• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Vielleicht gebe ich sie ja auch zurück.
In Berlin bei FP haben die mir von so einer weichen Schnur für BC abgeraten.

Die Sunline Super PE 8 Braid würde ich aber als relativ weiche Schnur bezeichnen (wie die meisten x8 Schnüre mit Ausnahme der Sunline Cast Away und der Daiwa Tournament 8 Braid Evo) - auf der Spinning natürlich super (außer man heißt Luiz :p), aber für die BC gibt es geeigneteres Braid. Bin nach wie vor der Meinung, dass die Cast Away eine der besten Schnüre für die BC ist - dafür hat sie leider auch ihren Preis. Nach der Cast Away kommt in meinem Ranking die Tailwalk Power Eye PeeWee - allerdings x4 deswegen auch steifer (=besser auf der BC) und last but not least die Daiwa Tournament 8 Braid Evo, die jett auch nicht ganz günstig ist.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.933
Knoten sind im Test bei mir kein Thema. Ich kann mich von den s.g. NoKnots einfach nicht trennen. Da ich die nun aber nicht einfach in den zarten Spitzenring der teuren BC Ruten kurbeln kann, habe ich als Schutz eine kleine Gummiperle von der Karpfenfraktion auf den winzigen NoKnot gesteckt. Funktioniert super, war aber nicht meine Idee.

benutzt du auch bei FC Vorfächern no-knots? finde die auch gut, aber bei FC verwende ich dann doch diesen "schlagschnurknoten" (nehme den mit der 8, leider habe ich mich noch nicht an den von @Heiner propagierten knoten rangetraut, auch wenn der anscheinend besser ist).
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Die Sunline Super PE 8 Braid würde ich aber als relativ weiche Schnur bezeichnen (wie die meisten x8 Schnüre mit Ausnahme der Sunline Cast Away und der Daiwa Tournament 8 Braid Evo) - auf der Spinning natürlich super (außer man heißt Luiz :p), aber für die BC gibt es geeigneteres Braid. Bin nach wie vor der Meinung, dass die Cast Away eine der besten Schnüre für die BC ist - dafür hat sie leider auch ihren Preis. Nach der Cast Away kommt in meinem Ranking die Tailwalk Power Eye PeeWee - allerdings x4 deswegen auch steifer (=besser auf der BC) und last but not least die Daiwa Tournament 8 Braid Evo, die jett auch nicht ganz günstig ist.

Wird Zeit, dass ich mal mit meiner kleinen BC an's Wasser komme, dort hab ich ja die MC Dangan x4 drauf. Die wurde schon von einigen hier heiß gelobt. Ist auch etwas glatter als meine anderen 4x Braids. Und richtig dünn. Könnte also ein guter Kompromiss sein. So viel zur Theorie zumindest. Der Preis von ca. 10€/100m (teilweise sogar günstiger) ist halt schon eine Ansage. Muss aber erst warten, wie sie sich dann in der Praxis schlägt. Im Dagan- und Schaut-was-ich-gekauft-hab Thema hab ich ein bisschen was zum ersten Eindruck geschrieben.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Die Sunline Super PE 8 Braid würde ich aber als relativ weiche Schnur bezeichnen (wie die meisten x8 Schnüre mit Ausnahme der Sunline Cast Away und der Daiwa Tournament 8 Braid Evo) - auf der Spinning natürlich super (außer man heißt Luiz :p), aber für die BC gibt es geeigneteres Braid. Bin nach wie vor der Meinung, dass die Cast Away eine der besten Schnüre für die BC ist - dafür hat sie leider auch ihren Preis. Nach der Cast Away kommt in meinem Ranking die Tailwalk Power Eye PeeWee - allerdings x4 deswegen auch steifer (=besser auf der BC) und last but not least die Daiwa Tournament 8 Braid Evo, die jett auch nicht ganz günstig ist.

Deine Aussage ist absolut stimmig, da gibt`s nichts zu rütteln. Jedoch kommt mir ein wichtiger Aspekt auf den einige Leute reagieren etwas zu kurz. Nämlich die Geräuschentwicklung der unterschiedlichen PEs. Die Castaway macht halt einfach mehr Geräusche als die Super PE 8 Braid und ist deshalb bei mir aus m Raster gefallen.
Die anderen Vorteile wie Steifigkeit und Impulslastfestigkeit hab ich im direkten Vergleich nicht gesehen und bin auch der Meinung, dass die je nach Erfahrung des Werfers und Abstimmung der Komponenten mal intensiv oder mal gar nicht zum tragen kommen.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Deine Aussage ist absolut stimmig, da gibt`s nichts zu rütteln. Jedoch kommt mir ein wichtiger Aspekt auf den einige Leute reagieren etwas zu kurz. Nämlich die Geräuschentwicklung der unterschiedlichen PEs. Die Castaway macht halt einfach mehr Geräusche als die Super PE 8 Braid und ist deshalb bei mir aus m Raster gefallen.
Die anderen Vorteile wie Steifigkeit und Impulslastfestigkeit hab ich im direkten Vergleich nicht gesehen und bin auch der Meinung, dass die je nach Erfahrung des Werfers und Abstimmung der Komponenten mal intensiv oder mal gar nicht zum tragen kommen.

Durch die 4 Monofasern ist die Schnur tatsächlich etwas lauter - das stimmt. Die Frage ist, wie viele Fische man dadurch vergrault. Fangen tut man trotz Schnurlautstärke trotzdem, aber ich hab jetzt keinen Vergleich zur einer BFS-Combo mit einer anderen Schnur, da ich meistens die Cast Away fische und die Schnur somit auch am längstem im Wasser war :D ... Hast du damit Erfahrungen gemacht, dass du mit einer für dich leiseren Schnur auch mehr oder regelmäßiger fängst?
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Durch die 4 Monofasern ist die Schnur tatsächlich etwas lauter - das stimmt. Die Frage ist, wie viele Fische man dadurch vergrault. Fangen tut man trotz Schnurlautstärke trotzdem, aber ich hab jetzt keinen Vergleich zur einer BFS-Combo mit einer anderen Schnur, da ich meistens die Cast Away fische und die Schnur somit auch am längstem im Wasser war :D ... Hast du damit Erfahrungen gemacht, dass du mit einer für dich leiseren Schnur auch mehr oder regelmäßiger fängst?

Ne natürlich nicht, ich halte den Bezug zu Fangquoten aufgrund der Geräuschentwicklung der Schnur auch für totalen Mummpitz solange Motorboote, Hunde, Kraftwerke, Badegäste und anders Zeugs in unseren Gewässern rumhampeln oder die Leute an fischfreien Spots fischen. --> Meine Meinung, natürlich total subjektiv und auch überzogen dargestellt.

Mir geht`lediglich um den Wohlfühlfaktor des Benutzers, ich kann das gesäge nicht ab und kenne einige die diese Empfindung mit mir teilen.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Die Dangan werde ich vermutlich nächstes Jahr auch mal antesten, wenn ich mir meine nächste Hardbait BC Combo zulege.
War gestern kurz bei Swat Fishing und so wie ich meinen Affen kenne ist der nicht mehr lange mit Plätzchen zu besänftigen.
upload_2017-12-8_9-38-7.png
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Die Frage ist, wie viele Fische man dadurch vergrault. Fangen tut man trotz Schnurlautstärke trotzdem, aber ich hab jetzt keinen Vergleich zur einer BFS-Combo mit einer anderen Schnur

Keine! Ich habe in diesem Jahr mit diversen BCs und der CA insgesamt mehr Fische gefangen, als die letzen 3 Jahre. :blush: Vorallem viel im Dunkeln mit Wobbler auf Zander. Konnte da keine wirkliche Scheuchwirkung ausmachen. Die Zander alle im eh heikleren Stillwasser. Das ist allerdings nur mein subjektiver Eindruck und keine Erhebung, die überall gültig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Schnurgeräusche halte ich auch eher wichtig für das eigene Wohlbefinden.
Wenn ich dran denke wie ich beim Twitchen und Jerken das Wasser verpeitsche, dürfte ich an sich gar nichts fangen.
Selbstbewußte Fische wie der Barsch und Hecht lassen sich durch so etwas kaum spooken, hier konnte ich eher sogar eine gewisse Lockwirkung feststellen.
Bei Döbel und Forellen (in kleinen Bächen) hingegen sehe ich das etwas anderst da ist jedes Geräusch und oft auch schon der eigene Schatten zu viel.
Beim Zander fehlt mir die Erfahrung, aufgrund zu niedriger Bestände in meinen befischten Gewässern.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Bevor ich mich - wenn überhaupt - mit solchen Dingen wie Schnurgeräusche, Schnursichtigkeit und (angeblich9 einzig richtigen Ködern und Köderfarben beschäftige, beschäftige ich mich lieber mit dem jeweils gegebenen Gewässer, also seinen Strukturen und seiner Wasserqualität, um überhaupt eine sinnvolle Köderkombination zusammenstellen zu können. Und wenn's nicht gleich läuft, ist mein erster Gedanke ganz sicher nicht der, dass die Baitfarbe oder der Bait nicht stimmen könnten oder die Schnur Geräusche macht.

Richtig ist nach meiner Erfahrung allerdings, dass es in Gewässern mit hohem Befischungsdruck und sehr guter Sichtigkeit des Wassers schwierig werden kann. Was mache ich dann? Renne ich vielleicht in den nächsten Laden oder spule FC auf meine Rollen? Sicherlich nicht! Dann warte ich einfach ab, bis die Wetterbedingungen so sind, dass die Sicht irgendwie eingeschränkt ist. Das bringt unterm Strich erheblich mehr und kostet nichts weiter als Geduld.

Zur Ergänzung noch, falls das der Eine oder andere nicht wissen sollte: Ich angle vorrangig nur noch auf Hecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
DBA9BD68-1EF9-4870-8F8E-DD2305FAC4BF.jpeg
@Dominikk85:
Ich nutze den Mini NoKnot mit der Gummi(schutz)perle und dem Einhänger nur zwischen der PE/Spectra und dem FC Vorfach. Das habe ich von meinen Spinnkombis auch für die BC’s übernommen. Ein schneller Rigwechsel ist somit möglich und gerade schwache Schnüre können so mit voller Tragkraft genutzt werden. Dagegen halten kann man die Tatsache, den Köder für den Wurf nicht in die direkte Nähe der Rutenspitze zu bekommen. An der BC wohl nicht immer optimal. Aber ich stehe bei BC ja erst am Anfang!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Na in den Karabiner eingehakt. :) Bezüglich der Haltbarkeit - jupp, das ist richtig bezogen auf die heutige Ware. Hält nicht die Bohne. Hier nehme ich aber ca. 40 Jahre alte DAM Karabiner. Kein Witz, das ist andere Stahlqualität. 4 Welse > 1m und etliche Hechte bis 8,7kg in 2017 erfolgreich gelandet. Das funzt!
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.933
Wobei der tragkraftgewinn durch den no knot durch das einschlaufen vermutlich weg ist:).

Aber will dir das auch nicht madig machen,wenn das hält und du dich damit wohl fühlst ist ja alles ok
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Stimmt bedingt. Gut wir sind hier im Barschforum und ich selbst nutze inzwischen auch eine BFS Kombi. Wenn ich auf Hecht jerke (50g Köder), nutze ich ein ca. 60cm langes 0,80mm Monofil Vorfach an 0,15 PE vom Boot aus. Da ist die Schwachstelle nicht die Schlaufe!
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Dafür nutze ich aber meine H Rute mit der Steez A TW :)
Morgen gebe ich die Sunline 8 braid zurück und hole mir im Tausch die CastAway 8 oder 10 Pfund. Vielleicht knotet sich diese Hybrid Line ja so gut und ich verzichte auf den NoKnot an der BFS Kombi!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.933
Stimmt bedingt. Gut wir sind hier im Barschforum und ich selbst nutze inzwischen auch eine BFS Kombi. Wenn ich auf Hecht jerke (50g Köder), nutze ich ein ca. 60cm langes 0,80mm Monofil Vorfach an 0,15 PE vom Boot aus. Da ist die Schwachstelle nicht die Schlaufe!

Klar wenn das vorfach 50+% mehr tragkraft als die hauptschnur hat ist die schlaufe auch egal.
 

Oben