• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

k0nsti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. November 2018
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
193
Alter
34
Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass bei einer Entnahme von 2 kleinen Hechten eine Gefährdung für den Bestand ist. Ich habe eine Jahreskarte und wenn ich im Jahr 1-2 Hechte und 1-2 Zander entnehme halte ich für deine Aussage für sehr unplanned.

Hätte ich jeden Tag 5 Hechte rausgefischt, wie viele andere es tun und die Fische in Autos verstecken, hätte ich deine Meinung geteilt.
 

Cubby the Hutt

Echo-Orakel
Registriert
20. November 2014
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
513
Ort
Asslar
Nabend künsti
Ich meine damit nicht die Angler, die eine sinnvolle Entnahme beherrschen!
Aber wenn man, (auch persönlich )hört und Sieht, das Dutzende Zander pro Boot abgeschlagen werden ,entzieht sich mir doch ein wenig die Sinnhaftigkeit und vorallen die Nachhaltigkeit!
Bei anderen Fischarten, siehst auch nicht unbedingt besser aus !
Petri
 

k0nsti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. November 2018
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
193
Alter
34
Nabend künsti
Ich meine damit nicht die Angler, die eine sinnvolle Entnahme beherrschen!
Aber wenn man, (auch persönlich )hört und Sieht, das Dutzende Zander pro Boot abgeschlagen werden ,entzieht sich mir doch ein wenig die Sinnhaftigkeit und vorallen die Nachhaltigkeit!
Bei anderen Fischarten, siehst auch nicht unbedingt besser aus !
Petri
Da gebe ich dir natürlich Recht. Habe auch schon oft Leute drauf angesprochen aber bewirkt hat es wenig. Da fragt man sich wo die Kontrolleure hinschauen :(
 

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Na am Edersee schauen die Kontrolleure ganz gerne mal weg bzw. kontrollieren erst garnicht wenns eine Gruppe akoholisierte Osteuropäer ist.
Wäre ich der Kontrolleur würde ich es nicht anders mache, da ich nach der arbeit gerne wieder zuhause ankommen möchte.
 

k0nsti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. November 2018
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
193
Alter
34
Na am Edersee schauen die Kontrolleure ganz gerne mal weg bzw. kontrollieren erst garnicht wenns eine Gruppe akoholisierte Osteuropäer ist.
Wäre ich der Kontrolleur würde ich es nicht anders mache, da ich nach der arbeit gerne wieder zuhause ankommen möchte.
Vorurteile. Aber diese Diskussion möchte ich hier nicht führen.

Es reicht schon wenn da Abends einer einläuft und beim abstellen des Bootes mal nachfragt was den gefangen wurde ;).
 

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Vorurteile. Aber diese Diskussion möchte ich hier nicht führen.

Es reicht schon wenn da Abends einer einläuft und beim abstellen des Bootes mal nachfragt was den gefangen wurde ;).
Das hat nichts mit Vorurteile zutun. Ich angle schon viel Jahre am Edersee und mein Opa hatte vor ca. 10 Jahren da noch selbst kontrolliert.
Klar, es gibt auch genügend Deutsche die so sind, aber von denen ich es meist mitbekommen habe, haben auch Vodka getrunken-
 

Wellenreiter

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
430
Na am Edersee schauen die Kontrolleure ganz gerne mal weg bzw. kontrollieren erst garnicht wenns eine Gruppe akoholisierte Osteuropäer ist.
Wäre ich der Kontrolleur würde ich es nicht anders mache, da ich nach der arbeit gerne wieder zuhause ankommen möchte.
Wenn das so wäre, hieße das ja im Umkehrschluss, dass sich saufende Osteuropäer an keine Regeln halten müssen!?!?
 

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
So einfach ist es ja dann auch nicht, aber wenn man wegschaut umgeht man halt den Konflikt.
Und es gab in den vergangenen Jahren ja Regelmäßig Angriffe auf Kontrolleure und wenn es so häufig passiert, überlegt man zwei mal ob man sie anspricht oder lieber ignoriert.

Edit:Es gibt ja sogar Clans in Deutschland wo Polizei und Staatsanwaltschaft weg schaut, damit sie ihre Familie nicht gefährden.
Richtig ist es bestimmt nicht, ist aber so.
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Moin moin,
in einem Nachbarforum wurde die neue Entnahmeregel diskutiert.
Die Diskussionsteilnehmer waren mit der Regel soweit einverstanden aber würden ein Entnahmefenster ablehnen, von meiner Seite kam eine positive Äußerung bezüglich des Küchenfenster.
Dies wurde von einem Diskussionsteilnehmer vehement abgelehnt.
Begründung, das er gerne auch einen kapitalen Fisch entnimmt.
Weitere Begründung, das die Reproduktion der Fische im Edersee aufgrund der Gewässerstruktur sehr niedrig ist.
Ich will jetzt keine C&R Diskussion lostreten, meine Frage, trifft es zu das die Reproduktionsrate der Hechte niedrig ist, im Zusammenhang mit der Struktur bzw des Gewässerstandes?
Wird der Bestand ausschließlich mit umfassenden Besatzmaßnahmen aufrecht erhalten?
 

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Der Edersee ist bestimmt nicht das beste Gewässer für die Reproduktion von Hechten, manchmal ist der See zu spät voll oder zu früh wieder leer. Ich fange auch gefühlt von Jahr zu Jahr schlechter. - führe aber kein Fangbuch
Ob es jetzt am Gewässer liegt oder an den Leuten die dort angeln, kann ich aber nicht sagen.
Ab 2006 wurden auch keine Hechte mehr besetzt.
<- Link
Die Fangstatistik kann man aber auch nicht trauen, einige betreiben c&r und andere packen sich das Auto voll ohne etwas einzutragen.
 

Cubby the Hutt

Echo-Orakel
Registriert
20. November 2014
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
513
Ort
Asslar
Servus
Die Reproduktion der Edersee Hechte, schwankt genauso wie der Wasserstand .
Das ist eigentlich alles ! Futter und Begebenheiten zum laichen sind wohl im Überfluss vorhanden ,wenn da Wasser sein sollte!
Was natürlich zu berücksichtigen ist ,ist der Genpol und die Bestandsdichte, und das ist m.M.n das größte Problem!
Petri
 

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Wenn’s dann mal so aussieht wie 2017, dann haben die Hechte es auf jeden Fall nicht so leicht.
Dieses Jahr sollte es sehr gut aussehen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Was natürlich zu berücksichtigen ist ,ist der Genpol und die Bestandsdichte, und das ist m.M.n das größte Problem!
Kannst du das genauer erläutern?
Sollte nicht zumindest hin und wieder „frisches Blut“ durch die Eder kommen? Oder ist das alles ein Stamm?
Und mit Bestandsdichte meinst du hoffentlich nicht den Hechtbestand?!
 

Cubby the Hutt

Echo-Orakel
Registriert
20. November 2014
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
513
Ort
Asslar
Nabend @Ruti_Island
Wie mein damaliger Chef (Seidlitz Edersee)schon sagte, mit dem Kellerwald geht der See unter!
Denn das schlimmste an Menschen die keine Ahnung haben ,Ist ,das sie keine Ahnung haben ! (Zitat)

Das die Bestände an Hecht und Zander unten sind hat viele Gründe , Stauhöhe , Staulänge ,Schwankungen ,Temperatur etc.
Der Genpol der Hechte bzw Räuber war und ist top ,wenn man sich die Abwachsraten anschaut !
Auch wandern Fische von Fluss zu See, aber ob das so frisches Blut ist glaube ich nicht ,da Salmoniden Gewässer ergo kein Besatz!
Bestandsdichte Hecht,Zander Unten!
Das bisschen C/R von paar Anglern hilft kaum !
Was in meinen Augen einen ganz großen Anteil am Bestandsniedergang hat ,sind die neuen Angelmethoden und die Denkweise !
In Nl ,klar C/R Spassangeln !
Aber doch nicht hier bei uns !
Wenn denn ein anderer fängt ,ist er weg !
Dann kommen noch die neuesten Techniken sowie Köder mit GPS, Echo,Hightechboote usw ,was es heutzutage Hinz und Kunz erlaubt Fisch zu fangen ohne wirklich viel Ahnung!

Ich weiß, wir tauschen uns hier ja aus, helfen mit Rat eventuell Tat ,und tragen so auch ein Teil bei !

Und dann gibts mit Sicherheit noch einiges mehr, wovon Ich keine Ahnung habe!
Lg Petri
 

Oben