• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Ich konnte glücklicher Weise, meinen Affen bisher immer davon überzeugen, daß die Eichhörnchen-Werferei totales Gespinne ist.
So leichte Köder zu werfen ist mit ner Spinning auf jeden Fall einfacher umzusetzen.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ich konnte glücklicher Weise, meinen Affen bisher immer davon überzeugen, daß die Eichhörnchen-Werferei totales Gespinne ist.
So leichte Köder zu werfen ist mit ner Spinning auf jeden Fall einfacher umzusetzen.

Du hast deinen Affen nicht überzeugt, sondern ihm bis jetzt vorgegaukelt, dass es Blödsinn wäre. ;-)

Schön, dass der Affe das noch glaubt.

Ich werfe eigentlich alles mit Baitcaster, für mich ist es die Angelei, die mir am meisten Freude bereitet.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Naja, der Affe hat es bisher ganz gut akzeptiert, dass man Eichhörnchen auch für 150,- ganz vernünftig werfen kann anstatt gleich mal das 3 fache investieren zu müssen.

Das Problem is halt der Drecksack wird immer lauter.
upload_2017-11-21_16-46-33.png
 

RaidenX

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
12
Ort
Steinwiesen
Naja, der Affe hat es bisher ganz gut akzeptiert, dass man Eichhörnchen auch für 150,- ganz vernünftig werfen kann anstatt gleich mal das 3 fache investieren zu müssen.

Das Problem is halt der Drecksack wird immer lauter.
Anhang anzeigen 49022

Welche Spinnigkombo hast du denn da um die 150€? Wenn man da etwas bei Nippon oder so schaut, wird es auch schnell teuer...
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Gibt ja auch noch den Händler vor Ort und nicht nur Nippon!

Aber wenns eine Rute von Nippon sein muss dann bekommt man das mit einer Atec Crazee und mit einer Daiwa Ninja 2500 als Rolle für insgesammt um die 140€ hin.

Beide Komponenten haben hier im Forum einige Fans.
 

RaidenX

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
12
Ort
Steinwiesen
Noch mal eine Frage an die Profis J

Würde ich mit der normale Standard Curado und einer ML oder L Rute weiter werfen können mit ca. 4-5g Köder oder ist da im Moment die Rolle das limitierende Element?

Und wenn ich eine DIY Spule kaufen würde, was sind damit die maximalen Gewichte die ich werfen sollte?
 
M

mueslee

Gast
Mit der Originalspule wirst du 4-5g (gesamt) nicht zufriedenstellend werfen können. 5g + Bait ja aber nicht 3g + Bait oder gar Wobbler in dem Bereich.
Die DIY-Spule ist laut Ali bis 15g angegeben.
 

RaidenX

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
12
Ort
Steinwiesen
Hat eigentlich jemand eine Idee wo man eventuell Ersatzpins für die Ersatzspule herbekommen könnte?

Und gibt es auch noch andere Bezugsquelle für die DIY Spule außer vom Ali? Da sind halt generell ca. 6 Wochen Lieferzeit drauf...

MfG Sebastian
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
@RaidenX - an deiner Stelle würde ich vom Pingefummel und der DIY Spuele absehen und mir aus Japan eine Shimano Scorpion BFS bestellen. Die kostet dich so etwa max. 250€ All-In. Dann hast du eine von Haus aus konzipierte, geeignete Rolle für BFS und kanns diese bei Nichtgefallen auch gut wieder vertickern. @B o r i s hat sie hier im Forum gegen die Aldebaran BFS verglichen - da kannst du dir ein gutes Bild von machen. Mein Bloggerkollege Jan hat auch eine Scorpion BFS und ist sehr angetan - hat erst am Wochenende eine Metermutti damit gedrillt (allerdings musste er mit dem Daumen der lütten BFS Bremse etwas Unterstützung leisten :D ).

Der Invest ist zwar höher, aber ich bin mir sicher du hast da in der Praxis mehr davon...

Ist natürlich nur ein Gedanke - im Endeffekt kannst du tun was du möchtest.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Wobei ich es bei meiner chronarch so gemacht habe das ich von den 6 pins die 4 steckplätze der china spule besetzt habe und 2 auf der original gelassen habe. Bei der original reichen mir 1-2 pins eigentlich fast immer.

Ob die Lösung auch Nachteile hat weiß ich aber nicht, bin da nicht experte genug
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.894
Ort
P - PM - HVL - TF
@RaidenX - an deiner Stelle würde ich vom Pingefummel und der DIY Spuele absehen und mir aus Japan eine Shimano Scorpion BFS bestellen. Die kostet dich so etwa max. 250€ All-In. Dann hast du eine von Haus aus konzipierte, geeignete Rolle für BFS

Perfekte Empfehlung die ich Anfang Dezember auch so umgesetzt habe. Die Skorpion BFS war letzten Samstag erstmals im Einsatz. Eine leichte Perücke am Anfang, danach den ganzen Tag problemlos. Mein Lieblingsköder war dabei der 5cm Salmo Slider. Geil. Will jetzt noch für das nächste Mal die Schnur gegen die „Sunline Super 8 PE braid“ 10lb tauschen. Bin gespannt. :)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Will jetzt noch für das nächste Mal die Schnur gegen die „Sunline Super 8 PE braid“ 10lb tauschen. Bin gespannt. :)

Versuch mal die Sunline New Super PE. Da reichen 75m in 10lb auf der Rolle. Hatte bisher die CastAway drauf, finde es jetzt noch angenehmer zu werfen mit der New Super PE.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.894
Ort
P - PM - HVL - TF
Gibts da sinnvolle Unterschiede?
Habe ja bereits 150m gekauft, aber noch nicht aufgespult. Das reicht ja theoretisch für 2 Füllungen.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Gibts da sinnvolle Unterschiede?
Habe ja bereits 150m gekauft

Wenn du die Super PE 8 Braid schon hast, dann fisch die einfach weiter. Wäre blöd, jetzt extra ne neue Schnur zu bestellen. Ich komme mMn besser mit der New Super PE zurecht als mit der CastAway. Hab mir die New Super PE beim (Privat)Kauf der Aldebaran BFS drauf machen lassen, da ich diese mal probieren wollte. Und von der Großspule ist der Meter auch etwas günstiger.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.894
Ort
P - PM - HVL - TF
Moment habe ich noch die Spiderwire Stealth 0,12 mm drauf. Geht nicht ja schlecht aber bei M in Nauen haben mir die Experten am Sonntag die o.g. Super 8 PE in die Hand gedrückt. Soll noch weiter werfen! (?) Hmm...
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Moment habe ich noch die Spiderwire Stealth 0,12 mm drauf. Geht nicht ja schlecht aber bei M in Nauen haben mir die Experten am Sonntag die o.g. Super 8 PE in die Hand gedrückt. Soll noch weiter werfen! (?) Hmm...

Am Ende muss Du dich wohlfühlen. Alles andere sind nur Empfehlungen.
Ich bin der Meinung mal hier gelesen zu haben, dass die Super PE 8Braid eher was für die Station wäre. Daher hatte ich die nie auf einer BC.
10 User, 11 verschiedene Meinungen. :grin:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.894
Ort
P - PM - HVL - TF
Vielleicht gebe ich sie ja auch zurück.
In Berlin bei FP haben die mir von so einer weichen Schnur für BC abgeraten.
Das zum Thema verschiedene Meinungen!!!
Auf meiner Steez habe ich 0,15er normale Power Pro drauf. Die funzt!
Wollte aber die 0,10er nicht für die neue BFS kaufen da diese nicht rund sein soll.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
In Berlin bei FP haben die mir von so einer weichen Schnur für BC abgeraten.
Das zum Thema verschiedene Meinungen!!!

Also nach meiner Meinung :smile: gibt es nichts angenehmeres als ein möglichst weiches PE...

Ein etwas steiferes PE verzeiht eine nicht ganz optimale Bremseinstellung natürlich etwas eher bzw kündigt diese durch ihr Aufstellen etwas eher an - aber wenn die Bremseinstellung optimal ist, lassen sich mit einer weichen PE meines Erachtens spürbar höhere Wurfweiten erreichen und auch das Pitching fällt mir leichter.

Für den Anfang ist ein etwas steiferes PE wie die PowerPro aber nicht verkehrt (habe ich in den ersten zwei Jahren auch gerne benutzt) - aber wenn etwas mehr Übung vorhanden ist, kann man auch stressfrei weicheres PE nutzen.
 

Oben