So... das Lowrance HDS Pro 16" ist verkauft. Das Garmin 9017xsv gekauft.
Auf der Boot in Düsseldorf hatte ich mir noch mal einen Eindruck von den gängigen Geräten machen können. Dabei bin ich da bewusst wohlwollend herangegangen. An dieser Stelle möchte ich meine subjektiven (= nicht zwangsläufig objektiven) Eindrücke teilen.
Raymarine
Waren dort nicht primär für Angler ausgerichtet. Aber das Gerät hatte und kannte ich ja schon. Hat mich jetzt als Angler nicht so angesprochen. Die Kollegen mögen gute Geräte für Segler und Yachten machen und das Element ist sicherlich ein Preiskracher und für den Preis auch ein gutes Einstiegsgerät. Will man da professioneller rangehen und hat die ein oder andere Anforderung, sollte man sich aber woanders umschauen.
Humminbird...
Verstehe ehrlich gesagt nicht, was alle daran finden. Der Stand von Allround Marine war über längere Zeit unbesetzt bzw. kein Personal sichtbar. Das (ebenfalls sehr teure) APEX 19" ist gelinde gesagt eine absolute Zumutung. Die Software ist derartig schnarchlangsam, dass man schon von Unbedienbarkeit sprechen muss. Da bekommt man schon nach 10 Sekunden unmittelbar Blutdruck. Dafür, dass es deren Top-Gerät ist, war ich erschrocken, wie rückständig altbacken sich das Teil bedienen ließ. Und wenn es 10% besseres Side-Scan hätte... damit möchte ich nicht mal für Geld arbeiten.
Lowrance ...
Hat mit CMAP definitiv die besten Karten am Markt. Aber ansonsten wird auch weiterhin konsequentes Overselling betrieben. Das HDS Pro sieht aus wie vor drei Jahren. Keinerlei neue Features, außer kleinere Optimierungen beim Live-Firlefanz. Ansonsten jedoch leider altbacken und schwer verschachtelt. Verkauft wird zudem 16". Bei mir zu Hause nachgemessen ist das sichtbare Bild jedoch nur 39,5 cm, was dann leider nur 15,5" sind. Hier hat das Marketing offenbar eigensinnig aufgerundet. Den neuen 360 Geber hatten sie als Mock-Up dar. Egal wie laut das Marketing trommelt... man darf wohl sicherlich erst im Laufe des Jahres irgendwann mit einem benutzbaren Gerät rechnen und bis dann die Softwarefehler wirklich raus sind haben wir vermutlich 2027? Zuletzt hatte ich erst im Oktober Social Maps Tiefenlinien hochgeladen. Waren dann - warum auch immer - wieder nicht fehlerfrei vollständig online eingespielt. Support bemüht und einige Mails an die Entwickler, waren die Social Maps Daten dann doch nach 7 Wochen doch schon sichtbar. :-/ Karten-Update geht nachwievor leider nur mit MS Windows. Support wird auch immer mehr abgebaut. Eckenförde dicht. München nicht mehr vorhanden. Nun ruft man in Holland an. Morgen vermutlich in den USA? Nett sind sicherlich die konzerneigenen anderen Geräte von B&G und Simrad. Tolles Userinterface. Aber leider nur optisches Chichi. Technisch im Grunde alles gleich. Sieht halt nur netter aus. Problem: Stürzt halt leider auch regelmäßig ab, u.a. auch auf der Messe. Brauch man so etwas auf dem Boot? Macht dies den besten Eindruck auf potenzielle Kunden? Eher nicht. Fazit: Trotz bester Karten, rote Karte!
Garmin ...
Hier sind 17" auch echte 17" mit 43,2 cm. Und von der Bedienung her ist es ein Segen. Sicherlich muss man sich, wie bei allem, erst mal etwas in deren Logik reinfuchsen. Aber im Gegensatz zu Lowrance funktioniert halt mal alles auf Anhieb. Gleicher Datenstand sowohl am Gerät, wie auch am iPad und iPhone. Das beinhaltet auch die Karten (und zwar ohne Aufpreis bzw. Extra-Abo). War mir besonders wichtig. Lowrance kassiert hier ja leider wieder extra ab. Ich kann mir etwas weniger genauen Karten noch leben. Zeichne mir dann sowieso meine eigenen. Dafür kann man ab sofort Routen und Wegpunkte auch vor dem Kamin nach der Sauna managen, steigt am nächsten Morgen ins Boot und alles läuft. Wegpunkte und Farben sind gleich bzw. konsistent.
Und dann noch ein Wort zum neuen 4K-Display. Ich weiß nicht, wer es schon sehen konnte. Aber es ist wirklich so geil, wie in den erste Videos behauptet. Ich hatte das 9017 auch mal hier zu Hause neben mein HDS Pro gestellt (nur dann leider nicht fotografiert). Ich weiß gar nicht wie ich es sagen soll, aber man meint das HDS Pro ist ein Billigspielzeug (womit man dem Gerät ja nun wirklich auch unrecht tut). Nun waren die alten GPSMAPs ja auch schon super. Der Sprung beim Display ist aber wirklich vergleichbar mit Apple und Retina-Displays. Last but not least: Die Performance. Auch hier waren die Garmin-Geräte ja schon immer super. Das HDS Pro ist da auch dem Live deutlich überlegen. Aber das 9017 setzt auch hier noch mal richtig eine Schippe drauf. Preislich leider auch. Und was den Support anbetrifft, die gibt es tatsächlich. Ich habe die Leute gesehen und kennenlernen dürfen. Sie leben und sie gehen ans Telefon und helfen einem konstruktiv. Sollte sich Lowrance mal anschauen. Sonst sind sie bald weg bzw. aufgekauft.