• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
1.404
Ort
Augsburg
Moin,

ich war heute morgen mit dem Kajak unterwegs. Es war recht windig. Das Bild ist bei der Drift entstanden. Ist der Grund für diese Zacken der Wellengang oder hab ich irgendeine Einstellung vermurkst? Das gleiche Bild hatte ich wiederkehrend. Konnte aber kein Muster erkennen.
 

Anhänge

88CA175B-6BA8-4D6F-9748-B9A7589D9A5D.jpeg

maxximus

Echo-Orakel
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
175
Hallo zusammen,

würde euch gerne zum Thema Bildlaufgeschwindigkeit fragen.

Ich nutze ein Raymarine Element. Die Bildlaufgeschwindigkeit auf meinem Gerät lässt sich von 1 bis 100 in Einzelschritten einstellen und von 100 geht es in Hunderterschritten bis (meine ich) 400 hoch.

Ich fahre mit dem Boot Geschwindigkeiten bis ca. max. 4,5 kmh. Im Schnitt ca. 1,5 kmh - 3,5 kmh.

Der Sinn und Zweck dieser Einstellung ist mir klar.

Welche Werte nutzt ihr bei der Bildlaufgeschwindigkeit?
 

Björn83

Twitch-Titan
Registriert
23. Dezember 2016
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
47
Hallo.
Hat jemand eine Idee um was für Fische oder überhaupt Fische es sich auf dem folgenden Bild handeln könnte. Für mich sieht es so aus als lägen die alle in diesen Kuhlen drin. Vielleicht hat jemand ja schon Ähnliches gesehen und weiß welche Fische sich so verhalten könnten.
Mfg

20221110_175544.jpg20221110_175544.jpg20221110_175544.jpg
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
524
Ort
Berlin
Pauschal - ohne Gewässerkenntnis wirklich schwierig zu sagen. Ich tippe einfach mal auf Zander, insofern du welche im Gewässer hast?!
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
524
Ort
Berlin
Wenn ich die Größe mit der Längeneinteilung vom Sidescan vergleiche, müssten das dann aber Monsterbarsche sein. Ich tippe eher auf karpfenartige Fische oder ein paar Zander. Gibt’s die dort überhaupt oder war das in der Südsee? ;-)
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Wenn du dir das Bild genauer anschaust, dann sind die teilweise mit den Köpfen im Loch. Sieht so aus als wenn die fressen, müssten also Karpfen oder brassen sein?!
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.281
Punkte Reaktionen
3.398
Ort
76-KA
ein mal Grundkurs Echolot bitte:
Wieso sind meine Sicheln nicht so "sichelig" und alle zudem noch nach rechts geneigt?... sind das überhaupt Fische? Was wären sie sonst?
Deeper Chirp an Kajak

Danke

IMG_0305.PNG
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Bei mir sind sie auch nicht immer sichelig. Im Idealfall entsteht die Sichel doch dadurch, dass der Fisch sich durch den Kegel bewegt oder der Kegel sich über den Fisch weg bewegt (oder eine Kombination von beidem). Wenn diese Bewegung genau ein Durchmesser durch einen Kegelschnitt senkrecht zur Achse ist, bekommst Du eine perfekte Sichel (Abstand am Anfang größer, im Mittelpunkt am geringsten, am Ende wieder so groß wie am Anfang).

Wenn der Fisch den Kegel aber nur streift, sich selbst bewegt o.ä. kann genau das passieren, was du siehst
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.222
Punkte Reaktionen
3.552
Ort
Norden rockt!
ein mal Grundkurs Echolot bitte:
Wieso sind meine Sicheln nicht so "sichelig" und alle zudem noch nach rechts geneigt?... sind das überhaupt Fische? Was wären sie sonst?
Deeper Chirp an Kajak

Danke

Anhang anzeigen 233121
Sind die Bilder beim fahren oder im Stillstand entstanden?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Deeper-Kugel (die an einem Band hängt?) während der Fahrt nicht parallel zum Boden steht (abstrahlt) , wodurch dann diese schrägen Echos entstehen... :emoji_thinking:
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.597
Punkte Reaktionen
9.834
Ort
Obermoschel
Wenn ich deine Einstellungen richtig deute, hast du einen sehr schmalen Kegel eingestellt. Damit bekommst du keine so ausgeprägten Sicheln. Je breiter der Kegel und je länger sich der Fisch durch den Kegel bewegt, desto sicheliger. Das Echo kann ja nicht wirklich die Tiefe messen, sondern nur den Abstand zum Geber. Bei 17m Tiefe und 2m Durchmesser ist das nicht so ausgeprägt.
Wenn der Deeper leicht nach hinten abstrahlt könnte das dazu führen, dass der Eintritt in den Kegel flacher und der Austritt tiefer gemessen wird.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
1.020
Ort
Lugano
Wenn ich deine Einstellungen richtig deute, hast du einen sehr schmalen Kegel eingestellt. Damit bekommst du keine so ausgeprägten Sicheln. Je breiter der Kegel und je länger sich der Fisch durch den Kegel bewegt, desto sicheliger. Das Echo kann ja nicht wirklich die Tiefe messen, sondern nur den Abstand zum Geber. Bei 17m Tiefe und 2m Durchmesser ist das nicht so ausgeprägt.
Wenn der Deeper leicht nach hinten abstrahlt könnte das dazu führen, dass der Eintritt in den Kegel flacher und der Austritt tiefer gemessen wird.
Interessant! Vor allem der Durchmesser von 2m. Weiß jemand, ob dieser beim Helix G4N auch irgendwo ersichtlich ist?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
In der Bedienungsanleitung sind beim Helix die Winkel angegeben. Damit kannst Du die Breite abhängig von der Tiefe ausrechnen.
tan (alpha/2) * Tiefe = Kegelradius
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.597
Punkte Reaktionen
9.834
Ort
Obermoschel
Interessant! Vor allem der Durchmesser von 2m. Weiß jemand, ob dieser beim Helix G4N auch irgendwo ersichtlich ist?
Der Kegeldurchmesser hängt ja nur von Wassertiefe und Öffnungswinkel an. Den Öffnungswinkel solltest du bei deinem Echolot rausfinden können. Dann kann man sich das ausrechnen bzw. mit einer Faustformel abhängig von der Tiefe immer ungefähr passend bestimmen. Bei 60° Öffnungswinkel sind es ca. 80% der Tiefe, bei 16° dagegen ca. 20%. Die Werte sind z. B. hier zu finden: https://www.fischfindertest.de/echolote/fischfinder-tipps/echolot-angeln/
EDIT: ich hab die Zahlen aus einer grafik auf dieser Seite genommen. Es gibt da auch eine Tabelle, da sind die Zahlen leider deutlich anders. Da ist bei 60° Öffnungswinkel ein Durchmesser von über 100% angegeben. Da der tangens von 30° tatsächlich 0,577... Ist, passt das besser. Eine Quelle, zwei Werte. Suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.466
Punkte Reaktionen
4.914
Ort
dem sonnigen Süden
Lässt Du dein Deeper nur hinter -/nebenher treiben? Vermute auch, das es daran liegt und das Du evtl. ein Tick zu zügig unterwegs bist.

Hatte eig. grundsätzlich mit jeder Einstellung am Deeper die „klassischen“ Sicheln…..wie hoch hast Du denn Deine Sensivität?

Belly langsam gepaddelt und Deeper fest fixiert am Arm.
DCED8572-D38C-4D79-980E-48360B3F2139.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben