• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JoshuaTree

Belly Burner
Registriert
22. März 2005
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Miltenberg
Website
www.belly-boot.de
Wo hast du den die Bilder abgelegt? Würde mich interessieren

Das einzige wo es möglich ist das eine klare Linie zu erhalten wäre ein Gewässer was totstill daliegt und die Sprungschicht sedimentiert wäre.
Das ist aber in den Gewässern die ich kenne nicht der Fall. Wind, Strömung etc. wir dies meist verwirbeln.
Zum anderen entsteht Abzeichnung der Sprungschicht auf Grund einer teperaturabhängigen Dichteänderung des Wassers was bei entsprechender Sensibilität des Echolots dann auch aufgezeichnet wird.
Und die Wassertemperatur ändert sich selten von einem cm auf den anderen so gravierend das es eine linie wie mit dem Messer geschnitten geben könnte plus Greyline.
Meist halten sich in der Sprungschicht sehr viel Fische auf welche indirekt dann die Sprungschicht anzeigen :wink: dann könnte man sagen das ist die Sprungschicht.
Was noch dagegen spricht auf den Bild ist die relativ geringe Wassertemp. wenn das Wasser nicht Dramatisch in der Nacht abgekühlt ist wäre das noch keine Temp wo sich eine so ausgeprägte Sprungschicht bildet.
@Basti
hast Recht brauchen wir nicht drüber zu diskutieren sind alles nur Spekulationen :lol:

Meridian schrieb:
JoshuaTree schrieb:
Für das Siganl einer Sprungschicht ist dieses zu deutlich. Diese bilden sich in der Regel erst bei höheren Wassertemp. dann aber auch tiefen und nicht so gestochen scharf abgegrenzt.
Hy Andreas !

Stimmt nicht -- teilweise sehr deutliche klare Linie.
Wir könnten darüber diskutieren .. müssen wir aber nicht. Hatte irgendwann schonmal einen ganzen Schwung Bilder eingestellt ;)

MFG
bastian
 

Naturfreund

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
28
Hallo,
ich habe das LOWRANCE MARK 5 und war bisher 2x damit auf dem Wasser.
Zuerst mit dem Ruderboot und das zweite Mal mit nem Motorboot

Als ich das zweite Mal draußen war, bekam ich keine vernünftige Einstellung mehr hin, d.h. Wassertiefe blinkte und wurde nicht mehr aktualisiert (hab Flachwasser bei ca. 4m WT eingestellt, aber auch "Trollen")
Schnell war ich nicht, vielleicht 10km/h gefahren.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät und kann mir ein paar Tipps zu den Einstellungen geben?
Danke Euch..
 

Naturfreund

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
28
Danke für die zahlreichen Antworten. :roll:

Das Problem war, das der Geber durch die Wasserverwirbelung kein Echo senden konnte, somit auch keine Anzeige am Monitor sichtbar wurde.

Ich habe die Geberstange seitlich angebracht und es hat super funktioniert.
Wahrscheinlich Anfängerfehler... :wink:
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.396
Alter
39
Ort
luxemburg
Hi,
@Obti,konntest du damals dein problem mit deinem echolot lösen (das mit der durchgehenden lienie auf 2m) habe nâmliche gerade das gleiche problem mit meinen.
Vielen dank
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.396
Alter
39
Ort
luxemburg
hmm.. das dachte ich zuerst auch allerdings nur ganz kurz. erstens wars im fluss, 2tens 4 meter tief die linie war auf 2m bei leichtem verrücken vom geber war die linie auf einmal auf 2,5m oder auf 1m wärend der fahrt verschwindet die linie ganz hatte das lot bisher 30 mal im einsatz und bisher erst die beiden letzen male dieses problem, geber ist noch immer gleich montiert. (geber ist nicht verschmutzt, verstellen vom graphtempo, sensibilität,rauschfilter brachte keine veränderung.
ist mir ein rätsel. ich selbst schlussfolgere ja das es was mit der geberstellung zu tun hat allerdings habe ich das ding schon so massiv hin und her verschoben und bewegt und trotzdem nur kurzzeitige besserung.
??????????????????
 

Naturfreund

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
28
Vielleicht Zeug/ Holz/ Kraut was im Wasser treibt?
Hast du mal geschaut, ob der Geber waagerecht zur Wasserlinie steht?
Hab mal gelesen, wenn du ankerst und ein Fisch in dem Kegel auftaucht, dann wird er als durchgehende Linie dargestellt.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.396
Alter
39
Ort
luxemburg
treibgut ist auszuschliessen.
beim verstellen der geberstange verschwindet die lienie oder die angezeigte tiefe der lienie verändert sich. wenn sie dann mal verschwindet taucht sie allerdings nach kurzer zeit wieder auf. wärend der fahrt ist die lienie nicht zu sehen. also denke ich das es schon etwas mit dem montagewinkel zu tun hat, allerdings wurde der nicht verändert da die geberstange fest verschraubt ist am boot.
am winkel hat sich daher inerhalb der letzten 30 nutzungen nichts geändert. das problem ist allerdings erst die letzten beiden male aufgetreten. und irgenwie habe ich das gefühl das die lienie ebenfals weg war wenn ich mehr als 5m wasser unterm boot hatte.
Das echolot ist übrigens ein humminbird 728 dualbeam.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Hast Du auch mal den Pingspeed (nicht Bildlaufgeschwindigkeit) verändert? Insbesondere auf Minimum? Es wäre möglich, dass es sich um Reflektionen des vorherigen Signals handelt. Damit ließe sich auch die Veränderung mit der Geberverstellung, der Tiefe und der Bewegung erklären.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.396
Alter
39
Ort
luxemburg
ich glaube das habe ich nicht probiert, was mich jetzt selbst wundert. entweder lässt der sich bei meinem modell nicht verstellen oder ich habe das wirklich komplett übersehn. allerdings habe ich nichts geändert wieso taucht diese "störung" jetzt erst auf ??
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Das musst Du schon das Lot fragen - nicht mich :mrgreen:

Ich glaube, die Funktion heißt bei Humminbird "Sonar Update Rate".
 

Naturfreund

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
28
Bei meinenm Lowrance Mark 5X habe ich die Möglichkeit, alle Einstellungen rückgängig zu machen.
Vielleicht solltest du das mal suchen, ob das bei dir auch funktioniert?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Morgen.
Das ein unter dem Boot stehender Fisch, als durchgehende Dauerlinie dargestellt wird, solange er sich im Pegel befindet, ist logisch denn ein Sichel wird ebend nur bei entweder bewegendem Boot, bzw. bewegendem Objekt dargestellt. Denn, das Objekt tritt ja bei höherem PingSpeed nicht urplötzlich in den Lotkegel, sondern ab einem gewissen Punkt, Stück für Stück. Somit ergibt sich ein Anfang & auch ein Ende der Sichel. Sicheln wie im Vorzeigemodus der Lote, bzw. auf den Verpackungen werden nur höchstselten in dieser Perfektion abgebildet. In der Regel sind es waagerechte Striche in verschiedenen Stärken & Längen. Auch abhängig von der Sens-Einstellung.

Zum Problem: Befindet sich der Geber wirklich unter dem Boden des Bootes ? Kann er beim Loten auch wirklich nicht irgendwie eine Seite Deines Bootes erwischen ? Hast Du das Geberkabel irgendwo in der Nähe einer anderen Stromquelle liegen ? Geht es dicht am E-MotorKabel entlang, oder quert es den E-MotorKopf? Mit welcher Batterie & welchen Klemmen hast Du das Echolot angeschlossen ? Welche Sens-Stärke hast Du drin? Automatik JA oder NEIN ? Entstörung EIN oder AUS ? Gib mal Randdaten Deiner Einstellungen.

bastian
 

Ole96

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2010
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich war heute das erste mal mit meinem Eagle Fishmark 320 los.
Aufeinmal kam dieses komische Bild!
Bei den Streifen bei 3m und 3,5m weiß ich nicht was das ist!
Díe Zickzack Linien sind vom Vertikalköder!
 

Anhänge

foto_640x480.jpg

Friedfischschreck

Twitch-Titan
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Nuja, könnte ein Fisch sein der deinen Köder beäugt. Falls er längere Zeit immer unter deinem Boot stand, dürfte sich solch ein Echobild ergeben... :wink:
 

Ole96

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2010
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Hi,
ich habe vom Steg geangelt und hatte die gleichen Striche in der gleichen Tiefe 3mal!Also ein Fisch wäre unwahrscheinlich!

MFG Ole96
 

Friedfischschreck

Twitch-Titan
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Aha...
Wenn du weist was es ist, brauchst du uns nicht zu fragen. Überlege dir einfach wie solch ein Echolot funktioniert (Wikipedia hilft gerne...) und dann kannst du auch verstehen warum es eigentlich ein Fisch sein muss. :roll:
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Dann ist die Antwort ja noch klarer. Da ist irgendein Scheiß in der entsprechenden Tiefe. Was sonst?
 

Ole96

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2010
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Der Strich war aber auf einer Strecke von 50m immer in der gleichen Tiefe!
 

Oben