ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Da sind aber auch fetteste Störungen (Trollingmotor?) drauf.
Sieht man auch beim GT56 Bild.
Da würde ich mal was gegen machen. ;)
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
561
Ort
bei Hamburg
Du hast es aber schon auch mit der niedrigeren Frequenz versucht, oder? Genau dafür ist sie nämlich da ...
Siehst du ja auf dem 2. Screenshot: 350 KHz
Und ganz ehrlich braucht man bei 350KHz bei dem Raymarin auch kein SI mehr - selbst wenn es funktioniert. Die Bilder sind dann total verpixelt.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
561
Ort
bei Hamburg
Da sind aber auch fetteste Störungen (Trollingmotor?) drauf.
Sieht man auch beim GT56 Bild.
Da würde ich mal was gegen machen. ;)
Welche Störungen meinst du konkret? Neben der Mittellinie im oberen Bereich der Wassersäule sind keinerlei Verwirbelungen vom Rudern (2. Foto) oder Wash des Motors (übrigen Fotos) zu erkennen.
Die vielen kleinen Punkte im tieferen Bereich der Wassersäule sind Schwebteile - je nach Jahreszeit und Empfindlichkeitseinstellungen mal mehr oder weniger.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Welche Störungen meinst du konkret? Neben der Mittellinie im oberen Bereich der Wassersäule sind keinerlei Verwirbelungen vom Rudern (2. Foto) oder Wash des Motors (übrigen Fotos) zu erkennen.
Die vielen kleinen Punkte im tieferen Bereich der Wassersäule sind Schwebteile - je nach Jahreszeit und Empfindlichkeitseinstellungen mal mehr oder weniger.

1641393430721.png
Das hat mit schlechtem SideVision nichts zu tun. Das ist 100% gestört.
Diese Linien siehst du, wenn auch nicht so stark, auch bei deinem GT56. Da würde ich was machen. Der GT56 kann deutlich bessere Bilder liefern.
Screenshot_20220105-154929_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
561
Ort
bei Hamburg
Danke für den Hinweis. Ja, stimmt, der GT kann deutlich bessere Bilder liefern.
Schwierig allerdings, wenn sich die Wassertiefe ständig zwischen 2 und 14m ändert. Eigentlich ist auch der Kontrast zu stark und damit das Bild zu hell. Ich musste mich entscheiden; Entweder ich fummel die ganze Zeit an den Einstellungen rum und passe sie den sich laufend verändernden Gegebenheiten an oder ich angel und lebe mit einer mittleren Einstellung, die mal besser und mal schlechter ist.
Die Montage und Einstellungen beim ersten und dritten Bild sind vollkommen identisch. Lediglich die Situation im Wasser hatte sich verändert. Je wärmer das Wasser war und je tiefer es wurdeb um so bescheidener wurde das Bild - bis zu Totalausfall.

Beim Screenshot des GT 56 ist dieser aus irgendeinem Grund nie so scharf wie das Lifebild des GPSMap 1223 XSV. Die Striche sind vermutlich darauf zurückzuführen

Mir ging es hier auch nur darum die Leistungsunterschiede zu verdeutlichen um einen Fehlkauf anderer zu vermeiden, weil das Element m.E. - zumindest bei höheren Wassertemperaturen- nicht für Tiefen von 25m geeignet erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Bin völliger Noob was den Kram angeht.

Egal, für welches Gerät Du Dich entscheidest, es lohnt sich in jedem Fall die Beschäftigung mit der Materie an sich, empfehlen kann ich das hier :


Ich nutze für vergleichbare Zwecke ein Gerät der "Unterklasse" von Lowrance, und bin bestens zufrieden. Die von Dir genannten Anforderungen an das Echo sollten für die Mehrzahl der aktuellen Geräte überhaupt kein Problem sein.
Im Zweifelsfall gilt für mich übrigens inzwischen - egal welches Gerät: Der Bildschirm kann nicht groß genug sein. (SI, Splitten...)
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Beim Screenshot des GT 56 ist dieser aus irgendeinem Grund nie so scharf wie das Lifebild des GPSMap 1223 XSV. Die Striche sind vermutlich darauf zurückzuführen

Die Striche sind schon Störungen.
Aber die Kompression für den Screenshot (PNG/JPG?) ist miserabel hoch. Leider.
Kann Garmin die Rohdaten für 2D, SI, DI abspeichern?
Falls ja wäre es super, wenn du mir da ein paar Dateien zukommen lassen könntest. Ich würde den GT56 gerne mal unter die Lupe nehmen und mit dem Helix vergleichen.
Ich liebäugel gerade mit einer Blackbox+GT56 Lösung, mit separatem 16" FHD Display.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
561
Ort
bei Hamburg
Die Striche sind schon Störungen.
Aber die Kompression für den Screenshot (PNG/JPG?) ist miserabel hoch. Leider.
Kann Garmin die Rohdaten für 2D, SI, DI abspeichern?
Falls ja wäre es super, wenn du mir da ein paar Dateien zukommen lassen könntest. Ich würde den GT56 gerne mal unter die Lupe nehmen und mit dem Helix vergleichen.
Ich liebäugel gerade mit einer Blackbox+GT56 Lösung, mit separatem 16" FHD Display.
Sorry, ich bin Angler und kein IT-Experte (obwohl ein GPSMap ein Computer und kein "Echolot" ist.) In welcher Datei soll ich nach den Rohdaten suchen? Wie würde die in etwa heißen und in welchem Ordner wäre die?
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Sorry, ich bin Angler und kein IT-Experte (obwohl ein GPSMap ein Computer und kein "Echolot" ist.) In welcher Datei soll ich nach den Rohdaten suchen? Wie würde die in etwa heißen und in welchem Ordner wäre die?

Im SideVu Setup Menü müsste ein Punkt 'Sonar Recording' (oder irgendwas mit aufzeichnen) zu finden sein. Dort 'Record Sonar' oder 'Sonar aufzeichnen' wählen.
Dateiname müsste das Gerät dann anzeigen.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
561
Ort
bei Hamburg
Im SideVu Setup Menü müsste ein Punkt 'Sonar Recording' (oder irgendwas mit aufzeichnen) zu finden sein. Dort 'Record Sonar' oder 'Sonar aufzeichnen' wählen.
Dateiname müsste das Gerät dann anzeigen.
Habe nun nachgeschaut. Ohne angeschlossenen Geber sind die Menuepunkte nicht verfügbar.
Im Simulator werden dagegen zwar einige Menuepunkte angezeigt, aber kein Sonarrecording.
Habe dann auf der SD-Karte gesucht und tatsächlich eine Datei im Ordner "Sonarrecording" gefunden. Die Datei hat das Format RSD und eine Größe von 7,51 MB.
Kannst du damit etwas anfangen?
Zur Übertragung bräuchten wir einen anderen Kommunikationskanal. Hier lade ich die Datei nicht hoch.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Kann mir jemand sagen, ob eine RAM-Mount C-Kugel für ein Helix 9 reicht? Fahre damit im Stillwasser und nicht schneller als ca. 8 km/h. Die offizielle Empfehlung ist eine D-Kugel. Das kommt mir aber etwas überdimensioniert vor.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
3.232
Ort
Magdeburg
Kann mir jemand sagen, ob eine RAM-Mount C-Kugel für ein Helix 9 reicht? Fahre damit im Stillwasser und nicht schneller als ca. 8 km/h. Die offizielle Empfehlung ist eine D-Kugel. Das kommt mir aber etwas überdimensioniert vor.

Moin!

Ich meine, ich hatte mich auch für eine C-Kugel bei meinem 9er Element entschieden. Hält die zweite Saison am Kajak. Um sicher zu gehen, müsste ich nachmessen?!

Grüße, Stefan
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Moin!

Ich meine, ich hatte mich auch für eine C-Kugel bei meinem 9er Element entschieden. Hält die zweite Saison am Kajak. Um sicher zu gehen, müsste ich nachmessen?!

Grüße, Stefan
Wenn Du das machen könntest, wäre super. C-Kugel sollte 1,5" sein, D-Kugel 2,25". Das Element 9 scheint sogar schwerer als ein Helix 9 zu sein (wenn die Angaben in Shops stimmen) Ich bin etwas unsicher. In amerikanischen Foren wird immer wieder die D-Kugel empfohlen. Allerdings ist ein Bass Boat mit einem Riesen-Motor hintendran vielleicht mit meiner Anwendung auch nicht vergleichbar. Andererseits ist nichts ärgerlicher, als wenn so ein Mount nicht hält.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
1.948
Alter
43
Ort
Uelsen
Ich hab ne C-Kugel am 7er Element. Das Ding hält Bombe und da würde ich mir beim 9er auch keine Gedanken machen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
(Müssen keine 100% absoluten Werte sein. Aber definitiv vergleichbar)
Ok, dann hat mir das Gedächtnis einen Streich gespielt. Hatte das Helix mit 1,8 in Erinnerung Gerade gewogen. Mit Bügel und Schutzabdeckung (was ja ein realistischer Lastfall ist) sind es knapp über 2,6. Vielleicht doch ein Fall für die D-Kugel...
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Ok, dann hat mir das Gedächtnis einen Streich gespielt. Hatte das Helix mit 1,8 in Erinnerung Gerade gewogen. Mit Bügel und Schutzabdeckung (was ja ein realistischer Lastfall ist) sind es knapp über 2,6. Vielleicht doch ein Fall für die D-Kugel...

Da würde ich, als Kompromiss, direkt die 4cm China-Murmel empfehlen.
1643638628750.png
Gibt es auch als Kajak-Mount (Platte).
>5cm Kugel sollte definitiv überdimensioniert sein. Aber wenn der Aufpreis keine Rolle spielt. So what?
 

Oben