• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
419
Wegen dem anderen Thema der in Hessen ausgesetzten Zanderschonzeit habe ich ebenfalls mit dem Zweckverband Naturpark Kellerwald-Edersee gesprochen und Zitat: "Wir behalten die alte Schonzeit, entgegen des neuen Gesetzes nach Absprache mit der Oberen Fischereibehörde, auch vorerst bei"

Da hoffe ich nur, dass dies auch im April und Mai intensiv kommuniziert und kontrolliert wird, bevor die ganzen Zandernester abgeangelt sind.
 

racoon

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2016
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
3
Wegen dem anderen Thema der in Hessen ausgesetzten Zanderschonzeit habe ich ebenfalls mit dem Zweckverband Naturpark Kellerwald-Edersee gesprochen und Zitat: "Wir behalten die alte Schonzeit, entgegen des neuen Gesetzes nach Absprache mit der Oberen Fischereibehörde, auch vorerst bei"

Da hoffe ich nur, dass dies auch im April und Mai intensiv kommuniziert und kontrolliert wird, bevor die ganzen Zandernester abgeangelt sind.

Es ist aber doch eh schon leider gang und gäbe, dass gerade am Edersee sehr viele Fische gezielt und direkt vom Nest geholt werden. Wichtig ist, dass das neue Schonmaß kontrolliert wird. Aber darum wird sich auch weiterhin niemand scheren. Weder der Zweckverband selbst, der auf seiner HP (und vermutlich auch in den Papieren) noch immer das Mindestmaß mit 45 cm angibt, noch die Kontrolettis, die aber meist eh nur die auswärtigen Angler kontrollieren.
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Wegen dem anderen Thema der in Hessen ausgesetzten Zanderschonzeit habe ich ebenfalls mit dem Zweckverband Naturpark Kellerwald-Edersee gesprochen und Zitat: "Wir behalten die alte Schonzeit, entgegen des neuen Gesetzes nach Absprache mit der Oberen Fischereibehörde, auch vorerst bei"

Da hoffe ich nur, dass dies auch im April und Mai intensiv kommuniziert und kontrolliert wird, bevor die ganzen Zandernester abgeangelt sind.


Danke Fabian, tolle Neuigkeiten!
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
419
Es ist aber doch eh schon leider gang und gäbe, dass gerade am Edersee sehr viele Fische gezielt und direkt vom Nest geholt werden.

Ja, aber mit "staatlicher Legitimation" wäre das im April ein noch viel krasseres Massacker an Zanderböcken geworden. Das da so oder so einige den "Hechtangler" zum Opfer fallen, die "zufällig" über die Nester fahren, wird man ohne komplettes Angelverbot nicht verhindern können.
 

Flitzezett

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. August 2013
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
Ich bin allerdings mal gespannt wie sie das rechtlich durch bringen wollen. Fischereirecht ist Landesrecht und nicht durch Vereine oder auch die IG Kellerwald einfach zu umgehen. Die Obere Fischerei kann Ausnahme regeln. Aber auf die Begründung bin ich mal gespannt.

Und bevor hier einer denkt ich würde auf die Zander angeln wollen. NEIN es interessiert mich einfach das rechtliche.
 

GÖ-J-575

Echo-Orakel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
16
@ Flitzezett
Frag doch mal beim Kellerwald per Mail nach , die Antworten gerne auf Mails. :lol:
 

Flitzezett

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. August 2013
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
Mitte des Monats ist Hauptversammlung der IG, da wird es Infos geben.

Fakt ist per Gesetz gibt's keine Schonzeit mehr - somit können die keine solche Aussage treffen. Das ist gesetzlich aktuell Stand und auch Aussage WaSchuPo.

Ein Landesgesetz kann man Nicht einfach umgehen

IG hat(te) eine Klage geplant, aber da gibt's noch kein offizielles Ergebnis. Das ist mein letzter Kenntnis Stand. Und ein Urteil dazu wäre sicher durch die Fachpresse gegangen.

Die IG hat keine Zander mehr besetzt die letzten Jahre.
Also reichte der Bestand zur Erhaltung aus.

Wie will man da überhaupt eine Ausnahme begründen?

Jedes hess. Gewässer hat ja quasi jetzt Existenz Angst um ihren Bestand?

Die Ausweitung des für das Verbot des Zeitraumes von Kunstködern und Köfi würde gehen, aber wäre finanziell für die IG ein Schlag. Da bleiben viele Angler ganz fern vom See.

Schongebiete sind quasi aufgrund der Wasserfläche und Begebenheiten unmöglich.

Ich bin wenn möglich 1-2 die Woche am See. Weiß also was da generell so los ist. Ich sehe da leider extrem schwarz für die Zanderböcke
 

racoon

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2016
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
3
Die Ausweitung des für das Verbot des Zeitraumes von Kunstködern und Köfi würde gehen, aber wäre finanziell für die IG ein Schlag. Da bleiben viele Angler ganz fern vom See.

Das würde aber auch nur sehr wenig bringen, nen Zanderbock kannste mit der Brotflocke vom Nest runter wedeln.
Es wird ganz schwer, da irgendwas zu verbessern, die einzige Lösung will keiner wirklich haben, die würde nämlich alle strafen.
Der Zander hat noch ein riesen Glück - während der Frühjahres-und Sommermonate kommen nur sehr wenige Angler der Zander wegen an den See. Deshalb dürfte sich der Kartenverkauf nicht merklich verändern, wenn der Zanderbestand weg bricht (wollen wir mal nicht hoffen). Der Großteil der auswärtigen Angler kommt der Hechte und der Barsche wegen, die 'Zandertouris' dann doch eher im Spätherbst/Winter zum Vertikalangeln.
Aber die Zahl der Gastangler wird auch weniger werden, noch nicht diese Saison, aber in näherer Zukunft. Wenn diese Angler vergrämt werden durch das Bootssteg-50-Meter-Abstand-Gesetz bleiben sie schlicht und ergreifend weg. Wer es zuerst merken wird sind die Bootsverleiher (ob es ihnen was ausmacht, sei dahin gestellt). Dass von deren Seite noch kein Fass aufgemacht wurde wundert mich etwas.
Und dass die einheimischen Angler schön die Fresse halten kann ich sogar recht gut verstehen.
 

GÖ-J-575

Echo-Orakel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
16
@ Flitzezett

Die IG Edersee ist doch auch nur ein Verein am Edersee , verantwortlich ist doch der Kellerwald .

Die IG hat doch auch nichts mit den Kartenverkauf zu tun .

Und warum kann der Kellerwald keine Schongebiete ausweisen , hat der mit den Stegen schon getan !


Genauso könnte der Kellerwald bestimmen das ab Brinkhausen bis zum Einlauf nicht geangelt werden darf, Echolot verbot ,kein Elektromotor ,
soetwas kann der Fischereipächter bestimmen .:lol::lol::lol:

Deshalb ist es wichtig das der Kellerwald merkt das er bei neuen Bestimmungen gegen die Angler mit Gegenwind rechnen muss.
 

Flitzezett

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. August 2013
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
Die Stege sind keine Schongebiete schliesslich darf mal vom steg angeln. Das soll nur die "Segler" zufrieden stellen.

Allerdings verstehe ich da das Geheule nur begrenzt, man kann im Freiwasser und an genug anderen Spots sehr gut fangen.

Den Bootsverleihern spielt das doch sogar zu - schließlich können sie erlauben das von ihren Stegen aus geangelt werden darf. Quasi das Monopol an ihrem Steg. und ob man jetzt vom steg oder vom Leihboot am Steg angelt, wer wird das kontrollieren?

Schongebiete meine ich wie du es beschrieben hast mit gesperrten großen Flächen. Unrealistisch in meinen Augen

Beschränkungen gibt's doch schon mit Verbot der Kunstköder und das Schlepp Verbot mit emotor. Auch das ist klar

Was im Frühjahr auf Zander passiert solltest dir aber nochmal genauer am See anschauen. Zander Verkauf an Restaurants und Camper, mehrere Ruten, lebender Köfi, Fänge vor der Schonzeit - alles bekannt und trotzdem schwer zu kontrollieren. Ich weiß wovon ich spreche ist mein Job.

Daher geht's mit nur um die Aussage oder Frage:

"Die Schonzeit bleibt in Absprache mit der Fischereibehörde" - dazu hätte ich gern eine rechtlich gefestigte Stellung
 

racoon

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2016
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
3
Allerdings verstehe ich da das Geheule nur begrenzt, man kann im Freiwasser und an genug anderen Spots sehr gut fangen.
Das mag vielleicht für die Lokals zutreffen, die ein,zweimal die Woche aufm Wasser sind und für gewisse Jahreszeiten. Aber für den Gastangler, der zum Barschangeln an den See kommt ist das schon schwieriger.

Den Bootsverleihern spielt das doch sogar zu - schließlich können sie erlauben das von ihren Stegen aus geangelt werden darf. Quasi das Monopol an ihrem Steg. und ob man jetzt vom steg oder vom Leihboot am Steg angelt, wer wird das kontrollieren?

Da würde ich gerne mal den Edership-Peil sehen, der läuft doch jetzt schon regelmäßig Amok wegen seiner Kabel und Seile.

Was im Frühjahr auf Zander passiert solltest dir aber nochmal genauer am See anschauen. Zander Verkauf an Restaurants und Camper, mehrere Ruten, lebender Köfi, Fänge vor der Schonzeit - alles bekannt und trotzdem schwer zu kontrollieren. Ich weiß wovon ich spreche ist mein Job.

Das Problem wird sich auch nicht lösen, wenn nur die auswärtigen Angler in den Leihbooten kontrolliert werden.
 

Flitzezett

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. August 2013
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
Ich werde auch jedes Jahr mehrmals kontrolliert.

Bezeichne mich aber nicht als "Lokal"

Am Edersee muss man sein Echolot gut kennen. Ohne wird es echt schwer. Habe da auch viel Lehrgeld bezahlt im 1 Jahr

Ich hoffe jetzt einfach erstmal auf viel Wasser am See. Der Zustand aktuell ist einfach nicht zu ertragen
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
419
Ich bin allerdings mal gespannt wie sie das rechtlich durch bringen wollen. Fischereirecht ist Landesrecht und nicht durch Vereine oder auch die IG Kellerwald einfach zu umgehen. Die Obere Fischerei kann Ausnahme regeln. Aber auf die Begründung bin ich mal gespannt.

Kam gestern vom Zweckverband Naturpark Kellerwald-Edersee:

"Zanderschonzeit:

Die Obere und Untere Fischereibehörde haben unserer Beibehaltung der Zanderschonzeit vorerst zugestimmt. Die Obere Fischereibehörde wartet noch auf eine Aussage vom Hessischen Umweltministerium, weil mehrere Angelvereine/Angelverbände (auch wir, der Naturpark) eine Änderung der neuen HFischV hinsichtlich der Schonzeit für den Zander erwarten."
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Kann mir jemand sagen, wie sich an der Endstation bei derzeitigem Wasserstand Boote von einem relativ hohen Trailer slippen lassen? Ist der Uferbereich sehr flach abfallend oder zumindest so "steil", dass ich nicht mit dem Auto in den See fahren muss um das Boot vom Treiler zu bekommen? Wäre Rehbach zu bevorzugen?
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
419
Ist der Uferbereich sehr flach abfallend oder zumindest so "steil", dass ich nicht mit dem Auto in den See fahren muss um das Boot vom Treiler zu bekommen?

Die Frage ist, ob du das Boot auch wieder auf den Trailer bekommen musst nach dem Angeln oder nicht (z.B. weil es an den Steg gelegt wird). Gibt einige Trailerstellen, da kommst du zwar rein, aber nicht wieder raus ;)
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich müsste es wieder raus bekommen. Kannst du eine Rampe empfehlen?
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Gibt es gegenüber auch noch eine akzeptable Möglichkeit? Also Rehbach, Bringhausen etc....
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
So, wir sind zurück. Die Rampe in Rehbach war grenzwertig aber nutzbar.
@Nippon, vielen Dank nochmals für die Tipps.
Die Fänge waren allerdings recht bescheiden. Waren über das lange Vatertagswochenende dort und haben ausschließlich auf Barsch gefischt. Die Besseren (wirklich gut waren sie nicht, lagen im 30er-Bereich) hatten wir vereinzelt im Freiwasser gefunden.
Insgesamt war das Fischen sehr zäh, lag evtl auch an der Hitze und den extrem schnell gestiegenen Wassertemperaturen.
War noch jemand dort und hat andere Erfahrungen gemacht?
 

Maik hro

Echo-Orakel
Registriert
11. April 2014
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
16
Hallo,

ich und mein Kumpel wollen gerne mal wider 3-4 Tage zusammen was Unternehmen und da der Edersee für uns von der Strecke gut passt habe ich Ihn vorgeschlagen dort hin zu fahren(bissl angeln+Boot +Unterkunft mieten)!

Kann mir jemand sagen ob man dort für Ihn ein Touristenfischereischein oder ähnliches Erwerben kann?

Zeitlich dachte ich an Mitte September,denke da ist Raubfischtechnisch schon etwas besser...

Für ein paar allgemeine Tipps wäre ich Dankbar!

Gruß Maik

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 

Oben