ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Servus,
Ich hol den thread nochmal hoch.
Aktuell steht der Echokauf fürs Belly an

ich tendiere zum 9“ Gerät.
In der Auswahl sind das Element 9 HV
Und das Elite 9 Ti2

nachdem mir von Schlageter vom 9 HV aufgrund der Preis Leistung abgeraten wurde (wober das 7er wohl eine bessere Preis Leistung haben soll) hat er mir das Elite ti2 empfohlen.
Und die raymarines sollen wohl ab 1.07 15 % teuerer werden was auch schon echt happig ist.
Humminbird will ich egtl nicht supporten wegen ihrer “>8 h nur gegen Aufpreis Politik“
Dann habe ich M.A.D kurz geschrieben und der teilte mit dann die Ti2 Problematik mit dass chirp und DS/SS nicht zusammen gehen was natürlich absolut peinlich ist.
Nun bin ich zwar schlauer. Aber ratloser als vorher.

Könnt ihr mir weiter Helfen?

Beste Grüße
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:

Ammon

Belly Burner
Registriert
8. Juli 2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
10
Servus,
Ich hol den thread nochmal hoch.
Aktuell steht der Echokauf fürs Belly an

ich tendiere zum 9“ Gerät.
In der Auswahl sind das Element 9 HV
Und das Elite 9 Ti2

nachdem mir von Schlageter vom 9 HV aufgrund der Preis Leistung abgeraten wurde (wober das 7er wohl eine bessere Preis Leistung haben soll) hat er mir das Elite ti2 empfohlen.
Und die raymarines sollen wohl ab 1.07 15 % teuerer werden was auch schon echt happig ist.
Humminbird will ich egtl nicht supporten wegen ihrer “>8 h nur gegen Aufpreis Politik“
Dann habe ich M.A.D kurz geschrieben und der teilte mit dann die Ti2 Problematik mit dass chirp und DS/SS nicht zusammen gehen was natürlich absolut peinlich ist.
Nun bin ich zwar schlauer. Aber ratloser als vorher.

Könnt ihr mir weiter Helfen?

Beste Grüße
Nico
Bin gerade an ähnlicher Thematik dran. Warum das Ti2 und nicht das FS? Preis?
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Was meinst du mit FS?

Glaube eher die Marge ;) wenn du meinst warum es mir empfohlen wurde.

Wahrscheinlich wirds n Garmin bei mir. Habe gestern abend nochmal geguckt und die sind schon echt saugeil.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Evtl wäre ja ein Garmin uhd ne Option oder ein echomap Ultra? Elite Fs würde auch gehen! Dann könntest du noch upgraden zu Livescope/sight
 

Ammon

Belly Burner
Registriert
8. Juli 2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
10
Was meinst du mit FS?

Glaube eher die Marge ;) wenn du meinst warum es mir empfohlen wurde.

Wahrscheinlich wirds n Garmin bei mir. Habe gestern abend nochmal geguckt und die sind schon echt saugeil.
Das Menü von Garmin schaut mir zu sehr nach Windows 98 aus. Mit FS meine ich quasi den „Nachfolger“ vom ti.
 

JigSeb

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2021
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
73
Ort
Berlin
Hallo zusammen, ich habe jetzt kurz geschaut aber nicht wirklich was gefunden. Ich bin gerade dabei mir ein Garmin LiveScope LVS32 zu kaufen. Welche Batterie würdet Ihr empfehlen, reicht eine LifePo4 12AH Batterie für 10-12Std Nutzung? Wie sind Eure Erfahrungen. Es geht nur um die LVS32 ohne Echolot. Vielen Dank
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Was hast du denn für ein Gerät als Echolot? 12 ah reichen auf keinen Fall das kann ich dir sagen
 

JigSeb

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2021
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
73
Ort
Berlin
Als Echolot habe ich das 102sv im Auge, aber wie geschrieben werde ich jeweils eine separate Batterie verwenden. Welche Kapazität sollte denn die Batterie haben für das LVS32?
 

JigSeb

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2021
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
73
Ort
Berlin
puh wirklich portabel ist das dann aber nicht mehr, die anderen Systeme (active target etc.) sind wahrscheinlich genauso stromhungrig oder?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Laut Datenblatt hat das Teil eine Leistungsaufnahme von 26W was bei 12V ca. 2,16Ampere ergibt.
Da wird es bei 12stunden auch mit der 25Ah Batterie wahrscheinlich nichts.
 

JigSeb

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2021
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
73
Ort
Berlin
Die "Blackbox" zieht doch nur "richtig" Strom in Benutzung und ein wenig im Standby oder habe ich da einen Denkfehler? 12Std. im LiveScope Modus über das Gewässer tuckern ist bei mir auch unrealistisch...
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Ich kann dir sagen mit 2 Echomap Ultra 10“ 2 mal Livescope LVS 32 und 1 Elite TI 7“ habe ich laut 100ah Akku Litium noch 40-50% Restladung. Da war ich 10-12 Std unterwegs….
 

JigSeb

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2021
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
73
Ort
Berlin
@Chris1711 ja aber das sind doch super Werte! Hängt alles an einer Batterie? Wenn alles an einer Batterie hängt, dann könnte man mit zwei Batterien ggf noch etwas rausholen, weil die jeweilige Belastung und damit die Entladung geringer ist. Wie lange lässt du das LiveScope ca. laufen in den 10-12Std.?
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Es hängt alles an einer Batterie und laufen tut es dann ca.8-10 Std.
 

JigSeb

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2021
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
73
Ort
Berlin
Naja also dann müssten 2 x 20iger ausreichen, dass würde von Handling gerade so gehen.
 

Oben