• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Das weichere PE auf der BC spürbar höhere Weiten ermöglicht, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Warum sollte das signifikant die Wurfweite steigern? Vielleicht irre ich ja auch. Zumal sich weiche Schnur bei Hängern auch schneller einschneiden dürfte und dann beim Wurf öfter mal klemmt?
Denke da sind eine glatte Oberfläche und die verwendete Schnurstärke, Füllmenge der Spule und die Wurftechnik, wesentlich mehr von Belang. Habe noch keine wirklich weichen Schnüre auf der BC geworfen und nutze mittlerweile nur noch die Cast Away, in diversen Stärken. Werde ich bei Gelegenheit mal selbst mit einer Tournament 8Braid ausprobieren und dann berichten. Ich bin wirklich gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Mir gefällt das handling von tendenziell eher weicheren PE Schnüren auf der BC auch besser, ob ne weichere Schnur auch wirklich weiter wirft kann ich nicht sagen, da nie 1:1 verglichen. Gefühlt läuft eine weichere Schnur aber tatsächlich besser von der Rolle, schmiegt sich besser durch den Lineguide und neigt weniger dazu sich davor aufzustellen, zumindest ist das bei mir so.
Ich fische viel mit 6lb PE und selbst die schneidet selten ein, ich löse Hänger aber auch nicht über die Rolle/Rute.

Köder abschiessen passiert mir auch äußert selten, liegt zum Teil aber auch an einer recht lockeren Handhaltung im Wurf... da ich den Köder oft vor der Wasseroberfläche abstoppe, sodass der Köder möglichst lautlos eintaucht, hab ich mir irgendwie so'n Puffer angewöhnt. Sollte es mal doch klemmen oder tüddel geben knallt mir der Köder nicht hart in die Spitze, sondern die Rute klappt/federt nach vorne und nimmt viel Energie raus.

Ich denke gerade das BC fischen bietet viele Möglichkeiten seinen eigenen Weg/Style zu finden, daher finde ich es wichtig das man sich recht schnell von den immer wieder zitierten Standart-Phrasen löst...einfach locker werden mit dem Zeug, sich trauen, gewollt werfen und dabei nicht darüber nachdenken...das hat mich am meisten nach vorne gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Wie gesagt werde ich das unvoreingenommen ausprobieren. Verspreche mir davon aber keine Wunder. Ich teste eh gern vieles aus und versteife mich nicht auf gängige Methoden.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Gefühlt läuft eine weichere Schnur aber tatsächlich besser von der Rolle, schmiegt sich besser durch den Lineguide und neigt weniger dazu sich davor aufzustellen, zumindest ist das bei mir so.

Bei mir auch. :wink:


...erst beim Auftreffen auf die Wasseroberfläche überschlägt die Spule - bildet aber nur eine einzelne Schlaufe, die sich durch Heben der Rutenspitze ohne Gefummel wieder lösen lässt. :yum:
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
...erst beim Auftreffen auf die Wasseroberfläche überschlägt die Spule - bildet aber nur eine einzelne Schlaufe, die sich durch Heben der Rutenspitze ohne Gefummel wieder lösen lässt. :yum:

Exakt so isses, "thumb free" werfen und sogar beim auftreffen muss man nicht unbedingt mit dem Daumen stoppen... zieht man die Spitze sogar schon kurz vorm auftreffen hoch, sodass der Köder während dieser Aufwärtsbewegung auftrifft, ist das quasi eine geschmeidige Bewegung ohne haken. :smile:
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
zieht man die Spitze sogar schon kurz vorm auftreffen hoch, sodass der Köder während dieser Aufwärtsbewegung auftrifft, ist das quasi eine geschmeidige Bewegung ohne haken. :smile:

So lässt sich beim Pitchen sogar noch der eine oder andere Meter mehr raus holen (wenn die Spule eigentlich bereits stoppen möchte, kann man dieser durch eine Aufwärtsbewegung nochmal etwas Schwung mitgeben...).
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Die GTP Typ E ist aber nicht wirklich weich, Boris. Unter weich, verstehe ich ne Daiwa Tournament 8Braid & Co. Hatte von der Typ E auch mal 100m auf der Met MGL.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Vermutlich definieren wir beide "weich" etwas anders. Letztendlich ja auch schnurz. Jeder wie er mag. Sinnfrei, da Manifeste zu verfassen.
Mich interessiert primär wie sich weichere Schnüre gegen die Cast Away schlagen. Bisher haben weder Nano Braid noch andere Kandidaten, der Cast Away ernsthaft Paroli geboten. Aber das sehen Andere vermutlich wieder völlig konträr. Auch gut.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Ich hab die C A ganz schnell wieder heruntergenommen,war mir einfach zu laut.
Jetzt nehmen ich seit ca 2 Jahren die EVO.Am WE wird die Stroft ausgiebig getestet.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
So lässt sich beim Pitchen sogar noch der eine oder andere Meter mehr raus holen (wenn die Spule eigentlich bereits stoppen möchte, kann man dieser durch eine Aufwärtsbewegung nochmal etwas Schwung mitgeben...).

Jaa, sehr schön...jetzt noch die Rute zur Seite kippen und wir kommen schon fast Richtung "curved cast"......für nen Einsteiger Thread geht’s dann aber auch etwas zu schnell...naja, manche Dinge schon mal gehört zu haben ist bestimmt auch nicht verkehrt.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ich hab die C A ganz schnell wieder heruntergenommen,war mir einfach zu laut.
Jetzt nehmen ich seit ca 2 Jahren die EVO.Am WE wird die Stroft ausgiebig getestet.

Etwas lauter ist sie. Ich höre das nicht mehr. Dafür ist die Schockresitenz top. Da kann die EVO und auch die Typ E, zumindest in dünneren Durchmessern, einpacken. Die EVO ist auf der BC auch echt super. Wirft sich sehr gut. Nur bei kleinsten Schnurklemmern heißt es: Tschüß Köder! Zumindest bei der 0,8er.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Dafür ist die Schockresitenz top.

Irgendjemand hat ja mal geschrieben, die Cast Away hätte eine gewisse Dehnung - wobei mir schleierhaft ist, wie sich die 4 Nylonfäden strecken sollen, während die 4 PE-Fäden starr bleiben.

...für nen Einsteiger Thread geht’s dann aber auch etwas zu schnell...

Dann habe ich noch einen sinnvollen Tipp :smile:: Die ersten Versuche lieber mit PE machen, da sich dieses deutlich easier werfen lässt als Nylon und FC.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Irgendjemand hat ja mal geschrieben, die Cast Away hätte eine gewisse Dehnung - wobei mir schleierhaft ist, wie sich die 4 Nylonfäden strecken sollen, während die 4 PE-Fäden starr bleiben.

Die Nylonfäden sollen wohl bei der Flechtung in den Außenbereichen sein. Wie auch immer, man kann die Dehnung sogar beim Lösen bzw. Abreißen von Hängern, deutlich spüren. Ich hatte dieses Jahr an der Ostsee mit nem 30g Mefo Blinker an der 20lbs CA nen derben Schurklemmer. Der Wurf war voll durchgezogen und trotzdem kein Abriss.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Etwas lauter ist sie. Ich höre das nicht mehr. Dafür ist die Schockresitenz top. Da kann die EVO und auch die Typ E, zumindest in dünneren Durchmessern, einpacken. Die EVO ist auf der BC auch echt super. Wirft sich sehr gut. Nur bei kleinsten Schnurklemmern heißt es: Tschüß Köder! Zumindest bei der 0,8er.
Allerdings. Ging auch mit 0,10 und 0,12 fast sicher so. Hatte dazu mal nen Thread eröffnet oder kommentiert.
Bei mir isses ne spiderwire geworden. Das einzige was da mal reißt ist der Knoten am snap wenn ich Gewaltwürfe backlashe.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.305
Punkte Reaktionen
37.869
Ort
P - PM - HVL - TF
Die vielen Meinungen und Erfahrungen machen mich neugierig was alles geht oder nicht! Die BFS Spule hat ja den „Vorteil“ der geringen Schnurfassung. Persönlich habe ich oft für die Statio 300m Spulen gekauft und noch Reste drauf, die ich nun zum Test nutzen kann. Da fange ich am WE gleich mal mit der 4fach Cormoran Zoom 7 in 0,10mm an. Dann packe ich die erwähnte Sunline Super 8 PE braid 10lb drauf. Ein bisschen Fireline habe wohl ich auch noch...... Schaun wa mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.305
Punkte Reaktionen
37.869
Ort
P - PM - HVL - TF
Knoten sind im Test bei mir kein Thema. Ich kann mich von den s.g. NoKnots einfach nicht trennen. Da ich die nun aber nicht einfach in den zarten Spitzenring der teuren BC Ruten kurbeln kann, habe ich als Schutz eine kleine Gummiperle von der Karpfenfraktion auf den winzigen NoKnot gesteckt. Funktioniert super, war aber nicht meine Idee.
 

Oben