• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.108
Das WE steht ja erst vor der Tür!
Ich denk ich hab‘s verstanden, ja :p
 

Adix

Belly Burner
Registriert
5. Juni 2021
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
21
Ort
Bad Wildungen
Habe Neuigkeiten vom Edersee,
Wasser wird weiterhin mit ca 31.000 Liter pro Tag abgelassen. See ist, stand Heute, zu 33% befüllt.
Viele Slipstellen ohne weiteres nicht nutzbar, sehr steil oder Ränder schlammig und somit an manchen Stellen gefährlich weil der Schlamm sehr tief ist.
Belly oder Kajaks sind alternativ nutzbar

Auf der anderen Seite sind die Steinufer sehr steil und rutschig geworden, es gibt somit für nichtortskundige sehr viele gefahren am Wasser.

Wenn ihr am Edersee jetzt angeln möchtet, zieht bitte ortskundige zu Rate oder Bucht euch ein Guidingboot ( solange das noch möglich ist)
Alles andere ist verschwendete Zeit oder gefährlich

Und noch eine Bitte an alle Fototrophäen Jäger - bitte behandelt die Fische ( nicht nur bei uns - sondern immer und überall) weidgerecht!
Den Rapfen wir in die Kiemen gegriffen, die Zander werden aus 20m tiefe geholt und wieder ins Wasser geschmissen, oder den Hechten werden die teuren Jerks aus dem Rachen gerissen weil kein passendes Werkzeug vorhanden war...
Denkt dran dass die Fische bei solchen sonnigen Temperaturen schnell austrocknen und regelrecht Brandblasen bekommen.
In anderen Foren werden 20cm Hechte zum Foto gequält, Leute es ist beschämend....
Hier 2 Fotos von meiner heutigen 1 stundigen Erkundungstour am See - Hecht 118cm, Zander 74

Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
Petri
 

Anhänge

IMG_20220729_184422.jpg IMG_20220726_145756.jpg

MoJo2711

Keschergehilfe
Registriert
2. Mai 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
15
Alter
21
Ort
Neukirchen Knüll
Hallo Adix, deinem Aufruf an alle „Fototrophäenjäger“ ist wirklich nichts entgegenzusetzen. Allerdings sollte man die Kirche mal im Dorf lassen..
Das Wasser im See hat aktuell teils über 24 Grad, ist überdurchschnittlich verdreckt und bei der aktuellen Fischdichte verbreiten sich auch Krankheiten schnell.
Dass ein Hecht mit 118cm irgendwann mal ins Gras beißt ist absehbar und ein 74er Zander wird am Edersee selbst von jedem Guide entnommen…
Der Tod gehört eben zum Leben, auch bei Fischen.
 

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Moin in die Runde,
lohnt es sich bei solchen Wassertemperaturen und dem Wasserstand überhaupt noch im Edersee zu angeln? Die Dämmerungsstunden sind wahrscheinlich die einzigen, wo etwas geht, oder?
 

MoJo2711

Keschergehilfe
Registriert
2. Mai 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
15
Alter
21
Ort
Neukirchen Knüll
Moin, also sofern du kein eigenes Boot hast wirds recht schwierig. Hast schon recht mit deiner Annahme. Ich fange aktuell gefühlt 95% der Fische von 22:00 -6:00. Wirkliche Sternstunden bleiben ohnehin aber aus.
Vom Ufer bietet sich eigentlich keine Chance außer auf Rapfen.
 

Bass1979

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
Guten Morgen in die Runde,

ich habe eine Frage:

Welche Slippen sind bei dem aktuellen Wasserstand denn noch zu empfehlen / bzw. möglich?
Ich möchte mit einem Freund in 14 Tagen an den Edersee und frage mich nun, wo wir das Boot zu Wasser lassen können.
 

nostra

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2021
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
56
Alter
123
Ort
Edersee
Hi,
was in 14 tagen ist, kann man heute nicht sagen!
Bisher slippen viele in der Waldecker Bucht.
Allerdings muss man auch sagen, dass sich dort auch immer wieder welche festfahren.
 

MoJo2711

Keschergehilfe
Registriert
2. Mai 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
15
Alter
21
Ort
Neukirchen Knüll
Nimm dir mal ein 20m Seil mit. Wenns trocken bleiben sollte, kannst du sicherlich in Waldeck slippen. Wenns aber regnet oder noch mehr abgelassen wird, dann fährst du dich dort fest. Dann gilt: Trailer abhängen und mit Seil ins Wasser rollen lassen. Seil dann an die Kupplung und rausziehen..
LG
 

nostra

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2021
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
56
Alter
123
Ort
Edersee
Das ist mal eine gute Idee! Danke MoJo

Wenn es regnet würde ich mir das ganze echtüberlegen! Das Gelände ist sehr rutschig und bei regen wird es witzig! Ich wollte am Samstag etwas näher an die Stege fahren mit dem Auto und war nicht einfach näher ran zu fahren zum entladen.
 

Bass1979

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
Super! Ich danke Euch für die Infos!
.... bei Regen werden wir dann nach einem alternativen Gewässer suchen!
 

MoJo2711

Keschergehilfe
Registriert
2. Mai 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
15
Alter
21
Ort
Neukirchen Knüll
Hilfe!! Epropulsion Akku verloren…

Leider muss mir beim Trailern der Akku vom Epropulsion ins Wasser geflogen sein…
Die Dinger sind ja schwimmend, sollte gefunden worden sein.
Tatort war Slippe Waldeck am 01.11 später Abend…

Falls jemand was mitbekommen oder ihn gar gefunden hat..
der ehrliche Finder bekommt von mir 100€…

LG
 

alexiss

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
26. April 2023
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
16
Alter
45
Ort
frankfurt
ist der Wasserstand gestiegen ? 23 war ja bis jetzt ein Fest was Regen anbetrifft im vergleich zu den Vorjahren .
 

Patti1611

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2010
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bockenem
Moin zusammen,

ich bin nächste Woche am Edersee, direkt an der Staumauer. Ist allerdings ein Familienurlaub und angeln steht nicht im Vordergrund, eine Rute würde ich allerdings doch einpacken wollen. Bin allerdings vom Ufer aus unterwegs. Macht das zur Zeit überhaupt Sinn oder spare ich mir lieber die Wochenkarte und natürlich die Kleinigkeiten, die im Tackleshop noch besorgt werden würden?

Viele Grüße

Patrick
 

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Moin in die Runde,

ich bin in der kommenden Woche am Edersee.

Welcher Räuber ist denn für nicht allzu Gewässerkundige zur Zeit am besten zu beangeln? Barsch, Zander oder Hecht?

Idee ist bisher Dropshot + Wurm.

Strukturreiche Ecken, usw. ist klar.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 

Adix

Belly Burner
Registriert
5. Juni 2021
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
21
Ort
Bad Wildungen
Hallo zusammen und fischreiches neues Jahr.

Ich habe eine Frage an die einheimischen,

welche Behörden sind zuständig für die Zufahrtswege am See?
Speziell geht es mir um die Slippmoglichkeiten
Schon letztes Jahr war die abgebrochene Asphalt Kante an der Endstation so hoch dass ich vermute dieses Jahr kaum zu befahren sein wird.
In Waldeck hat das Wasser tiefe Spurrillen hinterlassen, so das fast das Rad von Hänger dort verschwinden kann auf der schmalen Zufahrt.

Wie es weiter Richtung Niederwerbe bzw. Asel bis Herzhausen aussieht weiss ich nicht, aber ich vermute dass sich dort auch keiner vom Amt drum kümmert wenn nicht ein Privatmann was machen würde würde alles vorroten.....

Schein wird von Jahr zu Jahr teurer aber es tut sich nichts dafür.
Ich habe versucht bei den Behörden anzufragen, man wird nur weiter verwiesen.....keiner will verantwortlich sein.

Was ist eure Meinung?
 

MoJo2711

Keschergehilfe
Registriert
2. Mai 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
15
Alter
21
Ort
Neukirchen Knüll
Wahre Worte Adix, das ist schon ziemlich frech mit den Preisen in Relation zu dem, was „für den Angler“ getan wird.

Stand jetzt sind nur noch Asel Süd und Scheid „slippbar“…

Generell kenne ich wenige Gewässer an dem Angler ähnlich „feindselig“ behandelt werden. Ich sehe da aktuell auch keine Besserung
 

Oben