• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
ich finde es halt einfach nur schöner wenn ich meinen Händler um die Ecke unterstützen könnte.

Mein Gott...von einem Rutenkauf, der nicht über Dein Händler geht, wird der Laden schon nicht Pleite gehen. Es gibt noch so viel zu verkaufen. Vielleicht sollte sich die Händler mal an eine neue Generation von Kunden / Anglern gewöhnen.

Ein Händler hat mich mal belächelt, als ich ihn fragte, ob er Gewichte um die 1-2g da hat. Ich bin eben nicht das Klientel, welches bei ihm kauft. Hauptsache die bedienen, die viel Biomasse ins Wasser bringen oder große Bigbaits durchs Wasser leiern. Problem ist nur, dass es bei uns die großen Fische nicht mehr allzu oft gibt.
 

RaidenX

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
12
Ort
Steinwiesen
Warum das Thema mit der Forellenrute immer wieder durchgekaut wird? Es wurde doch schon Tipps gegeben.


Mein Gott...von einem Rutenkauf, der nicht über Dein Händler geht, wird der Laden schon nicht Pleite gehen. Es gibt noch so viel zu verkaufen. Vielleicht sollte sich die Händler mal an eine neue Generation von Kunden gewöhnen.

Danke für den nützlichen Beitrag... Wenn es dich langweilt, ich zwinge dich nicht dazu hier mitzulesen, sonder bin einfach nur über gute Tipps dankbar.

Für mich ist es halt
a) relative viel Geld
b) habe ich keine Erfahrung bei BC
c) habe ich niemanden aus meinen näheren Umfeld den Fragen könnte
und deshalb frage ich halt im Moment wahrscheinlich etwas zu viel. (sorry dafür)


Es gibt halt außer diesen 5 Ruten noch etliche andre die auch mein Händler ohne größere Probleme herbekommen würde. Die Frage ist doch nur gibt es noch von diesen vielen anderen z.B. Berkley, welche die mit den 5 genannten mithalten können oder sind wirklich nur diese 5 in diesem Preissektor interessant?
Möchte halt einfach noch mal nachfragen, da immer nur diese 5 kommen.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Für mich ist es halt
a) relative viel Geld
b) habe ich keine Erfahrung bei BC
c) habe ich niemanden aus meinen näheren Umfeld den Fragen könnte
und deshalb frage ich halt im Moment wahrscheinlich etwas zu viel. (sorry dafür)

b) und der erste Teil von c) haben auch auf mich zugetroffen. a) hat natürlich auch eine Rolle gespielt.
Ich habe mich ebenfalls hier beraten lassen, auch via PM und ggf. auch mal ein Telefonat mit den Jungs von Nippon-Tackle und / oder Lurenatic. Ich habe den Kauf meiner ersten Kombo nicht ein einziges Mal bereut, weil das Feddback auf meine Fragen perfekt war. Dem überwiegenden Teil der Leute hier und den angesprochenen Läden kann man vertrauen. Man braucht dann eben nur den "Arschtritt" für den Kauf.

Ansonsten musst Du zu Deinem Händler gehen und Dich dort beraten lassen. Er sollte das Material, war er verkauft gut kennen. Aber auch da kannst Du auf die Gusche fallen. Ich habe bei unseren stationären Händlern eher das Gefühl, dass die nur darauf aus sind, etwas zu verkaufen und nicht dabei noch den Kunden auf lange Sicht zufrieden zustellen.
 
M

mueslee

Gast
Es gibt halt außer diesen 5 Ruten noch etliche andre die auch mein Händler ohne größere Probleme herbekommen würde. Die Frage ist doch nur gibt es noch von diesen vielen anderen z.B. Berkley, welche die mit den 5 genannten mithalten können oder sind wirklich nur diese 5 in diesem Preissektor interessant?
Möchte halt einfach noch mal nachfragen, da immer nur diese 5 kommen.

Ich kann deine Situation schon ein bisschen nachvollziehn. Das Problem bei vielen Fachhändlern ist einfach, dass gerade im BC Bereich - sofern überhaupt eine erwähnenswerte Auswahl vorhanden ist - ziemlich viel Schrott in den Rutenständern steht. Sicherlich tut man dem ein oder anderen Modell unrecht und es gibt durchaus brauchbare Ruten abseits des JDM-Gedöhns. Ich fand z.B. die alte Penzill-Serie (Nano) von WFT super, die aktuelle Black Spear dagegen furchtbar. Fakt ist aber, dass man als Anfänger mit den "üblichen Verdächtigen" aus dem JDM-Bereich (auch wenn meistens nicht in Japan gefertigt wird) mal grundlegend keinen groben Fehler machen kann. Zumal es preislich da auch schon bei ~100€ anfängt und man mit wirklich unbekanntem Zeug von z.B. Balzer, DAM, Greys und wie sie alle heißen nicht viel mehr einsparen kann.

Außerdem sollte es doch irgendwie ein Zeichen sein, wenn von verschiedenen Leuten "immer wieder die 5" genannt werden ;) Klar könnte man jetzt auch mutmaßen, dass das einfach nur Trittbrettfahrer oder Papageien sind und die Mundpropaganda/Werbung ganze Arbeit geleistet hat. Glaube ich aber nicht...zumindest nicht in dem Maße, dass richtige Scheiße hier durch Worte vergoldet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

O_Weser

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2015
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
131
Alter
53
Ort
Beverungen
Möchte halt einfach noch mal nachfragen, da immer nur diese 5 kommen.
Fragen ist ja auch in Ordnung und davon lebt dieses Forum nunmal.. ok, nicht nur von Fragen, sondern auch von Antworten.
Aber die Antworten hast du doch nun über 100 Beiträge lang bekommen und wenn da fast immer diese 5 Vorschläge kommen, dann sollte es einem doch auch zu Denken geben.
Immerhin haben Dir sehr versierte und erfahrene Forumsmitglieder ziemlich viele und gute Ratschläge gegeben. Sie haben zum einen Deinen preislichen Rahmen und Deine gewünschten Specs bezüglich des Einsatzbereiches beachtet...
Und das Ergebnis waren da nunmal diese 5 häufig genannten Ruten.
Wie @mueslee schon sagt, wird an den Empfehlungen bestimmt was dran sein und dir kein Mist empfohlen

Wie gesagt, bin ich der letzte, der nicht gerne ansässige Händler unterstützt, aber manchmal muss man halt auch mal "fremdgehen".
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.861
Ich kann deine Situation schon ein bisschen nachvollziehn. Das Problem bei vielen Fachhändlern ist einfach, dass gerade im BC Bereich - sofern überhaupt eine erwähnenswerte Auswahl vorhanden ist - ziemlich viel Schrott in den Rutenständern steht. Sicherlich tut man dem ein oder anderen Modell unrecht und es gibt durchaus brauchbare Ruten abseits des JDM-Gedöhns. Ich fand z.B. die alte Penzill-Serie (Nano) von WFT super, die aktuelle Black Spear dagegen furchtbar. Fakt ist aber, dass man als Anfänger mit den "üblichen Verdächtigen" aus dem JDM-Bereich (auch wenn meistens nicht in Japan gefertigt wird) mal grundlegend keinen groben Fehler machen kann. Zumal es preislich da auch schon bei ~100€ anfängt und man mit wirklich unbekanntem Zeug von z.B. Balzer, DAM, Greys und wie sie alle heißen nicht viel mehr einsparen kann.

Außerdem sollte es doch irgendwie ein Zeichen sein, wenn von verschiedenen Leuten "immer wieder die 5" genannt werden ;) Klar könnte man jetzt auch mutmaßen, dass das einfach nur Trittbrettfahrer oder Papageien sind und die Mundpropaganda/Werbung ganze Arbeit geleistet hat. Glaube ich aber nicht...zumindest nicht in dem Maße, dass richtige Scheiße hier durch Worte vergoldet wird.

ist halt auch schwierig für die Händler. BC ist zwar in, aber die leute die sich wirklich ne 150+ Euro rute kaufen sind schon immer noch in der Minderheit. sich diese rute hinzustellen (bleibt ja nicht nur bei dieser, du musst dann gleich alle WG Bereiche plus noch ein paar andere ruten der Kategorie auch dort haben) ist schon teuer und riskant, gerade wenn du als Händler nicht in ner Metropole liegst.

ich würde auch lieber den Händler unterstützen und auch mal 15 euro mehr da lassen als im Internet, aber da kommen Händler und high end fans wohl einfach nicht zusammen weil der markt immer noch zu klein ist.

aber wenn der TS den Händler unterstützen will spricht ja auch nichts dagegen zu warten bis der Händler ne shimano rute geliefert bekommen hat, da gibt es ja auch gute Sachen.
 
M

mueslee

Gast
ist halt auch schwierig für die Händler. BC ist zwar in, aber die leute die sich wirklich ne 150+ Euro rute kaufen sind schon immer noch in der Minderheit. sich diese rute hinzustellen (bleibt ja nicht nur bei dieser, du musst dann gleich alle WG Bereiche plus noch ein paar andere ruten der Kategorie auch dort haben) ist schon teuer und riskant, gerade wenn du als Händler nicht in ner Metropole liegst.

Das ist klar, nicht jeder Laden ist Moritz (jetzt mal etwas überspitzt gesagt) :)
 

RaidenX

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
12
Ort
Steinwiesen
Es geht mir ja hier nicht nur um den Laden an sich, ich wollte einfach nur noch mal nachfragen ob niemand mehr was anderes fischt...
Wie gesagt, ich habe ja kein Problem eine dieser Ruten später hier im Markt oder bei Nippon zu kaufen. Es ging mir nur darum einfach noch mal zu fragen ob es in diesem Sektor nix andres mehr gibt... denn Berkley oder Abu haben ja z.B. auch ein paar Modelle im Angebot.
Wenn diese halt dann Anscheinend nicht wirklich toll sind, habe ich überhaupt kein Problem damit eine der genannten Ruten im Netz zu bestellen.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Die Modelle von Abu und Berkley die fürs BC in Frage kommen sind preislich auch nicht attraktiver und haben meistens nicht so tolle Komponenten verbaut, wie die JDM Castings. Bestell dir die Rute online - die Curado kannst bei deinem Händler kaufen. Schnur ist übrigens auch wichtig - vor allem als Anfänger!
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Es ging mir nur darum einfach noch mal zu fragen ob es in diesem Sektor nix andres mehr gibt... denn Berkley oder Abu haben ja z.B. auch ein paar Modelle im Angebot.

Du kannst natürlich auch bei anderen Herstellern unter Umständen ein gutes Produkt bekommen.

Mir persönlich fehlt, wie auch vielen anderen, allerdings die Erfahrung bzw der direkte Vergleich mit den verschiedenen WFTs, Berkleys, DAMs & Co, sodass hier idR zu den üblichen Verdächtigen von Nippon-Tackle&Co geraten wird.

Und natürlich gibt es auch zahlreiche andere (weniger populäre) Alternativen - allerdings sind die Anforderungen an eine Rute sooo individuell, dass man ums Testen verschiedener Modelle gar nicht herum kommt (zumindest sofern man das optimale Produkt für sich finden möchte und nicht nur das nutzen möchte, was scheinbar für andere optimal ist).

Eine wirklich gute Beratung kann man eigentlich auch nur bekommen, wenn man mit dem Beratenden eine gemeinsame Referenz hat.

Deswegen beziehe ich mich bei meinen Reviews idR auch auf andere Modelle, damit andere von diesen ableiten können, was man vom anderen Modell erwarten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

RaidenX

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
12
Ort
Steinwiesen
So, hatte noch mal ein sehr nettes Gespräch mit Nippon und hab mir jetzt ne Firstcast bestellt.
Curado 71 ist auch schon bei meinem Händler bestellt.
Also Schnurr wurde mir die Peewee 1,2 empfohlen, hab ich jetzt auch mal mitgeordert.

Dann werde ich wieder mal berichten wenn ich am Wasser war und hoffentlich meinen ersten Fang damit machen konnte.

Noch mal danke an alle für die Beratung!!!
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
So, hatte noch mal ein sehr nettes Gespräch mit Nippon und hab mir jetzt ne Firstcast bestellt.
Curado 71 ist auch schon bei meinem Händler bestellt.
Also Schnurr wurde mir die Peewee 1,2 empfohlen, hab ich jetzt auch mal mitgeordert.

Dann werde ich wieder mal berichten wenn ich am Wasser war und hoffentlich meinen ersten Fang damit machen konnte.

Noch mal danke an alle für die Beratung!!!

Na, wat lange währt, wird jut, oda wat? Denn mal viel Spass am Wasser, das sollte doch so janz jut passen!

Gruß - Joschi
 

RaidenX

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
12
Ort
Steinwiesen
So, noch mal danke an alle die hier bei der Entscheidungsfindungen mitgeholfen haben.

Ich war heute das erste mal mit der neuen Kombo am Wasser, ja und was soll ich sagen, das Ding macht tierisch viel Spaß!
Wie schon mal geschrieben, hatte ich noch nie vorher ne Baitcaster in der Hand, aber dafür lief das ganze heute wirklich sehr sehr viel besser wie gedacht!
Habe heute mal mit Gummi´s und Wobbler so um die 10-15g getestet, hatte keinerlei Perücken oder ähnliches und die Wurfweiten haben sich auch stetig verbessert...
Das ganze wurde auch auch noch mit 2 kleinen Hechten belohnt...
Das heißt, ich bin wirklich super Zufrieden mit Rute und Rolle und freue mich schon auf die nächsten Angeltage.
IMG_20171104_154434.jpg IMG_20171104_160954.jpg
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Petri! Wobei ob man dir gratulieren soll, ist eigentlich fraglich... macht man ja auch nicht wenn sich jemand mit ner ansteckenden Krankheit infiziert hat, denn wo ein WG-Bereich abgesteckt ist folgt sicher bald der Nächste :p Nee Spaß bei Seite, mit so einem Erfolg macht der Start in die BC-Welt erst recht richtig Laune =)
 

RaidenX

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
12
Ort
Steinwiesen
So, war jetzt auch noch ein paar mal am Wasser und muss schon sagen, die Kombo und Baitcastern im allgemeinen macht schon richtig Spaß!
Ich glaube jetzt ist es auch schon so wie viele hier geschrieben haben, wenn man erst mal eine Kombo hat, lässt die zweite nicht lange auf sich warten ;-)
Ich bin da auch schon am überlegen... entweder wie mal angedacht ne L / ML Rute und erst mal die DIY Spule an der Curado oder gleich ne BFS Rolle dazu.
Es klappt zwar im Moment ganz gut, aber mit nem Illex Squirrel 61 mit 4.5g ist es schon nicht mehr so einfach...

Gruß Sebastian
 

Oben