ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.470
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Mal eine Frage zur Befestigung auf einem Schlauchboot, würdet ihr das Gerät mittels Klebepads, Halter usw lieber auf den Schlauch befestigen oder auf einem Koffer oder Kiste ins Boot stellen?
Ich möchte so wenig wie möglich Halter auf dem Schlauch haben, befürchte allerdings, das die Befestigung auf einem Koffer anstrengend, beim "Video schauen" werden kann. Es handelt sich um ein 9" Gerät.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.586
Ort
Norden rockt!
Mal eine Frage zur Befestigung auf einem Schlauchboot, würdet ihr das Gerät mittels Klebepads, Halter usw lieber auf den Schlauch befestigen oder auf einem Koffer oder Kiste ins Boot stellen?
Ich möchte so wenig wie möglich Halter auf dem Schlauch haben, befürchte allerdings, das die Befestigung auf einem Koffer anstrengend, beim "Video schauen" werden kann. Es handelt sich um ein 9" Gerät.
Wenn Dein Schlauchboot einen Spiegel hat, würde ich die Geberstange von Kaiser Edelstahl Design empfehlen, auf der man auch das Echolot montieren kann!
Der Träger (Ausleger) für's Echolot ist für den Transport leicht abnembar, das Gerät ist perfekt im Blick und Du verschenkst keinen kostbaren Platz im Boot. Screenshot_20221204_221854.jpg
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Hallo allerseits,
Ich bekomme auf dem Helix mit Autochart immer wieder solche roten Bereiche wie in der Mitte des Fotos unten. Es ist kein flacher Bereich, die Tiefenangabe ändert sich nicht. Es ist glaube ich auch nicht die Bodenbeschaffenheit. Könnten das Stromkabel sein, die das Signal stören?
20221210_143558.jpg
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Nein, und die wäre da auch nicht erreicht, sind so um die 10-14m dort.
Die Kartendaten sagen aber etwas anderes. 3m oder flacher und könnte damit durchaus die Flachwassermarkierung sein. Warum auch immer dort wohl falsch? gemessen wurde.
Hast du Recordings oder ACU Files? Dann könnte ich mal reingucken was da schief läuft.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Die Kartendaten sagen aber etwas anderes. 3m oder flacher und könnte damit durchaus die Flachwassermarkierung sein. Warum auch immer dort wohl falsch? gemessen wurde.
Hast du Recordings oder ACU Files? Dann könnte ich mal reingucken was da schief läuft.
Das Echolot zeigt aber 10m Tiefe an. Und es ist dort sicher nicht nur 3m tief.
Vielen Dank fürs Angebot, @M.A.D !! Ich kenne mich mit dem, was softwaremäßig bei solchen recordings abläuft, null aus. Ich lass Autochart halt immer aufzeichnen, wenn ich ein Stück überfahre, wo ich noch nicht war. Ich hab noch nicht einmal nen Kartenleser für den Laptop. Was müsste ich tun?
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Das Echolot zeigt aber 10m Tiefe an. Und es ist dort sicher nicht nur 3m tief.
Vielen Dank fürs Angebot, @M.A.D !! Ich kenne mich mit dem, was softwaremäßig bei solchen recordings abläuft, null aus. Ich lass Autochart halt immer aufzeichnen, wenn ich ein Stück überfahre, wo ich noch nicht war. Ich hab noch nicht einmal nen Kartenleser für den Laptop. Was müsste ich tun?
Ok, dann wird das nichts. Du müsstest die *.ACU Dateien von der SD Karte kopieren.
 

swiss_fisher

Twitch-Titan
Registriert
14. Juli 2022
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
425
Alter
24
Ort
Schweiz
Hallo Freunde,
Auf der Suche nach einem Echolot für mein Kajak bin ich au ein gebrauchtes (guter Zustand) Raymarine Dragonfly Pro 7 gestossen. Es wurde 2017 gekauft (NP 580) und soll einwandfrei funktionieren. Nun meine Frage ist 300.- fair für ein doch 6 Jahre altes Echolot+Geber? Oder findet ihr das zu viel?
Sorry für die Frage bin echter Echolot Neuling und will nicht einen überteuerten Fehlkauf machen, da ich mir das nicht leisten kann.
LG
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.703
Punkte Reaktionen
3.597
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Schau halt mal, was neue Geräte mit diesen Fähigkeiten kosten.
Klassisches 2D und DownScan (auch mit HighChirp) kann heutzutage eigentlich jedes Gerät zufriedenstellend. Auch die Lowrance Hook Reveal (das TripleScan Modell, das ich habe würde ich heute nicht mehr nehmen, sondern die einfachere Variante - oder gleich mehr ausgeben für vernünftiges Sidescan).
Dann ist eigentlich nur noch die Displaygröße relevant, was den Preis angeht.

5" gibt's um 320€, 7" um 420€. So als Vergleichswert.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Was bringt einem ein gröseres Display bei gleich bleibender Gameboy Auflösung?
Alles mit einer einigermaßen akzeptablen Auflösung steht in keiner relation zum Preis.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.703
Punkte Reaktionen
3.597
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Was bringt einem ein gröseres Display bei gleich bleibender Gameboy Auflösung?
Alles mit einer einigermaßen akzeptablen Auflösung steht in keiner relation zum Preis.
Ich hab die selbe Gameboy Auflösung in 9". Das ist schon ein Unterschied ggü. 7".
Vergleiche einen 27" Monitor in QHD mit 4k ... Da siehst du auch keinen nennenswerten Unterschied. Der tritt erst zutage, wenn ( ab einer gewissen Größe) die Pixeldichte zu gering wird. Das sehe ich bei 7" allerdings noch nicht, auch bei meinen 9" ist es noch im absolut im Rahmen, da geht es auch mehr darum, wie nahe du an das Display ran musst, um was zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Nun meine Frage ist 300.- fair für ein doch 6 Jahre altes Echolot+Geber? Oder findet ihr das zu viel?

Hi,

das Dragonfly Pro ist ein gutes und auch gutmütiges Echolot. Ich besitze selber das 7er. Damit meine ich, wenn man mal das Gewässer wechselt und vom Fluß in einen See fährt, muß man nicht gleich die Einstellungen (Leistung, Filter,...) ändern, wie das bei manch anderen Geräten vorkommt.

Das Gerät ist vor ca. 9 Jahren auf den Markt gekommen. Ein Lowrance Modell wurde früher mit den Jahren immer günstiger. Raymarine hat in den letzten Jahren seinen Preis nur immer weiter angehoben. Das letzte Software-Update ist etliche Jahre her und Raymarine scheint in die Software-Entwicklung nichts mehr zu investieren. Das Gerät ist bis heute nicht in der Lage die Uhrzeit anzuzeigen. Das Gerät ist gut und wahrscheinlich von den Leistungen her seine 300 € wert. Aufgrund des Erscheinungsjahres und des Stillstands bei der Softwareentwicklung würde ich "gefühlt" eher nein sagen. Wahrscheinlich muß man akzeptieren, das die Preise einfach "zu hoch" sind. Der Markt gibt es wohl her. Warum ich meins gekauft habe? Ich habe es vor ein paar Jahren neu für 300 € bei Ebay vom Händler geschossen. Ein gutes Side Scan Echolot liegt heute bei ca. 700 € aufwärts. Der Stromverbrauch hält sich beim Dragonfly in Grenzen, dürfte bei einem SI Gerät deutlich höher liegen.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Raymarine+Dragonfly+Pro&_in_kw=1&_ex_kw=&_sacat=0&LH_Complete=1&_udlo=&_udhi=&_samilow=&_samihi=&_sadis=15&_stpos=44147&_sargn=-1&saslc=1&_salic=77&_sop=12&_dmd=1&_ipg=60

https://www.ebay.com/sch/i.html?_nk...gn=-1&saslc=1&_salic=1&_sop=12&_dmd=1&_ipg=60
 

Andi1507

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
221
Alter
30
Ort
Kreuzau
Hallo zusammen,

Mein Bruder und Ich sind am überlegen uns ein Echolot zuzulegen , leider hab wir bis dato keinerlei Erfahrungen damit gemacht , befischt werden 2 Seen mit einer Max tiefe von 7m.

Den kosten Aufwand würden wir gerne möglichst gering halten , in diesem Zusammenhang bin ich auf das Lowrence hook 2x4 gestoßen.

Das ganze soll auf zwei unterschiedlichen Booten genutzt werden dem entsprechend muss eine Portable Lösung her.

Hat jemand einschlägige Erfahrungen mit dem Teil ?
Macht es überhaupt Sinn für solch flache Seen ein echolot anzuschaffen?



Hoffe mir kann hier geholfen werden .

Besten Dank im Voraus.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.703
Punkte Reaktionen
3.597
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ist schon sinnvoll bei solchen Gewässern.
Ich würde allerdings (wenn es Lowrance werden soll, was wegen C-Maps Genesis schon sinnvoll ist) eher zum Hook Reveal 5 HDI greifen.

Das ist auch überschaubar, was die Kosten betrifft und hat einen deutlich besseren Geber. Ein SD-Karten Slot ist auch dabei, sodass man Tiefenkarten speichern, importieren und exportieren kann (dieses Feature schätze ich selbst sehr).

EDIT:
Dazu eine Geberstange und ein Akku-Koffer mit Akku (logischerweise) und Halterung für's Display wäre dann auch sinnvoll.
Ein 10aH LiFePo reicht völlig aus. Kleiner würd ich allerdings nicht gehen.
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
KopfKino für die Saisonvorbereitung geht in die nächste Runde, passend zur geplanten Mobilitätserweiterung soll perspektivisch auch ein neues Echolot einziehen und das alte Lowrance Mark 5 ersetzen.


Bin technisch allgemein nicht sehr bewandert und unter Anderem deshalb, wirklich nur eingeschränkt motiviert mich tief in der Materie zu verstricken. :sweatsmile:
Grundlage ist also eher n funktionales, instrumentelles Verhältnis, keine übermäßige Leidenschaft, erwähnenswerte Kompetenz oder fundiertes Fachwissen - wenn das Gerät macht was es soll, bin ick mehr als glücklich - wahrscheinlich auf lange Zeit. ^^
Vielleicht bisschen naiv, aber deshalb wollt ich an dieser Stelle mal zielgerichteter nach euren Meinungen und Empfehlungen fragen. Bestimmt kann ick danach etwas fokussierter weitersuchen & nachdenken!

Zum Gerät:
Suche eine transportable Lösung für Binnenseen und ggf. langsame Fließgewässer im Norddeutschen Tiefland, dementsprechend also eher überschaubare Gewässertiefen und -Strukturen. Gefischt wird überwiegend auf Hecht, die Köder am liebsten geworfen vom driftenden Boot, gerudert oder mit E-Motor am Heck - kein BugMotor, also auch keine Verbindung zwischen beiden Geräten nötig.
Ein einfaches DownScan-Echo war die letzten Jahre vorhanden, für die Zukunft wünsche ich mir aber mehr Möglichkeiten Gewässerinfos zu erfassen & zu sammeln, Zusammenhänge besser zu verstehen und daraus den Zielfisch zu finden. Wahrscheinlich werd ich auch in der Zukunft kein übermäßiges Interesse am pelagischen Angeln entwickeln und kleb auch sonst mit den Augen die meiste Zeit eher auf Schnur und Rutenspitze, als aufm Bildschirm. Ich bin lieber ungestört in der Natur, als gestresst auf erschlossenen "Erfolgsgewässern", wie Bodden und co. Gute Verfügbarkeit von vorhandenem Kartenmaterial wäre meiner jetzigen Einschätzung zu Folge also eher zweitrangig.
Zeilfisch wie gesagt vorrangig Hecht, das Erkennen von Vegetation und Futterfisch also definitiv das Hauptanliegen!

Wünsche an ein technisches Upgrade wären grob also erstmal das Erstellen eigener Gewässerkarten, das Setzen von Markierungen, eine zuverlässige SideScan-Funktion für das Lokalisieren von Vegetation, Strukturen und Schwärmen.

Technisch bin ich wie gesagt ein ausgesprochener Trottel und häng was Digitalisierung und so angeht eher zurück.. Hab glaube ich, bis auf Messenger, keine einzige selbst installierte App auf dem Smartphone... nur ma so zur Illustration.. :nomouth:
Idiotensichere und einfache Bedienung wären also wirklich attraktiv und kaufentscheidend für mich, grade was bspw. Kartierung angeht. Denke mein Echolot muss sich weder mit irgendeiner Cloud, einem Motor oder nem Kühlschrank connecten können, zu viele, anspruchsvolle Bedienungsabläufe schrecken mich eher ab und Frustration führt erfahrungsgemäß dementsprechend eher zur Nichtnutzung... :grimacing:

Budget is überschaubar, weil das aber eh nicht mein Lieblingsthema ist, bin ich schon bereit so zu investieren, dass ne lange Zufriedenheit möglich ist.
Tipps für Gebrauchtkäufe oder Auslaufmodelle kommen aber grundsätzlich auf jeden Fall auch in Frage!

Jut, jetzt aber genug geschwafelt.
Würde mich wie gesagt sehr über eure Anmerkungen und Empfehlungen freuen, denke jeder Input ist für einen besseren Überblick hilfreich!
Bis hierhin also schonmal Danke und Tight Lines!:emoji_v:
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.586
Ort
Norden rockt!
Kennst Du denn niemanden, der schon selber ein neueres Echolot nutzt und Dir beim Umstieg helfen könnte?
Ohne den richtigen Willen, sich mit der Materie auseinander zu setzen, wirst Du vielleicht nie alle Funktionen vernünftig nutzen können und verschenkst das Potential der modernen Technik.
Ich muss selber immer für 3 Angelkollen (mit Lowrance HDS-Live) deren Geräte registrieren und Karten per C-Map Genesis auf ihre Geräte laden oder updaten, weil sie nicht mal das hinkriegen... :rolleyes:
 

Oben