ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Er berichtete, dass SI nur bis 10m Tiefe richtig Sinn macht und im Flachwasser zu empfehlen ist.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit dem Element sprechen. Und da sind 10 m Tiefe schon hoch gegriffen. Wird es tiefer als 6 m, nimmt die Nutzbarkeit stark ab. Damit Du im SI dann auch noch was im Seitenbereich siehst, musst Du sehr weit raus zoomen, was erheblich an Detailschärfe kostet.

Ich muss ehrlich sagen, dass mir das Element 9 fürs Kajak zwar ausreicht, aber die Mankos mir doch zu groß sind. Es passiert einfach zu häufig, dass das Gerät mal das GPS, mal den Bodenkontakt verliert. Gerade beim SI sind Bildschirmgröße und -auflösung sehr hilfreich. Das 9er Element hat die selbe Auflösung wie das 7er, so dass es keinen Qualitätsgewinn gibt. Es ist eben nur das Bild größer. Im Vergleich mit Humminbird hat das 7er Helix eine merklich höhere Auflösung (1024H x 600V) als das 9er Element (800 x 480), das Raymarine kostet aber z.B. bei Schlageter 320 € mehr (wobei ich über den Preis erstaunt war - ich habe für das 9er Element 860 € gezahlt)! Und auch die Kartenerstellung von Raymarine ist nicht sonderlich lobenswert.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
1.935
Alter
43
Ort
Uelsen
Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit dem Element sprechen. Und da sind 10 m Tiefe schon hoch gegriffen. Wird es tiefer als 6 m, nimmt die Nutzbarkeit stark ab. Damit Du im SI dann auch noch was im Seitenbereich siehst, musst Du sehr weit raus zoomen, was erheblich an Detailschärfe kostet.

Ich muss ehrlich sagen, dass mir das Element 9 fürs Kajak zwar ausreicht, aber die Mankos mir doch zu groß sind. Es passiert einfach zu häufig, dass das Gerät mal das GPS, mal den Bodenkontakt verliert. Gerade beim SI sind Bildschirmgröße und -auflösung sehr hilfreich. Das 9er Element hat die selbe Auflösung wie das 7er, so dass es keinen Qualitätsgewinn gibt. Es ist eben nur das Bild größer. Im Vergleich mit Humminbird hat das 7er Helix eine merklich höhere Auflösung (1024H x 600V) als das 9er Element (800 x 480), das Raymarine kostet aber z.B. bei Schlageter 320 € mehr (wobei ich über den Preis erstaunt war - ich habe für das 9er Element 860 € gezahlt)! Und auch die Kartenerstellung von Raymarine ist nicht sonderlich lobenswert.

Empfindest du denn SI im Bereichen bis 6m als Gewinn oder ziehst du einen anglerischen Vorteil daraus?
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Auf jeden Fall ist es für mich ein Gewinn. Insbesondere Strukturen werden einem klarer bzw. man entdeckt sie überhaupt erst. Reine Fischerkennung ist relativ.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
dass SI nur bis 10m Tiefe richtig Sinn macht
Ich fische oft in solchen Tiefen (bei uns keine Kunst. 10m hast Du manchmal 5m vom Ufer weg). Ich finde SI da ehrlich gesagt schon von sehr begrenztem Nutzen. Generell ist es der Modus, den ich am wenigsten nutze. Liegt aber auch daran, dass bei uns wenig Struktur ist, die man mit dem SI finden könnte. Und konzentrierte Weißfischschwärme oder so sind auch eher selten.
Für meine Anwendung würde ich heute lieber ein größeres Gerät ohne SI als ein kleines mit SI nehmen. Aber das ist sehr gewässerspezifisch.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.339
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Okay realvision 3d scheint das Element ja zu haben, sieht Recht interessant aus. An die Nutzer Mal: ist das n großer Pluspunkt im Vergleich zu anderen Herstellern oder eher Gimmick?

Kommt darauf an.
Auf der Ostsee nutze ich es sehr gerne, da es Fisch bzw. Futter, etc., seitlich, vom 2D nicht erfassbar, anzeigt und das Side Vision in tieferem, welligem Wasser recht anstrengend abzulesen ist.
Z.B. hier Heringe.
1637845906183.png
Oder hier Dorsch.
Das Braune unter einer blauen Schicht (was auch immer, aber sicher Futter).
Hier den Jig runter und es ballert.
1637846004756.png
Man muss sich zwar erst reinfuchsen, aber dann ist es doch wesentlich entspannter abzulesen als das Side Vision.
In ruhigen, flachen Gewässern würde ich allerdings nur Side Vision nutzen. In tieferen Talsperren z.B. (Renken etc.) würde es wieder Sinn machen.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
1.935
Alter
43
Ort
Uelsen
Okay - die Entscheidung spitzt sich zu.
Ich habe gute Preise für ein Element 7 (569) und ein Hook 7 Tripleshot (470).

Lohnen sich die 100,- Aufpreis? Dann muss ich die Schmerzen der Budgetsprengung ertragen.
 

aka James

Twitch-Titan
Registriert
11. Oktober 2021
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
133
Alter
37
Ort
SH
Okay - die Entscheidung spitzt sich zu.
Ich habe gute Preise für ein Element 7 (569) und ein Hook 7 Tripleshot (470).

Lohnen sich die 100,- Aufpreis? Dann muss ich die Schmerzen der Budgetsprengung ertragen.

Ich hab mir diesen und andere threads durchgelesen und mir jetzt auch einfach mal das Element 7HV bestellt. Lieber den Hunni extra ausgeben, dann kommt man gar nicht erst auf den Gedanken in einem Jahr doch noch eins mit SI zu kaufen ;)
 

aka James

Twitch-Titan
Registriert
11. Oktober 2021
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
133
Alter
37
Ort
SH
Kann mir jemand sagen, was für Maße eine Halterung für das Echolot haben müsste? Reichten da 16,5cm in der Breite aus?
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.938
Ort
dem sonnigen Süden
Ich hab mir diesen und andere threads durchgelesen und mir jetzt auch einfach mal das Element 7HV bestellt. Lieber den Hunni extra ausgeben, dann kommt man gar nicht erst auf den Gedanken in einem Jahr doch noch eins mit SI zu kaufen ;)

Nur, damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Das Hook 7 Tripleshot hat auch ein SI (Side Imaging) ;)

Was meinst Du mit der Halterung? Normalerweise ist doch so eine "Gabel" für den Bildschirm immer dabei?
 

aka James

Twitch-Titan
Registriert
11. Oktober 2021
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
133
Alter
37
Ort
SH
Nur, damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Das Hook 7 Tripleshot hat auch ein SI (Side Imaging) ;)

Was meinst Du mit der Halterung? Normalerweise ist doch so eine "Gabel" für den Bildschirm immer dabei?

Ich meine eine Halterung, um das Echo auf dem Belly Boot zu montieren, zB die Fasten Mounts (da gibt es einen länglichen der rund 16,5cm misst).
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.091
Ort
Nds

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
1.935
Alter
43
Ort
Uelsen
Ich hab mir diesen und andere threads durchgelesen und mir jetzt auch einfach mal das Element 7HV bestellt. Lieber den Hunni extra ausgeben, dann kommt man gar nicht erst auf den Gedanken in einem Jahr doch noch eins mit SI zu kaufen ;)
Wo hast du es bestellt?
Ich hab mich jetzt auch fürs Element 7 entschieden.
Tat zwar weh....aber es hilft ja nix :)
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Glückwunsch zu dem Deal tzrrl. Gerne Mal berichten. Hatte ich vor, bei demselben gerät, aber wurde nicht Mal zurückgerufen von den Profis. Naja so spart man auch Geld. Weihnachten auf ein neues.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
1.935
Alter
43
Ort
Uelsen
Das ist ja ärgerlich @fredstar19 . Mich haben sie zuverlässig zurückgerufen. Sogar insgesamt 3 mal, da ich noch ein paar Fragen hatte die während meines inneren Kampfes in mir aufkamen.
Schade!
 

Inni

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2015
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe DD
Mich hat man auch nicht zurück gerufen, hatte wegen 12er Huminbird/Garmin angefragt. Da scheint es ja zu laufen bei den Profis ...

Edit: Nach Rückfrage gestern von mir kam heute eine Antwort. Das Angebot per Mail ist im Spamordner auf dem Server gelandet, somit hatte ich es nicht in meinem Mailprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dikkebaars

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2009
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
468
Moin Moin,
ich habe mich hier mal ein bisschen eingelesen und bin noch unentschlossener als vorher. Ich bin auf der Suche nach einem Echo für mein Belly, nachdem ich mein Simrad Go 7 XSE damals verkauft habe.
Es fängt schon bei der Größe an 7" oder 9" ? Wird die Auflösung bei einem 9" wirklich deutlich besser, oder gibt es da keinen großen Unterschied bis auf ein größeres "Bild".
Preislich und auch von der Handhabung wäre ein 7" Gerät natürlich angenehmer auf dem Belly Boot.
Momentan schwenke ich zwischen Garmin GPSMAP 923xsv mit GT56UHD-TM Geber, Lowrance HDS-9 LIVE – Airmar TM150M & Active Imaging und Humminbird Helix 9 CHIRP Mega SI+ GPS G4N inkl Geber.
Bezüglich der Batterie sollte ein Lithium 12V 18Ah Akku ja denke ich mal für 10-12std Nutzung reichen oder ? Hat jemand da Erfahrung, ob TMCT oder RebellCell besser ist ?
Wichtig ist mir ein zuverlässiges, robustes Gerät mit guter Auflösung und sehr guten rauschfreien Bildern. Ich fische vor allem auf Großbarsch und Zander und eher selten auf Hecht, falls die Information eine Rolle spielt.
Grundsätzlich würde ich gerne zwischen 1500 und max. 2000 Euro landen für Echo,Geber und Stromversorgung. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bin auch gerne offen für andere Tipps.

LG
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Moin Moin,
ich habe mich hier mal ein bisschen eingelesen und bin noch unentschlossener als vorher. Ich bin auf der Suche nach einem Echo für mein Belly, nachdem ich mein Simrad Go 7 XSE damals verkauft habe.
Es fängt schon bei der Größe an 7" oder 9" ? Wird die Auflösung bei einem 9" wirklich deutlich besser, oder gibt es da keinen großen Unterschied bis auf ein größeres "Bild".
Preislich und auch von der Handhabung wäre ein 7" Gerät natürlich angenehmer auf dem Belly Boot.
Momentan schwenke ich zwischen Garmin GPSMAP 923xsv mit GT56UHD-TM Geber, Lowrance HDS-9 LIVE – Airmar TM150M & Active Imaging und Humminbird Helix 9 CHIRP Mega SI+ GPS G4N inkl Geber.
Bezüglich der Batterie sollte ein Lithium 12V 18Ah Akku ja denke ich mal für 10-12std Nutzung reichen oder ? Hat jemand da Erfahrung, ob TMCT oder RebellCell besser ist ?
Wichtig ist mir ein zuverlässiges, robustes Gerät mit guter Auflösung und sehr gute rauschfreie Bilder. Ich fische vor allem auf Großbarsch und Zander und eher selten auf Hecht, falls die Information weiterhilft.
Grundsätzlich würde ich gerne zwischen 1500 und max. 2000 Euro landen für Echo,Geber und Stromversorgung. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bin auch gerne offen für andere Tipps.

LG
Wenn Du SI nutzen willst, nimm ein 9". Auf 7" finde ich das insbesondere in Kombi-Darstellungen grenzwertig. Die Auflösung der Bildschirme ist leider verglichen mit der von Handys recht bescheiden.

Ich nutze das G3N 9" mit dem 18Ah TMCT. 10h gehen, wenn Du die Helligkeit nicht voll aufdrehst. Mehr habe ich noch nie am Stück getestet. Ich nutze das aber am Boot und kann zur Not auf die Bugmotor-Batterie umklemmen.
 

Oben