ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Nein, ist beides möglich ohne das es komplett falsch aussieht.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Für die Funktion ist es unerheblich wie rum du das ding montierst, es geht um den geringen wasser widerstand aufgrund der Stromlinien Bauform in Fahrtrichtung.
 
  • Like
Reaktionen: R.Z

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Eigentlich nicht. Normalerweise hast Du noch eine Halterung für einen Bootsrumpf dabei. Diese Halterung wird laut Anleitung am Heck des Bootes montiert. Und der Geber passt nur in einer Richtung dran.

EDIT:
Anhang anzeigen 131168

Ich habe ja geschrieben das der Geber seitlich mit einer Geberstange angebracht ist.
Ist eine der Firma Kaiser aus Edelstahl die sich einfach an der Reling anschrauben lässt.

Ich habe es so interpretiert das die Seite die bei deiner Abbildung mit 2 markiert ist vorne ist und diese in Fahrtrichtung zeigen soll.
Das ist wahrscheinlich falsch.

Im google habe ich aber beides gefunden, deshalb die Frage.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ich habe ja geschrieben das der Geber seitlich mit einer Geberstange angebracht ist.
Ist eine der Firma Kaiser aus Edelstahl die sich einfach an der Reling anschrauben lässt.
Ich habe das schon verstanden. ;)
Aber wenn ich einen Geber am Heck in Fahrtrichtung anbringen soll, warum dann nicht auch so an der Seite?
 
  • Like
Reaktionen: R.Z

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Ich habe das schon verstanden. ;)
Aber wenn ich einen Geber am Heck in Fahrtrichtung anbringen soll, warum dann nicht auch so an der Seite?
Ich dachte mir irgendwie das eben diese Seite mit der 2 vielleicht auch noch etwas kann, was aber wohl falsch war.
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Du kannst Dir auch einfach eine Einbaudose an den Koffer schrauben. Das ersetzt dann praktisch die Kabeldurchführung. So hatte ich das an meinem Koffer gelöst. Da gibt es einige Anbieter.
Guten Abend , hat jemand hier eine aktuelle Empfehlung für passende Stecker / Dose ?
Hatte erst überlegt DIN Steckdosen Stecker und Dose zu nehmen das überzeugt mich aber nicht .
Die Kfz Steckervariante finde ich schon besser , gibts eventuell noch Alternativen ?
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Ich hatte am Echokoffer das verbaut:


Am Boot habe ich so einen auch für das Echo und die Beleuchtung (da aber 3-polig).
Guten Morgen , vielen Dank für den Tipp !

Hatte das Teil sogar auch schon entdeckt , muss aber zugeben das mich die Bewertungen dann doch etwas abgeschreckt hatten.

Bin aktuell schon am hin und her ein Set Mag Code Safe 12 V Power Pro von Rosenberger zu ordern .

Sieht sehr vernünftig aus das System aber preislich ist man da mal fast bei 50€ inkl. Abdeckung bzw 35€ ohne Abdeckung .
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ich muss zugeben, dass ich Dir gar nicht sicher sagen kann, ob das genau die Dose und der Stecker waren. Ich hatte die damals von Segelladen (https://www.segelladen.de/Inhalt-Elektrik-Zubehoer/stecker.htm). Aber wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du das auch von Hella bekommen (z.B. Hella 8JB 002 281-001 bzw. 011). Gibt auch noch einige andere Hersteller, bei denen Dose und Stecker aus Kunststoff sind (z.B. Jakoparts).
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Kurzes Update ,
Mag Code System konnte mich nicht überzeugen.

Daher doch die Kfz Stecker Verbinder !

Genutzt habe ich in diesem Fall dank einem großen Arsenal von Ctek Zubehör dementsprechende Stecker .

Verbaut wurde zusätzlich wie vorgeschrieben eine Flachsicherungshalterung die Wasserdicht ist, inkl. 5 Amper Sicherung .

Da ich keine Lust hatte den Lötkolben zu schwingen und ich im Kfz sehr gute Erfahrungen mit Lötverbindern inkl. Heißluftfön hatte , kamen diese zum Einsatz .

An sich eh schon alles Dicht und inkl. Schrumpfschlauch gab es außen rum trotzdem noch etwas Tape .

Durch den Ctek Stecker ist man nun sehr sehr flexibel selbst auf fremden Booten .

Egal ob mit Zigarettenanzünder,Klemmen etc.
Beim testen natürlich den Geber im Wasserbad .
 

Anhänge

C1C86A4A-7019-4D6D-9549-DE4F32F7F4DE.jpeg 7F88469E-8F25-42AC-8D2D-5129167136F9.jpeg CEF38650-50AA-41CB-9391-E14CC824F337.jpeg 7524EFFC-DE44-4162-8AF4-14E20A4D6D2D.jpeg

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
4.937
Ort
dem sonnigen Süden
Hallo BA'ler,

ich bräuchte mal euer Schwarmwissen!
Aktuell wurde mir ein Helix 5 CHIRP DI GPS für einen extrem guten Kurs angeboten. Da aber keine Rechnung existiert habe ich keine korrekte Bezeichnung. Wohl soll das Gerät vor ungefähr 1,5 Jahren gekauft worden sein.

Was ist der Unterschied zwischen der G1 und G2 Version der Helix Geräte? Habe natürlich keine Lust mir ein Generation 1 Gerät ins Haus zu holen, wenn es schon die G2 und sogar G3 Geräte gibt.

Es handelt sich laut Verkäufer um ein Helix 5 DI GPS (so steht es auch unten rechts auf dem Display). Soweit ich es erkennen kann, befindet sich seitlich ein SD Karten Slot - was zumindest mal auch auf das GPS hindeutet. Zusätzlich sieht es auf dem Bild auch so aus, als wäre der DI Geber original mit dabei gewesen.

Nach ein wenig Recherche habe ich nun gesehen das die G2 Generation kein „DI-GPS“ Schriftzug unten rechts auf dem Display hat. Ist das ein Punkt, bei dem ich zwischen G1 und G2&G3 unterscheiden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Hallo BA'ler,

ich bräuchte mal euer Schwarmwissen!
Aktuell wurde mir ein Helix 5 CHIRP DI GPS für einen extrem guten Kurs angeboten. Da aber keine Rechnung existiert habe ich keine korrekte Bezeichnung. Wohl soll das Gerät vor ungefähr 1,5 Jahren gekauft worden sein.

Was ist der Unterschied zwischen der G1 und G2 Version der Helix Geräte? Habe natürlich keine Lust mir ein Generation 1 Gerät ins Haus zu holen, wenn es schon die G2 und sogar G3 Geräte gibt.

Es handelt sich laut Verkäufer um ein Helix 5 DI GPS (so steht es auch unten rechts auf dem Display). Soweit ich es erkennen kann, befindet sich seitlich ein SD Karten Slot - was zumindest mal auch auf das GPS hindeutet. Zusätzlich sieht es auf dem Bild auch so aus, als wäre der DI Geber original mit dabei gewesen.

Nach ein wenig Recherche habe ich nun gesehen das die G2 Generation kein „DI-GPS“ Schriftzug unten rechts auf dem Display hat. Ist das ein Punkt, bei dem ich zwischen G1 und G2&G3 unterscheiden kann?

Du brauchst kein Schwarmwissen. Nur Basiswissen. ;)
GPS haben alle ernstzunehmenden Echolote. Vergiss das also wieder.
Googel erst mal nach Helix SI (SideImage). Das willst du sicher haben. Insbesondere, wenn deine Gewässer nicht allzu tief sind.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
4.937
Ort
dem sonnigen Süden
Erstmal Danke für die zügige Antwort. ;)

Aktuell bin ich dabei mir Basiswissen anzueignen. Da ich das Echolot allerdings spontan entdeckt habe, wollte ich mir ein eventuellen Schnapper nicht durch die Lappen gehen lassen...
Tatsächlich sind die Seen alle relativ „flach“ - maximal 15m. Typische Baggerseen eben. Nur war mir nicht klar, das ein SI für kleine Seen vom Belly aus sinnvoll sein kann.

Bin halt auf der Suche nach einem "günstigen" Echolot für mein Belly, mit dem ich auch meine Seen kartographieren kann. Deshalb bin ich auf das Helix 5 gekommen, da dies wohl einiges an Technik dabei hat.
Helix 5 CHIRP DI
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Bin halt auf der Suche nach einem "günstigen" Echolot für mein Belly, mit dem ich auch meine Seen kartographieren kann. Deshalb bin ich auf das Helix 5 gekommen, da dies wohl einiges an Technik dabei hat.
Helix 5 CHIRP DI

Günstig kannst du dann vergessen. Willst du mehr als 8h Tiefendaten aufzeichnen, darfst du bei HB nochmal um 100€ für eine so gen. Zero Line SD-Card auf den Tisch legen.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
4.937
Ort
dem sonnigen Süden
Bedeutet, daheim könnte ich die Daten aber herunterziehen, irgendwo bei Autochart od.äh. übertragen, den Speicher wieder leeren und den nächsten See aufzeichnen? Wenn ja, würde mir das tatsächlich reichen...die Seen sind nicht allzu groß und da dürften 8h Aufzeichnungszeit locker reichen.

Zur Not müsste dann eventuell in ferner Zukunft eine Zero Card her, wenn ich wirklich größere Seen aufzeichnen will.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Bedeutet, daheim könnte ich die Daten aber herunterziehen, irgendwo bei Autochart od.äh. übertragen, den Speicher wieder leeren und den nächsten See aufzeichnen? Wenn ja, würde mir das tatsächlich reichen...die Seen sind nicht allzu groß und da dürften 8h Aufzeichnungszeit locker reichen.

Zur Not müsste dann eventuell in ferner Zukunft eine Zero Card her, wenn ich wirklich größere Seen aufzeichnen will.

Nein. Runter laden geht nicht. An die Daten kommst du nicht ran. Da hat HB schon mitgedacht. :emoji_joy:
Löschen geht bzw. wird einfach nach 8h überschrieben.
Ich meine Autochart bekommst du auch nur mit ZL card.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
4.937
Ort
dem sonnigen Süden
Nein. Runter laden geht nicht. An die Daten kommst du nicht ran. Da hat HB schon mitgedacht. :emoji_joy:
Löschen geht bzw. wird einfach nach 8h überschrieben.
Ich meine Autochart bekommst du auch nur mit ZL card.

Okay...dann ist mir jetzt einiges klarer. Dann muss ich mich aufjedenfall noch intensiver damit beschäftigen. Weil das Kartographieren ist mir schon wichtig und das die Daten dann auch nicht einfach überschrieben werden bzw. verloren gehen.
 

Oben