• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Wenn du dir das Bild genauer anschaust, dann sind die teilweise mit den Köpfen im Loch. Sieht so aus als wenn die fressen, müssten also Karpfen oder brassen sein?!
Es könnte sich hier um s.g. Grenzgänger-Weißfische handeln. Karpfen fallen da eher raus, in knapp 5m Tiefe wäre das Echo wohl „etwas“ dominanter.
1CD1CA1B-E92C-4258-954C-C0C053791D8C.jpeg
Schöner Januar-Spot für Schonzeit-Flüchtlinge. :p
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.296
Punkte Reaktionen
3.439
Ort
76-KA
Danke Männers, ich hab was gelernt!

Deeper hängt am Flex- Arm, kann somit nicht rollen und nur auf und ab bewegen - aber kann trotzdem gut sein, dass er nicht ganz senkrecht war.

Dass die Sichel vom Kegel abhängt war mir noch nicht bewusst, aber jetzt macht’s doch Sinn.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Auch wenn ich mich wegen der Nutzung von Technik zunehmend selbst verachte, gibts es schon interessante Informationen. Manche fürs Angeln - wobei ich dann natürlich schnell woanders hinfahre, weil's sonst unfair wäre. Un manche Infos sind gleichermaßen interessant wie unnütz :p

ScreenShot004.png
Riesiger Barschschwarm. Befischt nur aus rein wissenschaftlichem Interesse.

ScreenShot007.png
Wrack Nr. 1

ScreenShot008.png
Wrack Nr. 2

ScreenShot005.png
Und letztlich habe ich endlich die 8 gefunden!
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
bei meine 3 Ausfahrten mit Motor am Belly ist mit immer wieder was aufgefallen und ich weiß nicht wie ich es lösen soll:

und zwar habe ich sobald ich den Motor anschalte immer Störungen auf dem Echo. Und zwar DIREKT also ohne Verzögerung, so dass man sagen könnte es sind Verwirbelungen o.ä.

Das ganze tritt sowohl im SI beidseitig (0 = Motor aus 1 = Motor an) als auch im Downscan (grünes Rechteck) auf (da aber vor allem beim Einschalten und dann auch eher in "tieferen" Wasserschichten).

Weitere Infos die Helfen könnten:

Motor und Echo laufen auf getrennten Batterien.
Motor sitzt hinten und Geber vorne Links (GT56UHD)
Der Motor hat ne Kabelgebundene Fernbedienung die ausgezeichnet funktioniert (made by @Trawar)

Hat jemand ne Erklärung und vor allem ne Lösung dafür?

Danke im Voraus!

IMG_3307.jpg
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Motor sitzt hinten und Geber vorne Links (GT56UHD)
Vorne in Blickrichtung oder in Fahrtrichtung? Ansetzen bei dieser Frage würde ich mal testen, ob das Problem bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt Auftritt. Wenn das egal ist, also bei beiden Fahrtrichtungen Störungen auftreten, dann könnten Vibrationen des Motors die Ursache sein. Manche Motorhalterungen setzen das Boot/ Bellyboot in Mikroschwingungen, die sich dann über die Geberhalterung fortsetzen, den Gebet in Schwingungen versetzen und damit das Bild verzerren. Um das zu testen kann man den Geber abgesetzt an einem Brett montieren, das man langsam hinter sich herzieht.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Nachtrag: Verwirbelungen würden sich insbesondere in der Wassersäule im Sidescan zeigen. Da sehe ich aber nichts . Deshalb eher ein in Schwingung versetzter Geber.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hat jemand ne Erklärung und vor allem ne Lösung dafür?

Leider keine Erklärung, aber das gleiche Problem (mit anderem Echo, bei mir ein Helix 9 G3N). Das interessante bei mir ist, dass der Effekt (sieht genauso aus wie bei Dir, vom Boden aufsteigende Störungen, die dann nach oben auslaufen) extrem wassertiefenabhängig ist. In Tiefen bis ca. 15m passiert so gut wie nichts. Am schlimmsten ist es so um die 35m, dann steigen die Störungen vom Boden bis in den Bereich um ca. 15m hoch (der für mich wegen Felchen tatsächlich schon interessant ist). Bei ca. 50m wird es wieder schwächer.

Echo und Motoren sind bei mir auch vollkommen getrennt.
Beim Heckmotor (epropulsion, geschlossenes System) ist es schlimmer als beim Bugmotor (Massepol der Batterie ist auf Wasserpotenzial gelegt), aber grundsätzlich tritt der Effekt mit beiden Motoren auf.

Kann es durch Rücknahme der Sensitivität einigermaßen umgehen, aber schöner wäre eine Lösung.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Vorne in Blickrichtung oder in Fahrtrichtung? Ansetzen bei dieser Frage würde ich mal testen, ob das Problem bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt Auftritt. Wenn das egal ist, also bei beiden Fahrtrichtungen Störungen auftreten, dann könnten Vibrationen des Motors die Ursache sein. Manche Motorhalterungen setzen das Boot/ Bellyboot in Mikroschwingungen, die sich dann über die Geberhalterung fortsetzen, den Gebet in Schwingungen versetzen und damit das Bild verzerren. Um das zu testen kann man den Geber abgesetzt an einem Brett montieren, das man langsam hinter sich herzieht.
Vorne links in Blickrichtung sitzt der Geber und ich fahre Rückwärts und hinter mir ist der Motor.

Poah ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob das bei beiden Fahrtrichtung der Fall ist aber das ist wirklich n guter Ansatz, danke! Ich werde beim nächsten mal drauf achten.

Mir fällt aber gerade ein, dass das auch passiert wenn der Motor nur gerade so läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Nachtrag: Verwirbelungen würden sich insbesondere in der Wassersäule im Sidescan zeigen. Da sehe ich aber nichts . Deshalb eher ein in Schwingung versetzter Geber.
Habe das Boot jetzt leider draußen und kann nicht probieren, aber das ist kein schlechter Ansatz. Bei mir steigen die Störungen zumindest mit der Geschwindigkeit. Mal Hand auf den Geber auflegen oder so...
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
@M.A.D hat Es doch schonmal erklärt, das hat was mit den Magneten im Motor zu tun, oder so was in der Art, ihr kriegt genau die gleichen Störungen auch wenn jemand neben euch fährt und ihr nicht. Wie man das umgeht? Keine Ahnung, mein da irgendwas von abschirmen gelesen zu haben
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
649
Punkte Reaktionen
1.211
Ort
Nahe der Grenze

ov3r_9ooo

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
323
Alter
34
Ort
Schwabmünchen
Hi Leute, ich hab mir hier mal etliche Bilder angesehen und mir ist immer wieder die kartographie aufgefallen.
Ich selbst nutze ein Lowrance reveal 7 und habe letztens rausgefunden das ich mit der „genesis live“ Einstellung, meine eigene Tiefenseekarte aufzeichnen kann.
Ich dachte aber mal das man sich auch externe Karten draufladen kann, bin da auf die Sozial Map (cmap) gestoßen und hab mich da angemeldet etc.
Nun hab ich aber keine idee wie ich denn die runtergeladene Map (ordner mit mehreren Dateien) auf mein Echolot darstellen kann.
Alles was ich gefunden habe war das ich die datei auf die SD Karte laden muss.
Muss ich da den ganzen ordner rüberziehen und irgendwas aktivieren?

Evtl hat hier jemand eine Idee? Ist vielleicht nicht der ganz passende thread dafür, aber dachte mir das hier vielleicht jemand eine Ahnung dazu hat. Gerne auch per PN.

Im übrigen hab ich richtig schicke Bilder hier gesehen! Nice
 

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
659
Ort
19067
Genau, du musst alle fünf Dateien je Gewässer in deinem Plotter speichern.
 

Oben