• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Was heißt fallen raus, eventuell wären die schon möglich, aber die bekommt halt mein Händler nicht her.
Und wenn es irgendwie möglich (natürlich auch preislich) dann hätte ich schon meinen Händler unterstützt...

Dein Händler hat aber mit der Greys echt nur Müll da, was das BC angeht. A-TEC und Majorcraft sind japanische Firmen, die im Sektor Baitcast sehr viel Auswahl bieten.
 

RaidenX

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
12
Ort
Steinwiesen
Dein Händler hat aber mit der Greys echt nur Müll da, was das BC angeht. A-TEC und Majorcraft sind japanische Firmen, die im Sektor Baitcast sehr viel Auswahl bieten.

Ich kann ja noch mal Nachhaken. Kennt jemand die Importeure für A-Tec und Majorcraft?

Und ja, im BC Bereich hat er echt nicht viel.
Aber ansonsten hat er und bekommt er normal schon alle Marken. (Shimano, Sporttex, Daiwa, Gunki.........)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ich kann ja noch mal Nachhaken. Kennt jemand die Importeure für A-Tec und Majorcraft?

Und ja, im BC Bereich hat er echt nicht viel.
Aber ansonsten hat er und bekommt er normal schon alle Marken. (Shimano, Sporttex, Daiwa, Gunki.........)

bekommt man die nicht z.b bei Nippon tackle? weiß nicht ob man das hier verlinken darf.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Ich mag mich irren aber die bannerwerbung von Nippon tackle deutet auf den Shop :)
 

O_Weser

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2015
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
131
Alter
53
Ort
Beverungen
Die bekommt man schon bei Nippon (und da sie Boardpartner sind, ist eine Verlinkung auch absolut ok), aber sie sind nicht die Importeure (soweit ich weiß).

Ich kann ja noch mal Nachhaken. Kennt jemand die Importeure für A-Tec und Majorcraft?

Und ja, im BC Bereich hat er echt nicht viel.
Aber ansonsten hat er und bekommt er normal schon alle Marken. (Shimano, Sporttex, Daiwa, Gunki.........)

Ich kann Dich ja verstehen und halte es wenn es eben möglich ist ja auch so, dass ich die lokalen Geschäfte unterstütze. Aber wenn er im BC-Bereich nicht "liefern" kann, dann finde ich es nicht verwerflich, wenn man auch mal woanders bestellt. Du kannst ja alles andere (Rollen, Zubehör usw.) weiterhin bei Deinem lokalen Tackle-Dealer erwerben und ihn vielleicht auch über kurz oder lang dazu bewegen etwas mehr in dem BC- Bereich anzubieten.
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Ich kann ja noch mal Nachhaken. Kennt jemand die Importeure für A-Tec und Majorcraft?

Und ja, im BC Bereich hat er echt nicht viel.
Aber ansonsten hat er und bekommt er normal schon alle Marken. (Shimano, Sporttex, Daiwa, Gunki.........)

Falls einteilig in Frage kommt, guck dir doch mal die Shimano Expride und Zodias 166m an. Preis-Leistungs-mäßig hier in DE wahrscheinlich besser als A-Tec und Major Craft.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Major Craft gibt es auch in ausgewählten Shops. Online sowie Stationär.
http://www.swat-fishing.com/dealer/

Ich könnte MC-Ruten bspw. in Chemnitz bestellen, die dann über SWAT-Fishing geordet wird.
Das Problem bei Shimano ist die Verfügbarkeit. Vorrangig bei den neuen Expride-Modellen.

Der Vorteil einer Onlinebestellung ist das 14tätige Rückgaberecht. :)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.944
Ort
Lörrach
Was heißt fallen raus, eventuell wären die schon möglich, aber die bekommt halt mein Händler nicht her.
Und wenn es irgendwie möglich (natürlich auch preislich) dann hätte ich schon meinen Händler unterstützt...

Klar. Schaust halt mal, was der Händler hat. Vielleicht lässt er sich ja auch dazu bewegen, SWAT-Partner zu werden. Ansonsten halt, falls Du dort keine passende Rute findest > Nippon Tackle.

Falls einteilig in Frage kommt, guck dir doch mal die Shimano Expride und Zodias 166m an. Preis-Leistungs-mäßig hier in DE wahrscheinlich besser als A-Tec und Major Craft.

Die Tage flattern bei mir eine Zodias und Akilas ein. Bin mal gespannt, wie sie sich im Vergleich zu meinen ganzen Major Craft und der A-Tec Rute schlagen :) Kann ja dann direkt vergleichen, teilweise überschneiden sie sich nämlich direkt.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Was hat denn dein örtlicher Händler an Marken im Shop @RaidenX
Vielleicht findet sich darunter was vernünftiges.
 

RaidenX

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
12
Ort
Steinwiesen
Ich habe mit meinem jetzigen Wissen J den Thread noch mal überflogen und mir noch mal Gedanken gemacht.


Eigentlich wäre doch für mich Preis-Leistungsmässig die Curado 71 mit Originalspule und M Rute ideal für Barsch/Zander oder?!

Für die Forellensaison könnte ich mir dann eine DIY-Spule besorgen und eine MH Rute oder?! (Mit den Pins hätte ich persönlich auch nicht das große Problem, da ich ja max. 2x Umbau pro Jahr plane…)


Sollte das mit dem Forellenset nicht hinhauen hab dich wenigstens nicht so viel Geld verbraten wie mit einer SV105 oder Alde 51 und müsste mir halt Gedanken über z.B eine Alde BFS oder ähnliches machen…


Seht ihr das ähnlich?
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Eigentlich wäre doch für mich Preis-Leistungsmässig die Curado 71 mit Originalspule und M Rute ideal für Barsch/Zander oder?!

Ja

Für die Forellensaison könnte ich mir dann eine DIY-Spule besorgen und eine MH Rute oder?! (Mit den Pins hätte ich persönlich auch nicht das große Problem, da ich ja max. 2x Umbau pro Jahr plane…)

Du meinst sicher eine L Rute oder?
 

RaidenX

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
12
Ort
Steinwiesen
[QUOTE="pramuk, post:
Du meinst sicher eine L Rute oder?[/QUOTE]

Ja, sorry meine natürlich ML.
 
M

mueslee

Gast
Als reine Forellenrute würde ich dann aber eher zu einer L tendieren. Die üblichen ML BC-Ruten wären mir dafür schon zu straff, Ausnahmen gibt es natürlich.

Ansonsten ist das ein guter Ansatz, die Curado 71 is günstig zu bekommen und wirft ab ca. 7g wirklich ordentlich. Wenn dich - sofern du dann wirklich mal eine DIY Spule kaufst - das Pingefummel nicht stört, spricht da überhaupt nichts dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RaidenX

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
12
Ort
Steinwiesen
Würdet ihr dann eigentlich eher die HG oder die XG empfehlen? Ist hier wirklich nur der Schnureinzug der Unterschied oder gibt es weitere Unterschiede?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Der einzige Unterschied zwischen der HG- und XG-Version ist der maximal mögliche Schnureinzug (hängt bei BCs von der Schnurfüllung ab) und ist letztendlich Geschmackssache.
Ich persönlich bevorzuge zum Jiggen und Angeln in strömenden Gewässern einen hohen Schnureinzug - für Cranks oder in der kalten Jahreszeit kann ein niedrigerer Schnureinzug natürlich auch von Vorteil sein.
Im Vergleich zu Spinnings ist der Schnureinzug von BCs aber ziemlich moderat.
 

RaidenX

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
12
Ort
Steinwiesen
Und wegen den Ruten gibt es keine weiteren Empfehlungen?

Bis jetzt haben wir:

A-TEC Crazee Bass
Major Craft Firstcast Bass
Tailwalk BackHoo RISE
Shimano Zodias
Shimano Expride

Und die Rute sollte eigentlich nicht sehr viel mehr wie 200€ kosten…
Um die 100€ wären natürlich ideal :)
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Ich finde das ist schon ne recht ansehnliche Liste an Optionen.

Ehrlich gesagt, wenn du aus der Riege keine Freundin aufreisst weiss Ichs auch nicht .-)
 

RaidenX

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
12
Ort
Steinwiesen
Doch die Riege gefällt mir eigentlich ganz gut!
Wie schon mal erwähnt bekommt mein Händler leider keine A-Tec, Majorcraft oder Tailwalk Produkte, weshalb wenn ich bei ihm kaufen möchte ich auf die Shimano´s zurückgreifen müssten.
Deshalb klärt er gerade die Lieferzeit und wir werden sehen...

Wenn er keine herbekommt habe ich dann auch kein Problem damit im Netz zu bestellen, ich finde es halt einfach nur schöner wenn ich meinen Händler um die Ecke unterstützen könnte.
Deshalb auch die Frage nach weiteren Möglichkeiten (Berkley, Gunki, WTF, Konger)

Gruß Sebastian
 

Oben