• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
s7302967gc9.jpg


Sind das alles Fische Leute?

Kommt mir was komisch vor weil die alle so weit auseinander sind.

Unten rechts,ist das evtl. ein Hecht?
Wie bekomm ich das eigentlich hin das oben an der Wasseroberfläche dieses blaue Gekrissel was weg geht,weil wenn die Fische im Sommer was flacher stehn seh ich se ja net :D
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Moinsen,

- Geber in die Waagerechte
- Menüsprache auf deutsch einstellen
- Oberflächenstörunterdrückung auf maximal einstellen

Über Fischarten sind keine Aussagen möglich, es sei denn, es gibt da nur eine. Dann ist es die.

Grüße,

Wolf
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Und da rechts den Amplitudebalken auch wegmachen .. braucht ja kein Mensch ;)
Können schon Fische sein .................................. & Dreck ... aber das ist ja alles unwichtig .. wichtig ist ganz links das Kantchen.
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Wolf schrieb:
Moinsen,

- Geber in die Waagerechte
- Menüsprache auf deutsch einstellen
- Oberflächenstörunterdrückung auf maximal einstellen

Über Fischarten sind keine Aussagen möglich, es sei denn, es gibt da nur eine. Dann ist es die.

Grüße,

Wolf

Hey Wolf!
Der Geber muss doch waagerecht zur Wasseroberfläche sein oder?Also quasi parallel verlaufen,das war er doch eigentlich :roll:
Naja ich werd das nochmal genauer machen.

Menüsprache ist eh schon auf Deutsch.

Dieser Menüpunkt ist mir noch garnicht aufgefallen,werd ich mal nach gucken.

Ja das ist schon klar,aber ich mein kann man das nicht was von dem Standort des Fisches ein bisschen erkennen?


Dank Dir!


Hey Meridian

Ja da haste wohl recht,zumal ich nichtmal weiß was das aussagt :D


Mit den Kanten das is sone Sache,normal würd ich auch sagen das das dann Top Stellen sind,aber das is noch ne ganz kleine und selbst die großen gibts da ja am laufenden Band.
Das is da dann ja nix besoderes mehr.
Meinste man soll trotzdem einfach jede mal abjiggen?


TL,
Daniel
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Attracktor_90 schrieb:
Hey Wolf!
Der Geber muss doch waagerecht zur Wasseroberfläche sein oder?Also quasi parallel verlaufen,das war er doch eigentlich :roll:
Naja ich werd das nochmal genauer machen.
Ja muss er ..bei Dir ist er das nicht, was man an der nur einseitig ausgeformten Sichel erkennt.

Attracktor_90 schrieb:
Das is da dann ja nix besonderes mehr.
Meinste man soll trotzdem einfach jede mal abjiggen?
Doch ist es ... ANJIGGEN, oder besser noch ANvertikalen ;)
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Moinsen,

natürlich kannst Du Annahmen treffen. Eine oder mehrere Sicheln direkt über dem Grund könnten natürlich Zander sein. Es könnten aber auch Brassen, Plötzen oder Barsche sein. Oder Holz. Das gleiche gilt eben auch für alle anderen Sicheln. Die Masse der Fische sind nun mal Weiß- bzw. Friedfische, entsprechend machen die auch den Hauptanteil der Sicheln aus. Es ist wirklich zu interpretativ, hier auf konkrete Fischarten zu spekulieren.

Der hauptsächliche Verwendungszweck sollte doch der Überblick über die Bodenstruktur und -beschaffenheit sein. Eine Sache ändert sich nämlich nicht beim Umstieg vom Fischen ohne Echo zum Fischen mit Echo: Du musst weiterhin auf Verdacht fischen.

Die erwähnte Einstellungsmöglichkeit findest Du unter Sonar-Einstellungen weiter unten auf der ersten Menü-Seite.

Grüße,

Wolf
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Vielen Dank euch Zwei!

Das ist echt hilfreich am Anfang!

Werde das direkt am Wochenende mal ausprobieren und dann nochmal schauen!


Werde dann wirklich mal an jeder interessanten Stelle fischen und dann mal berichten.
Werde dann zwra nicht die Fläche machen aber dafür vielleicht nen guten Barsch fangen :wink:

Also danke Jungs!
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Wolf schrieb:
Eine Sache ändert sich nämlich nicht beim Umstieg vom Fischen ohne Echo zum Fischen mit Echo: Du musst weiterhin auf Verdacht fischen.
Du bist einfach zu perfekt ! ;)
DANKE für diese klare & vor allen Dingen WAHRE Aussage !

Nochmal für den Rest der Menge ... es ist NICHT möglich, anhand einer Sichelform irgendeine Fischart zu bestimmen ! NIEMALS MÖGLICH !!!
Wer die Funktionsweise eines Echolotes verstanden hat, wird sich sehr schnell eingestehen müssen, dass das Gerät auch seine Grenzen hat & diese sind mitunter, das Abbilden verschiedener Arten in irgendwie verschiedenen Sicheln, denn das Prinzip ist immer dasselbe ..

Echolot sendet -- Fisch tritt nach & nach in Kegel ein (bei bewegtem Geber)-- Signale werden fortlaufend reflektiert & vom Lot empfangen/verarbeitet -- Sichel wird dargestellt -- Fisch verschwindet aus Sendekegel -- nix wird mehr reflektiert -- Sichel weg !

Dabei ist es schnurzpiepegal, ob ein Zander, ein Karpfen, eine Brasse oder eine dicke Ukel in den Kegel eintritt .. sicher könnten stärkere Fische eine fettere Sichel durch härtere Reflektion erzeugen, aber auch dies passiert nur in den absolut geeignetsten Momenten, denn meistens sieht man NIX ;) & der Fisch ist dennoch da !
Also nur noch da fischen, wo Fisch auf dem Lot angezeigt wird, ist die denkbar idiotischste Variante des Angelns, denn damit versaut man sich so manch guten Fisch !

Bye bastian
 

martinp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Oktober 2007
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
0
[quote="Meridian]Nochmal für den Rest der Menge ... es ist NICHT möglich,
anhand einer Sichelform irgendeine Fischart zu bestimmen !
NIEMALS MÖGLICH !!![/quote]

Wenn also wieder mal wer behauptet einen Zander aufgrund seiner
auffallenden Luftblasenform zu erkennen ist das also absoluter schwachsinn???
Hat sicher schon jeder mal gehört.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
martinp schrieb:
Wenn also wieder mal wer behauptet einen Zander aufgrund seiner
auffallenden Luftblasenform zu erkennen ist das also absoluter schwachsinn???
Hat sicher schon jeder mal gehört.
Aber ABSOLUT ! ;)
Ich weiss nicht einmal, wer den Quark mit der Schwimmblase überhaupt in die Welt gesetzt hat. Euer Echolot "erkennt" doch nicht nur die Schwimmblase eines Fisches, aufgrund unterschiedlicher Dichtefaktoren.
Auch Fleisch hat nunmal ne andere Dichte als Wasser, oder Holz, oder nen Haufen Blätter ... wie Wolf oben schon sagte, ob es nun Barsche, Brassen oder Holz ist, ist NICHT erkennbar !

Das Lot beginnt mit der Zeichnung der Sichel NICHT erst, wenn es die Schwimmblase eines Fisches erreicht hat, sondern am Schwanzstiel oder Kopf (dies wäre die günstigste Richtung) oder Flanke, oder oder oder oder ... am Ende des treibenden Holzstückes etc ...
 

Carpfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. März 2008
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
2
Ort
Land Brandenburg
Hallo Leute,

habe mir nun auch endlich mal ein Lot gegönnt und war damit heute zum ersten mal auf dem Wasser.
Was soll ich sagen, schon irgentwie verwirrent...
Habe mal ein paar Fotos von bildern gemacht und ich hoffe ihr habt eine Idee was das sein kann...
 

Anhänge

img_2690.jpg

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Zu Bild 1 = ignorieren
Zu Bild 2 = Fische/Dreck im MIttelwasser, Fisch links am Grund
Zu Bild 3 = Deine Ruderschläge an der Wasseroberfläche, guter Fisch am Grund
Zu Bild 4 = mittelgroßer Fisch im Mittelwasser

Bild 1 & 2 fester Grund, Bild 3 & 4 schlammiger Grund.
 

Carpfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. März 2008
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
2
Ort
Land Brandenburg
Hallo Meridian,

vielen Dank für deine Bewertung.

Habe dennoch ein paar Fragen...
Wenn wir vom Bild 3 ausgehen, der große Fisch am Grund, wie weit ist er von meinem Boot entfernt??

Könntest du mir bitte noch eine gute Einstellung fürs x 510 c verraten?
Ach so, wie kann ich den Amplitudebalken wegschalten?

Gruß
 

Oben