ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Danke für Tips, werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren :)

@Rubumark Der Versuch ist ja nicht strafbar :)

Ach ja, eine Frage noch. Wie nah am Geber sollte ich den Köder, respektive die Rutenspitze denn halten?
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.000
Ort
Lörrach
Das kommt ebenfalls auf den Geberwinkel an. Am Ruderboot hab ich den Geber am Heck montiert und direkt dort halte ich dann auch die Rute rein. Ob nun 20cm oder 80cm Abstand sollte dann eigentlich egal sein. Die "Fehlerquellen" hat @Rubumark schon richtig zusammengefasst.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Hey. Hoffe das passt hier rein.
Habe seit 2 Jahren ein Lowrance elite 7 hdi.
Nun möchte ich eine seekarte einfügen und hab eine gebrauchte (angeblich unregistrierte) navionics SD-karte zu nem guten Preis angeboten bekommen.
Muss ich da auf irgendwas achten, also kann ich mit ner gebrauchten karte was falsch machen?(kann die z.B. gesperrt sein wenn schon benutzt o. Ä.?)
Zudem schreibt der Verkäufer was von raymarine, meiner Ansicht nach ist die SD aber dann auch für Lowrance geeignet oder?
Danke für die Hilfe!
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.130
Ort
meckpomm
moinsen,
mein echo ist da(5er dragonfly)...
dazu gab's diese geberstange https://www.echolotprofis.de/echolo...nn-kota-high-speed-geberstange-professionell/
,diesen koffer
https://www.echolotprofis.de/echolo...taschen/echolotkoffer-fuer-portable-echolote/

und diesen akku .https://www.echolotprofis.de/echolo...holotakkus-akkus-und-batterien-fuer-echolote/

den koffer bekomme ich gerade so noch eingerichtet;-), aber beim stromanschluss bin ich raus.

hab diese anleitung https://www.doctor-catch.com/de/angelgeraet/anleitung-fischfinder-echolot-portabel-montieren gefunden
, soll ich das genau so nachmachen???

nur, dass ich halt ringkabelschuhe bräuchte(6mm)...
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
In welcher Ah-Ausführung hast Du den Akku? Ich nehme an, Du hast aber "nur" einen?

Ist doch gut erklärt. Kannst Du so nachmachen :D Wo genau siehst Du ein Problem?
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Als Tipp hol dir nen Lithium Ionen Akku wenn du das Ding nicht oft lädst, die Bleigelakkus mögen nämlich keine langen Standzeiten. Hab das gleiche Setup nur mit einem 7er Dragonfly.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich hab es im Grundsatz auch nach dieser Anleitung gemacht. Habe allerdings von innen ein Kabel mit Kabelverschraubung wasserdicht nach draußen geführt, ca 10 cm überstehen lassen (damit es nicht einfach durch Querkräfte, Stöße abgeschert wird) und dann eine wasserdichte Steckverbindung mit dem Kabel des Echolots. Das zum Echolot selbst gehörende Anschlusskabel mit dem passenden Stecker bewahre ich im Koffer auf und nehme es nur bei Benutzung raus. Während dem Transport schaut aus dem Koffer nur der 10cm Kabelstummel. Zusätzlich habe ich im Koffer mit den gleichen Steckern noch 2m Verlängerungskabel, die ich bei Bedarf dazwischen stecken kann, wenn ich das Echolot woanders im Boot nutzen will (habe eine Railblaza Halterung und Railblaza Ports sowohl auf dem Koffer als auch an verschiedenen Stellen im Boot, geht natürlich auch mit RAM mount etc)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.130
Ort
meckpomm
In welcher Ah-Ausführung hast Du den Akku? Ich nehme an, Du hast aber "nur" einen?

Ist doch gut erklärt. Kannst Du so nachmachen :D Wo genau siehst Du ein Problem?

hab den 18ah akku.
das problem sehe ich bei mir;-).

weiß halt auch nicht ob man die sicherung braucht usw...
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.130
Ort
meckpomm
Ich hab es im Grundsatz auch nach dieser Anleitung gemacht. Habe allerdings von innen ein Kabel mit Kabelverschraubung wasserdicht nach draußen geführt, ca 10 cm überstehen lassen (damit es nicht einfach durch Querkräfte, Stöße abgeschert wird) und dann eine wasserdichte Steckverbindung mit dem Kabel des Echolots. Das zum Echolot selbst gehörende Anschlusskabel mit dem passenden Stecker bewahre ich im Koffer auf und nehme es nur bei Benutzung raus. Während dem Transport schaut aus dem Koffer nur der 10cm Kabelstummel. Zusätzlich habe ich im Koffer mit den gleichen Steckern noch 2m Verlängerungskabel, die ich bei Bedarf dazwischen stecken kann, wenn ich das Echolot woanders im Boot nutzen will (habe eine Railblaza Halterung und Railblaza Ports sowohl auf dem Koffer als auch an verschiedenen Stellen im Boot, geht natürlich auch mit RAM mount etc)
hättest du davon vielleicht ein bildchen?
meine vorstellungskraft ist scheinbar noch weniger ausgeprägt als meine geschicklichkeit:tearsofjoy:
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
hättest du davon vielleicht ein bildchen?
meine vorstellungskraft ist scheinbar noch weniger ausgeprägt als meine geschicklichkeit:tearsofjoy:
Klar.
Innenleben (ich habe mehr als eine Durchführung mit Kabelverschraubungen, für das Echolot brauchst du nur eine) Kabel innen muss ich mal wieder mit Kabelbinder zusammen machen. Aufbau ist aber wie im verlinkten Artikel. Sicherung ist wichtig. Ich habe einen Kfz Sicherungshalter genommen, da ist der Tausch einfach.
20190816_061644.jpg


Anschluss außen
20190816_061705.jpg

Stromkabel zum Echolot
20190816_061731.jpg

Railblaza Port im Deckel
20190816_061747.jpg

Zusammengebaut
20190816_061848.jpg
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.130
Ort
meckpomm
da es am dragonfly nur ein "kombiniertes" kabel gibt, wäre eine unterbrechung zum akku ne gute sache.
wenn die stromversorgung wie in der anleitung gebastelt wird muss man den koffer immer zusammen mit der geberstange transportieren...
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Du kannst Dir auch einfach eine Einbaudose an den Koffer schrauben. Das ersetzt dann praktisch die Kabeldurchführung. So hatte ich das an meinem Koffer gelöst. Da gibt es einige Anbieter.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.130
Ort
meckpomm
ach ja, falls sich noch jemand ein portables lot nach der anleitung von christophm basteln will, einfach bei mir melden.

die ganzen teile wie sicherungshalter, sicherung, kabelverschraubung, wasserdichte steckverbindung, ringkabelschuh, schrumpfschlauf usw gab's immer nur in größeren mengen(so 10stk).

1-2 "sets" möchte ich behalten, den rest kann haben wer will.

ich stelle gerne ein set zusammen(kostet nur versand).

gruß
tom
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Sorry bin gerade etwas verwirrt wegen widersprüchlichen informationen:

Wo ist bei meinem Garmin Geber vorne bzw. welche Seite muss in Fahrtrichtung zeigen.
Geber ist seitlichere mit einer Geberstange montiert.

Geber hat die Form eines Bootes, eine Seite Flache die andere spitz zulaufend.

Danke euch
 

Oben