• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hy !

Für diejenigen die sich eventuell fragen, was oftmals dargestellte vertikale Linien auf dem Lot darstellen ...
... ein Luftblasenregen von heute .. man könnte denken, es kämen hunderte von Blasen an die Oberfläche, aber es waren nur einige wenige.
So verzerrt zeichnet das Echolot oftmals Dinge auf.
Ein weiteres Beispiel des heutigen Tages waren die Barsche & Hechte die beim Vertikalfischen bissen, aber nicht auf dem Lot zu sehen waren.
Aber die Scharkante war mehr als deutlich zu erkennen ;)
Also einfach auch mal den Blick vom Bildschirm wenden .. denn es fangen nur die Köder, welche auch im Wasser sind. :)

[align=center]
Luftblasen1.jpg
[/align]

mfg
basti
 

atze_s

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Was sind die 2 horizontalen Linien auf dem Lot
( bei so 2,8 m)
Dein Vertikalköder ?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hey Atze !

Wenn mein Vertikalköder in dieser Tiefe wäre, würde er in der vollkommen falschen Schicht fischen ;)
Die Linien markieren die Sprungschicht an diesem Tage.
Werden als breiter Balken dargestellt, da ich Oberflächenentstörung auf MAXIMUM gestellt hatte. Ansonsten täte es wie eine pixlige breite Schicht aussehen ;)

mfg
basti
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Der Vertikaljig würde so ausschauen ...
(auf Bild klicken um zu vergrößern)

mfg
 

Anhänge

vertikaljig.jpg

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
[align=center]Guten Morgen !

Das Farbecholot aus den letzten beiden Bildern, steht zum Verkauf !
Mehr dazu gibt es HIER !

basti[/align]
 

das101

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2005
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hatte mein X-125 zum dritten mal im Einsatz und versuche die Bilder zu deuten! Wäre nett, wenn Ihr mir dabei helfen könnte!
 

Thymallus

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2006
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
Website
www.activeanglers.at
Na dann poste ich auch mal ein paar Pics. Echolotaufnahmen sind von einem Freund, welche in einem Voralpensee aufgenommen wurde. Fischarten sind Hecht, Seeforelle, Renken, Barsche, z.T. Zander, Karpfen
Der See ist bis zu 170 m tief, steil abfallende Ufer und hat eine Fläche von ca. 47 qkm.

Kann die Bilder auch nur interpretieren, da keine Fische gefangt wurden (das Fischen mit Echolot ist ja bei uns in Ö verboten).

Bin mal gespannt was ihr so meint.
 

Anhänge

sonar_voralpensee_9.jpg sonar_voralpensee_8.jpg sonar_voralpensee_7.jpg

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ich sehe auf jeden Fall Thym, dass ihr einen gleichmässigen Ruderrhytmus drauf habt ;)

Ansonsten mal versuchen die Bilder per eigener URL in die Beiträge einzubinden .. die Qualität ist leider ziemlich schlecht.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@das101 ... zu allen Deinen Fragen -> JA !
Allerdings muss es kein großer Räuber sein, sondern darf auch ein Friedfisch sein ^^
 

das101

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2005
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
Prima:) das beruhigt mein Gewissen und natürlich meine ich nicht Räuber, sondern allgemeiner "Fische".

Mir stellt sich nun die Frage, wie denn ein TAUCHER auf dem Echolot aussehen würde?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
das101 schrieb:
Mir stellt sich nun die Frage, wie denn ein TAUCHER auf dem Echolot aussehen würde?
Kommt drauf an ... wenn er unter Wasser "stehen" würde, wie ein kleinerer/mittlerer Fische, wenn er sich in der Horizontalen befinden täte, wie ein ganz schön dicker Brocken ;)

Aber auch eine Sichel .. was sonst ? ;)
 

das101

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2005
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
der große Streifen unten links? was könnte das sein?
 

Anhänge

dscn9176.jpg

Oben