• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Moin zusammen!

Und habt ihr ein paar neue Erkenntnisse für mich? Am komenden Freitag geht es direkt sehr früh morgens los an den Edersee. Ich hoffe die Barsche (und vielleicht auch die Hechte?) sind beißwillig :)

Letzte Tipps?
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
431
Info vom Zweckverband Naturpark Kellerwald-Edersee:

"Auch in diesem Jahr findet wieder die Kiemennetzbefischung am Edersee statt. In der Zeit vom 24.09.2018 bis 28.09.2018 und 01.10.2018 bis 05.10.2018 werden durch die IG Edersee an verschiedenen Standorten Netze aufgestellt, um den aktuellen Fischbestand zu untersuchen. Die Netze sind dabei mit Bojen und Blinklampen deutlich gekennzeichnet. Von den Netzen ist ein Abstand von mindestens 50 Meter zu halten."
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Schönen guten Morgen.

Na klar schreibe ich euch ein paar Worte @Ruti_Island :)

Wir waren Freitag und Samstag von ca. 9:00 bis 21:30 Uhr auf dem Wasser. Sonntag dann von 6:30 Uhr bis 14:30 Uhr.

Am Freitag mussten wir uns erstmal etwas orientieren und "reinangeln". Eure Tipps waren aber wirklich hilfreich dabei. Das Echolot war voll und man konnte an den Steilhängen einige schöne Barschschwärme mit Fischen um die 25-35cm fangen. Wir hatten zu zweit auf dem Boot jeden Tag um die 80-100 Barsche. Mit den Fangmethoden will ich euch jetzt mal nicht langweilen :)

Wir hatten an allen drei Tagen wirklich Glück mit dem Wetter. Freitag gab es einen schönen Sonne-Wolken-Mix mit wenig Wind. Samstag war es ähnlich nur zeitweise deutlich bedeckter und mit einer ordentlichen Böe aufm Tümpel. Sonntag war Ententeich und die Sonne hat gebrannt.

Samstag hatten wir den größten Fisch mit Anfang 40cm auf dem Boot. Und einige Ende 30er (37-39cm). Viele kleine Hechte, und damit meine ich wirklich kleine Hechte, waren Beifang. Komischerweise mal keiner der zumindest an das Schonmaß rangereicht hätte.

Sonntag gab es ordentlich Topwateraction, was für mich echt "neu" war (gibt es an meinen Hausgewässern nicht) und ´ne Menge Spaß gebracht hat. Stickbaits waren hier angesagt.

Das Slippen war spannend in Waldeck, aber doch weniger problematisch als zuvor gedacht, da alles trocken war.

Was noch anzumerken ist, ist dass da schon eine Menge Angeldruck auf dem See ist und so gut wie alle Angler wirklich coole Typen sind. Man kam schon mit dem ein oder anderen ins Gespräch und hat sich ausgetauscht. Jeden Abend saßen wirklich viele Ansitzangler am Ufer (sogar rings um die Hopfenberge), sodass man sich wenn es dunkel war nur mit Vorsicht in Wurfweite des Ufers mit dem Boot positionieren konnte ;-) Sehr sehr viele Boote waren ebenfalls unterwegs, aber das dachtet ihr euch sicherlich.

Was ich echt noch lobend erwähnen möchte ist, dass die Mitarbeiterin von Edership wirklich super nett und hilfsbereit war (Einige von uns hatten die Boote dort angeleint und konnten die Akkus dort laden).

Alles in Allem ist es schon beeindruckend gewesen, was da jetzt alles über Wasser liegt und mit welchen krassen Strukturen die "Edersee-Homies" sich bei kompletter Füllung erfolgreich rumschlagen. Chapeu.

Danke an die hilfsbereite BA-Community. Ihr seid spitze! Ich komme auf jeden Fall nochmal an den Edersee!

LG Alex
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Danke Alex. Habt ihr es auch mal gezielt auf Hecht probiert? Das mit den vielen kleinen Beifanghechten macht ja Hoffnung, dass es in Zukunft mit dem Hechtbestand am Edersee wieder etwas aufwärts geht.
Ich werde Ende September noch mal an den See fahren. Natürlich zum Hechtangeln ...
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Danke Alex. Habt ihr es auch mal gezielt auf Hecht probiert? Das mit den vielen kleinen Beifanghechten macht ja Hoffnung, dass es in Zukunft mit dem Hechtbestand am Edersee wieder etwas aufwärts geht.
Ich werde Ende September noch mal an den See fahren. Natürlich zum Hechtangeln ...


Wir wollten eigentlich den Sonntag dazu nehmen um gezielt mal mit großen Gummis im Freiwasser zu fischen, allerdings haben wir die raubenden Barsche gesehen und dann haben wir das Hechtzeugs im Auto gelassen :D
 

Nawachus

Keschergehilfe
Registriert
6. August 2017
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Alter
44
Ort
Sulzbach am Main
Hallo

Ich wollte am samstag mal an die Eder bekommt man bei so einem niedrigen wasserstand noch ein Boot ins wasser oder versinkt man im schlamm?

Gruß Markus
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Also die Slippstelle in Waldeck sah Sonntag echt übel aus. Sehr tiefe Spuren. Habe dort auch niemanden slippen sehen. Sind wohl letzte Woche auch mehrere Autos stecken geblieben.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Der Füllstand liegt jetzt bei 11% und die Mindestabgabe wird derzeit stufenweise von 6m³/s auf ca. 1m³/s (bei Inhalt 20 Mio. m³) herabgesetzt. Ich gehe eigentlich jetzt schon davon aus, dass die Hechte nächstes Frühjahr nicht erfolgreich ablaichen können. Sehr traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Das gleiche Resultat wirds wohl für die Weser auch geben :(

Ich kenne die Weser nicht. Ich kann nur sagen wie es bei mir hier an der Fulda ist. Wenn es da 3 Tage kräftig regnet, kann der Pegel bis zu 1 Meter steigen. Also ich denke auch für die Weser ist noch nichts verloren.

Ab einem Pegel von etwa 238m ü NN sind im Edersee genügend Vegetationsflächen überflutet. Das sind fehlende 20m bzw. 130 Mio. m³ Wasser. Zumindest in etwa. Da braucht es schon etwas mehr Regen. Zumal ja ab einem gewissen Füllstand auch wieder die 6m³/s Mindestabgabe durchgeführt wird.

Ich wollte auch mal wieder zum Angeln kommen nächstes Wochenende aber nachdem ich den Wasserpegel sah wurde die die Idee erstmal auf Eis gelegt. Ich war wirklich schockiert vom Anblick.

http://edersee-rehbach.it-wms.com/de/panoramakamera

Seine Fische kann man trotzdem fangen. Nur das slippen ist sehr schwierig.

Das, was die Kamera zeigt, trifft es ganz gut...
Anhang anzeigen 67782

Warum liegt dort ein Segelboot? :confused:
 

racoon

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2016
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
3
Das Boot gehört einem verstorbenem Mann und es kümmert sich niemand darum. Das Wasser dort ist so flach, dass das Schwert auf Grund ist und das Boot umgefallen ist. Auf dem Panorama-cam-Bild sieht es so aus, als wäre da noch Wasser. tatsächlich ist es allerdings nur noch ein Wasserfilm.
Slippen inzwischen selbst mit Allrad in Waldeck nicht mehr möglich, selbst ein Traktor hatte sich fest gefahren. Die Vertikal-Saison wird wohl ausfallen, wenn nicht 4-5 Meter Wasser kommen.
 

Oben