• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
@M.A.D ich sehe gerade das mein Humminbird Helix 9 G4N mit Mega DI / SI "nur" 405-505kHz als Frequenz hat, die anderen Bilder hier sind über 1000kHz.
Ist dies Einstellungssache? Muss man da was verstellen oder ist das kein Problem?
Wäre blöd wenn ich mehr aus meinem Helix holen könnte als ich es tue.

Danke
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.343
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
@M.A.D ich sehe gerade das mein Humminbird Helix 9 G4N mit Mega DI / SI "nur" 405-505kHz als Frequenz hat, die anderen Bilder hier sind über 1000kHz.
Ist dies Einstellungssache? Muss man da was verstellen oder ist das kein Problem?
Wäre blöd wenn ich mehr aus meinem Helix holen könnte als ich es tue.
Das macht mich traurig, was du da machst. 3,4m und nur 405kHz.:fearscream::grinning:
Einfach mit +/- Taste auf 1000KHz umschalten. Oder das Häkchen, wie Fabwa87 anmerkt.
Dann noch im Hauptmenü die Max Tiefe auf 25m, dann bekommst du das beste Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Da wäre mal ein vorher-nachher-Vergleich interessant. Also Bilder vom gleichen Fischschwarm einmal mit 405 kHz und einmal mit 1000 kHz..
 

Fabwa87

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
90
Alter
36
Ort
Heimbach
Das macht mich traurig, was du da machst. 3,4m und nur 405kHz.:fearscream::grinning:
Einfach mit +/- Taste auf 1000KHz umschalten.
Dann noch im Hauptmenü die Max Tiefe auf 25m, dann bekommst du das beste Bild.
War +/- nicht Empfindlichkeit und ✔️ der Wechsel der Frequenz von 455kHz auf 1150kHz?
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Das macht mich traurig, was du da machst. 3,4m und nur 405kHz.:fearscream::grinning:
Einfach mit +/- Taste auf 1000KHz umschalten. Oder das Häkchen, wie Fabwa87 anmerkt.
Dann noch im Hauptmenü die Max Tiefe auf 25m, dann bekommst du das beste Bild.
Danke. Ich wusste schon warum ich dich mit in den Beitrag nehme.
Was sagt ihr eigentlich zum Mega 360 Geber, wenn nur ein Gerät genutzt wird?
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen zuzulegen.
Habe ja das Helix 9, würde damit eigentlich gern das Gewässer mit Sidescan abfahren und wenn ich einen Trupp finde, Ankern und dann auf 360er umschalten.
Jetzt habe ich gesehen, dass man mit dem Y-Kabel was man benötigt, dem Mega SI/DI Geber das Sidescan nimmt und der 360er das übernimmt, jedoch nicht in der Schärfe und nicht in der Reichweite.
Gefällt mir eigentlich nicht so. Gibt es da eine Lösung, außer immer umstecken oder 2. Gerät?
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.343
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
Da wäre mal ein vorher-nachher-Vergleich interessant. Also Bilder vom gleichen Fischschwarm einmal mit 405 kHz und einmal mit 1000 kHz..
Ist nicht das beste Bild, aber zufällig beide Frequenzen nebeneinander. Und nur 800px Auflösung. Dennoch sieht man rechts deutlich mehr Details.1000006098.png
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
War +/- nicht Empfindlichkeit und ✔️ der Wechsel der Frequenz von 455kHz auf 1150kHz?
Das ist richtig. Habe jetzt die Hz angepasst mit der Pfeiltaste.
Zusätzlich habe ich die max. Tiefe von Auto auf 20m eingestellt. Der Geber war nicht im Wasser, kann man die Pings dann hören?
Das knacken was der Geber verursacht, wurde deutlich schneller als ich die Tiefe angepasst habe.
Weiter runter macht vermutlich keinen Sinn oder @M.A.D , glaube du hast mal geschrieben 10m und hast es dann korrigiert, da Humminbird was geändert hat glaub ich. Also habe es jetzt auf 20m gestellt. 15m würden mir auch reichen.
Wie sieht es eigentlich mit der idealen Sidescan Geschwindigkeit aus?
Habe mal was von 3-4 km/h gehört. Und was ist mit den anderen Einstellungen, ist hier noch was rauszuholen?

IMG_9787.jpeg
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.343
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
Weiter runter macht vermutlich keinen Sinn oder @M.A.D , glaube du hast mal geschrieben 10m und hast es dann korrigiert, da Humminbird was geändert hat glaub ich.
Mit Firmware v2.890 sind bei Max Tiefe und max Range 25m satte 25 Pings pro Sekunde drin. Kleinere Werte bringen nichts.
Da hat Humminbird ordentlich nachgelegt, weil Garmin vorgelegt hat. Die konnten das schon etwas früher.
Ansonsten würde ich nur an Sensitivity und Kontrast rumschrauben, bis das SI gut aussieht. Kontrast so gering wie möglich, weil das sonst sehr stark die Reichweite beschränkt, da die Ränder schnell zu dunkel werden. Gilt auch für 2D, mit hohem Kontrast verschwinden dort die Sicheln einfach. Dumme Software, die Technik ist gut.
Schärfe bei SI fand ich immer absolut miserabel, auch auf der kleinsten Einstellung. Also aus.
Ideale Geschwindigkeit sind 1,7km/h. Dann erhälst du quadratische Pixel (bei max Pingfrequenz), weil dann die Auflösung in Fahrtrichtung mit der in Schallrichtung identisch ist. Wäre aber übertrieben. Rund 3,5km/h ist ein guter Wert, für gute Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabwa87

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
90
Alter
36
Ort
Heimbach
Habe auch ein Humminbird Helix 9 G3N.
Probier sonst mal die Schärfe rauszunehmen, wird m.M.n. Dann zu pixelig, je höher man sie stellt. Ich verwende die hohe Frequenz im SI meist wenn es flacher ist.

Die Einstellungen hängen natürlich immer etwas vom Gewässer und der Trübung/Schwebstoffe ab.
 

Binnenfischer

Angellateinschüler
Registriert
9. Februar 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
84
Alter
27
Ort
Bremen

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.427
Moin,
Ich hatte gestern mehrfach das Problem, dass ich auf Baitballs nur auf seiner Seite des Sidescans gesehen habe obwohl die direkt unter mir waren. Hat jemand eine Erklärung? Eine Neigung des Gebers ist eigentlich auszuschließen, da die Tiefe auf beiden Seiten identisch ist.
 

Anhänge

DB904DE0-EDCF-4520-9CE0-3DF6990A272D.jpeg IMG_0164.jpeg IMG_0168.jpeg

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Naja aber man sieht ja das diese direkt unter dem Boot sind. Der schwarze Bereich ist ja die direkte Wasserlinie unter dem Boot. Ich glaube das ist schwer das der Geber diese dann genau rechts und links gleich anzeigt, da du dann "GENAU" mittig drüber stehen müsstest.
 

Oben