• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RaidenX

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
12
Ort
Steinwiesen
Hm, werde irgendwie nicht viel sicherer in meiner Entscheidungsfindung.
Also ich nach meinem Ködern gehe, wäre 5-20g ideal. Die schwereren werden seltener gefischt, so das wir die erst mal vernachlässigen können.
Würdet ihr jetzt dann für den Start versuchen mit einer dann eventuell teurer den Bereich grob abzudecken oder lieber gleich mit zwei Sets planen.
Wenn 2 Sets wie würdet ihr dann starten? Lieber ca.5-12g oder ca.10-20g
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Combo für 5-12g (wobei 5g tatsächlich das untere Limit darstellt - 5g Jig/Bullet + 2-3 Inch Trailer ist dann gar kein Problem) wäre dann eine ML:

Ruten:
https://www.nippon-tackle.com/A-TEC-Crazee-Bass-S662ML
https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-BackHoo-RISE-C672ML
https://www.nippon-tackle.com/Major-Craft-Firstcast-Bass-FCC-632ML

Rollen:
https://www.gerlinger.de/daiwa-bait...hfHZTzK8jSn2gDWvNPr0L0aAmXsEALw_wcB#310712010
https://www.angeln-shop.de/shimano-...sncPSNypPGP9W2P0xx4bBziQUgAd78UEaAoyYEALw_wcB

Für 20g dann die nächst höhere Klasse M - gibt es auch von den oben aufgelisteten Rutenserien. Als Rolle kannst du hier gerne auf die Curado 71 zurückgreifen, denn die Performance unterscheidet sich bei 10g nicht von der SV 105.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Evtl würde ich sogar meine Aldebaran 51 (mit oder ohne einer dreiteiligen 5/8oz-Rute) abgeben... :blush:

Im Bereich ab 5g würde ich dieser Rolle jedenfalls den Vorzug vor der Alphas SV geben - und obenrum ist genug Luft, um diese nach belieben auch auf einer MH-Rute einzusetzen.

Schade, dass Shimano keine weiteren 51er mehr anbietet, da diese für ML-Ruten eigentlich ideal waren.
 
M

mueslee

Gast
Für 10-20g und bei vorhandener ML-Rute würde ich dann aber schon eher Richtung MH (mit Reg-Fast Taper) gehn. Zwischen ML und M ist mir die Überschneidung bei vielen Modellen schon zu groß.

Wenn 5g unten rum wirklich das Minimum darstellen und 20g nach oben das absolute Maximum, dann liese sich das mit der SV105 oder Aldebaran 51 und einer entsprechend universellen und evtl. teureren M-Rute mit gewissen Einschränkungen durchaus lösen. Die Frage ist natürlich auch, wie wichtig dir die Forellenangelei ist? Mit ner M-Rute auf Forellen wirkt nämlich schon ziemlich deplatziert :)

Also nochmal: Wenn dir die Forellen -oder leichte Barschangelei wichtig ist, dann führt nichts an einer BFS oder vielleicht sogar Trout-BC-Combo vorbei. Bei der Rolle reden wir dann von Aldebaran BFS, Scorpion BFS, Alphas Air oder Curado 71 mit DIY-Spule vom Ali.

Wenn du nur ab und an auf Forellen aus bist und sonst Barsch, Zander und Co. befischt, dann ist der Ansatz von Marc sicherlich gut geeignet, eventuell eben noch mit einer MH statt M für den schwereren Bereich.
 

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Also ich nach meinem Ködern gehe, wäre 5-20g ideal. Die schwereren werden seltener gefischt, so das wir die erst mal vernachlässigen können. Würdet ihr jetzt dann für den Start versuchen mit einer dann eventuell teurer den Bereich grob abzudecken oder lieber gleich mit zwei Sets planen. Wenn 2 Sets wie würdet ihr dann starten? Lieber ca.5-12g oder ca.10-20g

Ich würde mich erst einmal Grundlegend von dem Gedanken verabschieden, auch mit einer Baitcaster den gesamten Bereich von 5 bis 20g mit abdecken zu wollen. Natürlich ist das möglich aber angeln sollte einem ja primär auch Spaß bereiten und das stelle ich mir hinsichtlich der Rückmeldung schwierig vor.
Du hast doch mit Sicherheit einen bestimmten Sweet Spot zwischen deinen 5-20g bzw. einen Köder den du immer wirfst und an dem solltest du dich orientieren. Über eine weitere Kombi kannst du dir auch später noch Gedanken machen, wenn du an der Materie gefallen gefunden hast - oder eben nicht.
Gefühlt dreht sich das gesamte Thema momentan im Kreis und du kannst dir und vor allem aber auch den anderen dabei helfen dir zu helfen indem du einfach mal präzisierst welches Gewicht du nun genau werfen möchtest.
 

RaidenX

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
12
Ort
Steinwiesen
Das ist ja auch eine meiner Fragen.
Ich hab ja schon geschrieben das ich mit zwei Sets gut Leben kann.
Hauptgewichte sind dann auch wie geschrieben entweder um sie 5g auf Forellen oder eben so um die 15g Barsch und Zander...
Die Frage die ich ja auch dazu gestellt hab, womit habe ich den leichteren Einstieg?
Tendenziell wäre mir der Bereich um die 15g ein klein bisschen wichtiger.
 

Neptun22

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
47
Ort
Bad Oeynhausen
Ich hatte das Glück im Frühjahr als BC-Anfänger eine Alde BFS wenig gebraucht hier im Forum kaufen zu können, fische diese mit 2 Ruten (ebenfalls beide gebraucht, dadurch günstiger) Adrena BFS(4-12gr) und Major Craft First Cast (7-21gr). Das Geld, insgesamt ca.550€ zerrte anfangs schon etwas am Gewissen, aber diese Geräte hätte man bei "nicht gefallen" auch sofort ohne großen Verlust wieder veräussern können. Ich kann nur sagen durch den hochwertigeren Tackle und guter Beratung war ich sehr schnell vom BC-Fieber erfasst und die Ausgaben im Vergleich zum Spass sind absolut gerechtfertigt. Vieleicht denkst du mal darüber nach erstmal eine hochwertige Rolle mit 2 Ruten zu fischen.

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
vielleicht wäre es sinnvoll dich erst einmal von ein paar baits zu verabschieden wenn du 5-20g fischen willst.

wenn du 1,2 baits im unteren oder oberen Bereich raus lässt würde es sicher besser gehen. also z.b. statt 5-20 8-20 oder 5-15. also erst mal überlegen welche baits du wirklich haben musst.

5-20 sollte aber zumindest mit einer rolle schonmal gehen, da ist dann eher die rute das Problem. es kommt auch immer darauf an wie viel druck die baits machen, manche baits lassen sich zwar noch gut werfen, aber nicht mehr sinnvoll führen.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
M

mueslee

Gast
Das ist ja auch eine meiner Fragen.
Ich hab ja schon geschrieben das ich mit zwei Sets gut Leben kann.
Hauptgewichte sind dann auch wie geschrieben entweder um sie 5g auf Forellen oder eben so um die 15g Barsch und Zander...
Die Frage die ich ja auch dazu gestellt hab, womit habe ich den leichteren Einstieg?
Tendenziell wäre mir der Bereich um die 15g ein klein bisschen wichtiger.

Na also, da haben wir es doch! In dem Fall fängst du mit einer M-Combo an. Passende Rollen wurden jetzt schon zur Genüge genannt, bei den Ruten ist die Auswahl etwas umfangreicher. Mit den Vorschlägen von Marc, dann aber in den M-Varianten, machst du sicherlich nicht viel verkehrt. Von der M BackHoo Rise würde ich allerdings absehen, die empfand ich wirklich als sehr brettig und nicht sonderlich sensibel. Ich selber könnte dir z.B. eine Poison Adrena 166M empfehlen, die gibt es von Zeit zu Zeit zum guten Kurs und ist ein wirklich toller Allrounder.

Macht das Ganze dann Laune und verlangt der Tackle-Affe irgendwann nach leichtem Forellengeschirr, dann schaust du dich wieder nach einer entsprechenden Combo um.

Beides, also Forellen am Bach und universelle Barsch/Zander Angelei, lässt sich unmöglich in einer Combo vereinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RaidenX

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
12
Ort
Steinwiesen
Ich hatte das Glück im Frühjahr als BC-Anfänger eine Alde BFS wenig gebraucht hier im Forum kaufen zu können, fische diese mit 2 Ruten (ebenfalls beide gebraucht, dadurch günstiger) Adrena BFS(4-12gr) und Major Craft First Cast (7-21gr). Das Geld, insgesamt ca.550€ zerrte anfangs schon etwas am Gewissen, aber diese Geräte hätte man bei "nicht gefallen" auch sofort ohne großen Verlust wieder veräussern können. Ich kann nur sagen durch den hochwertigeren Tackle und guter Beratung war ich sehr schnell vom BC-Fieber erfasst und die Ausgaben im Vergleich zum Spass sind absolut gerechtfertigt. Vieleicht denkst du mal darüber nach erstmal eine hochwertige Rolle mit 2 Ruten zu fischen.

Gruß Uwe


Der Gedanke gefällt mir eigentlich ganz gut.
Eine Rolle die dann eventuell etwas teurer ist, und dann aber je für den Einsatzzweck zwei verschiedene Ruten. Wäre für ganz gut machbar, da ich im Normalfall beide Kombos nicht Gleichzeitig nutze..
Das wäre sogar ideal für mich.
Geht man da mit der Rolle auch schon wieder Kompromisse ein oder ist das z.B. mit einer Alde BFS bedenkenlos möglich?
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
müssten wir mal @Boris fragen ob er der alde den M Bereich zutraut, oder ob da langfristig eine kräftigererolle besser wäre, also z.b ne 71er curado mit shallow spule.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Auf die Spule einer Aldebaran kommt ne dünnere Schnur drauf, als bspw. einer Chronarch oder Curado.
Beim Auswerfen schwerer Köder wirkt auch ne ganz andere Kraft auf die Schnur. Dann kann es schnell mal sein, dass der Köder seine Flugbahn allein weiter beschreitet. Von daher würde ich keinen Gedanken daran verschwenden, ob es möglich ist, eine ausgewiesene BFS-Rolle mit einer M(H)-Rute zu paaren.
 
M

mueslee

Gast
Dauerhaft würde ich meiner Alde BFS keine 15g oder mehr zumuten. Das Werfen und Einkurbeln von schlanken Ködern mit z.B. 20g sind dabei nicht grundsätzlich das Problem sondern Dinge wie Schnurklemmer oder - wie vom BaitcasterProShop oben zitiert - Köder mit viel Druck. Für solche Belastungen ist das filigrane Röllchen nicht gebaut. Zudem ist die geringe Schnurfassung für den M-Bereich doch etwas grenzwertig. Das Ding ist für dünne Schnüre gedacht, mit denen du im M-Bereich vermutlich öfters Abrisse haben wirst.

Kurzum: Schlag dir das bitte gleich aus dem Kopf!

Die Aldebaran 51 von Boris könnte da eventuell eine Lösung sein, er kann da aber sicherlich Genaueres zu sagen. Ansonsten halt die hier schon häufiger erwähnte SV105.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach
Hier im Forum wird gerade eine SV 105 zum wirklich fairen Kurs verkauft *klick*. Ansonsten gibt es sie manchmal auch beim Moritz für 199€ im Angebot, aber ist halt die Frage, wann es nächstes Mal so ein Angebot geben wird.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Für den Medium Bereich braucht man keine flache Spule - da kann man zur "Out of the Box" Curado 71 greifen.

Stimmt, hatte gedacht weil er sagte er würde auch mal auf forellen geben.über 5 g braucht er die sicher nicht. Denke dennoch das die curado 71 für ihn passen könnte.
 

RaidenX

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
12
Ort
Steinwiesen
Meint ihr dann jetzt damit das die SV105 oder curado 71 für je beide Einsatzzwecke passen würden oder wird es dann unten rum wieder zu eng?
Hätte auch noch ein Angebot für eine Alade 51?
Würden diese Rollen dann mit je einer anderen Rute für z.B. um die 5g für Forellen und um die 15g Barsch, Zander funktioneren?
Oder haben wir jetzt das Problem das diese Rollen nicht ganz vom Wurfgewicht nach unten reichen und BFS etwas zu knapp für oben ist?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Wie soll man sich das überhaupt vorstellen - EINE Rolle für den BFS-Bereich UND den MH-Bereich? Wird dann die Schnur jedesmal umgespult? Oder soll beides mit einer Schnur gefischt werden?
Mit Verlaub - das hört sich wirklich nicht nach einer Lösung an. Mit 'ner Curado71 und zusätzlicher BFS-Spule wäre das vielleicht machbar - aber mir wäre das Umgebaue einfach zu doof.
Wenn der L-Bereich dein Steckenpferd ist, dann solltest du dich darauf konzentrieren, eine alte Scorpion XT mit 'ner Yumeya-Spule o.ä. auf einer leichten DelSol kostet nicht die Welt und macht enorm Spass. Findet man immer wieder gebraucht im Forum.
Wenn Du eher kräftiger fischen willst, dann hol dir 'ne MH und schnall 'ne Tatula drauf. Es gibt wirklich viele Möglichkeiten - und Geld sparst du nicht, in dem du billiger kaufst, sondern indem du von Anfang an in Tackle investierst, das noch lange Spass verspricht. Ich würde klar den Gebrauchtkauf empfehlen, hier im Marktplatz gibt's echt gute Angebote. Und: lieber eine perfekt abgestimmte Combo als zwei halbherzige.
 

Oben