• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Flitzezett

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2013
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
Für alle Edersee begeisterten und jene die es noch werden wollen...

So ein großes Gewässer muss doch auch hier seine oder eine Fan Gemeinde haben und dafür finde ich echt wenig hier im Forum.
 

Flitzezett

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. August 2013
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
Ich selbst war zuletzt Freitag in Bringhausen und hatte ohne Ende Fisch am Echolot (wie die anderen Boote dort auch) aber kaum zählbares tagsüber.

Die Stege brachten hier und da mal ein paar kleine Barsche.

Bereich Liebesinseln brachten die Woche davor paar schöne Barsche, aber da war auch nichts zu machen.

Ab 20Uhr mit 5 Booten im Bereich der Slippstelle und dort gabs dann auf einem Boot später nen 43 und nen 42 Barsch. Auch hier Fisch genug am Echolot. Ich selbst konnte noch zwei 27er zum Landgang überreden, aber das war es
 

markus_bass

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Hallo. Ich war vor2 Wochen sonntags oben und hatte auch eher sehr mäßigen Erfolg. Ein Untermaßiger Hecht und Dann erst am späten Nachmittag in Höhe von Rehbach kamen innerhalb von etwa 30 min 4 kleine und 4 etwa 30cm Barsche raus. Dann war wieder Ruhe.
Die Barsche sind immer erst dann eingestiegen, wenn ich schon keinen Biss mehr erwartet hatte und der Köder irgendwo im Mittelwasser war (etwa 3 Meter bei 7 Meter Gesamttiefe). Hatte mit einen fat Swing Impact 2,8" auf 15er 2/0 jig geangelt.
Ich hatte versucht die ganze zeit am Boden vorbei zu jiggen aber das hat offenbar nix gebracht. Der Geheimtipp für den ü40 barsch den ich in der angelschniede bekommen habe (1"Kopytos in Motoröl) blieb bei mir leider ohne Erfolg. Vielleicht habe ich ja einfach was falsch gemacht oder das Wetter war zu schön oder zu schlecht oder sonst irgendwas.....
Ist ja auch egal. Ich bin Edersee Fan weil es einfach eine tolle Landschaft ist und man mit dem Boot rauskann. Wenn man dann noch einen Fisch fängt ist das umso schöner.
Kann mir jemand eine Tipp geben (pn ist ok) für einen Bootsverleih in der nähe von Rehbach? Ich Miete sonst immer an der Staumauer und bis ich dann an den liebesinseln bin sind das mal locker 1 h Fahrt.
 

Flitzezett

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. August 2013
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
Gaby's Imbiss hat Boote direkt in Bringhausen.
Allerdings liegen die zur Zeit alle an Land, da so viel Wasser draussen ist.
Ich habe mir eins gegönnt und slippe fast immer in Bringhausen.

Richtung Rehbach an der Lorelei und bei den Dakota Wiesen gabs direkt an der Stein Kante viele Nachläufer auf Wobbler und Spinner. Je aggressiver geführt, desto eher gabs Barsch. Größen aber max bis 25

Auf motoroil hatte ich vor der Slippstelle die Barsche
 

Flitzezett

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. August 2013
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
Mittwoch wieder am Edersee gewesen. Relativ viel los im Bereich Bringhausen, bestimmt 10-12 Boote. Paar schöne Fische gefangen worden, Hecht mit 120 und Zander mit 85 waren die größten die ich gesehn habe.

Ich hab abends an der Kante bei der Slippstelle die Barsche angetroffen und 25-30 gefangen. Haben schön ihre eigene Brut aufs Land gejagt. Faszinierendes Erlebnis und Fänge bis 36cm, haben den Tag schön ausklingen lassen.

Nächste Woche gehts wieder hin...
 

markus_bass

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Bin So wieder dort. Ab 7 Uhr von der Staumauer aus. Irgendwo werden sich die Ü 50 finden lassen. Meine Tackle Box ist voll mit 1" Kopytos.
Werde berichten.
 

Flitzezett

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. August 2013
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
Gestern gabs 7 Hechte von 45-80cm und paar schöne Barsche. Bester mit 46cm. Trotz Schlepp Saison Start gar nicht so viel los
 

markus_bass

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Tja, da muss ich nachliefern. Der Ü50 Barsch blieb aus - Ü40 ebenso. Hatte 4 Baby Barsche gedropshottet auf Wurm, einen schönen 34er Barsch und einen untermaßigen Hecht (die erkennt man direkt am Biss).

Ich kaufe noch mehr 1" Kopytos und dann klappt das beim nächsten mal bestimmt mit den Ü50 Barsch ;)
 

wallerknaller77

Belly Burner
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunker City
Neuigkeiten...
Wer kann etwas aktuelles vom Edersee berichten?
Wäre ne tolle Sache... denn am kommenden Montag wollen mein Kumpel und meine Wenigkeit uns mal die Angelegenheit Vertical betrachten.
Greetz
 

Der_Prior

Zander-King 2014
Registriert
27. August 2009
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
219
Ort
Dietzhölztal
Ich bin in der Regel jede Woche am See, den Fokus momentan auf der Vertikalangelei. Wenn jeder Fisch der beißt auch hängen würde, würden wir niemals ohne min. 10 Fische im Boot heim fahren. Die beißen leider extrem spitz bzw lassen den Köder blitzschnell wieder los. Selbst beim vertikalen im Mittelwasser, wo wir die Fische auf dem Echolot beim Steigen und Beißen beobachten und drauf verbereitet sind, bleiben sie einfach nicht hängen.
Fisch kommt jedesmal ins Boot, leider ist die Fehlbissquote sehr hoch.
Auch konnten wir beobachten das fast alle unserer letzten Fänge beim Vertikalen von außen im Unterkiefer gehakt waren. Das lässt ebenfalls darauf schließen das sie momentan größtenteils sehr passiv unterwegs sind. Sie drücken den Köder nur auf den Boden, sind nicht richtig in Fresslaune. Vor eineinhalb Wochen hat sich ein Meterhecht kurz vorm Kescher abeschüttelt, vor 3 Tagen gab es einen Fehlbiss von einem sehr großen Hecht den wir übers Echolot gezielt befischt hatten.

Man muss die Fische mehrmals am Tag neu suchen (Edersee halt...). Als Köderwahl gilt die allgemeine Winterregel: zu klein geht nicht!
Ich fahre am 1. Weihnatsfeiertag wieder hoch und seh zu das ich nochmal einen fetten Winterhecht zum Fototermin überreden kann.

Berichte mal wie es bei euch gelaufen ist.


Gruß Daniel
 

wallerknaller77

Belly Burner
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunker City
...sehr wahrscheinlich wird doch alles umgeworfen - wetterbedingt - es soll Regen geben am Montag.
Trotzdem vielen Dank für die Infos - ...ich hoffe wir kommen dieses Jahr nochmal hoch zu euch an de See.
Greetz
 

Der_Prior

Zander-King 2014
Registriert
27. August 2009
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
219
Ort
Dietzhölztal
Dieses angesprochene Verhalten der Fische konnten wir in den ganzen letzten Wochen beobachten. Ob Regen, steigende oder fallende Temperaturen, Sonne, bewölkt,...
Gneuaso an unseren Vereinsgewässern. Einer von sechs Zandern hatte den Köder IM Maul, der Rest war von außen im Unterkiefer gehakt.

Zum Wetter allgmemein: Das Wetter kann die Angelei erst unterbrechen wenn a) die Straßen glatt sind und der Trailer hinterm Haus stehen bleiben muss, oder b) eine geschlossene Eisschicht auf dem Wasser ist :wink:

Wünsche euch viel Erfolg!
 

wallerknaller77

Belly Burner
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunker City
...nicht falsch einordnen > unsere Anfahrtstrecke beträgt hin und zurück über 450km
Unter diesen Voraussetzungen definiere ich "zum Wetter allgemein" etwas anders ...
 

Flitzezett

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. August 2013
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
Werd im Neuen Jahr auch wieder starten... Zur Zeit müssen erstmal die Hechte im Vereinsgewässer ihre aktuelle Grösse zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

das101

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2005
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
Petri Jungs,

gibt es neue Infos? War mal wer am Wasser ?

Ich würde gerne Anfang Januar endlich mal wieder ans Wasser.

TL
 

das101

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2005
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
Kommen gerade vom Wasser. War - wie erwartet - eine zähe Fischerei und die meisten Fische standen bei 20 plus. Paar kleine Barsche konnten wir dennoch überlisten. Fische waren sehr verteilt.
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.194
Moin,
war am 1.1. los. Haben in Tiefen um 8-10m ganz gut gefangen.
Hatten 8 Attacken und konnten 5 verwandeln. Mit Zander ist in den Tiefen um diese Jahreszeit jedoch eher selten zu rechnen.
Unser Zielfisch war somit eher grün...

Gruß
 

Oben