Erfahrungsbericht Zenaq Snipe S86XX Longcast

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
Ähmmm was genau meinst Du, komm nicht drauf. Bitte bitte hilf mir, aber lass mich nicht zu blöd da stehen ...
Ich versuche mal, in den Kopf von @Güllfredo hineinzusehen:D.
Du wolltest sagen "Ich möchte die Zenaqruten nicht gegen meine Ruten tauschen", hast aber durch den verkürzten Vergleich Anlass für seine Bemerkung gegeben.
Im Übrigen ist deine Formulierung eines verkürzten Vergleichs im Deutschen durchaus üblich: "Er ist dumm wie die Nacht" bedeutet ja eigentlich "Er ist so dumm wie die Nacht dunkel ist."
Insofern bist du mit deinem verkürzten Vergleich in guter Gesellschaft ;).

Gruß Promachos
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.917
Ort
Pott
Ich versuche mal, in den Kopf von @Güllfredo hineinzusehen:D.
Du wolltest sagen "Ich möchte die Zenaqruten nicht gegen meine Ruten tauschen", hast aber durch den verkürzten Vergleich Anlass für seine Bemerkung gegeben.
Im Übrigen ist deine Formulierung eines verkürzten Vergleichs im Deutschen durchaus üblich: "Er ist dumm wie die Nacht" bedeutet ja eigentlich "Er ist so dumm wie die Nacht dunkel ist."
Insofern bist du mit deinem verkürzten Vergleich in guter Gesellschaft ;).

Gruß Promachos

Nein Respekt wächst .... Danke Euch, habe nun ein wenig schmunzeln müssen.
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Ich versuche mal, in den Kopf von @Güllfredo hineinzusehen:D.
Du wolltest sagen "Ich möchte die Zenaqruten nicht gegen meine Ruten tauschen", hast aber durch den verkürzten Vergleich Anlass für seine Bemerkung gegeben.
Im Übrigen ist deine Formulierung eines verkürzten Vergleichs im Deutschen durchaus üblich: "Er ist dumm wie die Nacht" bedeutet ja eigentlich "Er ist so dumm wie die Nacht dunkel ist."
Insofern bist du mit deinem verkürzten Vergleich in guter Gesellschaft ;).

Gruß Promachos

Ich nicht.
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Ist es denn tatsächlich so, dass die Snipe Modelle vom Wurfgewicht (deutlich) mehr vertragen als angegeben, oder passt das so wie abgegeben?

Hintergrund ist einfach, dass ich hoffe mit der S78X oder der S86XX noch Gesamtgewichte bis maximal ca. 40-45 g (20-35g Köpfe mit Trailer) fischen zu können. Meist wohl aber eher leichtere Gewichte bis ca. 30g Gesamtgewicht. Wie gesagt, kontrolliert werfen und nicht rauspfeffern würde reichen...
 

chatterhand

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Juni 2018
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.794
Ort
Südliches Niedersachsen
Also meine S76X hat ein angegebenes WG von 4 - 21gr und ich fische mit ihr Chatterbaits inkl. Trailer von 36 - 40gr!! Und ich habe nicht im geringsten Angst das der Stock überlastet ist. Und die Köder machen ordentlich Radau.....;) An der S86XX RG hängen große Spinner die auch deutlich über dem angegebenen WG der Rute liegen.

LG Thomas
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
das ist ja interessant - ich hab an meiner Snipe 15 gr Mefoblinker als Optimum empfunden aber die 18 gr waren mir schon nicht mehr perfekt. Gut zu werfen waren die schon aber ich hatte den Eindruck das die Wurfweite nicht zugenommen hat und der Blank schon leicht überladen war.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
das ist ja interessant - ich hab an meiner Snipe 15 gr Mefoblinker als Optimum empfunden aber die 18 gr waren mir schon nicht mehr perfekt. Gut zu werfen waren die schon aber ich hatte den Eindruck das die Wurfweite nicht zugenommen hat und der Blank schon leicht überladen war.

Und ich kann mir irgenwie nicht ganz vorstellen, dass gerade ein Hersteller wie Zenaq in Sachen WG dermassen "Unfug" draufschreiben soll! Ich nehme jetzt einfach mal an, die haben sich wohl was überlegt mit dem optimalen Wurfgewicht. Die Stöcke kosten ja sonst schon nix, da dürfte man erwarten, dass "wenigstens" die Wurfgewichtsangaben real sind;-)

Wir sprechen hier schon von Zenaq und nicht von DEPS oder sehe ich das falsch;-)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.917
Ort
Pott
Und ich kann mir irgenwie nicht ganz vorstellen, dass gerade ein Hersteller wie Zenaq in Sachen WG dermassen "Unfug" draufschreiben soll! Ich nehme jetzt einfach mal an, die haben sich wohl was überlegt mit dem optimalen Wurfgewicht. Die Stöcke kosten ja sonst schon nix, da dürfte man erwarten, dass "wenigstens" die Wurfgewichtsangaben real sind;-)

Bin da voll bei Dir ... die leichte Snipe -21gr hatte ich in der Hand, ganz sicher nicht die Rute die für das doppelte an WG gemacht ist ;)
 

chatterhand

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Juni 2018
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.794
Ort
Südliches Niedersachsen
Da haben wir es wieder. Ich habe die Rute in der Hand gehabt und...! Ich bewege meine beiden fast täglich und ich habe keineswegs fast 1500€ ausgegeben um sie einmal im Monat abzustauben. Ich bleibe dabei, dass sie mit dem angegebenen WG deutlich unterfordert sind. Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass man durch blosses "Trockenwedeln" das genaue WG und die Charakteristik einer Rute feststellen kann.

Schönen Abend noch

Thomas
 

chatterhand

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Juni 2018
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.794
Ort
Südliches Niedersachsen
@sepp ich kann deine Einschätzung nicht teilen, aber ich vermute das wir unsere Ruten auf unterschiedliche Art und Weise benutzen. Ich habe mich nicht ohne Grund für Zenaq entschieden. In meinem Bekanntenkreis fischen viele ihre Zenaq's deutlich über der WG Angabe.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.917
Ort
Pott
Da haben wir es wieder. Ich habe die Rute in der Hand gehabt und...! Ich bewege meine beiden fast täglich und ich habe keineswegs fast 1500€ ausgegeben um sie einmal im Monat abzustauben. Ich bleibe dabei, dass sie mit dem angegebenen WG deutlich unterfordert sind. Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass man durch blosses "Trockenwedeln" das genaue WG und die Charakteristik einer Rute feststellen kann.

Schönen Abend noch

Thomas

Sorry Thomas, ich will nicht besser wissen oder klugscheißen :), ich schreibe Dir mal warum ich das glaube was ich ausgesagt habe:

1. glaube ich nicht, dass Zenaq als Premimiumhersteller seine Ruten so falsch labelt. Das würde im Gegensatz zu den anderen Aussagen zu dem Produkt stehen. Wenn das so wäre, dann könnte man auch in Frage stellen, ob Zenaq nicht grundsätzlich Quatsch erzählt, wobei ich das nicht glaube :). Was ich mir vorstellen kann, ist, dass sie nur das optimale und nicht das maximale WG angeben, einfach auch um selber safe zu sein. I.d.R. hat man hier eine Toleranz nach oben von ca 10-20%. Sportex macht das zB, oder auch Fishing Art.
2. Ich baue seit vielen Jahren Ruten und seit dem es die neuen hochmodellierten Prepegs gibt, sind die Leute sehr häufig der Meinung, nur weil der Blank schön straff und schnell ist, dass man die Ruten mit viel mehr Gewicht belasten kann als angegeben. Ich erlebe das immer wieder bei meiner Lieblingsmarke, das sind hochmodellierte Blanks mit sehr elastischen Fasern, wo zusätzlich Nanopartikel im Harz eingesetzt wird oder teils auch Nanofasern zum Einsatz kommen. Hier gibt es richtige Fehleinschätzungen und das WG wird viel zu hoch angesetzt.

Nun schließe ich mich von Fehleinschätzungen nicht aus, aber wenn Du Ruten von Zenaq hast, dann kannst Du ja das WG zirka selbst bestimmen. Die 90° Methode kennst Du *? Das ohne großen Aufwand und dann hast Du schwarz auf weiß, ob Zenaq untertreibt oder ich das (wie auch andere) falsch einschätzen. So schützt Du dich vor bösen Erfahrungen, wenn Dir der Blank doch mal bricht.

* Habe Dir mal eine Beschreibung dazu aus einem Bericht kopiert :). Ich lege dazu den Rutengriff noch auf eine feste Unterlage, so dass die Biegung tatsächlich ab dem Foregrip anfängt.

Ermittle die Testkurve.

Dazu montierst du die Rute mit Rolle und Schnur. Nun hältst du die Rute waagerecht und belastest sie so lange, bis sie sich um 90° Grad biegt. Das dazu nötige Gewicht ermittelst du am besten mit einer sehr genauen Zugwaage. Am besten gelingt das mit einem Helfer und einer leicht erhöhten Ablage, auf der du den Rutengriff festhältst.

Den mit der Waage ermittelten Wert rechnest du nun in englische Pfund (1 lb. = 454,5 gr.) um. Pro ermitteltem lb. kannst du nun von einem max. Wurfgewicht von rund 30 gr. ausgehen.

So hast du eine Obergrenze, die sich leicht und mit etwas Vorsicht durch ein paar Probewürfe in der Praxis nachprüfen lässt. Das optimale Wurfgewicht liegt rund 20% unter dem ermittelten Maximalwert.

LGB
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
nunja - wie ich schon schrub ging meine Snipe S 76 beim 18 gr Mefoblinker sogar etwas in die Knie, respektive hat sich nicht mehr optimal geladen und den Köder auf beste Wurfweite gebracht.

das hat nun aber auch nichts mit Trockenwedeln oder sonstigem zu tun! @chatterhand

Mit dem 15 gr Mefoblinker wars für mich und meinen Geschmack perfekt!

Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Die "leichten" Ruten kann ich bisher nicht einschätzen und bin daher sehr auf Erfahrungen angewiesen.

Bei meinen "schweren" Ruten kann ich aber sagen, dass sie mehr als angegeben vertragen. Das liegt aber auch daran, dass sie auf Warmwasser und entsprechende Köder wir Popper usw ausgelegt sind. Und einen 100 g Popper zu werfen und mit Schlägen zu animieren ist was anderes als unsere klassischen Gummis am Jigkopf zu fischen...

Also sind die WG-Angaben nicht falsch oder richtig, man sollte nur darauf achten, für welche Angelart die Rute angedacht ist..
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
kann gut sein

Die EP73 S zum Beispiel ist von 20 - 90 gr WG angegeben. Best Match ist 30 - 70 gr.

Geworfen hab ich mit Ihr so 100 - 110 gr was mMn moderat drüber liegt aber dann wohl schon das gutmeinende Ende der Fahnenstange bedeutet. Vertikal hab ich den kleinen Cutbait mit 270 gr geführt und meinen ersten Butt mit 99 cm abgeschleppt was ihr sichtlich Spaß gemacht hat - und mir noch mehr!:D
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Ich sehe die 86xx bei ca. 50g als maximalee WG, das komfortabel zu fischen ist.
Aufgrund der Charakteristik halte ich sie für spinner / chatterbaits bei Versendung von Geflecht für suboptimal. Ausser man steht auf den Handvibrator...

30er köpfe und schlanke gummis wie der 5er easy shiner gehen sicher.
 

Oben