ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
908
Punkte Reaktionen
820
Ort
Erde
Nö. Gerade mal gemessen.
Helix SI MEGA+ G4N: 2,24kg
Element 9 HV: 2,10kg
(Müssen keine 100% absoluten Werte sein. Aber definitiv vergleichbar)
Du hast beide in Gebrauch??
Macht sich die bessere Auflösung beim Helix deutlich bemerkbar??
Bin mit dem DI und SI beim Element nur bedingt zufrieden.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
Du hast beide in Gebrauch??
Macht sich die bessere Auflösung beim Helix deutlich bemerkbar??
Bin mit dem DI und SI beim Element nur bedingt zufrieden.

Hab beide, ja.
Die Auflösung an sich, von 800 auf 1024 macht kaum was aus. Bildschirmgröße ist alles.
Wohl aber der extrem hohe Kontrast beim Element. (s. hier)
Raymarine zieht leider bei jedem Ping die Werte auf 0 und 100% Intensität (wie die Level-Funktion bei Photoshop). Völlig blödsinnig. Dadurch sieht das Bild körnig, weniger auflösend und viel zu dunkel an den Rändern aus.
Sieht man hier, wenn man sich das Histrogramm anschaut (original Screenshot).
1643647835903.png
Bullshit made by Raymarine :rolleyes:
Hab RM angeschrieben, bislang kein Feedback.
Vielleicht kapieren sie es, lassen den Quatsch mit dem Leveln und geben uns dafür einen Kontrast-Regler.
 
P

Perch2711

Gast
Hatte das Raymarine Element 9 HV und habe es nicht mehr, weil es nicht genügend Leistung hatte. Das Gerät war im Sommer auf der DovenElbe nicht imstande, die Bodensedimente/Sprungschicht in ca. 11m Tiefe zu durchdringen. Es hat dann gar keine richtige Tiefe mehr angezeigt. Siehe das angehängte Foto. Anhang anzeigen 199442
Ein weiteres Foto von einem Angelsee, bei dem auch bei ca. 10m Schluss war. Anhang anzeigen 199443
Auch SI ist sehr schwach ausgeprägt. Im 1200 MHz Bereich war ab 8 m Tiefe Schluss. Bei 6m Tiefe zeigt es auch nur weitere 6 m links und rechts an. Hierzu ein weiteres Foto.
Anhang anzeigen 199444Zusammengefasst kann ich das Gerät für ein Gewässer mit 25m Tiefe nicht empfehlen.
Lichtjahre besser ist der Garmin Geber GT56UHD. Aber der ist auf den günstigsten Geräten immer noch zu teuer für dein Budget. Vielleicht findest du ja ein gebrauchtes Gerät.
So sieht ein gewöhnliches Bild mit dem GT 56 Geber aus bei 9m Tiefe und 20m Sicht nach links und rechts (geht noch weiter)Anhang anzeigen 199451

welches garmin echo ist das? würde auf das ultra tippen.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Hello und sofort mal eine Frage in die Runde:

Ich steige demnächst von meinem Belly Boot auf ein Angelkajak um.
Auf dem Belly hab ich ab und an meinen Deeper als Echolot benutzt, was auf dem Belly - wegen der Platzersparnis - auch absolut super war.
Allerdings wird der Akku meines Handys nicht besser, ich möchte kein zweites Handy mitnehmen und das Handy würde ich eigentlich lieber für andere Sachen benutzen.

Meine Anforderungen sind wirklich auf das Nötigste reduziert:
Mir ist eine möglichst kleine Bauform wichtig. Ich brauche keinen Sidescan, Livescope - whatever. Die Tiefe muss ersichtlich sein (manchmal relativ flache Gewässer, ab und an unter 1m) und Strukturen klar erkennbar. Vielleicht mal einen Fischschwarm vom Baumstamm unterscheiden. Einzelne Fische muss ich nicht sehen können. Ich angle nicht vertikal oder pelagisch, deswegen - meiner Meinung nach - ziemlich unnötig. Karten und GPS wären nice2have, aber sicherlich kein muss. Als Budget sind ca. 300-500€ eingeplant, müssen aber nicht unbedingt ausgereizt werden (Kajak wird schon teuer genug...:emoji_sweat_smile:).

Und zweite Frage: Womit betreibe ich solch ein Echolot? Wie groß muss ein Akku/eine Batterie sein, um das Echolot (nicht dauerhaft, aber meistens) über einen Angeltag zu bringen (6-8 Std. Angelzeit, davon sicher 70-80% in Betrieb)?
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
784
Ort
Berlin
Hello und sofort mal eine Frage in die Runde:

Ich steige demnächst von meinem Belly Boot auf ein Angelkajak um.
Auf dem Belly hab ich ab und an meinen Deeper als Echolot benutzt, was auf dem Belly - wegen der Platzersparnis - auch absolut super war.
Allerdings wird der Akku meines Handys nicht besser, ich möchte kein zweites Handy mitnehmen und das Handy würde ich eigentlich lieber für andere Sachen benutzen.

Meine Anforderungen sind wirklich auf das Nötigste reduziert:
Mir ist eine möglichst kleine Bauform wichtig. Ich brauche keinen Sidescan, Livescope - whatever. Die Tiefe muss ersichtlich sein (manchmal relativ flache Gewässer, ab und an unter 1m) und Strukturen klar erkennbar. Vielleicht mal einen Fischschwarm vom Baumstamm unterscheiden. Einzelne Fische muss ich nicht sehen können. Ich angle nicht vertikal oder pelagisch, deswegen - meiner Meinung nach - ziemlich unnötig. Karten und GPS wären nice2have, aber sicherlich kein muss. Als Budget sind ca. 300-500€ eingeplant, müssen aber nicht unbedingt ausgereizt werden (Kajak wird schon teuer genug...:emoji_sweat_smile:).

Und zweite Frage: Womit betreibe ich solch ein Echolot? Wie groß muss ein Akku/eine Batterie sein, um das Echolot (nicht dauerhaft, aber meistens) über einen Angeltag zu bringen (6-8 Std. Angelzeit, davon sicher 70-80% in Betrieb)?
Ich denke mit den kleineren 5” Lowrance oder Humminbird mit gps Geräten solltest du mit 300-500€ hinkommen! Auf dem Gebraucht Markt findest du sowas zumindest bei Humminbird für um die 300€. Obwohl ich persönlich ja immer doch lieber zu einem Modell mit einem Sidescan und Gps in 7” tendieren würde wenn’s preislich möglich ist.
Batterie ist wieder ein anderes Thema! Eine leichte Lithiumionen Batterie kostet leider fast das gleiche, evtl geht auf dem kayak aber auch gut ne kleine Motorrad Batterie! Ich habe mir einmal ne 12V18ah rebel cell gegönnt und nach über 400h am Echo bereue ich es noch gar nicht. Funktioniert wie am ersten Tag.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.727
Punkte Reaktionen
3.669
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Wenn du Kartierung haben willst, kommst du in dem Preisbereich fast nicht um ein Lowrance vorbei. Hook Reveal in 5" (HDI!) sollte das alles abdecken, die Community Maps über C-Maps Genesis sind wirklich super cool als kostenfreie Dreingabe.
Akku reicht auch ein 10Ah LiFePo (hab ich vor kurzem für knapp 100€ bei carplounge.de geschossen).
 
Zuletzt bearbeitet:

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
829
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
@philchasingpikes
Ich habe genau das gleiche Thema. Nutze den Deeper an meinem Schlauchboot für die Wassertiefe, Wassertemp an der Oberfläche, Aufzeichnung meiner Strecke und etwas Struktur, das wars.
Gekoppelt ist der Deeper mit meinem 10 Zoll iPad.
Schön öfters war ich kurz davor ein richtiges Echolot zu kaufen, aber eher in der 1500 Euro Klasse (mind. 9 Zoll Screen). Letztendlich brauche ich aber nur die oben genannten Features. Also warum Geld ausgeben und immer Batterie laden usw. Ich bleibe erstmal beim Deeper, er macht genau das, was ich nutzen möchte.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
(...) Letztendlich brauche ich aber nur die oben genannten Features. Also warum Geld ausgeben und immer Batterie laden usw. Ich bleibe erstmal beim Deeper, er macht genau das, was ich nutzen möchte.

Prinzipiell bin ich da vollkommen bei Dir.
Allerdings zieht der Deeper ordentlich am Akku des Handys und hält auch selber nicht allzu lange - so zumindest meine Erfahrung. Nach etwa zwei Stunden Betrieb war immer Feierabend. Dann musste man sowieso wieder drauf verzichten, weil das gute Stück, und wahrscheinlich das Handy gleich mit, geladen werden musste.

Ich finde die Features und die Darstellung des Deepers genial! Allerdings möchte ich mich einfach auf ein Gerät beschränken, dass mit einer Batterie den ganzen Angeltag funktioniert, ohne ständig das Handy, den Deeper oder sonst was per Akkupack laden zu müssen.
Zudem habe ich mit einem normalen Echolot den Vorteil, dass ich mein Handy dann "frei" habe um Fotos zu machen, Nachrichten zu lesen oder mit der Familie zu telefonieren (Video).
 

Paddes94

Twitch-Titan
Registriert
8. April 2020
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
137
Alter
29
Ort
Karlsruhe
Je nach größe:

Akku:
oder

Ich persönlich habe den 2. Akku.
Ist zwar etwas teurer, hält bei meinem Garmin Striker Plus 7sv 2 volle Angeltage.
Mit den kleineren Modellen wahrscheinlich noch länger.
Mit knapp über 1kg auch super leicht.
 

Bass1979

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
Das Hook Reveal 5 oder 7 bekommst für nen schmalen Taler, hast die Maps, DownScan, GPS und natürlich das normale Echo.

Hab mir das 7er Gerät vor ca 2 Monaten neu für 350€ geholt und bin super zufrieden.


P/L unschlagbar … gekoppelt am Belly mit ner 12 AH AGM DeepCycle und wenn’s am richtigen Boote genutzt wird, wo auch mal mehr wie 6-7 Std zusammen kommen können, ist ne 20AH AGM DeepCycle am Start.

Victron Energy AGM 22Ah 12-Volt Deep Cycle Batterie https://www.amazon.de/dp/B07DKFPQV5...t_i_RR34G60FJW18SSSF1DDF?_encoding=UTF8&psc=1

Hatte vorher auch den Deeper mit nem 10er Tab gekoppelt, das geht sicherlich- aber das Hook ist mir doch lieber

Den Deeper bekommst normal für gutes Geld verkauft und hast dann keine ‚sooo‘ große Summe mehr aufzubringen…
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
923
Alter
26
Ort
Dresden
Hey zusammen, habe seit einer Weile das Humminbird Helix 7 MSI G3N. Dies sollte überwiegend zum pelagischen fischen auf dem Belly verwendet werden. War heute das zweite mal mit dem Gerät auf dem Wasser und komme nicht dahinter, warum ich keine 83 kHz Frequenz eingefangen bekomme. Ab 140 kHz funktioniert alles, jedoch will ich die 60° mit den 83 kHz abdecken. Das Helix 7 SI G2N vom Kollegen schafft das ohne Probleme. Hat jemand eine Idee, woran es hängt bei mir?

Des Weiteren finde ich, dass ich äußerst wenig sehe auf dem Echo….Es ist alles sehr schmal und klein, das ist beim Kollegen das komplette Gegenteil…Hab das Gefühl, dass ich mit dem 1000€ Gerät weniger sehe als mit einem 200€ Gebrauchtgerät…

Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir helfen.

LG und vielem Dank schonmal!
16C7B421-99AE-4FC4-ABB8-817B63D3BFF3.jpegD92582A1-AD0E-47AD-B4BB-BCA0FA369772.jpegCEDBAA09-0C31-4855-A20D-735EFAAC1E4D.jpegBC9A17DD-8BD8-4DAF-B9AE-A6AB36CF710F.jpeg
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Das G3N hat keine 83kHz. Dafür sollten die Darstellungen in dem Frequenzbereich, denn es kann, dank Multichirp deutlich besser sein. Aber der Kegel bei HB ist problematisch, gerade beim pelagischen Angeln wird das oft beklagt. Ich komme beim Felchen fischen damit klar. Da geht es aber auch um Tiefen, wo der Kegel dann auch bei hohen Frequenzen breit ist.

Darstellung finde ich aber auf meinem 9er ok. Auch wenn man einem Handyhersteller bei diesen Bezels vermutlich den Vogel zeigen würde
 

Shox89

Forellen-Zoologe
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
8
Alter
34
Ort
Möhnesee
Hallo

Du brauchst einen anderen Geber das 3g hat keine 83. Du hast versucht Geber um zustellen das geht leider such nur erst ab 9 Zoll.

Mach mal das switch fie r 2d auf max siehst du viel mehr auf dem echo
 

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
923
Alter
26
Ort
Dresden
Also hab ich das richtig verstanden, das Gerät könnte die 83khz, der Geber aber nicht?

Hallelujah ist das mau
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Du hast versucht Geber um zustellen das geht leider such nur erst ab 9 Zoll.
Den Geber kann man auch beim 7" 3G wechseln.
Ich selbst hatte das 3G und habe mir einen zusätzlichen Geber geholt, den ich dann in manchen Situationen verwendet habe.
Da habe ich dann auch eine andere kHz Zahl nutzen können.

Die kHz hängt vom Geber ab.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Was kotzt mich das gerade an, spiele mit dem Gedanken auf ein 9zoll Gerät zu wechseln aber die Displayauflösungen sind ja mal sowas von 1997 und die die eine vernünftige Auflösung haben kann man nicht bezahlen. Jedes Smartphone für 150€ hat mittlerweile das dröfltausendfache eines 1000€ echos.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
Was kotzt mich das gerade an, spiele mit dem Gedanken auf ein 9zoll Gerät zu wechseln aber die Displayauflösungen sind ja mal sowas von 1997 und die die eine vernünftige Auflösung haben kann man nicht bezahlen. Jedes Smartphone für 150€ hat mittlerweile das dröfltausendfache eines 1000€ echos.
Du musst nur auch 500 Millionen jedes Jahr kaufen. Dann kriegen wir die Dinger so günstig.
Ich sag schon mal Danke.
Sind sogar 1,3 Mrd pro Jahr. Heißt wohl ein paar Überstunden machen. :sunglasses:
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Du musst nur auch 500 Millionen jedes Jahr kaufen. Dann kriegen wir die Dinger so günstig.
Ich sag schon mal Danke.
Sind sogar 1,3 Mrd pro Jahr. Heißt wohl ein paar Überstunden machen. :sunglasses:
Wobei ich glaube, dass die Displays eigentlich sehr günstig sind, im Einkauf. Aber das wird nicht an die Angler weiter gegeben.
Die großen Geräte sind wohl hauptsächlich für Bootsbesitzer und das sind ohnehin alles Millionäre.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Wie zu Teufel kann man bei einer Auflösung von 800x480 von Hochauflösend sprechend?
Oder verstehe ich da was falsch?
 

Oben