• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jerk

Belly Burner
Registriert
27. September 2020
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
83
Ort
Hessen
Wie Sie sehen können, ist es unklar. Ich bin kein Fan dieser Methode, aber manchmal, wenn ich mit einem Kind reite, kann ich nicht mit einer Spinnrute laufen und muss still sitzen.
Edit :
NordHesse, Danke
 

N91

Keschergehilfe
Registriert
28. Oktober 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
23
Alter
32
Ort
LK Waldeck Frankenberg
Hallo,
Dieses Jahr ist mein erstes am Edersee. Kann mir vielleicht jemand helfen bezüglich Angelplätze vom Ufer aus bei den momentan Wasserstand. Und ist eigentlich Drop Shot und Co mit Wurm während des Kunstköder verbotes erlaubt?
Gruß
Evgeni
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Moin,
die Verwendung von "Raubfischangeln und Spinnangeln" ist noch bis 15.04. untersagt, mit Wurm darf gefischt werden. Hört sich für mich nach Wurm und Pose an, DS oder Rigs mit Wurm wäre ja irgendwie schon wieder eine "Spinnangel".
Noch eine Woche durchhalten ;)
 

N91

Keschergehilfe
Registriert
28. Oktober 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
23
Alter
32
Ort
LK Waldeck Frankenberg
OK. Ja die Woche kann ich noch warten. Vor der Schonzeit war ich im Bereich Spermauermodel erfolgreich. Ich würde jetzt nach der Schinzeit bei den Brücken in Herzhausen versuchen oder gibt es vom Ufer bessere Stellen bei fast vollstau?
 

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Moin Moin, hat sich denn noch jemand bei dem kalten Wetter aufs Wasser gemacht? Habe mich um 5 Uhr los gemacht und hatte nur einen Biss und einen Nachläufer.
Wenn mein echolot nicht lügt, hat das Wasser auch nur 6-7°C ist jetzt nicht die Menge. Hab es dann mal pelagisch probiert, es kam aber nur einer von 7 Fischen zum inspizieren meines Köders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Das ist doch für einen Vormittag auf dem Edersee ein gutes Ergebnis.
Ich war heute auf einem kleineren Gewässer in Hessen unterwegs. Gab den ganzen Tag 3 Fische, 2 Nachläufer und 2 Fehlbisse. Alles ziemlich komprimiert am Nachmittag als die Sonne schien. Leider nur nicht die erhoffte Fischgröße ...
Achja, hier hatte das Wasser 8-9 Grad.
 

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Nochmal ein kleines Update, nach rund 60h angelei, habe ich zwei Zander gefangen, welche aber noch Schönheit haben.
Die Wassertemperatur geht jetzt teilweise in Richtung 10°, mein köderarsenal habe ich jetzt schon mehrmals durch und ich weis nicht mehr weiter. Auf dem echolot sieht man viele Fische und die kommen auch hinterher, haben aber keine Lust zu beißen. Das wird auf jeden Fall erstmal mein
Letzter Urlaub gewesen sein, den ich direkt am Saisonstart hier machen werde.
War schon kurz davor mir köderfische zu fangen um dann damit pelagisch zu angeln.
 

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Petri, immerhin waren es keine hässlichen :p
Danke! :D
Hatten beide Anfang 60 und schauten aus, als wäre ich der erste gewesen, der sie gefangen hatte.

Edit: da hat sich das Meckern wohl gelohnt, war ab 12 Uhr aufn Wasser und habe 3 Hechte zischen 60 u. 75cm fangen dürfen, zwei weitere Bisse habe ich verträumt.
Als hätte jemand einen Schalter ungelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

N91

Keschergehilfe
Registriert
28. Oktober 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
23
Alter
32
Ort
LK Waldeck Frankenberg
Petri.
Gestern war ich auch unterwegs. Vom Ufer aus bei Herzhausen. Lief sehr schleppend. Aber einen Zander konnte ich fangen. Von anderen Anglern wurde erzählt das dort letztes Jahr zu der Zeit gut Barsche gefangen wurden. Da ich eher auf Barsch aus bin wollte ich mal fragen ob jemand weiß wo die sich jetzt aufhalten.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Die kommen schon noch, das Wasser ist noch recht kalt.
 

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Ich selbst angle erst gezielt auf barsche, wenn’s Wasser richtig warm ist und es morgens und abends an der Oberfläche kocht. Ich vermute mal, dass die Schwärme die ich mitten aufn See bei 15m gesehen habe, barsche waren. Um die Jahreszeit habe ich Barsche nur als Beifang beim Hecht angeln, diese sind dann aber auch meist 40cm+ Fische, da ich mit 15-25cm Ködern angle.
 

SkelliMarcel

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nordhessen
Website
guiding-edersee.de
Guten Morgen ihr lieben,
@dietel hannes ich hoffe es ist ok wenn ich hier mal kurz für eine tolle Aktion etwas Werbung mache.
Es geht um Angler mit Herz, dort werden wir von Rapala/VMC dabei sein. Und zwar wird eine Angeltour auf dem Edersee geboten.....

Hier gibts alle Infos dazu



Liebe Grüße und allen am Edersee eine tolle Saison
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.941
Nochmal ein kleines Update, nach rund 60h angelei, habe ich zwei Zander gefangen, welche aber noch Schönheit haben.
Die Wassertemperatur geht jetzt teilweise in Richtung 10°, mein köderarsenal habe ich jetzt schon mehrmals durch und ich weis nicht mehr weiter. Auf dem echolot sieht man viele Fische und die kommen auch hinterher, haben aber keine Lust zu beißen. Das wird auf jeden Fall erstmal mein
Letzter Urlaub gewesen sein, den ich direkt am Saisonstart hier machen werde.
War schon kurz davor mir köderfische zu fangen um dann damit pelagisch zu angeln.

Bist nicht der erste der sich über "gestörte" Fische am Edersee beklagt ;)
Ist eines der Gewässer, dem ich am ehesten angel-fischereiliche Anpassung nachsagen würde, obwohl ich da auch schon gut gefangen habe. Was sollen die Fische auch anderes machen bei dem Angeldruck, schön weiter draufzimmern und enden wie hier? Der See liegt ja nicht in Schweden in der Pampa. Also überlebt halt das Tier, was brav Aufwuchs oder Flohkrebse nuckelt.
 

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Heyho in die Runde,

ich werde in den nächsten Tagen mein Glück auf Hecht probieren und dachte, ich nehme dafür die Uferbereiche ab Waldeck bis zur Staumauer ins Visier (- max 4 m). Ist das ein „vernünftiger“ Plan, oder würdet ihr es anders angehen?

Bin für jeden Tipp, auch bzgl Barsche, dankbar!

Liebe Grüße;)
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Die waldecker Stege sind immer mal für nen Hecht gut, allerdings werden es eher nicht die ganz dicken sein. Barsche gibt's dort auch aber eigentlich gibt's sowohl Hecht als auch Barsch über den ganzen See verteilt;)
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.150
Servus in die Runde!
Wie läufts denn derzeit am Edersee? Werde den See ab morgen für 3-4 Tage unsicher machen, ist noch jemand unterwegs im Moment?
LG Steffen
 

Adix

Belly Burner
Registriert
5. Juni 2021
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
21
Ort
Bad Wildungen
Hi Steffen,
ich weiss nicht wie es dir ergangen ist ( vermutlich so wie der Mehrheit auch:rolleyes:), bei diesem Wasserstand hat der Fisch viel Rückzugsmöglichkeiten und nur wer lange sucht der findet...vielleicht
"Plumpsangler" haben da viel leichter.....
Gruß
 

Oben