• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Maik hro

Echo-Orakel
Registriert
11. April 2014
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
16
Danke,dann darf mein Kumpel das Boot steuern [emoji41]

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Hey Leute!
Ich denke im Moment darüber nach kommenden Freitag mal den Edersee für einen Tagestrip zu besuchen. Ich hab gesehen, dass er bereits über 14m unter Vollstau hat. Wie sieht es da nach euren Erfahrungswerten bei der Slippe Waldeck aus? Kommt man da mit einem Front-Triebler noch gescheit rein ohne sich festzufahren?

Wie schätzt ihr momentan die Chancen ein? Ich hab mal gehört, dass bei ablaufendem Wasser die Fische nicht gerade beißwillig sind. Wir wollten es mal auf Freiwasserfische unterm Echo oder auf hoffentlich raubende Barsche versuchen.

Eine Alternative, wenn ihr mit abratet wäre wahrscheinlich der Diemelsee...

LG Alex
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Wir waren vor etwa einem Monat am Edersee, kann mich nicht erinnern schon einmal so schlecht gefangen zu haben. Vereinzelt hatten wir mal den ein oder anderen 30er aus dem Freiwasser gepflückt und ein paar wenige halbstarke zwischen den Weißfischschwärmen. Hatte eigentlich vor im September einen weiteren Tripp an den Edersee zu planen aber das Gewässer wird aus verschiedenen Gründen von Jahr zu Jahr weniger interessant. Ich werde mich vermutlich auch nach Alternativen für den nächsten Kurzurlaub umschauen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Moin Alex, wie habt ihr es Freitag gemacht. Würde mich mal interessieren.
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Moin!

Wir waren an der ersten Slippe bei Waldeck. Ehrlich gesagt haben wir uns erst nicht so richtig getraut (weil ich, wie gesagt kein Allrad habe), da es doch schon ganz gut schlammig war, aber der Kies-Anteil im Boden hat es trotzdem problemlos möglich gemacht zu slippen. Leider war das Wetter ziemlich rau und die fänge bescheiden. Ich hab auch ein paar Sätze in meinem Blog dazu geschrieben und auch mal eins zwei Fotos gemacht ;) (www.Alex-Tschirlich.de)

Edit:

Ich muss noch extrem positiv erwähnen, dass die einheimischen Angler am Edersee wirklich der Hammer sind. Super nett und hilfsbereit. Es wurde direkt von einem Angler, den wir getroffen haben ein Notfall-Plan "erarbeitet" falls wir das Boot und das Auto beim Rausholversuch nicht mehr aus dem Wasser bekommen. Kurzerhand einen Kontakt zum DLRG hergestellt, die zur Not mit dem Schlepper gekommen wären. Klasse Leute da! Angler eben....
 

Hessenzander

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2017
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
126
Ort
Kassel
Hi
Ja leider ist das zur Zeit etwas schwer am Edersee mit angeln. Durch die ständigen Wasserstandsänderungen geht die Beißlaune dahin. Aber Besserung ist in Sicht ,jedenfalls laut Aussage der Presse, da seit dieser Woche die Menge drastisch reduziert wurde. Also es wird weniger Wasser abfließen für die Weser. Ich hoffe das dadurch die Laune wieder besser wird Nahrung aufzunehmen bei unseren nassen Freunden.
 

basshunter7

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2014
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
213
Ort
MKK
Moin, ich werde am Sonntag dem Edersee den jährlichen Besuch abstatten und wollte fragen, ob kürzlich jemand dort war und ein Tipp bzgl. Köderwahl, Spots hat :) Denke mal, dass an den Hopfenbergen, Strandbad und nähe Staumauer was gehen wird. Würde mich freuen wenn jemand was dazu beitragen könnte, bzw. möchte.
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Naja es waren zuvor schon Barsche richtung Mauer gezogen, die werden nicht blitzartig wieder hochziehen, einfach mal suchen, werde hoffentlich Mittwoch dort sein...
 

fabi8719

Angellateinschüler
Registriert
14. Februar 2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Wie läuft es aktuell? Wie waren die Ergebnisse die letzten Tage? Fahre am 06.09. hoch und bin noch unschlüssig wo bezüglich Spots. Kann jemand aktuelle Erfahrungen teilen?
Danke :)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Hallo Edersee-Angler,

ich werde Samstag mal mit einem Kollegen auf die dicken Hechte mit großen Ködern werfen. Wir werden voraussichtlich im Bereich Bringhausen - Rehbach unterwegs sein. Wie läuft's bei euch zur Zeit?
 

basshunter7

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2014
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
213
Ort
MKK
Moin, bin am Mittwoch wieder mal am Edersee. Das letzte Mal habe ich nur eine handvoll Schniepelbarsche ans Band bewegen können... Hat zufällig jemand einen Tipp bzgl. Ködern? Zielfisch sind Barsch/Zander/Hecht. :)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Viel wichtiger als irgendwelche Köder ist es die Fische zu finden!
 

MarioHSK

Keschergehilfe
Registriert
11. Oktober 2012
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
12
Ort
59846
Mahlzeit,
wir waren mit 11 Leuten, verteilt auf 6 Booten, letzte Woche vom 01.10 bis zum 02.10. auf dem Edersee unterwegs. Hauptsächlich waren wir schleppend unterwegs. Die Ausbeute war eigentlich sehr mager. Soll heißen: 1 Hecht, 2 Zander an 2 Tagen "Dauerbeschuß". Ein guter Wels ist kurz vor der Landung noch ausgestiegen. Das war schon hartes Brot! Wir machen die Tour jedes Jahr und 2017 war definitiv das schlechteste. Aber so ist das halt. Interessant war zu beobachten das sich die Fische zum größten Teil in einer Tiefe von 12-20 m aufgehalten haben und ihr könnt mir glauben wir haben alles versucht :blush:. Langsam, schnell geschleppt, große Gummis, kleine Gummis, Wobber, Blinker, Spinner....nix. Auch die Tiefen wurden variiert. Selbst die tieflaufenden Downrigger haben nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Scheissegal, wir kommen wieder :laughing: Schön war es trotzdem, obwohl es am Montag nur geregnet hat. Dafür war ja Sonntag herrliches Wetter!

Lieber Edersee, bis nächstes Jahr!

Gruß und Petri Heil!!
MarioIMG_3036.JPG IMG_3040.JPG IMG_3044.JPG IMG_3049.JPG IMG_3052.JPG IMG_3061.JPG
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Das ist natürlich ein ernüchterndes Ergebnis.
Mein erster Versuch am Edersee auf Hecht beim Werfen mit großen Ködern Ende September war auch ne Nullnummer. Das Wasser war noch pisswarm (über 17 Grad) und wir haben einfach keine größeren Futterfischansammlungen gefunden (bis auf eine sehr bekannte Stelle wo schon 5 Boote standen). Wenn alles klappt werde ich diesen Monat aber noch zwei mal angreifen.

In welchem Bereich habt ihr denn geschleppt? Staumauser bis Bringhausen? Wo hattet ihr die meiste Fischanzeige?
Gerne auch per PN.
 

Maik hro

Echo-Orakel
Registriert
11. April 2014
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
16
Hallo, bei mir war es Ende September genauso!

1 Nachläufer Hecht sonst nix...

Konnte wenigsten 2 gute Barsche fangen.

Sonst war es aber schön!

aac3265f31341681ac182e15d24407c6.jpg
1c5ff360d2df6789612661070af8e6ff.jpg
c2bf03f3a174cd3247611407291d2cda.jpg


Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 

basshunter7

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2014
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
213
Ort
MKK
Viel wichtiger als irgendwelche Köder ist es die Fische zu finden!

Das stimmt, sogar mein zweiter Besuch war eine Nullnummer... versteh ich nicht, die Jahre davor ging immer etwas, bin nie als Schneider heimgefahren :persevere: Habe von Einheimischen zu hören bekommen, dass es wohl jedes Jahr fangtechnisch schlechter wird :sweat:
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Gerade gelesen: Monis Bootsverleih wird ab 2018 von Edership weitergeführt.
 

Oben