• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nostra

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2021
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
57
Alter
123
Ort
Edersee
Hi,
war heute mal wieder am edersee und der See ist recht voll! Ungewöhnlcih für diese Zeit! Das macht das Angeln auch nicht wirklich leichter.

Kann mir jemand sagen, wie anfällig Stegliegeplätze auf Scheid bzgl. des Wasserstandes sind. Also muss man die Boote aufgrund fehlenden Wassers früh raus nehmen oder geht es ...

Vielen Dank
Nosta
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
In den letzen Jahren war zu der aktuellen Zeit dort kein Wasser mehr und die Stege lagen trocken. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst bleibt nur Waldeck...
 

nostra

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2021
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
57
Alter
123
Ort
Edersee
Danke dir! Kenne die Wassersituation rund um den Edersee recht gut.
Suche einen Steg, wo ich das Boot möglichst spät raus nehmen muss. Es macht z.b. in Bringhausen einen Unterschied, ob ich das Boot am Lingen oder an der Endstation liegen habe... . Drüben in Scheid kenne ich mich nicht aus und kann auch nicht einschätzen wie früh die Boote raus müssen.... .
Waldecker bucht wäre zwar ideal, da ich immer von Waldeck losfahre, aber die Preise die ich bisher erhalten habe sind leider heftig... .

Vielen Dank

Mario
 

Jerk

Belly Burner
Registriert
27. September 2020
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
83
Ort
Hessen
Hallo, ich habe eine kurze Frage. Wie viele Ruten kann ich auf dem Edersee schleppen?
 

moesewicht

Bibi Barschberg
Registriert
16. Juli 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Alter
34
Ort
Bebra
Echt schwierig der See ...
War das erste mal am Edersee (insgesamt 3x mit Boot die letzten Wochen)
.. und konnte nur 2 Barsche (klein) und 3 Hechte (klein) fangen.
Schon ungewohnt wenn man vom kleinen See/Fluss kommt und dann das erste mal so einen See beangelt.
Da muss man man mit den tiefen erstmal klar kommen.
 

werreangler94

Echo-Orakel
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
442
Ort
lage
Will mit @hansevel diese Woche einen Tagestrip an den Edersee machen! Ist jemand aktuell unterwegs und kann ein bisschen berichten, ob und was so geht? Unser Zielfisch wird Barsch und Zander vom Boot werden. Setzen wahrscheinlich in Waldeck ein und probieren es erstmal vor den Steegen und an den Hopfenbergen.
 

nostra

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2021
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
57
Alter
123
Ort
Edersee
hi,
wir haben in der Waldecker Bucht unser Boot liegen .... .
War letzten dienstag dort unterwegs.
Wenig Fisch auf dem Echo gesehen. Haben wenige fische wirklich beangeln können.
Weissfische standen tiefer und nicht mehr so in Schwärmen.

Bedingungen ändern sich gerade ständig, da sie viel wasser ablassen.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
1.158
Mich würde es auch sehr interessieren falls jmd paar allgemeine Infos/ Tipps rausrücken würde - bin in zwei Wochen mit meinem Bruder zwei Tage auf dem See..
Liebe Grüße!
 

nostra

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2021
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
57
Alter
123
Ort
Edersee
Hi Mastercaster,
du würdest bestimmt mehr Antwortenerhalten, wenn du mehr Informationen teilen würdest.
Willst du Tipps zum essen oder was möchtest du :emoji_wink:
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
1.158
Naaaja, es handelt sich immerhin um ein Angelforum :p
Ich habe bereits hin und wieder am Edersee gefischt. Wir werden uns an der Staumauer n Boot leihen und dann je nach Lust und Laune über den See schippern und die Barsche suchen. Letztes Jahr war es Ende Mai und Anfang September super schwer, es gab jeweils n 40er Barsch und sonst quasi nix. Da war das Wasser aber auch super hoch im Vergleich zu jetzt. Wenn sich hier jmd generell dazu äußern würde wie die aktuellen Fänge sind wär das cool, falls jmd mehr zu interessanten Gebieten und Taktiken sagen möchte würds mich freuen!
Bin grundsätzlich "bewandert" was das Barschfischen angeht, aber die Erfahrungen der letzten Jahre sprechen dafür dass es für so Touris wie mich eher schwierig ist am Edersee mittlerweile ;D
 

Adix

Belly Burner
Registriert
5. Juni 2021
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
21
Ort
Bad Wildungen
Wenn sich hier jmd generell dazu äußern würde wie die aktuellen Fänge sind wär das cool, falls jmd mehr zu interessanten Gebieten und Taktiken sagen möchte würds mich freuen!

Das ist aber eine bescheidene Frage....
allerdings gibt es auf diese keine richtige Antwort, frei nach dem Matze Koch Prinzip - flexibel bleiben - sollte es mit dem einem oder anderen Fisch jedenfalls klappen.

Bin grundsätzlich "bewandert" was das Barschfischen angeht, aber die Erfahrungen der letzten Jahre sprechen dafür dass es für so Touris wie mich eher schwierig ist am Edersee mittlerweile ;D
Wenn du da bist, ist der See so leer dass ihr die dicken Barsche mit der bloßen Hand fangen könnt, also Petri
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
1.158
Haha, also das einzige was hier bescheiden ist sind die "Antworten" der Locals. Kann man sich anscheinend sparen hier im Forum was zum Thema Edersee zu fragen/ schreiben offensichtlich ;D Ist nicht bös gemeint, aber bevor ich wem so antworte lass ichs lieber bleiben!
 

Adix

Belly Burner
Registriert
5. Juni 2021
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
21
Ort
Bad Wildungen
Stellst du Matze Koch Methoden in Frage oder glaubst du nicht dass der See zur Zeit leer gepumpt wird?
Jeder der hier angelt improvisiert und probiert aus, investiert Zeit und Geld und macht das gleiche wie viele andere in ihren Heimgewässer auch - verrät keine Spot's... (solange sie im Wasser liegen)
Buche ein Guidingboot dann ist dir ein Barsch sicher.

Petri
 

Oben