• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Robin Grompe

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dortmund
Website
www.robin-grompe.de
Hallo Ihr,

echt tolle Bilder hier zu sehen! Ich habe auch einmal zwei Bilder meiner "lieblings Bschäftigung" am Wasser gefunden.

Freiwasser Dickbarsche, da ist Krieg unter Wasser! ;)

20131009_112452.jpg

20131009_112108.jpg

Lg Robin
 
P

Perch2711

Gast
Tolle Bilder werde demnächst auch mal welche machen. Was für ein Gerät benutzte Robin?
 

jebby

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2011
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
2
Ort
13581 Berlin
Futterfisch + räuber?
Hab jedenfalls mitten in der wolke barsche gefangen...
jemand noch tipps für die einstellung?
 

Anhänge

image.jpg

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Die Einstellung passt doch, jedenfalls dann, wenn du ohne Fisch ein bisserl Gries auf dem Schirm hast.

Bei einem (Barsch)Schwarm ist es ganz normal, dass Echolote der mittleren Preisklasse nicht mehr alles so toll trennen können. Wenn du viel mehr Geld ausgibst, wird es besser, aber ein Foto wird es auch dann nicht ;)
 

jebby

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2011
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
2
Ort
13581 Berlin
Ja habe dauerhaft bisschen gries aufm schirm ... Diese wolken reichen mir ansich schon als hinweis...meistens sind die barsche ja nicht weit weg vom gedeckten tisch :)
 

FranzJosef

Bibi Barschberg
Registriert
5. August 2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Lowrance Mark 5x DSI:

18852405bh.jpg


18852384zz.jpg


18852374so.jpg


18962580eh.jpg

18962577pl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
war heute nach langer Zeit mit dem Echo unterwegs. Hab den ganzen Tag experimentiert und probiert und bis zum abwinken gerudert... zum angeln kam ich kaum :-D Belohnt wurde ich mit einem richtig großen Sichel und einem Fischschwarm, komischerweise nicht an der tiefsten Stelle und leider konnte ich auch keinen Räuber in der Nähe erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
zum angeln kam ich kaum :-D Belohnt wurde ich mit einem richtig großen Sichel und einem Fischschwarm, komischerweise nicht an der tiefsten Stelle und leider konnte ich auch keinen Räuber in der Nähe erkennen.
Guten Morgen.
Und ich wette, sie sind dennoch da. Also die Räuber. Wenn Du davon sprichst, dass die Köfis nicht im Tiefen stehen, was für die aktuelle Witterung und gerade nach dem windigen Wetter vollkommen normal ist, heisst es ja, dass Du in weniger tieferem Wasser gelotet hast. Und durch einen dementsprechend kleiner werdenden Echopegel, muss man erstmal entsprechende Einzelfische (Räuber) finden. Scheuchwirkung des Bootes ebenfalls nicht ignorieren!

Kurz um...weniger aufs Lot schauen...mehr angeln. Dann findest Du die Räuber auch schneller.
Ich fahre auf's Wasser und suche keine Sicheln, sondern den Kleinfischschwarm. Hab ich diesen gefunden...echo aus und fischen.

Gruss
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Du schaltest wirklich das Echo dann aus ? Ich hab das jetzt schon mehrfach gelesen oder gehört , denkst du wirklich das ist dem besseren Fang dienlich wenn du es ausschaltest , oder hat das andere Gründe ? Ich lass meins immer an eigentlich , um auch Dynamiken oder Veränderungen mitzubekommen. Ich wüsste jetzt nicht so recht , falls da jetzt ein Zielkonflikt entstünde , was ich dann tät. Aus und blind , an und störend ?

Grüße Morris
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hallo morris.

Ja tatsächlich. Nicht aus Bange damit irgendwie kontraproduktive “Signale“ zu senden, oder dergleichen.
Ich benötige es einfach nur nicht dauerhaft. Im Prinzip hasse ich es sogar, die ganze Zeit im Boot zu sitzen und auf das Teil zu starren. Es bringt mir keinen Vorteil. Schaue lieber durch die Gegend und zocke dabei.

Ich glaube persönlich auch nicht im geringsten an eine Störung. Ähnlicher Aspekt, wie die Abihechtnummer im anderen Thread .. Lerneffekt absolut auszuschließen. ;)

Wie gesagt, es stört mich eher, als das es mir hilft. Spot gefunden, alles gut. Vor noch nicht allzu langer Zeit hatten wir solche Gimmicks nie und niemals und haben dennoch gefangen.

Auf meinen Stammgewässern nehme ich diesen unnötigen Ablenkungs- und Ballastapparat schon Ewigkeiten nicht mehr mit. Einfach unnötig.

Schönen Abend wünscht
Bastian
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Mit dem Echo ist es nicht anders, wie mit anderen Ausrüstungsgegenständen auch.

Braucht man eine Rolle um 500 Euro oder 10 verschiedene Ruten, um fische zu fangen? Je besser jemand ein Gewässer kennt, desto erfolgreicher wird er auch ohne Echolot und Kartenplotter sein können - und umgekehrt. An einem unbekannten Gewässer hilft es ungemein.

Zudem gibt es noch Fischarten, bei denen ein Echolot mehr bringt und andere, wo es nur wenig hilft. Beim Renkenfischen z.B. ist ein Lot mit Kartenplotter und einer guten Tiefenkarte sehr hilfreich. Stehen die Fische auf einer bestimmten Tiefe, dann fahre ich eben diese Tiefenlinie ab, bis ich einen Schwarm gefunden habe. Wenn ich einen Schwarm gefunden habe und sie wollen nicht, dann werden die Hegenen gewechselt, bis die passende Farbe / Größe gefunden ist.

Beim Schleppfischen hingegen reicht die Info, welche Tiefe gerade geht und vielleicht welche Farben gerade laufen. Beides werde ich eher von Freunden erfahren, als vom Echolot. Wenn ich das Gewässer kenne und Rippen / Berge weiß, dann kann man sich ein Echolot bzw. den Plotter getrost sparen. Wenn ich aber an einem unbekannten Gewässer fische, dann ist gerade ein Kartenplotter mit entsprechender Karte ein geniales Hilfsmittel, um diese Spots gezielt abschleppen zu können.

Im Strelasund wären wir bei unserer ersten Woche wohl auch eher verloren gewesen ohne Plotter und Karte. Auf den Weiten der Bodden die Rinnen ohne Kartenplotter zu finden, ist einfach zeitaufwändig. Bei nur ein paar Tagen Urlaub hilft ein Plotter sehr - oder ein Guide ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
war heute wieder unterwegs mit Echolot. Bin wieder hin und her gerudert, aber keine Sichel oder Futterfischwolke erkennen können. Irgendwann hab ich geankert und meine neue Rute/Rolle getestet. Auf einmal erscheint ein Echo! :lol:

Die 83/200kHz Sicht hab ich jetzt ganz gut drauf. Ich weiß mittlerweile was möglich ist und was nicht und warum ich selten tatsächlich eine Sichel bzw. Fische sehe... hängt mit dem Abstrahlwinkel und der Tiefe zusammen. Bei 6m Tiefe wird bei 200kHz ja nur 2m rings um den Sender abgetastet und das auch nur am Boden, je weiter Richtung Wasseroberfläche/Sender desto weniger! Allerdings kommen die Echos recht zeitversetzt (zu spät), dies sehe ich wenn ich mit meinem Jig experimentiere... das liegt wohl an der PIN Geschwindigkeit vermute ich, hoffentlich kann man das bei Humminbird einstellen?!

Wie auch immer, unsere Kiesgrube ist alles andere als eine Badewanne... da gibt es richtige Barschberge, aber leider auch fast nur schlammiger Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hallo Kugel.

Na ist doch super ;)
Weniger Wert auf die Sicheln oder dergleichen legen...Struktur, Temperatur und einfach angeln.
Alles andere ergibt sich von ganz alleine.

Petri Heil
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Hm , also das ich nicht konzentriert auf die Rute bin kann ich nicht sagen , dennoch checke ich immer wieder die Bilder , mal um Schwärmen zu folgen oder um überhaupt mitzubekommen was Sache ist. Das ist bei mir so Symbiose inzwischen , aber das ich irgendwie anders angeln würde ohne glaube ich nicht.
Wenn jetzt allerdings ein signifikanter Anstieg der Fänge bei Abschaltung zu verzeichnen wäre, dann hätte mich das arg ins Grübeln gestürzt.

So kann ich für mich gesprochen sagen : Nie wieder ohne , die Orientierung und Bewertung der Spots läuft bei mir schon sehr über Struktur und/oder Baitfish , neben allen anderen Bewertungskriterien wie Augen und Ohren ein gesetzter Parameter bei mir.
Allerdings habe ich festgestellt , dass ich mit genau zwei Dingen schlichtweg auskomme : Einem Plotter und 2D Ansichten , SI oder DSI hab ich nie wirklich gebraucht. Wegpunkte , Karten und erstklassige Bilder sind mein Arbeitsmaterial. Auch wenn Lowrance vieles richtiger macht als HB derzeit , mein 798 möcht ich nie missen... .

Grüße Morris
 

H.J.R.

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Hi @ All

nun bei Humminbird bin ich nicht sicher aber die geben bei technischen Daten immer analog die Wattzahl an deswegen könnten die Geber bei 200/83 die Fische erschrecken. Bei Lowrance HDS ist es lt technischem Manual Digital das heißt man bekommt das pulsieren beim Geber nicht mehr zu hören wie früher bei den analogen.in einem der Fischzeitschriften war mal ein Artikel dazu wo ein Taucher gehorcht hat ob er was von den Impulsen mitbekommt oder nicht,das Ergebniss bei den Lowrance HDS war nichts zu hören. Das würde bedeuten das die Hummis eine Schreckwirkung hätten die von Lowrance nicht.

gruss HJR
 

Oben