• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cubby the Hutt

Echo-Orakel
Registriert
20. November 2014
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
513
Ort
Asslar
@Niggi
Irgendwie muss du doch ablenken, zwinker
Kenne paar Spezies die fangen immer noch gut ,aber die Stückzahlen jedes Jahr rückläufig!
Auch bei Hecht ,nur barsch ist noch ordentlich vorhanden!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Zander sollen doch angeblich jetzt so viele drinne sein, dass sie die Fangmänge auf 2Stk. geändert haben.

Oder man möchte die raus haben, das die in Hessen ja eine Nicht-heimische Art sind. Ich war vor Jahren mal am Edersee angeln und auch an ein paar anderen größeren Gewässern (z.B. Bleilochtalsperre und Hohenwarte Talsperre). M.M blüht diesen Gewässern das selbe Schicksal wie auch den Flüssen etc. Die Gewässer klaren auf... Nährstoffe fehlen und die ganze Biomasse geht einfach zurück. Dann noch die Wetterkapriolen der vergangenen Jahre mit den extremen Niedrigwasser ….
 

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Da kann schon gut was dran sein, aber macht mir aber bitte nicht die Schonzeit noch madiger... :D

Ob sie die raushaben wollen, keine ahnung. Angeblich wurde die besatzung von Zandern 2004 beendet, da sie sich ja so wohl fühlen würden und sich gut vermehren.

Letztes Jahr habe ich das erste mal aktiv mitn Echolot auf Zander geangelt, da habe ich auf rellativ kleinen stellen, 10x10m, 5stk in 2h angeln können.
Ich kann aber leider auch nicht sagen, wie es vor 15 Jahren war, ich angel erst seit 3 Jahren wieder richtig aktiv und vor 15 Jahren war ich noch ziemlich jung :D
 

Daniel-San

Angellateinschüler
Registriert
6. März 2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Ort
Kassel
Moin.
Suche Leute die mit Belly auf dem Edersee unterwegs sind.
Jahreskarte ist vorhanden. Auto nur am Wochenende (kleiner Polo).
Wenn sich auf diesem Weg leute finden, mit denen man gelegentlich mal ne Runde zusammen drehen könnte würde ich mich sehr freuen.
Hauptzielfisch ist bei mir ganz klar Barsch, bin aber prinzipiell auch offen für alles andere.
 

k0nsti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. November 2018
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
193
Alter
34
Na habt ihr die Ruten für morgigen Tag bereit?
 

k0nsti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. November 2018
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
193
Alter
34
Hatte heute schon den 15 im Kopf :(
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Saisonstart scheint ja wieder super gelaufen zu sein. Die Locals und "Guides" haben Bilder von Fischen gepostet die wir selbst in unseren lächerlichen Vereinstümpeln direkt im Wasser abhaken :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

k0nsti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. November 2018
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
193
Alter
34
Ich war auch am ersten Tag auch da, wo auch sonst wenn man 20km von der Edersee wohnt und eine Jahreskarte hat. Die Anzahl der Boote lag am Sportplatz /Feuerwehr bei ca 30 Stück mit je 2 Leuten drauf. Jahr zu Jahr wird es krasser und die Ausrüstung spielt immer größere Rolle, alleine die Boote und die Echolote...die fahren teileweise zu 2-3 Booten hinter einem Hecht her..am Baum war das sehr schön zu sehen. Aber naja, jedem das seine. Edersee war und bleibt mein lieblings Gewässer.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Jahr zu Jahr wird es krasser und die Ausrüstung spielt immer größere Rolle, alleine die Boote und die Echolote...die fahren teileweise zu 2-3 Booten hinter einem Hecht her..am Baum war das sehr schön zu sehen. Aber naja, jedem das seine.
Zum Hechtangeln aber auch nur teilweise relevant. Man merkt, dass die Stärke der meisten Angler dort dann doch eher beim Vertikalangeln liegt und darauf ist die Ausrüstung dann auch ausgelegt.
 

k0nsti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. November 2018
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
193
Alter
34
Moin Moin, habe das Gefühl, dass dieses Jahr das Wasser noch schneller abgelassen wird :(
 

SkelliMarcel

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nordhessen
Website
guiding-edersee.de
Moin Moin, habe das Gefühl, dass dieses Jahr das Wasser noch schneller abgelassen wird :(
Moinsen, ja wir sind dieses Jahr schon deutlich weiter als noch im letzten. Leider, aber die Fische beißen trotzdem super. Macht Spaß zur Zeit.

Leider bleibt der Regen in den letzten Jahren im Sommer immer mehr aus, was dann natürlich das WSA macht steht auf einen anderen Blatt, allerdings benötigt die WEser auch ihr Wasser. Das wird aber auch nur noch bis nächste Woche so sein, dann wird die Stützung eingestellt.

Grüße Marcel
 

k0nsti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. November 2018
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
193
Alter
34
Moinsen, ja wir sind dieses Jahr schon deutlich weiter als noch im letzten. Leider, aber die Fische beißen trotzdem super. Macht Spaß zur Zeit.

Leider bleibt der Regen in den letzten Jahren im Sommer immer mehr aus, was dann natürlich das WSA macht steht auf einen anderen Blatt, allerdings benötigt die WEser auch ihr Wasser. Das wird aber auch nur noch bis nächste Woche so sein, dann wird die Stützung eingestellt.

Grüße Marcel
Ich war dieses Jahr leider nicht so oft am Wasser (trotz Jahreskarte, Boot und 20 km Entfernung). Hoffentlich finde ich im Herbst Zeit und fange paar gute Barsche :).
 

k0nsti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. November 2018
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
193
Alter
34
Marcel bist du mit Boot unterwegs oder vom Ufer?
 

Oben