• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hessenzander

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2017
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
126
Ort
Kassel
WAAAAAAS !!!!!!!!
Och nö es hieß das eine andere Familie dort heimisch wird und dies weiterführt. Mit Ederseeship habe ich keine guten Erfahrungen gemacht bisher. Na ja schade!
Moni wir mir fehlen war immer gut drauf und immer sehr nett zu ihren Kunden. Selbst wenn man ein Boot auf die letzte Sekunde haben wollte klappte es meist.
Na ja 2018 fängt gleich wieder so an wie 2017 aufgehört hat dann kann es nur besser werden übers Jahr gesehn
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Bootsverleih Andree in Waldeck gemacht. Man kann so früh kommen wie man will und so spät gehen wie man will. Da geschieht alles auf Vertrauensbasis. Die Boote sind für 2 Angler angenehm groß, verhältnismäßig gut motorisiert und die Batterien halten auch lange.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Hi,
bin in zwei Wochen in meiner alten Heimat, Kassel und dachte daran, vielleicht mal einen Abstecher an den Edersee zu machen. Zielfisch wäre in dem Fall ganz klar Hecht.

Zu Anfang mal die obligatorische Frage vorweg, wie ist der See derzeit einzuschätzen? War in letzter Zeit jemand auf dem Wasser und kann was berichten?

Ohne jemals das Gewässer gefischt zu haben, sehe ich zur Zeit zwei Möglichkeiten, wo ich angeln würde. Entweder die Felsenregion bei Bringhausen oder eben den Bereich südlich, südöstlichen von Waldeck. Boot würde ich mir jeweils vor Ort leihen: Nickis Sun Sea Bar bzw. Bootsverleih Andree.

Beim ersten Blick auf die Tiefenkarte, stelle ich mir Bringhausen „einfacher“ vor, da ich mich an der Struktur entlanghangeln könnte. Im Bereich Waldeck sehe ich mich eher im Freiwasser angeln.

LG
Nikolai
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Wirklich schade, dass der Thread so tot ist.
Zwei Kollegen waren letztens zum Schleppen dort. Natürlich rudernderweise mit 4 Ruten. Hatten den ganzen Tag einen 85er Hecht.

@nikolai du kannst ja mal berichten wie es lief. Ich würde ja mitkommen, aber ich habe die Zeit leider aktuell nicht.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
@nikolai du kannst ja mal berichten wie es lief. Ich würde ja mitkommen, aber ich habe die Zeit leider aktuell nicht.

Derzeit geht meine Tendenz eher wieder Richtung Forelle und Döbel im Fließgewässer. Reise jetzt mit der Bahn an, da ist das Packmaß einfach komfortabler als bei Hecht vom Boot :)
Sollte es wider Erwarten doch auf den Edersee gehen, gibts an dieser Steller auf jedenfall einen Bericht.
Bin auch nicht das letzte Mal in der Gegend, an einem gemeinsames Fischen hätte ich definitv großen Spaß!

LG
 

basshunter7

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2014
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
213
Ort
MKK
Guten Abend,
heute war ich, wie jedes Jahr, wiedermal am Edersee. Haben zu zweit über den ganzen Tag sehr gut gefangen, bei knapp 30 grad Hitze und nicht eine Wolke :sweat: Zusammen hatten wir round about 100 Barsche mit einer relativ guten Durchschnittsgröße von 25-35cm. Ebenso auch zwei Schniepelhechte :) Wenn man den Barschschwarm gefunden hat, dann gab es Bisse im Sekundentakt, Topwater lief Klasse und hat mega Spaß gemacht!

IMAG2388.jpg IMAG2396.jpg IMAG2405.jpg IMAG2409.jpg
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Hat jemand nen Tipp wo man bei dem Wasserstand noch slippen kann?:emoji_thinking:
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Ich war gestern in Waldeck, kannste mit Trailer und großem Boot eigentlich so gut wie vergessen. Bleibt man ganz sicher stecken... Ab Mittwoch wird erstmal nicht mehr abgelassen. Wenn es dann trocken bleibt und der Schlamm/Schlick da trocknen kann ist auch trailern wieder möglich.

Ich habe mein Boot zuhause gelassen und stattdessen das Belly genommen.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich habe mein Boot zuhause gelassen und stattdessen das Belly genommen.
Das werden wir wohl sicherheitshalber auch mitnehmen. Sieht es in Scheid evtl. besser aus mit dem Slippen? Die Rampe dort soll ja bis zu einem recht niedrigen Wasserstand gut befahrbar sein
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Moin, moin Leute.

Mal wieder die altbekannte Anfrage: "Was geht zur Zeit am Edersee"?

Ein paar Jungs und ich wollen am WE vom 14.-16.9. mal den Edersee besuchen und nen bissl auf alle Raubfische probieren. Man hört gerade nicht so viel, außer das was man ja meistens bei großen Gewässern in dieser Jahreszeit hört "Topwater Action bei Raubzügen der Wasservögel, usw.".

Hat noch jemand entscheidende Tipps und kann zumindest sagen in welchen Bereichen es sich lohnt (ist mir klar, dass keiner genaue Spots nennt) und welche Methoden gut funktionieren?

Danke euch!!!!

LG Alex
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Barsche kannst du momentan fast überall fangen. Topwater ging Samstag sehr gut, sind immer wieder Phasen wo sie rauben. War aber nur vom Ufer unterwegs den Tag, schnelle Session. Wenn Topwater nix ging habe ich sie auf Chatterbait und Twitchbait gefangen.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Moin,
ich habe am Freitag und Samstag mit nem Kumpel den Ederseebarschen nachgestellt. Die Masse wie von @basshunter7 beschrieben gab es nicht, dafür waren wir nach Aussage der anderen Angler etwa ein bis zwei Wochen zu spät. Es gab aber ordentlich Aktivität und Fisch, der durchschnittliche Barsch war mit etwa 30cm auch nicht so schlecht. Wir hatten morgens und abends die besseren Fische auf Stickbaits, Popper und flachlaufende Twitchbaits, tieflaufende Twitchbaits brachten weniger dafür größere Barsche. Tagsüber haben wir nur vereinzelt ein paar kleinere Barsche zwischen 15-25cm gefangen.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Wenn Topwater nix ging habe ich sie auf Chatterbait und Twitchbait gefangen.
Topwater und Twitchbait waren auch bei uns top, Crankbait, Jig und Drop-Shot hat aber auch Fische gebracht. Die besten Barsche hatten wir aber auf Twitchbaits. Außerdem hatten wir zwischendurch immer mal wieder nen kleinen Hecht, einen Zander, einen Döbel und einen Hybrid (vermutlich Rapfen/Aland)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Wollt ihr ein eigenes Boot mitbringen? Der Wasserstand ist bei 18% Füllung halt extrem niedrig. Zwischen Waldeck und Staumauer hast du durchschnittlich 13m. Vor der Staumauer sind es auch mal 15-18m. Im Bereich Bettenhagen 5-6m.

699E6607-1089-4EA8-86DC-5A5E5F67EB73.jpeg
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Wollt ihr ein eigenes Boot mitbringen? Der Wasserstand ist bei 18% Füllung halt extrem niedrig. Zwischen Waldeck und Staumauer hast du durchschnittlich 13m. Vor der Staumauer sind es auch mal 15-18m. Im Bereich Bettenhagen 5-6m.

Anhang anzeigen 65267

Ui... das wird ja spannend. Ja wir bringen eigene Boote mit. Gut, dass du das ansprichst. Wo kann man denn dann mal am besten ohne Allrad slippen? :)
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ui... das wird ja spannend. Ja wir bringen eigene Boote mit. Gut, dass du das ansprichst. Wo kann man denn dann mal am besten ohne Allrad slippen? :)
Wir hatten auch nur Frontantrieb, trotzdem hat es in Waldeck ganz gut geklappt und zwar rechts (vom See aus gesehen) neben dem Bootsverleih Andree, Wirst Du dann sehen, dort stehen meist mehrere Autos mit Trailer
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
In Waldeck standen gestern 6 Gespanne, also scheint es ganz gut zu gehen. Habe allerdings nicht drauf geachtet was es für Autos waren. Da war es aber auch noch trocken. Mal schauen was die nächsten Tage so an Regen runterkommt. Ob es in Rehbach oder Scheid noch problemlos geht weiß ich nicht.
 

Oben