• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Durch den Starken regen hat sich der Wasserstand etwa verdoppelt. Jetzt muss es so weitergehen, damit es doch noch Hoffnung für eine erfolgreiche Reproduktion der Hechte gibt.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich verfolge den Pegel auch seit Wochen, aktuell geht es steil bergauf. Hoffen wir, dass es so weitergeht
 

racoon

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2016
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
3
Es sind schon jetzt wieder Grasflächen überflutet, z.B. in Bringhausen. Genau diese Flächen, an denen sich beim Niedrigwasser Vegetation gebildet hat. Der Hecht wird im Februar sein Bettchen finden, auch bei niedrigem Wasserstand. Und sollte doch mal ein Jahrgang ausfallen, dann würde das dem Bestand nicht schaden. Wenn mal ein Jahr für den Barsch ausfallen würde, dann würde es den Bestand sogar vorwärts bringen. Es gibt inzwischen eine derartige Menge an Barschen zwischen 15 und 30 cm, dass es einem schon Angst und Bange wird.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Wer hätte das gedacht, mittlerweile liegt der Pegel deutlich über dem Jahresmittelwert
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
80%... ist alles save jetzt.
Wen sieht man zum Saisonstart am 16.04. zum Hecht fischen?

Wenn noch jemand einen Platz auf dem Boot frei hat ggfs. mal melden :D
 

SkelliMarcel

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nordhessen
Website
guiding-edersee.de
Servus Männer,

ich werde natürlich am 16.04 auf dem See unterwegs sein. Zum Wasserstand sieht es auch sehr gut aus, jetzt geht nochmal etwas raus und dann kommt das ganze Schmelzwasser rein.

Hoffe wir haben alle ein schönes Jahr auf dem See

TL Marcel
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
In Hessen ist endlich seit einer Woche die Schonzeit um.
Ich war die ganze Woche am Edersee, habe täglich mind 8h geangelt, jedoch lief es nur an einen Tag, da konnte ich zwei Hechte 70-80cm und einen 70cm Zander überreden auf die neue expride 168mh einzusteigen.
Die durften direkt wieder zurück, Zander haben ja sowieso noch Schonzeit.
Jedoch lief es die anderen Tage sehr bescheiden. Ich habe noch einige Bisse gehabt, jedoch wollten sie nicht am Haken bleiben. Nachläufer die bis ans Boot kamen hatte ich auch sehr viele, aber die wollten nicht, das Wasser ist schon wieder extrem klar und der Anglerdruck war in den ersten paar Tagen nach der Saisonöffnung auch pervers.
Wir standen teilweise morgens um 6 Uhr unter der Woche mit 8 Booten an einer bekannten Hechtstelle.
Ich habe meine ganze Köderbox durchprobiert, am besten lief der Zalt - Zalt & Zam sowie die Moby Shads von Jörg Strehlow. Ich liebe diese Gummis, die Qualität ist 1A und halten extrem viel aus.

Ich hoffe dieses Wochenende wenn’s wieder kälter wird und regen gibt, ein bisschen mehr ans Band zu bekommen.

Ich überlege seit 3 Jahren zum Saisonstart an den Edersee zu fahren. Und ich bin jedes mal wieder froh, dass ich es nicht getan habe wenn ich höre wie "gut" gefangen wurde und wie viel los war.

Wie lief es denn beim Rest?
 

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Ich überlege seit 3 Jahren zum Saisonstart an den Edersee zu fahren. Und ich bin jedes mal wieder froh, dass ich es nicht getan habe wenn ich höre wie "gut" gefangen wurde und wie viel los war.

Wie lief es denn beim Rest?

Also verpasst hattest du dieses Jahr nichts. Es kann auch gut sein, dass an der Kombination von klaren Wasser und blauen Himmel lag. Nur an zwei Tagen war es leicht bewölkt und windig, und da hatte ich auch einige Kontakte.
Ich hatte auch Angler von (Spro war es glaube ich), die auch auf den Angelmessen bei Uli Beyer am Stand dabei waren getroffen,
die hatten auch geschneidert.
 
Zuletzt bearbeitet:

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Ich hatte zwei Hechte, 65 und 80, auf Bigbaits kein Kontakt. Deps Balison Minnow ging. Bisher war immer bei mir erst ab Mai mehr zu holen... Herzhausen war ich.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Wie viel Grad Wassertemperatur hat der Edersee denn momentan? Solche großen Wasserkörper erwärmen sich ja langsamer als die kleinen Seen. Daher kann es schon sein, dass das große Fressen später startet.
 

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
In Herzhausen war ich auch einmal vormittags, hatte leider vom Ufer aus angeln müssen, weil von scheid aus die Batterien nicht gehalten hätten. Hatte dort auch schon nach 5 min einen Biss, der leider nicht hängen geblieben ist. War dann aber auch der einzige.

Laut der Edersee Internetseite sind wir jetzt bei 11,4°, das wird glaube in 20cm tiefe gemessen.
Jedoch hatte ich die meisten Bisse in 2-3m tiefe Nähe Scheid.

Auf größere Köder ca 20cm hatte ich auch keine Reaktion, nichtmal Nachläufer.
Gefangen hatte ich auf 14-16cm wobbler von Zalt und 15cm gummifische von Jörg Strehlow.
Die kann man sehr gut langsam führen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Nimm's mir nicht übel, aber sowas fischt doch jeder 2. Und gerade dort wo viel gefischt wird kennen die Fische das alles.


Mal den Balam 300 gefischt? :cool:

Ja den habe ich auch gefischt, läuft sagenhaft, aber kein Kontakt gehabt. War am 17 April in Herzhausen am Start, Wassertemperatur 11,5 Grad am Nachmittag. Kaum gute Fänge bisher was ich so mitbekommen habe. Ab 13-14 Grad wird es besser laufen auf die Pikes. Eder wie immer eine Zicke.
 

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Nimm's mir nicht übel, aber sowas fischt doch jeder 2. Und gerade dort wo viel gefischt wird kennen die Fische das alles.

Mach ich nicht :D.
Aber das waren die einzigen Köder auf den ich Kontakt bzw. gefangen hatte. Egal ob Buster jerk, irgendein hybrida oder Headbanger in verschiedenen Größen und Farben, nichtmal auf Blech hatte sie Lust. Zumindest an den Stellen an denen ich war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc85

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2018
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
86
Alter
38
Ort
Mainz
Gute Abend Leute,

wir (Familie und Freunde) sind Anfang Juli ein paar Tage am Edersee. Das Tackle geht natürlich mit: einen Tag soll es mit Boot (geliehen) raus gehen. Ich bin das erste mal am Eder- und generell das erstmal auf so einem großen See. Vielleicht könnt Ihr ja ein paar Tipps geben damit wir auf dieser großen Wasserfläche nicht komplett "Lost" sind? Ziel sind Raubfische: Hecht und/oder Barsch: geht eine der beiden Arten gut bzw. besser als die andere? Oder sollten wir es eher auf Zander probieren?

Nicht falsch verstehen: ich will hier keine Spots verraten bekommen: mir ist schon klar dass wir suche werden müssen – aber vielleicht gibt es ein paar Tipps die uns die Suche etwas erleichtern wird? :)

Ich wäre auch über jeden Hinweis zu folgenden Themen dankbar:

  • Welcher Bootsverleih ist zu empfehlen?
  • Gibt es vielleicht einen empfehlenswerten Guide – mit dem Ihr selbst Erfahrung gemacht habt?
  • Macht es ohne Local bzw. Guide überhaupt Sinn?
  • Kann man den See auch vom Ufer beangeln oder ist das gänzlich sinnlos (Anfang Juli)?

Ich danke bereits im Voraus! :)

Beste Grüße und dicke Fische für alle!
Marc
 

basshunter7

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2014
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
213
Ort
MKK
Wie jedes Jahr werde ich dem Edersee am Freitag einen Besuch abstatten. Hat jemand Infos zur momentanen Fanglage, Wassertrübung ect. ?
 

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Das Wasser ist teilweise noch sehr klar, wir hatten jetzt trotz den ganzen regen 2m und mehr Sichtweite.
Gefangen habe ich die letzte Zeit relativ gut, es gab aber auch Tage wo ich Garnichts gefangen habe, dass lag dann aber glaube am blauen himmel und kein Wind, was natürlich bei dem klaren Wasser Semi geil ist.
Edit: Meist hat es sich auch ausgezahlt um 5 Uhr schon aufn Wasser zu sein, da gingen UV aktive Köder auf Hecht ganz gut. Firetiger und Motoroil
 

Marc85

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2018
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
86
Alter
38
Ort
Mainz
Hallo Leute,

kommende Woche ist es soweit. Wir sind einen Tag mit dem Boot auf dem See und werden noch an 2 Tagen abends vom Ufer aus unterwegs sein. Wir waren noch nie dort, kann vielleicht irgendwer noch mit 1-2 Tipps helfen dass wir gerade mit dem Boot nicht komplett "lost" auf der großen Wasserfläche sind? :)
Wir starten am Hafen in Edersee-Waldeck.

Zum Ufer Angeln: macht dass am Edersee überhaupt sinn? Zilfisch wäre hier klar der Barsch, evtl. noch Hecht in den Abendstunden.

Bin für jeden Tipp dankbar!
 

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
5E56F80F-6912-4C7B-AD55-B720C9E51F47.png
Wir starten am Hafen in Edersee-Waldeck.
In dieser Gegend kenne ich mich leider garnicht aus.
Ich bin meist in der Nähe von Scheid und Angel hauptsächlich vom Boot.
Bei Scheid sind zwei kleine Inseln, die Liebesinseln, in direkt Nähe stehen eigtl. ganz gute barsche.
Wenn du bin Scheid aus in Richtung Fürstental fährst ist eine Landzunge mit viel Gras dort werden regelmäßig große Hechte gefangen.
 

Oben