ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dikkebaars

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2009
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
468
Wenn Du SI nutzen willst, nimm ein 9". Auf 7" finde ich das insbesondere in Kombi-Darstellungen grenzwertig. Die Auflösung der Bildschirme ist leider verglichen mit der von Handys recht bescheiden.

Ich nutze das G3N 9" mit dem 18Ah TMCT. 10h gehen, wenn Du die Helligkeit nicht voll aufdrehst. Mehr habe ich noch nie am Stück getestet. Ich nutze das aber am Boot und kann zur Not auf die Bugmotor-Batterie umklemmen.
SI würde ich schon gerne nutzen, funktioniert aber erst ab 3kmh richtig gut oder ? Das heißt also nur beim Strecke machen zwischen den Spots beim rudern, sonst drifte ich meist mit dem Belly leicht, oder stehe auf dem Spot, da funktioniert SI ja nicht und das Downscan sollte reichen, oder wie ist das bei euch vom Bellyboot? Welche Anzeigen und Funktionen nutzt ihr meist?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
SI würde ich schon gerne nutzen, funktioniert aber erst ab 3kmh richtig gut oder ? Das heißt also nur beim Strecke machen zwischen den Spots beim rudern, sonst drifte ich meist mit dem Belly leicht, oder stehe auf dem Spot, da funktioniert SI ja nicht und das Downscan sollte reichen, oder wie ist das bei euch vom Bellyboot? Welche Anzeigen und Funktionen nutzt ihr meist?
Ich habe leider kein Belly, aber ja, stehend ist Downscan sicher besser. Ich nutze ehrlich gesagt das SI sehr selten, liegt aber auch daran, dass bei uns eher tiefes Wasser ist und da macht es m. E. nicht so viel Sinn (du kannst z. B. aus der Entfernung vom Geber die Tiefe und den Abstand vom Boot kaum ablesen, bzw. allenfalls ausrechnen, wenn Du auch einen Bodenschatten hast)
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Hallo Zusammen :emoji_raised_hands:
Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen im Bezug auf zwei Echolote, zum einen handelt es sich um ein Garmin Echomap uhd 9 Zoll mit gt56 geber und zum anderen um ein Lowrance Elite Fs in 9 Zoll mit 3 in 1 Geber.

Zur Thematik, ich bin vom Belly aufs Kayak gewechselt und möchte auch in Sachen Echolot aufrüsten. Wichtig wäre mir vernünftige Bilder und die Fähigkeit Sidescan sowie 2d sonar parallel laufen zu lassen. Wenn ich das richtig verstanden habe ist genau das beim lowrance nicht möglich...

Hatte versucht bei Mybait noch jemanden zu erreichen aber war leider zu spät dran..

Fischt jemand von euch eines der beiden Echolote und kann mir bei meiner Entscheidung etwas weiterhelfen?

Lg Hendrik
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
SI würde ich schon gerne nutzen, funktioniert aber erst ab 3kmh richtig gut oder ?

Nein, hat mit der Geschwindigkeit nichts zu tun. Eher mit gleichmäßigem Speed.
Das ist bspw. mit 0.4kmh aufgenommen (allerdings mit Motor). Absichtlich langsam für mehr Pings/Auflösung.
S00129.PNG
Mit Flossen eierst du halt immer etwas rum. Macht dann auf 10m und mehr schon eine ganze Menge Beamabweichung aus.
Perfekt wird's nicht. Aber große Fische bzw. Schwärme sind trotzdem zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JigSeb

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2021
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
73
Ort
Berlin
Nein, hat mit der Geschwindigkeit nichts zu tun. Eher mit gleichmäßigem Speed.
Das ist bspw. mit 0.4kmh aufgenommen (allerdings mit Motor). Absichtlich langsam für mehr Pings/Auflösung.
Anhang anzeigen 195125
Mit Flossen eierst du halt immer etwas rum. Macht dann auf 10m und mehr schon eine ganze Menge Beamabweichung aus.
Perfekt wird's nicht. Aber große Fische bzw. Schwärme sind trotzdem zu sehen.
Krass ein Auto :cool:
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
561
Ort
bei Hamburg
SI würde ich schon gerne nutzen, funktioniert aber erst ab 3kmh richtig gut oder ? Das heißt also nur beim Strecke machen zwischen den Spots beim rudern, sonst drifte ich meist mit dem Belly leicht, oder stehe auf dem Spot, da funktioniert SI ja nicht und das Downscan sollte reichen, oder wie ist das bei euch vom Bellyboot? Welche Anzeigen und Funktionen nutzt ihr meist?
Das beste Bild gibt es, wenn die Bildlaufgeschwindigkeit auf die Bootsgeschwindigkeit abgestimmt ist. Zwischen 2 und 3 kmh wäre optimal für die bildgebende Darstellung. Stehst du auf der Stelle wird der Gegenstand unter Wasser halt nicht vollständig abgetastet sondern nur immer dieselbe Stelle. So bekommst du dann halt (wie beim Scanner) kein Bild der Unterwasserlandschaft. Mit Sidescan suchst du die Fische im Fahrbetrieb und mit 2D oder Livescope angelst du sie dann an. Das Echolotzentrum hat dazu etliche Lehrvideos auf seiner Homepage eingestellt.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
1.542
Ort
Köln
Spricht eigentlich etwas gegen die Montage des Gebers im Bug (Mit Geberstange)?
Handelt sich um ein mobiles Raymarine Dragonfly 7. Pelagisch oder vertikal wird nicht gefischt.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
561
Ort
bei Hamburg
Mit im Bug meinst du wahrscheinlich am Bug mit Geberstange und keinen Einbau im Bug. Mit Geberstange mache ich das auch am Bug. Der große Vorteil ist, dass die Verwirbelungen vom Boot und Motor hinter dem Geber stattfinden und deshalb ads Bild nicht stören.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Mit im Bug meinst du wahrscheinlich am Bug mit Geberstange und keinen Einbau im Bug. Mit Geberstange mache ich das auch am Bug. Der große Vorteil ist, dass die Verwirbelungen vom Boot und Motor hinter dem Geber stattfinden und deshalb ads Bild nicht stören.

Hat irgendjemand eine Idee für einen festen Einbau woanders als am Heck? Geberstange würde ich gerne vermeiden.
 

aka James

Twitch-Titan
Registriert
11. Oktober 2021
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
133
Alter
37
Ort
SH
Moin moin,

kann mir gerade mal jemand sagen, ob ich beim Raymarine Element 7HV das schwarze und das graue Kabel zusammen crimpen muss? Oder bleibt das graue Kabel einfach lose?
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Das graue Kabel soll auf die Masse vom Boot gelegt werden. Mangels Masse am Kajak habe ich es erstmal lose gelassen.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.503
Punkte Reaktionen
6.290
Moin,
ich lasse mir vom örtlichen Händler gerade ein Angebot für mein erstes Echo zusammenstellen, Obergrenze für ein "Komplettset all in" hab ich mal mit 1.000 € angegeben.
Bin völliger Noob was den Kram angeht.

Mal zu den Voraussetzungen und Einsatzzwecken:
- Geplanter Einsatzbereich zu 98% auf nur einem (stark verkrauteten) Baggersee mit 30 ha und bis 25m Tiefe
- Als Bötchen besitze ich ein älteres Pioner 8 Mini mit reinem Ruderbetrieb
- Nutzung beim Schleppen, blinkern und Karpfenangeln, Hauptinteresse Bodenstruktur und Wassetiefenmessung/Strukturerkennung.

Ich hätte gerne ein halbwegs großes Display und die Möglichkeit, ne Gewässerkarte/GPS-Punkte aufzuzeichnen.
Anfängerfreundlich wäre noch toll.
Der Laden schlug mir ne Befestigung des Echodisplays auf der Geberstange vor, da bin ich mir noch unsicher.

Preislich sollte ich da doch was für nen Einsteiger ordentliches bekommen, oder? Mir ist klar, dass ich vermutlich eh nie in der Lage sein werde,
das Potential von so nem Teil völlig auszuschöpfen.
Gibt es, wenn das Gerät feststeht, gute Einsteiger- und Erläuterungsvideos von den Herstellern oder auf YouTube?
 
Zuletzt bearbeitet:

Shox89

Forellen-Zoologe
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
8
Alter
34
Ort
Möhnesee
Moin,
ich lasse mir vom örtlichen Händler gerade ein Angebot für mein erstes Echo zusammenstellen, Obergrenze für ein "Komplettset all in" hab ich mal mit 1.000 € angegeben.
Bin völliger Noob was den Kram angeht.

Mal zu den Voraussetzungen und Einsatzzwecken:
- Geplanter Einsatzbereich zu 98% auf nur einem (stark verkrauteten) Baggersee mit 30 ha und bis 25m Tiefe
- Als Bötchen besitze ich ein älteres Pioner 8 Mini mit reinem Ruderbetrieb
- Nutzung beim Schleppen, blinkern und Karpfenangeln, Hauptinteresse Bodenstruktur und Wasseriefenmessung

Ich hätte gerne ein halbwegs großes Display und die Möglichkeit, ne Gewässerkarte/GPS-Punkte aufzuzeichnen.
Anfängerfreundlich wäre noch toll.
Der Laden schlug mir ne Befestigung des Echodisplays auf der Geberstange vor, da bin ich mir noch unsicher.

Preislich sollte ich da doch was für nen Einsteiger ordentliches bekommen, oder? Mir ist klar, dass ich vermutlich nie in der Lage sein werde, halbwegs das Potential von so nem Teil auszuschöpfen.
Gibt es, wenn das Gerät feststeht, gute Einsteiger- und Erläuterungsvideos von den Herstellern oder auf YouTube?
RAYMARINE ELEMENTE 7
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
4.922
Ort
dem sonnigen Süden
Genau für den Einsatzzweck nutz‘ ich ein Lowrance Hook Reveal 7“. Das reicht vollkommen aus und kann alles was Du möchtest. Gibt es auch in 9“ Zoll.
Bin auf dem Gebiet auch kein Experte aber mMn brauch es für so einen einfachen Einsatzzweck kein HighEnd Gerät.

Damit kannst Du Wegpunkte setzen, Kartographieren, hast klassische 2D Ansicht, Downscan und Sidescan.

Das 9“ Zoll kostet um die 700€ mit Geber. Da kommst dann auf ca. 900€ all in.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Glaube da machst du keinen Fehler egal welchen der vier Hersteller du nimmst.
Wenn du viel auf Karpfen angelst wäre mir Sidescan wichtig, da du dann besser Strukturen erkennst sowie Kraut. Wenn du Sidescan nutzen willst geht nichts unter 9“ meiner Meinung.
Zum Karpfen angeln macht sich auch ne Gute Livekartographierung gut. Hier würde ich mich bei lowrance,Hummingbird und Garmin die Karten anschauen und dann danach entscheiden.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
561
Ort
bei Hamburg
Hatte das Raymarine Element 9 HV und habe es nicht mehr, weil es nicht genügend Leistung hatte. Das Gerät war im Sommer auf der DovenElbe nicht imstande, die Bodensedimente/Sprungschicht in ca. 11m Tiefe zu durchdringen. Es hat dann gar keine richtige Tiefe mehr angezeigt. Siehe das angehängte Foto. ScreenShot012.png
Ein weiteres Foto von einem Angelsee, bei dem auch bei ca. 10m Schluss war. 350 KHz - Tiefenverlust und Bodensedimente.png
Auch SI ist sehr schwach ausgeprägt. Im 1200 MHz Bereich war ab 8 m Tiefe Schluss. Bei 6m Tiefe zeigt es auch nur weitere 6 m links und rechts an. Hierzu ein weiteres Foto.
Fisch-3.pngZusammengefasst kann ich das Gerät für ein Gewässer mit 25m Tiefe nicht empfehlen.
Lichtjahre besser ist der Garmin Geber GT56UHD. Aber der ist auf den günstigsten Geräten immer noch zu teuer für dein Budget. Vielleicht findest du ja ein gebrauchtes Gerät.
So sieht ein gewöhnliches Bild mit dem GT 56 Geber aus bei 9m Tiefe und 20m Sicht nach links und rechts (geht noch weiter)3365042134_28SEP21_1436_01.png
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Hatte das Raymarine Element 9 HV und habe es nicht mehr, weil es nicht genügend Leistung hatte. Das Gerät war im Sommer auf der DovenElbe nicht imstande, die Bodensedimente/Sprungschicht in ca. 11m Tiefe zu durchdringen. Es hat dann gar keine richtige Tiefe mehr angezeigt. Siehe das angehängte Foto. Anhang anzeigen 199442
Ein weiteres Foto von einem Angelsee, bei dem auch bei ca. 10m Schluss war. Anhang anzeigen 199443
Auch SI ist sehr schwach ausgeprägt. Im 1200 MHz Bereich war ab 8 m Tiefe Schluss. Bei 6m Tiefe zeigt es auch nur weitere 6 m links und rechts an. Hierzu ein weiteres Foto.
Anhang anzeigen 199444Zusammengefasst kann ich das Gerät für ein Gewässer mit 25m Tiefe nicht empfehlen.
Lichtjahre besser ist der Garmin Geber GT56UHD. Aber der ist auf den günstigsten Geräten immer noch zu teuer für dein Budget. Vielleicht findest du ja ein gebrauchtes Gerät.
So sieht ein gewöhnliches Bild mit dem GT 56 Geber aus bei 9m Tiefe und 20m Sicht nach links und rechts (geht noch weiter)Anhang anzeigen 199451

Du hast es aber schon auch mit der niedrigeren Frequenz versucht, oder? Genau dafür ist sie nämlich da ...
 

Oben