• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ManuelB.

Barsch Simpson
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
4
Alter
39
Ort
Augsburg
Servus
die stehen nicht genau unter dem Boot. Sonst würden sie links und rechts angezeigt. Bspw. ist auf dem 2. Bild ein Schwarm der in einer Entfernung (oder Radius) von ca. 5m zu deinem Geber steht. Könnt bspw. sein dass der auf 2m Wassertiefe und 4.6m links vom Boot steht. Die Entfernung zum Geber entspr. dann 5m. Weiter isses so, dass ich aufm Grund keinen Schatten aufm Bild erkennen kann. Bedeutet dass der Schwarm relativ flach stehen wird. Bei nem Schwarm über Grund würde man rel. nah drann den Schatten sehen.
Gruß
Manuel
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Sorry aber das ist nicht richtig. Eventuell solltet Ihr euch mit dem Sidescan und Echolot lesen nochmal beschäftigen, was NICHT! böse gemeint ist.
Das schwarze was Ihr seht, ist die Wassertiefe. Der Grund fängt erst am Übergang von dem schwarzen Bereich zum farbigen Bereich an.
Nehmen wir Bild 2:
Die Wassertiefe bei dem Fischschwarm beträgt ca. 16m. Der farbige Bereich fängt also erst bei 16m an.
Der Fischschwarm steht genau unter dem Boot beginnend in ca. 5m Wassertiefe bis fast zum Grund.
Die Mitte des Schwarmes ist auf ca. 8m.
Schatten sieht man nicht, da die Fische unter deinem Boot sind und der Schatten quasi direkt an der Grundlinie wären.
 

Anhänge

IMG_0164.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.343
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
Sorry aber das ist nicht richtig. Eventuell solltet Ihr euch mit dem Sidescan und Echolot lesen nochmal beschäftigen, was NICHT! böse gemeint ist.
Das schwarze was Ihr seht, ist die Wassertiefe. Der Grund fängt erst am Übergang von dem schwarzen Bereich zum farbigen Bereich an.
Nehmen wir Bild 2:
Die Wassertiefe bei dem Fischschwarm beträgt ca. 16m. Der farbige Bereich fängt also erst bei 16m an.
Der Fischschwarm steht genau unter dem Boot beginnend in ca. 5m Wassertiefe bis fast zum Grund.
Die Mitte des Schwarmes ist auf ca. 8m.
Schatten sieht man nicht, da die Fische unter deinem Boot sind und der Schatten quasi direkt an der Grundlinie wären.
Cumputer sagt nein!
Manuel hat das 100% korrekt erklärt. Ohne zugehörigen Schatten kann man niemals sagen, wo der Fisch(schwarm) steht. Nur wie weit er vom Geber auf einem Kreisabschnitt entfernt ist. Also völlig richtig, der Schwarm kann auch seitlich, direkt unter der Wasseroberfläche stehen. Das ist auch das Problem, wenn sich einige wundern, warum sie Fisch angeblich im SI unter dem Boot sehen, aber nichts im DI, 2D. Dann steht der Fisch deutlich höher und seitlich, außerhalb der DI, 2D Kegel. Schlageter erklärt das auch immer wieder gerne falsch. Und viele andere 'Profis' (fishthemoment) leider auch.
So sieht's aus, wenn etwas wirklich senkrecht unter dem Transducer liegt.
20240126-015704_SI.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
184
Ich hole mal Popcorn :)

 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Okay dann war mein Gedanke falsch und ich muss da was nachholen. Sorry!
Aber ab der "Grund"-Linie an kann ich klar bestimmen wie weit der Fisch vom Geber (Boot) Quasi weg steht.
Es geht hier nur um den Bereich bis zum Grund richtig?
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.343
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
Okay dann war mein Gedanke falsch und ich muss da was nachholen. Sorry!
Aber ab der "Grund"-Linie an kann ich klar bestimmen wie weit der Fisch vom Geber (Boot) Quasi weg steht.
Es geht hier nur um den Bereich bis zum Grund richtig?
Nein. Auch wenn du ein starkes Signal erhälst, das vermeintlich auf dem Boden liegt, kann es im Extremfall ein Fisch sein, der knapp unter der Wasseroberfläche schwimmt.
Jedes Signal das du im SI siehst liegt theoretisch auf einem Kreisabschnitt von der Wasseroberfläche bis runter zum Boden. Natürlich liegt Bodenstrukturähnliches auf dem Boden. Aber ein als Stein 'identifiziertes' Objekt könnte auch ein Fisch irgendwo (auf dem Kreisabschnitt) im Freiwasser sein. Es sei denn, hinter dem starken Signal liegt direkt der Schatten.
Nur wenn es einen klaren Sonarschatten gibt, kann der exakte Ort bestimmt werden.
Einfach die Wassersäule vergessen.
Will man einen Fisch anwerfen, weiß aber nicht in welcher Höhe er steht, einfach die SI Entfernung werfen und den Köder durchsacken lassen. Ohne Schnurbogen läuft er dann quasi diesen Kreisabschnitt mit Radius SI Entfernung ab und kommt irgendwann direkt am Fisch vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
381
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
@M.A.D Ist das unter dem grün eingekreisten Schatten denn auch ein Schatten von dem selben Schwarm nur aus einem anderen Winkel bzw anderem Zeitpunkt oder ist der Schatten des Fisches immer auf einer Höhe (auf einem "Breitengrad") mit dem Fisch auf dem Bildschirm zu sehen?
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.343
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
@M.A.D Ist das unter dem grün eingekreisten Schatten denn auch ein Schatten von dem selben Schwarm nur aus einem anderen Winkel bzw anderem Zeitpunkt oder ist der Schatten des Fisches immer auf einer Höhe (auf einem "Breitengrad") mit dem Fisch auf dem Bildschirm zu sehen?
Wenn du mit Breitengrad den einzelnen Ping meinst, ja. Trifft der Ping ein Hindernis (Fisch), kann auf der gedachten Geraden kein weiteres Signal kommen, außer Rauschen, Streuung, etc. Wie mit einer Taschenlampe, Hindernis, dann nur noch Schatten dahinter (sofern nicht transparent).
Schönes Beispiel.
Screenshot_20240126_195215_HummSucker.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
381
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
Alles klar. Danke!
Mir ist jetzt auch aufgefallen dass das rote im Bild unterhalb des Eingekreisten kein Schatten von dem Schwarm sein kann weil das Stück Bild ja schon entstanden ist bevor der Schwarm vom Geber erfasst wurde. :emoji_face_palm:
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Jochen, woher weißt du bei 15m Tiefe, dass die Fische direkt unter dem Boot stehen? Falls du mit Livescope Fische unter dem Boot gesehen hast, bedeutet das nicht, dass das der Hauptschwarm war. Bei 15m Tiefe stehen dem Sidescan auf dem Bildschirm nur wenige Pixel pro Meter zur Verfügung und desto gröber die Darstellung. Es wird also nur eine hohe Fischdichte auf dem Sidescan angezeigt. Der ausgedünnte Randbereiche des Schwarms wird auf der anderen Seite nicht mehr gezeigt, selbst wenn dort auf Livescope Fische zu sehen sind.
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.194
SI Overlay ist seit Jahren schon ne super Sache. An neuen Gewässern ne schöne Runde drehen, Si aufzeichnen, die Aufzeichnung in eine Overlaykarte umwandeln und los geht's. So kann man ganz ohne Live, 360 oder so neue Spots finden und gezielt anfischen. Mache ich mit meinen HDS Geräten schon seit Jahren so und funzt super
 

Oben