnur und Köder und ich sage euch bei jedem Köder "gefühlte" 15 bis 20 Meter mehr an Wurfweite bei der Zenaq. Die Rute vermittelt einem trotz ihrer nur 150gr Eigengewicht das Gefühl, das man richtig könnte wenn man wollte! Köderführung und Bisserkennung sind perfekt! Das Verhalten im Drill hat mich allerdings überrascht! Die 14 Torzite Microguides in ihrer Anordnung, gepaart mit dem 1100 Toray G Blank erzeugen eine Biegekurve, wie ich sie noch nicht erlebt habe! Nun gut, der erste Hecht hatte gerade einmal 60 cm aber so einen intensiven "Drill"habe ich selten erlebt! Ich weiß nicht, wie ich euch das beschreiben soll.....Allerdings erzeugte die verwendete Stroft GTP- S (S2) ordentlich Lärm in den Ringen, was mich ganz schön gestört hat!

In den nächsten Tagen gehts dann immer wieder mal ans Wasser und ich werde die untere Grenze der Rute mal testen.




Liebe Grüße

Tommi
 
Zuletzt bearbeitet:

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Servus Tommi,

sehr schöner Stock, wär für mich auch interessant.

Haste schon mehr Zeit mit Ihr verbracht und kannst bisle mehr zum Köderspektrum sagen - also nach oben und nach unten hin. Was mich wundert - die S2 ist laut? Hast Du eine andre aufgespult mitlerweile?

Gruß
Sepp
 

chatterhand

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Juni 2018
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.794
Ort
Südliches Niedersachsen
Nabend Sepp,

im Moment bin ich eigentlich nur mit BC unterwegs. Winter halt. Die Zenaq hatte ich schon eine geraume Zeit nicht mehr in der Hand. Ich hatte damals die Stroft runter genommen und eine Duel Hardcore X8 aufgespult, die deutlich leiser war. Der Weisheit letzer Schluß ist das aber auch noch nicht.Ich bin da noch am experimentieren. Bis dato hatte ich hauptsächlich ES in 4- 5 Inch und Köpfe 14 -21 gr dran und große Spinner (30 -45 gr). Wie schon damals geschrieben, verträgt die Rute deutlich mehr, aber dafür habe ich sie ja nicht angeschafft. Schade, dass Du soweit weg wohnst, sonst dürftest Du gern mal Probefischen.

Liebe Grüße Tommi
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Moin Tommi,

ich hab mir quasi parallel die S76X geholt und da auch die S 86 XX in den Pfoten. Nur bischen probegewedelt und mich dann für die S 76S entschieden. Wollte da aber auch eine leichte Barschrute haben, also hat das gepasst. Nun war es allerdings so, daß wir im November Dezember immer kleiner und noch leichter gefischt haben. 2 + 3 gr Chebus und 2 " Gufies. Da kam die S76X zwar noch erstaunlich gut mit klar, aber ihr Haupteinsatzgebiet liegt dann doch eher ab 7 gr. aufwärts.

Hatte schon eine Expedition EP73S im Fundus. Von der Bandbreite der Rute bin ich immer noch hin und weg. Die hat locker 100 gr . Swimbaits geworfen aber auch nen 4 Zoll Gufi am 12 gr. Kopf erstens super angezeigt und zweitens schön weit geworfen. Gab kaum weniger Wurfweite als bei meinen Freunden mit angepasstem Spinngerät.

Denke wohl da wird die S78XX mein Setup nach oben abrunden.

Möchte damit meine doch in die Jahre gekommene Harrison VHF 5-30 gr. ersetzen. Wenn die neue dann bisschen kräftiger ist schadets nicht, aber 5 Zoll Gufi fisch ich eher seltener.

Werd da nochmal in mich gehen müssen:)

Liebe Grüße
Sepp

p.s. danke für Dein Angebot zum Probe fischen!
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.578
Punkte Reaktionen
13.227
Ort
Bamberg
Hallo!

Wie kommt ihr an diese Ruten ran? Kann man die in D in einem Laden befummeln?

Gruß Promachos
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Hab meine in Österreich bei Tackleking abgeholt

@ Tommi,

da haste ja ordentlich hingelangt und Dir gleich zwei der Traumruten zugelegt. *daumen hoch*

Jetzt bräuchtest Du wohl doch noch die 78XX dazwischen?

oder überdeckt sich der WG Bereich zwischen 76x und 86XX überhaupt nicht?
 

chatterhand

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Juni 2018
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.794
Ort
Südliches Niedersachsen
Ich denke, das ich mit den beiden im Spinningbereich aus dem Hause Zenaq sehr gut aufgestellt bin. Hier stehen ja noch einige andere "Schätzchen" rum.
Was ich mir definitiv noch zulegen werde, ist eine BC von Zenaq, die dann eine meiner Evergreens ablösen wird.
 

Spinning1402

Belly Burner
Registriert
11. März 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
122
Ort
Bad Tennstedt
Hallo mich würde mal intressieren was so das maximale Wurfgewicht in etwa wäre?
Von der 86XX.
Und was der Preis für die Rute wäre?
MFG
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.435
Punkte Reaktionen
1.890
Und was der Preis für die Rute wäre?
MFG

550€+ ....
Den durchgehend "klobigen" Griff zum filigranen VSS-16 müsste man sicher nicht machen, aber so macht Zenaq das ja immer.
Sicher das die T-KTTG Guides Micros sind?

Ich kann die Eintrichterung mit dem RG-Ruide noch nicht ganz glauben. Jetzt mal ernsthaft: Einfach eine kleine Ringöffnung daher nehmen und schon spiralisiert sich das PE in kleineren Klängen und sorgt für weniger Reibung, anstatt in den Laufring zu prallen? Und die Entwickler des Microwave-Guides hätten sich den großen Durchmesser zur "Vortrichterung" auf ihrer Konstruktion einfach sparen können? Und was ist wenn etwas steifere thermofusionierte PEs gefischt werden wollen?

Zenaq ist sich des Systems ja sehr sicher. Hat sie noch jemand gefischt?
 

Spinning1402

Belly Burner
Registriert
11. März 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
122
Ort
Bad Tennstedt
Die mit dem RG Guides.
Das leichteste was ich gefischt habe war 7g Kopf mit ein 135 iger Spro Playboy.
Genau dafür habe ich mir die Rute auch gekauft, denn ich angle überwiegend Nachts mit Gummi.
Und die Rückmeldung ist Phänomenal (selbst bei Wind).
 

Spinning1402

Belly Burner
Registriert
11. März 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
122
Ort
Bad Tennstedt
550€+ ....
Den durchgehend "klobigen" Griff zum filigranen VSS-16 müsste man sicher nicht machen, aber so macht Zenaq das ja immer.
Sicher das die T-KTTG Guides Micros sind?

Ich kann die Eintrichterung mit dem RG-Ruide noch nicht ganz glauben. Jetzt mal ernsthaft: Einfach eine kleine Ringöffnung daher nehmen und schon spiralisiert sich das PE in kleineren Klängen und sorgt für weniger Reibung, anstatt in den Laufring zu prallen? Und die Entwickler des Microwave-Guides hätten sich den großen Durchmesser zur "Vortrichterung" auf ihrer Konstruktion einfach sparen können? Und was ist wenn etwas steifere thermofusionierte PEs gefischt werden wollen?

Zenaq ist sich des Systems ja sehr sicher. Hat sie noch jemand gefischt?


Der Griff mit den Rollenhalter ist alles andere als klobig!!!
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Die mit dem RG Guides.
Das leichteste was ich gefischt habe war 7g Kopf mit ein 135 iger Spro Playboy.
Genau dafür habe ich mir die Rute auch gekauft, denn ich angle überwiegend Nachts mit Gummi.
Und die Rückmeldung ist Phänomenal (selbst bei Wind).

Hört sich ja echt gut an!

7gr Kopf und 4 1/2 inch Gummi - das wär wohl auch das untere Gewichtslimit für mich auf Zander
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.987
Punkte Reaktionen
13.827
Ort
Münster
@Angelspass
Haha.... Da warte ich seit Sonntag gegen 19 Uhr drauf. Ich wusste doch, dass du die Fühler nach einer derartigen Rute ausstrecken würdest. Ich hab auch mal geschaut, aber das gros ist eher für die Ufer angelei.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.435
Punkte Reaktionen
1.890
Der Griff mit den Rollenhalter ist alles andere als klobig!!!

OK!!! :D

Sind auf der 86XX auch T-KTSG5.5 als Runners drauf, oder hat die Torzites? Die sind für die 78XX angegeben, eigentlich keine wirklichen Micros (RG).

Schreibt Zenaq irgendwas zum Kohlenstoffanteil in den Blanks?

Sind das eher giftige Jig-Ruten oder elastische "Egi-like" Hardbait-Ruten?
 

Oben