ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JigSeb

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2021
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
73
Ort
Berlin
das Neuner hat immer noch die niedrige Auflösung, dass geht mir auf den Keks sonst würde ich das auch nehmen, aber ich will endlich weg von den 800*400er, in meinen Augen reinste Geldschneiderei, das Display kann unmöglich Grund für den riesen Preissprung sein:mad:
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Nein zu mal mittlerweile jedes kack smartphone weit mehr Auflösung und Leistung für weit viel weniger Geld bietet.
 

JigSeb

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2021
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
73
Ort
Berlin
Der Witz (schlechter Witz) ist das die anderen Anbieter genau die gleiche Preisrange haben, sieht krass nach Absprache aus aber ich will jetzt hier auch nichts unterstellen...wie man 2021 noch Geräte verkauft mit 800 x 400 Pixeln ist für mich völlig unverständlich...
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
...wie man 2021 noch Geräte verkauft mit 800 x 400 Pixeln ist für mich völlig unverständlich...

Nimm halt ein Helix. Die gibt es bereits ab dem 7er G4 mit 1024er Auflösung. Das Live braucht auch keine extra Box, somit auch weniger Strom. (Ist dafür halt auch nicht gerade das beste Live-System, wird aber evtl. noch.)
Ansonsten gebe ich dir Recht. Die Aufpreise sind eine Frechheit, werden aber anscheinend gezahlt.
 

JigSeb

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2021
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
73
Ort
Berlin
Genau das ist ja das Problem bei Monopolen / Absprachen der Kunde muss den "Mindestpreis" bezahlen weil kein anderer die Preisrange durchbricht, alle Anbieter profitieren und verkaufen Hardware mir riesen Gewinnen zu stabilen Preisen, wehe da kommt mal einer und bricht den Markt auf, dann verschwinden direkt 2 - 3 Große
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
wehe da kommt mal einer und bricht den Markt auf, dann verschwinden direkt 2 - 3 Große

Da bin ich dran, auch wenn sicher keine Großen verschwinden werden. :emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes:
20210918_121452.jpg
Leider habe ich (noch) kein Mega 360 oder gar Mega Live. Das könnte man sicher auch "hacken" und auf einem günstigen 16" streamen.
Garmin, Lowrance wäre sicher auch machbar. Sogar alle 3 auf einem einzigen System. :hearteyes:
 

JigSeb

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2021
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
73
Ort
Berlin
@M.A.D ich seh schon du willst am Big Business mitverdienen, guter Ansatz!!! Ich würde die 2-3K auch lieber dir geben :yum: Das Bild ist aber spiegelverkehrt oder habe ich da einen Knick in der Optik. Der Ansatz gefällt mir aber super ähnlich dem Deeper nur halt mit "richtigem" Echolot
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
@M.A.D ich seh schon du willst am Big Business mitverdienen, guter Ansatz!!! Ich würde die 2-3K auch lieber dir geben :yum: Das Bild ist aber spiegelverkehrt oder habe ich da einen Knick in der Optik. Der Ansatz gefällt mir aber super ähnlich dem Deeper nur halt mit "richtigem" Echolot

Bild läuft von unten nach oben. Für's Belly optimiert. Da muss ich mir nicht ständig das Hirn verbiegen. Ist natürlich konfigurierbar. ;)
 

JigSeb

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2021
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
73
Ort
Berlin
ist die Übertragung wireless oder über Netzwerkkabel oder wie läuft das? Kennt jeman das Simrad GO12 XSE und kann was dazu sagen im Vergleich zum Garmin oder Humminbird 10"?
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
ist die Übertragung wireless oder über Netzwerkkabel oder wie läuft das?

Lässt sich in Humminbirds One-Boat Netzwerk (Kabel) integrieren.
Ich bastel aber gerade auch an einem Dongle, der alle verfügbaren Streams, entweder aus dem Netzwerk (oder Einzelgerät) über WLAN sendet. Wird dann eine Android Lösung.
 

Bernhardo

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2009
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
2
Ort
Sindelfingen und Bad Wimpfen
... ist meist nur hinten möglich, da die seitenwände oft zu dick sind ... da ist dann aber bei vielen stangen die gefahr, daß sie im drehgeklenk bei schnellerer fahrt wegdrücken ... persönlich steh ich aber mehr auf seitenmontage, da kann man dann noch superdicht an hindernisse, spundwände, brückenpfeiler etc. ranfahren ... :arrow: aber achtung beim anlegen! es haben sich schon einige die seitliche geberstange dabei zerdroschen :wink: .... ich auch :oops:
Also ich benutze diese:


Nicht ganz billig, aber jeden Cent wert....
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Okidoki. Als planloser deeper Nutzer muss ich nochmal fragen.
Zum black friday spiele ich mit dem Gedanken mir ein richtiges Echo anzuschaffen.
Aktuell fürs Belly, soll aber eventuell später auf n kayak oder boot.
Mein Verständnis ist SI macht derzeit auf dem Belly keinen Sinn, bei kayak hingegen schon, von daher würd ichs wohl mitnehmen, muss aber nicht.

Bin trotzdem komplett überfordert. 600 EU ist so grobe Einplanung Max.

Meine Frage an euch: welches gerät um die 7 Zoll bietet aktuell die top Features/Preis Klasse?, Bzw. Auf welche Geräte lohnt es sich am Freitag ein Auge zu haben?
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1.094
Ort
Nds
Mein Verständnis ist SI macht derzeit auf dem Belly keinen Sinn
Das sehe ich komplett anders. Kommt aber mit Sicherheit auf die Potenz vom SI und das Gewässer an.
Ich angel bisher nur in Gewässern mit max. 3m Tiefe vom Belly aus und da ist das si dem klassischen Sonar weit überlegen. Ganz einfach weil ich dort mit dem si deutlich mehr Wasser scannen kann als mit dem klassischen Sonar.
Ich nutze das raymarine element 9. Das si liefert gute Bilder vom Belly . Erfahrungen mit si von anderen Herstellern habe ich nicht.
Bei Interesse lasse ich dir mal si-Bilder zukommen.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Okidoki. Als planloser deeper Nutzer muss ich nochmal fragen.
Zum black friday spiele ich mit dem Gedanken mir ein richtiges Echo anzuschaffen.
Aktuell fürs Belly, soll aber eventuell später auf n kayak oder boot.
Mein Verständnis ist SI macht derzeit auf dem Belly keinen Sinn, bei kayak hingegen schon, von daher würd ichs wohl mitnehmen, muss aber nicht.

Bin trotzdem komplett überfordert. 600 EU ist so grobe Einplanung Max.

Meine Frage an euch: welches gerät um die 7 Zoll bietet aktuell die top Features/Preis Klasse?, Bzw. Auf welche Geräte lohnt es sich am Freitag ein Auge zu haben?

Da häng ich mich gerne dran!
Liebäugele mit dem deeper aus dem Angebot.
Aber wenn SI jetzt bei Flachen Gewässern von Vorteil ist muss ich das überdenken.
Bei mir wäre es schon fürs Kajak - wollte aber auf das Kabelgeraffel verzichten.
Hatte vorher das Garmin Striker und das Hook Reveal ins Auge gefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1.094
Ort
Nds
Ich habe hier mal 2,3 Bilder, die exemplarisch zeigen, dass ich ohne si am Fisch vorbei gepaddelt wäre:
ScreenShot112.pngScreenShot111.pngScreenShot105.pngScreenShot099.png

Ich weiß nicht, wie gut das si anderer Hersteller vom Belly funktioniert, weil das Element mein erstes ist.
Aber Fakt ist, dass ich si nicht missen wollen würde.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Meine Frage an euch: welches gerät um die 7 Zoll bietet aktuell die top Features/Preis Klasse?, Bzw. Auf welche Geräte lohnt es sich am Freitag ein Auge zu haben?

Habe mit gerade telefonisch einen Warenkorb bei den Echolotprofis zusammenstellen lassen - die Preise sind aber noch TopSecret und ich erfahre sie am Black Friday. Er berichtete, dass SI nur bis 10m Tiefe richtig Sinn macht und im Flachwasser zu empfehlen ist. Er hat mir aufgrund der Qualität der Bilder zu einem Helix 7 geraten. Als Alternative legt er mir noch ein Raymarine rein.
Damit hab ich jetzt also alle Hersteller im Kopf.... letztendlich wird der Preis aber sicherlich auch ne Rolle spielen .
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Danke euch beiden erstmal @Tidus und @tzrrl . Mein Verständnis war dass man si quasi nur vernünftig nutzen kann, solange man sich vorwärts bewegt halbwegs schnell. Aber die Bilder sehen ja top aus.

Moritz hat das Helix 7 chirp mega SI G3 für 600 drinnen. Das hast du wahrscheinlich dann auch beim Echozentrum, korrekt? Raymarine wäre welches Modell?
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Bei den Echolotprofis - ja - exakt das Modell.
Dort soll es - laut Hotline - einen heißen Preis dafür geben.
Beim Raymarine wäre es das Element 7.
Ich bin ähnlich hin und her gerissen wie du und habe noch so gar keine Tendenz.
Da ist vom Deeper Chirp bis obere Mittelklasse noch alles drin :)
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Okay realvision 3d scheint das Element ja zu haben, sieht Recht interessant aus. An die Nutzer Mal: ist das n großer Pluspunkt im Vergleich zu anderen Herstellern oder eher Gimmick?
 

Oben