• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GÖ-J-575

Echo-Orakel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
16
Ist doch richtig :confused:

Auf der rechten Seite unter "Angelkarten" --Tagesschein --2 Tagesschein --usw Stehen doch die Bestimmungen .
 

racoon

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2016
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
3
Mit einführen der Online Erlaubnissscheine .....

Hatte gedacht, dass es nun endlich mal Fortschritt zum Vorteil der Angler gibt.

und von den Fahrgastschiffen und Bootsstegen ist ein Abstand von 50 m einzuhalten.

Ein Grund mehr , nicht mehr hinzufahren. Nicht nur, dass der /die Bootsvermieter immer unverschämter und hochnäsiger werden, jetzt auch noch das. Gibt doch tatsächlich noch andere Top-Barschgewässer, die in erreichbarer Nähe sind.

Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich bei der Formulierung um einen Ausdrucksfehler handelt und gemeint ist, dass von den Fahrgastschiffen und deren Stegen (Also dem Maier sein Anleger in Waldeck) der Abstand einzuhalten ist.
 

GÖ-J-575

Echo-Orakel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
16
Nee Nee

Die Segler haben schon lange genau auf diese Formulierung hin gearbeitet.

Ich verstehe nur den "Kellerwald" nicht ,seine Kunden sind doch die Angler . :?:
 

racoon

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2016
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
3
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine derartige Beschränkung vor Gerichten stand halten wird /würde. Es kann höchstens verboten werden, an den Stegen fest zu machen. Lediglich die Stege sind im Eigentum der Segelclubs - das Wasser darunter und im Umkreis von 50 m um den Steg gehört denen nicht.
Sollte das tatsächlich neu so sein, dann wäre Bettenhagen und Waldeck faktisch Sperrgebiet für Angler.

Komischerweise hatte ich in all den Jahren, in denen ich an den See fahre nie große Probleme mit den Seglern, bei den meisten konnte man mit Vernunft punkten. Spätestens wenn man ihnen verklickert hat, dass keinerlei Schaden entstehen kann, wenn man direkt am Steg ist und mit leichten Montagen fischt haben sie es eingesehen. Wenn ich allerdings 50 Meter einhalte und mit einer Montage gen Steg pfeffere, gibt es schon eine Streuung, die für Schäden an den Booten sorgen könnte. Das haben die allermeisten Segler eingesehen.
 

GÖ-J-575

Echo-Orakel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
16
Das ist ja das Witzige , die Stegbetreiber und die Segler hätten uns das angeln nicht verbieten können.

Der Naturpark Kellerwald als Inhaber des Fischereirechts kann es , vielleicht gab es ein großes Weihnachtsgeschenk von den Stegbetreibern .
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Tach zusammen!

Irre ich mich da, oder gab es nicht schon lange den Verbot näher als 50 Meter an den Stegen zu fischen? Also auf meinen letzten Erlaubnisscheinen stand das schon drauf, meine ich zumindest...Mal im Ernst: Wenn das ein Grund ist sich aufzuregen, kann ich das nicht nachvollziehen. Der See ist gross genug, muss ich da an den Stegen meine Köder ins Wasser werfen? Nein, ich habe kein Boot und auch keins was am Edersee an den Stegen liegt...;), aber im letzten Sommer gesehen wie son Dummbratz seinen Jigpinner voll vor ein Segelboot geballert hat. Und auf dem waren auch noch Leute. Da muss man sich doch wohl nicht wundern wenn das irgendwann Stress gibt. Und wenn der Knallfrosch mit dem Jig eine Ausnahme gewesen wär, dann wärs ja wohl auch nicht soweit gekommen...

Versteht mich nicht falsch, ich will hier nichts der neuen Erlässe schönreden, aber irgendwie muss man sich doch nicht wundern, oder? Wir sind ja nicht nur Angler die sich um nichts scheren und kümmern, sondern wollen Verantwortung haben und tragen. Dann gehört Rücksicht auf Andere auch dazu.

Beste Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Es war bisher immer die Rede von dem großen Steg in Waldeck an dem die Fahrgastschiffe fest gemacht haben. Neu dazu gekommen sind explizit die "Bootsstege", also alle Steganlagen. Es kommt aber noch besser, war doch das Angeln von oder auf den Stegen bisher verboten, so ist das ab jetzt erlaubt solange die Stegbetreiber das erlauben. Also eine Win Win Situation für die Segler/Bootseigner von denen auch viele bisher immer, verbotenerweise, von ihren Stegen gefischt haben. Davon gibt es eine ganze Menge. Die dürfen jetzt offiziell von den Stegen angeln plus Angelboote dürfen sich nicht mehr nähern...
 

GÖ-J-575

Echo-Orakel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
16
@pauli 1701

Du Irrst dich .

Es geht auch um die Art wie der Naturpark Kellerwald so eine neue Bestimmung still und heimlich umsetzt.
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
@pauli 1701

Du Irrst dich .

Es geht auch um die Art wie der Naturpark Kellerwald so eine neue Bestimmung still und heimlich umsetzt.

Na dann bleibt zu hoffen, dass alle die jetzt den mahnenden Zeigefinger heben so konsequent sind, und demnächst dem Edersee zumindest als Angler fern bleiben. Das ist die einzige logische Konsequenz, und vielleicht merkst ja dann der Natupark Kellerwald dass sich aufgrund ihrer Bestimmung was geändert hat. Nämlich, dass eine Einnahmequelle versiegt.
 

racoon

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2016
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
3
Als Angler, der ausschließlich der Barsche wegen an den See kommt, kann man im Frühjahr und im Sommer getrost weg bleiben, da ja praktisch das ganze Waldecker Ufer nun 'gesperrt' ist durch Taucherzonen, Stege und Strandbad. Aber was solls - ich bin seit Jahren 3 -4 mal an den See gefahren, werde ich halt nach Alternativen schauen, ob ich 250 Kilometer an den Edersee oder aber 280 an Diemelsee fahre macht den Kohl auch nicht fett.
 

GÖ-J-575

Echo-Orakel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
16
Schreibt dem Naturpark Kellerwald doch mal eine Mail.

Ich habe jedenfalls noch keine Antwort auf meine Mail .
 

racoon

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2016
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
3
Ich warte auch noch - Mail ging gestern um 9.24 Uhr an den Naturpark und an die wsppo. Bin mal gespannt, auf andere Mails in den letzten Jahren wurde bisher immer schnell und zufriedenstellend geantwortet.
 

GÖ-J-575

Echo-Orakel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
16
Hallo
[FONT=&quot]Hier mal die Antwort vom Kellerwald.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Also bei meinem Jahresschein 2016 sind ja die Bestimmungen dabei , also kann ich es ja leicht vergleichen.
[/FONT]

[FONT=&quot]Ich verstehe die nicht ???????????[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Hallo, Herr Möller,[/FONT]

[FONT=&quot]diese Abstandsregelung ist nicht neu, sie gilt schon immer, wurde nur nicht beachtet. Der Naturpark kann nicht auf Eigentum der Stegbetreiber zugreifen, wenn die Angler das Einverständnis der Eigentümer bekommen, dürfen sie dort auch angeln.[/FONT]

[FONT=&quot]MfG[/FONT]
Rainer Paulus
Geschäftsführer

Zweckverband Naturpark Kellerwald-Edersee
Laustr. 8
34537 Bad Wildungen
Tel.: 05621 96946 0; Fax: 05621 9694619

paulus@naturpark-kellerwald-edersee.de
 

racoon

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2016
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
3
Schlicht und ergreifend gelogen. Und dann noch die Begründung. Das Wasser um den Steg gehört niemandem.
 

GÖ-J-575

Echo-Orakel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
16
Ja gelogen und dann noch dieser Satz:

[FONT=&amp]Der Naturpark kann nicht auf Eigentum der Stegbetreiber zugreifen :confused::confused:

[/FONT]
Ich weiß ja nicht was die nehmen aber sie sollten weniger nehmen [FONT=&amp].

[/FONT]
Ich habe natürlich noch eine Mail geschrieben , auf die Antwort bin ich schon sehr gespannt.[FONT=&amp]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

racoon

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2016
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
3
Ich hab auf meine Re-Antwort nix mehr gehört und auch die Antwort von der Entenpolizei hab ich noch nicht bekommen.
 

GÖ-J-575

Echo-Orakel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
16
Aber da es nur 2 Leute interessiert soll es wohl so sein !

Viel Spaß zwischen Rhebach und Scheid da kannste dann nur noch im Freiwasser angeln
und da fährt dich der Meyer über den Haufen.
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Mich interessiert das auch. Ich hab an den Stegen vom Boot aus bisher immer die stabilsten Ergebnisse bekommen :???:
 

Oben