• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jerk

Belly Burner
Registriert
27. September 2020
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
83
Ort
Hessen
Hallo, Ist jemand auf den Edersee schlauchboot gegangen? Ist es einigermaßen sicher? Wenn es nicht möglich ist, ein eigenes Boot zu starten, scheint die einzige Alternative ein Schlauchboot zu sein, der auf Schlupfrädern ins Wasser gezogen werden kann
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Wie schauts denn da generell als Uferangler aus. Bin ja Flussangler und daher sind so Talsperren weniger was für mich. Aber wenn die Frau schon mal das OK gibt, dass ich Angelzeug mitnehmen und auch angeln gehen kann ist das mal ne Ansage.

Darf man an den Steganlagen angeln? Aus den ersten Blick hab ich da jetzt keinen Plan, wo man als Uferangler nicht nur Köder versenkt :D
Hi Sascha,
ich bin kein Edersee-Experte, aber bevor du gar keine Info bekommst will ich es mal versuchen. Bei dem aktuellen Wasserstand (11%) sind die Uferspots extrem begrenzt. Hopfenberge kannst du zumindest die Sperrmauer-Seite vernünftig abfischen. Ansonsten noch die Strecke ab Slippe Waldeck "flussauf".
Hier mal die Hopfenberge bei ca. 4m mehr Wasser als aktuell.
57AECD99-B548-4705-B92B-CAF9F0D97E3D.jpeg43B2434D-A32F-4E12-A99F-7F5F1F3E8D2D.jpeg

Von den Stegen muss man beim Angeln 50m Abstand halten. Köder hängen lassen kann man natürlich immer gut, wenn man die Kante hoch fischt :D
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ohhhh shit..... wusste ja dass wenig Wasser drinnen ist - aber 11% Staumenge ist schon echt hart. Wir sind in Hemfurth-Edersee - nicht weit von der Sperrmauer weg. Hoffe dass ich da wenigstens ein paar Barsche zuppeln kann. Aber wenn man da gar nicht ans Wasser kommt ?!
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ohhhh shit..... wusste ja dass wenig Wasser drinnen ist - aber 11% Staumenge ist schon echt hart. Wir sind in Hemfurth-Edersee - nicht weit von der Sperrmauer weg. Hoffe dass ich da wenigstens ein paar Barsche zuppeln kann. Aber wenn man da gar nicht ans Wasser kommt ?!
Der Wasserstand ist zur aktuellen Jahreszeit mittlerweile fast normal.
C1181252-E194-4FE6-8448-64A9D813BBAE.png
Über diese Spitze hast du Zugang zu den Hopfenbergen.

7706D583-057D-437A-AC01-569910407EB4.png
Das ist die angesprochene Slipstelle. Dort gibt es auch oberhalb günstige Parkplätze.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Zuammen,

ein paar infos konnte ich inzwischen sammeln. Untergekommen bin ich in Hemfurt - quasi 300m vom Wasser weg. Aber die Seite soll ja leider aktuell nicht befischbar sein, da Steilufer.... ärgerlich - aber was willst du machen. Bin mobil und kann mit dem Auto über den See etc. Aber wie schaut es denn auf der kompletten Hemfurter Seite aus? Gar keine Chance mal runter ans Wasser zu kommen? Auf nicht weiter links nach den Steganlagen?

VG
Sascha
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
War Ende August mit der Familie am Edersee (Waldeck) und wollte auch ein paar Stunden vom Ufer aus angeln. Nachdem ich auch in der Nähe der Staumauer kein für mich passendes Plätzchen gefunden hatte, wurde die Angel erst gar nicht ausgepackt und ich bin lieber mit dem Junior wandern gegangen (war auch schön)...
2020-10-02-21-42-32.jpg
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Zusammen,

meine 5 Tage Edersee sind rum und ich war gut 4 mal am Wasser. Leider wettertechnisch bisschen Pech gehabt. WInd, Sturmböhen und öfters mal Regen waren gegen mich. Hab dennoch ein paar Plätze gefunden an denen ich überhaupt einigermaßen sicher zum Wasser runter - und später auch wieder hoch - gekommen bin. Ne üble Kraxelei....das kann ich euch sagen.... Fischtechnisch war es auch nix. (hab auch nicht viel erwartet nach den Berichten und auch was ich so an PNs bekommen habe). An den Steganlagen gab es ein paar Verzweiflungs-Barsche auf nen Spinner..... Sämtliches Gummi Getier wurde igrnoriert. Naja nicht ganz.... 2 Bisse auf Gummi gab es... einer wohl ein Barsch... das andere ein Zander.. der hatte mir ne Kammschuppe am Jig gelassen.... naja was solls.

Anbei ein paar Impressionen vom derzeigen Wasserstand. Hopfenberge schauen raus und man hat gaaaaanz viel "Ufer" zum "Bergsteigen" ;D1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg
 

DieGallone

Hecht-King 2021
Registriert
8. März 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
865
Ort
Weißwurscht-Equator
Wo du warst ists normal Tip Top, bei dem Wasserstand allerdings schauts wie ne Badewanne dort aus ohne jegliche Struktur. Habe von paar Seiten mitbekommen das nächstes Jahr angeblich nicht mehr soviel abgelassen wird oder darf. Wäre schön. Wenig Wasser viel Fisch heißt nämlich nicht gleich viel Fisch beisst...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hatte mich mit einigen hier unterhalten - muss sagen die Leute waren alle freundlich und gaben gerne Auskunft. Die Ecke in der ich war, soll vom Boot aus normalerweise gut sein. Vom Ufer hatte ich Probleme da mehr als 20-25m raus zu kommen..... Gegenwind usw. dort hatte ich auch den Zanderbiss.... an den Stegen Richtung Staumauer die 2-3 Barsche.... sonst nix.

Mit Gummi leider viele Hänger kassiert ..... naja. Ich habs zumindest versucht.
 

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Moin in die Runde,
ich werde am kommenden Wochenende auch am Edersee sein und wollte mir für einen Tag ein Ruderboot vom Bootsverleih Andree (Standort anbei) besorgen. Welche Plätze wären denn mit dem Ruderboot erreichbar und interessant? War bisher auch noch nie dort und würde mich im Zweifel an Punkten wie Abbruchkanten oder windzugewandtes Ufer orientieren.

Zudem ist die Frage: Barsch, Zander oder Hecht? Welches Tackle macht am meisten Sinn? Welche Durchschnittstiefen erwarten mich?

Wäre ebenfalls über jeden Tipp sehr dankbar!
 

Anhänge

8A59E105-92DE-416E-8B12-E250E071EC59.png

Wellenreiter

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
430
Hi, da bist du bereits an den Hotspots ... Waldecker Bucht und Hopfenberge kann ich empfehlen.
Die Wassertiefe beträgt dort im Schnitt 7 - 10m.
Wir haben zuletzt gut Zander (bis 77cm) und Hechte (bis 1,18 m) beim Schleppen gefangen.
Evtl. sind wir Sa oder So auch wieder vor Ort.
 

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Danke schonmal für die Info. Wahrscheinlich mit Gummi und Wobbler im Mittelwasser geschleppr, oder? Laufen eher natürliche oder grelle Farben. Ansonsten würde ich auch diesbezüglich mich an die Grundregeln halten.
 

Wellenreiter

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
430
Mit Wobbler eher in Grundnähe ... bei den Farben war "Firetiger" Trumpf.
 

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Heyho,

hier ein kleiner Bericht von meinem Angeltag:
Die Übergabe und Einführung des Bootsverleihs Andree war super. Kurz darauf ging es sofort los und ich habe mit einem Rapala Deep Taildancer und einem ca. 20 cm Gummi losgelegt, zu schleppen. Da ich kein Echolot hatte, habe ich an allen „verdächtigen“ Stellen gestoppt und ca. 30 Minuten gejiggt und gefaulenzt.
Leider den ganzen Tag ohne Erfolg... Zwar kann man sich am Ufer relativ gut orientieren, aber die guten Spots blieben mir ohne Echolot wohl vorbehalten.
Traf dann noch einen Kollegen, der vor meinen Augen einen schönen 84er Zander fing und von einem 123er Hecht berichtete. Beim Entladen des Bootes am Ende des Angeltags konnte ich noch sehen, dass ein Kollege beim Schleppen einen 113er Hecht auf eine 33er Grandma mitgenommen hatte, da der Hecht wohl schlecht gehakt war.

Große Fische sind auf jeden Fall drin und der See hat auch Potential auf den „Fisch des Lebens“.
Ich werde höchstwahrscheinlich nächstes Jahr wieder mein Glück versuchen ;)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Der Hechtbestand ist eh am Arsch, also auch nicht weiter schlimm wenn im Frühjahr keine Laichplätze unter Wasser sind.
Andere Fischarten kommen ja trotzdem mit der Reproduktion klar.
 

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Ich erhoffe mir ja, dass es die nächsten zwei Wochen noch richtig viel Regen gibt und dannach durchgehend blauer himmel, dass das Wasser warm wird :D
http://wasserstand.edersee.de/jahr.aspx wenn es so weiter gehen würde, sieht es garnicht mehr so schlimm aus.
Ich werde definitv ab den 16.04. zwei wochen Urlaub am See machen, da mir letztes Jahr Corona den ganzen Urlaub versaut hat und ich nicht einmal mein neues Boot ins Wasser lassen konnte.
 

Jerk

Belly Burner
Registriert
27. September 2020
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
83
Ort
Hessen
Hallo. Kann ich mit einem toten Fisch Raubfische fangen? Ich habe nirgendwo Informationen über das Verbot gefunden. Danke
 

k0nsti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. November 2018
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
193
Alter
34
Nach meinem Kenntnisstand ist es erlaubt sobald man auf Hecht angeln darf.
 

Oben