ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Wie zu Teufel kann man bei einer Auflösung von 800x480 von Hochauflösend sprechend?
Oder verstehe ich da was falsch?
Marketing!
Im Vergleich zum Gameboy ist das ja viel.... :tearsofjoy:
Es gibt mW keine Definition von "hochauflösend", von daher darf man den Begriff verwenden, wie man möchte.
Aber du hast Recht, es ist eigentlich eine Frechheit, was die Geräte kosten und was man dafür verlangt.
Nimm den 100mb Netzwerkswitch von Garmin, mit 400+€. Einen normalen Gigabit Switch bekommst du schon für 25€.

Nicht zu vergessen, dass es nur wenige Anbieter gibt, die sich den Markt teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Marketing!
Im Vergleich zum Gameboy ist das ja viel.... :tearsofjoy:
Es gibt mW keine Definition von "hochauflösend", von daher darf man den Begriff verwenden, wie man möchte.
Aber du hast Recht, es ist eigentlich eine Frechheit, was die Geräte kosten und was man dafür verlangt.
Nimm den 100mb Netzwerkswitch von Garmin, mit 400+€. Einen normalen Gigabit Switch bekommst du schon für 25€.

Nicht zu vergessen, dass es nur wenige Anbieter gibt, die sich den Markt teilen.
Also bleibt es erstmal bei meinem 5", reicht für die Tiefe und Temperatur
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.497
Am schlimmsten finde ich was da für die Gebrauchtgeräte verlangt wird. Mindestens 90% vom Neupreis, da kann man sich auch das Neugerät kaufen und hat Garantie.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Am schlimmsten finde ich was da für die Gebrauchtgeräte verlangt wird. Mindestens 90% vom Neupreis, da kann man sich auch das Neugerät kaufen und hat Garantie.
Tja, und wer auf Nummer sicher gehen will verkauft sein Gerät nach Ablauf der Garantie. Denn einen offiziellen Reparatur-Service wie früher gibt es nicht meines Wissen nach.
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.170
Ort
Düsseldorf
Hallo, brauche mal eure Hilfe und euer Wissen.
Eine Kollege und ich wollen uns ein Echolot kaufen, haben bisher keine Erfahrung damit und null Ahnung. Soll auf unser Boot kommen, werden so im Monat 2-3 aufs Wasser damit.
Preislich haben wir uns ein Limit von 400-450€gesetzt. Worauf kommt es an, was sollte man beachten (Zoll, Ausstattung)?
Uns reicht es, wenn wir sehen wie die Gewässer Struktur und Tiefe ist, Tiefenkarte, vielleicht GPS und Wegpunkt.
Was kann man in diesem Preissegment erwarten?
Könnte ein sehr gutes gebrauchtes Garmin Striker Vivid 5cv mit allem Zubehör, Geberstange und Akku für 220€ bekommen, wäre das lohnenswert für unsere Verhältnisse und Vorhaben, oder doch lieber mehr Geld ausgeben und was anderes holen?

Danke

 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
3.662
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Hallo, brauche mal eure Hilfe und euer Wissen.
Eine Kollege und ich wollen uns ein Echolot kaufen, haben bisher keine Erfahrung damit und null Ahnung. Soll auf unser Boot kommen, werden so im Monat 2-3 aufs Wasser damit.
Preislich haben wir uns ein Limit von 400-450€gesetzt. Worauf kommt es an, was sollte man beachten (Zoll, Ausstattung)?
Uns reicht es, wenn wir sehen wie die Gewässer Struktur und Tiefe ist, Tiefenkarte, vielleicht GPS und Wegpunkt.
Was kann man in diesem Preissegment erwarten?
Könnte ein sehr gutes gebrauchtes Garmin Striker Vivid 5cv mit allem Zubehör, Geberstange und Akku für 220€ bekommen, wäre das lohnenswert für unsere Verhältnisse und Vorhaben, oder doch lieber mehr Geld ausgeben und was anderes holen?

Danke

In neu kann ich die Lowrance Hook Reveal empfehlen. Gibt's gelegentlich auch in der SideScan - Version in eurem Budget. Ansonsten halt ohne.

Der größte Vorteil ist, neben dem Preis, aber die Social Map, die man sich für seine Gewässer runterladen kann, wenn auch andere Nutzer da unterwegs sind und Daten hochladen. Macht es einem leichter, wenn man gelegentlich an andere Gewässer fährt.
Die Kombination aus Downscan und traditionellem Sonar in einem Screen ist gerade bei kleinen Bildschirmen auch ziemlich angenehm.
 

Klotzomat

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
178
Ort
Hamburg
Könnte ein sehr gutes gebrauchtes Garmin Striker Vivid 5cv mit allem Zubehör, Geberstange und Akku für 220€ bekommen, wäre das lohnenswert für unsere Verhältnisse und Vorhaben, oder doch lieber mehr Geld ausgeben und was anderes holen?
Hey, die Garmin sind schon ganz gute Geräte für den Kurs. Als Einstieg und zum Ausprobieren ist das Angebot für das Komplettpaket bestimmt nicht schlecht. Hab selber ein 9SV und mir reicht das als mobile Lösung für meine Bootstrips vollkommen. Wichtiger wäre zu überlegen, ob dir die Displaygröße reicht? Ich würde nicht unter 9 Zoll gehen wollen. Außerdem hat das 5CV kein Sidescan, was z.B. hilfreich zum finden von Strukturen und Futterfisch-Schwärmen sein kann bzw. der Bereich, den du bei der Fahrt absuchen kannst ist größer als nur mit Downscan.

Das einzig Negative für mich bei meinem Gerät ist, dass ich keinen SD-Slot habe, um meine aufgezeichneten Karten abzusichern. Das geht nur mit dem Upload in die Quickdraw Community und ist dann für alle verfügbar. Aber so kannst du auch aus der Quickdraw Community Karten laden, falls User dort schon was hochgeladen haben.
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.170
Ort
Düsseldorf
Okay danke schon mal, dann schauen wir noch was es so für Geräte gibt und wie so die Preise sind. Wollen jetzt auch nicht zu viel ausgeben, sollte immer noch im guten Verhältnis zwischen Preis und nutzen stehen. Wäre unverhältnismäßig jetzt ein Echolot für 800€ auf unser kleines Boot zu setzen und wir fahren ja eh nur ca 3-4 mal im Monat damit. Pelagisch wollen wir auch nicht Angeln. Front E-Motor haben wir auch keinen, womit das Echolot verbunden werden könnte. Haben einen klassischen Anker.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.168
Wäre unverhältnismäßig jetzt ein Echolot für 800€ auf unser kleines Boot zu setzen und wir fahren ja eh nur ca 3-4 mal im Monat damit.

Du solltest Dich mit dem Gedanken anfreunden, dass -wenn Du mit dem Gerät umgehen und die Bilder zu Deiner Zufriedenheit umsetzen/interpretieren kannst- Du etwas "größeres" willst.
Der schon erfolgte Hinweis auf einem größeren Monitor ist wichtig. 7 Zoll sind höchstens untere Schmerzgrenze, 9 Zoll geht so, alles darüber ist "besser".

Uns reicht es, wenn wir sehen wie die Gewässer Struktur und Tiefe ist, Tiefenkarte, vielleicht GPS und Wegpunkt.
So geht es wohl bei jedem los. Wenn man dann merkt, was man mit der Gerät noch so alles anstellen/anschauen kann, wird das Einsteigermodell schnell "unzureichend".
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Moin,

ich würde dir von einem Sidescanfähigen Gerät in dieser Preisklasse abraten. Ich habe selbst bis Februar bei einem der zwei großen Anbieter für Echolote gearbeitet und kann dir sagen, dass diese bei uns intern verrufen sind. Dann lieber ein 83/200, womit du wenigsten vernünftige Geberfrequenzen splitten und verwenden kannst. Einzig und alleine sind diese Geräte zum suchen von Wracks oder großen Unterwasserhindernissen sinnvoll, da diese mit der geringeren Frequenz noch sehr weit zur Seite schauen können und du zum Beispiel gut in der Ostsee suchen kannst.
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.170
Ort
Düsseldorf
Wir haben uns für ein Raymarine Dragonfly 7 Pro entschieden, haben hier aus dem Forum ein super Angebot bekommen.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Hallo zusammen,

bei mir steht der Kauf eines 9“ bzw 10“ Gerätes an. Hier bin ich bei Garmin hängen geblieben. Mir stellt sich die Frage, was der signifikante Unterschied zwischen dem Echomap Ultra und dem Echomap UHD ist.


Speziell stellt sich mir die Frage, ob das hier eine guter Deal ist mit dem GT54 Geber:

Einen 10% Rabatt Gutschein hätte ich ebenfalls noch.
Gibt es sonst weitere Empfehlungen?

Danke und beste Grüße!
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

bei mir steht der Kauf eines 9“ bzw 10“ Gerätes an. Hier bin ich bei Garmin hängen geblieben. Mir stellt sich die Frage, was der signifikante Unterschied zwischen dem Echomap Ultra und dem Echomap UHD ist.


Speziell stellt sich mir die Frage, ob das hier eine guter Deal ist mit dem GT54 Geber:

Einen 10% Rabatt Gutschein hätte ich ebenfalls noch.
Gibt es sonst weitere Empfehlungen?

Danke und beste Grüße!
Moin...

Ich hab beide Versionen auf dem Boot...Das 9" Echomap UHD am Steuerstand und im Bug ein 12" Ultra...
Das Ultra macht schon bessere Bilder, aber Kriegsentscheidend ist das nicht...VIEL WICHTIGER, nimm kein GT54 Geber...der GT56 ist um Welten besser.
Mfg Krischi
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
@Meisteresox15
Vielen Dank für die Einschätzung. Das hilft mir schon mal wirklich sehr. Kannst du denn sagen, wo grob die Unterschiede liegen? Die Auflösung ist beim UHD ja doch niedriger.

Wenn ich es richtig verstehe, wäre dann die optimal Lösung das Ultra mit GT56?
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Genau...wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist, dann ein Ultra mit GT56 Geber.
Die genauen Unterschiede kenne ich ehrlich gesagt nicht...ja, die Auflösung vom ultra ist wirklich besser, wenn ich mich nicht täusche hat das ultra auch ein deutlich besseren und schnelleren Prozessor.
Ich hab das ultra gekauft, weil ich mir auch ein livescope kaufen wollte bzw mittlerweile gekauft habe.
Grundsätzlich: je größer desto besser...aber mit dem 92sv uhd macht man nix verkehrt.. richtig gutes teil mit dem gt56 geber.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Perfekt, besten Dank. Dann warte ich mal den Black Friday ab und schaue, ob da etwas dabei ist :) Danke dir vielmals
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.497
@julian9988 kann das so bestätigen, dass zwischen dem GT 54 und 56 Welten liegen. Ich habe auf meinem Boot echomap Ultras verbaut. Falls du dir unsicher sein solltest, kannst du das auch bei mir am Boot testen. Du kommst ja aus der selben Gegend
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Vielen lieben Dank nochmal euch beiden @Chris1711 und @Meisteresox15
Aktuell tendiere ich zu diesem Angebot von Söder und würde im Nachhinein noch einen GT56 bei Kleinanzeigen holen. Somit wäre ich bei ca. 1500€ all in. Das wäre deutlich günstiger als die Sets direkt mit dem GT56. Ich warte nun nochmal den BlackFriday bei Schlageter ab. Evtl gibt es da noch etwas gutes.

 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Das Angebot ist wirklich sehr gut...Auch das mit dem 12" Ultra und GT56 für 2200€ ist top...
Beim Schlageter hatte ich damals mein altes 92SV gekauft...War leider nicht im Angebot oder Ähnliches, aber nach einem kurzen telefonat, hab ich ein gutes Angebot bekommen...
 

Oben