ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
556
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Bin technisch allgemein nicht sehr bewandert und unter Anderem deshalb, wirklich nur eingeschränkt motiviert mich tief in der Materie zu verstricken.

mehr Möglichkeiten Gewässerinfos zu erfassen & zu sammeln, Zusammenhänge besser zu verstehen
Für mich schließt sich das gegenseitig aus.
Wenn du dich nicht mit der Technik und der Bedienung anfreunden willst, wird es nur Frust geben.

Ich habe letztes Jahr mein altes Echo an jemanden verkauft, der zwar ein neues Echo mit tausend Funktionen gerade gekauft hatte, damit aber nicht zurecht kam.
Deshalb wollte er wieder sein heiß geliebtes, altes Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Zeilfisch wie gesagt vorrangig Hecht, das Erkennen von Vegetation und Futterfisch also definitiv das Hauptanliegen!
Bleiben wir mal beim Hecht. Von teuer bis billig:
- Hechte im Schilf stehen sehen (sehr gutes SI/SideScan nötig)
- Schilfgürtel abscannen und potentielle Hecht-Standorte erkennen (passables SI)
- Gewässerstruktur erkennen (erste Generation SI reicht)
- Gewässerkarte/Tiefenkarte erstellen (kann fast jedes Echolot)
It's your turn.
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
@ XR-Kalle & cptn_micky : Danke euch Beiden definitiv schonmal für eure Anteilnahme!
Ich seh eure Punkte natürlich und wollte auch nix triggern... :wink:
Ist schon mein vorrangiges Anliegen Fortschritte zu machen, ohne die Fehler deines Käufers zu wiederholen @mickey. Sonst hätte ich wahrscheinlich auch einfach möglichst viel Kohle für das glänzendste Werbeangebot auf die Ladentheke geknallt... :sweatsmile:
Hab auch im Vorfeld zu meiner Frage schon mehrere Wochen/Monate usw. versch. Artikel, Forenbeiträge etc. gelesen, Youtube-Videos gesehen usw. In vielen Fällen findet die Diskussion der beiträge aber schon auf einem Niveau statt, bei der es mir als Laie ausgesprochen schwer fällt, eigenständige Vorstellungen oder valide Qualitätskriterien zu entwickeln. Bin bspw. dementsprechend zur Auffassung gekommen, dass eine gerätinterne Kartenerstellung weniger fehleranfällig und aufwendig ist, als das Übertragen und Synchronisieren mit Web-Dateien etc., hab verschiedenste Videos zum Humminbird SideImaging gesehen & bin darüber zu der Auffassung gekommen, dass darin die technische Innovation liegen könnte, die meine Angelzeit aufwertet.
Für besseres Verständnis brauch ich perspektivisch aber definitiv konkrere Hinweise und Anhaltspunkte, sonst verliert es sich schnell ins Bodenlose, grade mit wenig Vorkenntnis und Verständnis.:grimacing:
Mein angelndes Umfeld ist leider überschaubar und beschränkt sich im Zweifelsfall auf zufriedene Uferangler.


@ M.A.D.
Hehe so kommen wir der Sache näher, danke dir!:grinning:
Also, definitiv Option B. - Schilfgürtel abscannen und Standorte erkennen. Alles darüber hinaus interessiert mich tatsächlich auch sportlich wenig, aber das Laichkraut-Feld auf 5-6m Gewässertiefe zu erkennen und evtl noch in einer eigenen Tiefenkarte markieren zu können, wäre definitiv ein Traum!
Optimal in meiner Vorstellung wäre natürlich auch, ein ungefähres Verständnis von Ausmaß, Struktur und Aussehen bspw. eines Vegetationsbereiches machen zu können. Wenn da dann aber der eigene Kopf auch noch ein bisschen mitarbeiten muss, kein Problem.

Ich würde das Budget jetzt für ne weitere Eingrenzung einfach mal auf 800 Euro AllIn beschränken, darf aber selbstverständlich auch gerne (deutlich) weniger sein.

Danke euch!
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
@ XR-Kalle & cptn_micky : Danke euch Beiden definitiv schonmal für eure Anteilnahme!
Ich seh eure Punkte natürlich und wollte auch nix triggern... :wink:
Ist schon mein vorrangiges Anliegen Fortschritte zu machen, ohne die Fehler deines Käufers zu wiederholen @mickey. Sonst hätte ich wahrscheinlich auch einfach möglichst viel Kohle für das glänzendste Werbeangebot auf die Ladentheke geknallt... :sweatsmile:
Hab auch im Vorfeld zu meiner Frage schon mehrere Wochen/Monate usw. versch. Artikel, Forenbeiträge etc. gelesen, Youtube-Videos gesehen usw. In vielen Fällen findet die Diskussion der beiträge aber schon auf einem Niveau statt, bei der es mir als Laie ausgesprochen schwer fällt, eigenständige Vorstellungen oder valide Qualitätskriterien zu entwickeln. Bin bspw. dementsprechend zur Auffassung gekommen, dass eine gerätinterne Kartenerstellung weniger fehleranfällig und aufwendig ist, als das Übertragen und Synchronisieren mit Web-Dateien etc., hab verschiedenste Videos zum Humminbird SideImaging gesehen & bin darüber zu der Auffassung gekommen, dass darin die technische Innovation liegen könnte, die meine Angelzeit aufwertet.
Für besseres Verständnis brauch ich perspektivisch aber definitiv konkrere Hinweise und Anhaltspunkte, sonst verliert es sich schnell ins Bodenlose, grade mit wenig Vorkenntnis und Verständnis.:grimacing:
Mein angelndes Umfeld ist leider überschaubar und beschränkt sich im Zweifelsfall auf zufriedene Uferangler.


@ M.A.D.
Hehe so kommen wir der Sache näher, danke dir!:grinning:
Also, definitiv Option B. - Schilfgürtel abscannen und Standorte erkennen. Alles darüber hinaus interessiert mich tatsächlich auch sportlich wenig, aber das Laichkraut-Feld auf 5-6m Gewässertiefe zu erkennen und evtl noch in einer eigenen Tiefenkarte markieren zu können, wäre definitiv ein Traum!
Optimal in meiner Vorstellung wäre natürlich auch, ein ungefähres Verständnis von Ausmaß, Struktur und Aussehen bspw. eines Vegetationsbereiches machen zu können. Wenn da dann aber der eigene Kopf auch noch ein bisschen mitarbeiten muss, kein Problem.

Ich würde das Budget jetzt für ne weitere Eingrenzung einfach mal auf 800 Euro AllIn beschränken, darf aber selbstverständlich auch gerne (deutlich) weniger sein.

Danke euch!

Vernünftiges SideScan kriegst du in dem Preissegment weder von Lowrance noch von Humminbird.
Bei Garmin und Raymarine kenn ich mich nicht so aus, evtl. passt da das 7" Raymarine Elements noch rein.

Ich hab selber das Lowrance Hook Reveal TripleShot und würde mir das Ding rückblickend ohne SideScan holen, weil es da nur sehr eingeschränkt Informationen liefert. Kein Vergleich zu den Geräten eine Preisklasse höher.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.222
Punkte Reaktionen
3.552
Ort
Norden rockt!
Vernünftiges SideScan kriegst du in dem Preissegment weder von Lowrance noch von Humminbird.
Bei Garmin und Raymarine kenn ich mich nicht so aus, evtl. passt da das 7" Raymarine Elements noch rein.

Ich hab selber das Lowrance Hook Reveal TripleShot und würde mir das Ding rückblickend ohne SideScan holen, weil es da nur sehr eingeschränkt Informationen liefert. Kein Vergleich zu den Geräten eine Preisklasse höher.

Ich hab das Gerät auch...einen Schwarm erkennt man noch recht gut, einzelne Fische ist schon ganz schön schwierig,wie ich finde.
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Auch hier, Danke euch nochmal!:emoji_pray:

Aber auch etwas ernüchternd allerdings. Hätte gehofft, dass irgendwas in der Kategorie vom Helix 7 oder so, schon ne gangbare Option für nen anspruchsarmen Gebrauch gewesen wäre.
Zuverlässige Einzelfischanzeigen im Sidescan wären wie gesagt auch gar nicht kaufentscheidend. Kann sein dass ich in zwei Jahren anders denke & rede, aber ich werde wohl perspektivisch auch zukünftig nicht Echolot-Fixiert angeln und erwarte mit eingeschränktem Budget auch keine LiveScope-Fähigkeiten oder HD-Auflösung.
In einem beschränkten Radius Infos über Vegetation oder andere Strukturmerkmale vermittelt zu bekommen, wäre aber schon geil und praktisch gewesen.:confused:

Humminbird oder Lowrance sind von meiner Seite jetzt auch nur exemplarisch genannt worden. Hab da wegen Kenntnismangel wirklich keine Präferenzen und wenn jemand mit Garmin oder Raymarine bessere Erfahrungen gemacht hat, wäre ich natürlich auch daran interessiert!
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
@M.A.D ist glaube ich sehr angetan vom Raymarine Element

Edit: wusste gar nicht, dass das Humminbird SI inzwischen so günstig ist ... Wäre dann wohl doch eine Option

Klingt im Werbetext auch ausgesprochen interessant!:emoji_ok_hand:
Wer weitere Infos und Erfahrungen hat, gerne einfach ma da lassen - vielleicht gibts im Vergleich ja sogar Erfahrungswerte zur Benutzerfreundlichkeit?!:emoji_wink:
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Klingt im Werbetext auch ausgesprochen interessant!:emoji_ok_hand:
Wer weitere Infos und Erfahrungen hat, gerne einfach ma da lassen - vielleicht gibts im Vergleich ja sogar Erfahrungswerte zur Benutzerfreundlichkeit?!:emoji_wink:
Gibt es hier schon mehr erkenntnisse?
Überlege gerade auch in den nächsten zwei monaten auf ein 7zoll mit SI zu wechseln.
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Gibt es hier schon mehr erkenntnisse?
Überlege gerade auch in den nächsten zwei monaten auf ein 7zoll mit SI zu wechseln.

Moin und Entschuldige - war die letzten Wochen kaum hier unterwegs und erst jetzt auf deine Frage aufmerksam geworden!
Bei mir ist es jetzt ein Ramarine Element 7 geworden. Hatte einfach großes Glück mit nem super Gebrauchtangebot auf Kleinanzeigen und gedacht, dass das wohl kein Zufall gewesen sein konnte. :sweatsmile:
Habs mittlerweile auch schon zu Hause aber bisher leider noch keine Gelegenheit zum testen gehabt.:sleepy:
Spätestens im Mai gehts aber los!
 

Scenx

Forellen-Zoologe
Registriert
26. August 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
29
Ort
48619
Hallo ich bin auf der Suche nach einem Echolot für mein Bellyboat.
Würde gerne Socialmap benutzen, aber weiß nicht genau welche Echolote damit kompatibel sind.
Welche günstigen Echolote könntet ihr empfehlen?
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6.635
Ort
Novato, CA
Hallo ich bin auf der Suche nach einem Echolot für mein Bellyboat.
Würde gerne Socialmap benutzen, aber weiß nicht genau welche Echolote damit kompatibel sind.
Welche günstigen Echolote könntet ihr empfehlen?

Lowrance Hook Reveal sind relativ preiswert und unterstützen Socialmap! Ich hab ein 7er mit Tripleshot Geber und finde das eigentlich ganz ok...

Im Bellyboat Bereich wuerde ich auch das Hook Reveal benutzen (ich hatte/habe noch ein Hook Reveal 5). Ist einfach zu benutzen, hat viele Features, und Social Map/C-Map Genesis hat da die beste Datenmenge verglichen mit den anderen Herstellern. Aber aufpassen, das X Modell hat nur GPS Mapping und keine Karten!

Im Mid-Range Bereich wird ein Helix 7-10 oder ein vergleichbares Garmin IMHO interessanter. Aber falls Community Maps wirklich so wichtig sind, da hat Lowrance subjektiv die besten Maps, dann Garmin, dann Humminbird. Beim eigentlichen Selbst-Mappen hat mich aber Humminbird am meisten begeistert. Ist also keine objektiv einfache Entscheidung.

Evt. mal in alle drei Portale gehen (bei Garmin muss man registriert sein) und fuer deine lokalen Gewaesser die Karten vergleichen. Zum Beispiel:

1681853445658.png
1681853496801.png
1681853525258.png
C-Map ist Lowrance, Quickdraw ist Garmin, AutoChart LiveShare ist Humminbird. (Auochart hat fuer den Bereich gar keine Daten.)
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Beim Hook Reveal würde ich vom Triple Shot abraten (hab ich selber!). Entweder den HDI Geber (der ist bei 2D und DownScan einfach besser) oder eine Preisklasse drüber, wenn SideScan wichtig ist.

Wird dann auch gleich günstiger. Dafür reicht dann das 7" auch völlig aus, selbst wenn du Karte und 2D nebeneinander darstellen lässt.

Abgesehen davon finde ich die C-Map Community Karten deutlich gelungener als die der anderen Hersteller.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.466
Punkte Reaktionen
4.913
Ort
dem sonnigen Süden
Nutze auf dem Belly auch ein Hook Reveal 7“ mit HDi Geber. Reicht für mich vollkommen aus und macht ganz passable Aufnahmen.
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
MoinMoin!

Hätte auch nochmal ne technische Frage zur Stromversorgung von meinem Raymarine Element 7.

Gerät ist ein Gebrauchtkauf und zur Verbindung von Display und Akku waren zwei getrennte Kabel vorhanden.
20230424_144223.jpg


Finde die Zweiteilung zur Unterbringung und für den Anschluss im Echolotkoffer ganz praktisch und würde sie wenn möglich gerne bei behalten.
Allerdings sind der Anschluss zum Gerät und der Anschluss zum Akku identisch und ich geh mal davon aus, dass ich sie zumindest an einem Ende ersetzen müsste, um beide miteinander zu verbinden?

20230424_144549.jpg

Habt ihr eine Idee wie/womit ich die Anschlüsse austauschen müsste um sie miteinander kompatibel zu machen und worauf ich dabei achten sollte?
Hab leider echt kein Plan von Elektrik und wäre für jeden Hinweis dankbar.
Deshalb Dankeschön schonmal und Beste Grüße!:)
 

Anhänge

20230424_144621.jpg

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
556
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
MoinMoin!

Hätte auch nochmal ne technische Frage zur Stromversorgung von meinem Raymarine Element 7.

Gerät ist ein Gebrauchtkauf und zur Verbindung von Display und Akku waren zwei getrennte Kabel vorhanden.
Anhang anzeigen 250978


Finde die Zweiteilung zur Unterbringung und für den Anschluss im Echolotkoffer ganz praktisch und würde sie wenn möglich gerne bei behalten.
Allerdings sind der Anschluss zum Gerät und der Anschluss zum Akku identisch und ich geh mal davon aus, dass ich sie zumindest an einem Ende ersetzen müsste, um beide miteinander zu verbinden?

Anhang anzeigen 250979

Habt ihr eine Idee wie/womit ich die Anschlüsse austauschen müsste um sie miteinander kompatibel zu machen und worauf ich dabei achten sollte?
Hab leider echt kein Plan von Elektrik und wäre für jeden Hinweis dankbar.
Deshalb Dankeschön schonmal und Beste Grüße!:)
Ich kenne diese Stecker nicht. Aber es gibt Stecker, die identisch sind und sich trotzdem ineinander stecken lassen, zB Anderson.
Was sollte sich der Verkäufer denn bei einer anderen Konfiguration gedacht haben?
Hast du das Gerät nicht mit dem Verkäufer zusammen abgeschlossen und getestet?
Hast du dir das Gerät/Anschlüsse nicht erklären lassen?
Kannst du den Käufer nicht mehr fragen?
 

Oben