ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellungen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

newmie2205

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
567
Diese Ferritkerne bringen gar nichts. Ich hab’s getestet, da ich die gleichen Probleme auch bei getrennten Batterien hatte.

Ein Forumsmitglied hat mir geraten das hier in das Echolot-Stromversorgungskabel zu verbauen:

Das Ganze in so ein Ding packen:

Man sollte feines Lötzeug haben ;) Seitdem bei mir keine Störungen mehr.

Zuletzt bearbeitet:

julian9988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.716
Danke an der Stelle für euer Feedback. Ich habe mich zur Sicherheit auch für einen zweiten Akku entschieden.

DenisF86

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.905
@M.A.D Moin. Hast du mittlerweile mal Ping Daten von anderen Garmin Geräten bekommen und Sidescan Qualität zu vergleichen?
Da ich grad wieder gedanklich an einem Kajak (Polestar 10.8 / Titan 10.5 / Zeck Tusker) bastle, stellt sich jetzt wieder die Echolot Frage. Geplant ist 95% Sidescan. Irgendwann eventuell mit einem großen Fragezeichen ein Upgrade auf Live, wobei das wirklich in den Sternen steht.
Zufrieden war ich mit dem Helix immer. Jetzt ist soweit ich weiß der Support weggefallen fürs Helix, ändert vermutlich nichts an der SI qualität. Umrüstung auf Live geht, aber ist ja nicht das gelbe vom Ei. Hier würde auch nur ein gebraucht Gerät in Frage kommen.
Dann stünde alternativ mit deutlichem Aufpreis nur ein neues XPLR Gerät hier dann vermutlich 9" anstatt ein gebrauchtes Helix in 10" oder aber halt ein Garmin Ultra 2 102SV. Hier wäre das Sidescan vermutlich nicht ganz auf Humminbird Qualität, aber dann das Live irgendwann ganz gut.

Was meinst du?

Danke

M.A.D

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.596
@M.A.D Moin. Hast du mittlerweile mal Ping Daten von anderen Garmin Geräten bekommen und Sidescan Qualität zu vergleichen?
Da ich grad wieder gedanklich an einem Kajak (Polestar 10.8 / Titan 10.5 / Zeck Tusker) bastle, stellt sich jetzt wieder die Echolot Frage. Geplant ist 95% Sidescan. Irgendwann eventuell mit einem großen Fragezeichen ein Upgrade auf Live, wobei das wirklich in den Sternen steht.
Zufrieden war ich mit dem Helix immer. Jetzt ist soweit ich weiß der Support weggefallen fürs Helix, ändert vermutlich nichts an der SI qualität. Umrüstung auf Live geht, aber ist ja nicht das gelbe vom Ei. Hier würde auch nur ein gebraucht Gerät in Frage kommen.
Dann stünde alternativ mit deutlichem Aufpreis nur ein neues XPLR Gerät hier dann vermutlich 9" anstatt ein gebrauchtes Helix in 10" oder aber halt ein Garmin Ultra 2 102SV. Hier wäre das Sidescan vermutlich nicht ganz auf Humminbird Qualität, aber dann das Live irgendwann ganz gut.

Was meinst du?

Danke
Moin.
Also zuerst, das Mega Live 1 willst du sicher nicht.
Das upgrade ML 2 muss sich nicht unbedingt hinter dem Livescope verstecken. Läuft aber nicht mit dem Helix. Da solltest du dir einige Vergleiche yt reinziehen.
HB hat in Sachen SI klar die Nase vorn. Selbst die Aufnahmen eines Helix sehen besser aus als die eines GPSMAP/GT56. Garmin ist deutlich körniger.
Woran das liegt weiß ich nicht. Evtl. ist die Sample Frequenz bei Garmin geringer. HB löst bspw. 1,9cm auf. Garmin wohl gröber.
Was die Pinggeschwindigkeit angeht nehmen sich HB und Garmin (>=9") nichts. HB liefert aber gleichmäßigere Pingabstände, Garmin holpert da gerne rum.
Käme also Xplore 9" und Ultra (2?) 10"/GT56 in Betracht. Dazu die Frage, ob irgendwann ein Motor angesteuert werden soll.
Bei annähernd ähnlichen Preisen würde ich wohl, obwohl nur 9", zum Xplore tendieren. Es sei denn, es gibt noch irgendwo diese echt guten Angebote Ultra 1 um 1200€.

DenisF86

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.905
Vielen Dank für deine expertise.
Also Motor wird eher nicht kommen. Hatte ich ja am Titan und am ProAngler 12, aber abgegeben hab ich das ganze Klim Bim genau aus dem Grund, zu viel Gerödel.
Also wird der Motor keine Option und wenn dann doch mal dann eher MinnKota - sprich Pro Humminbird.

Ich muss mir jetzt erstmal klar werden ob Zeck Tusker oder hartes Kajak - Titan 10.5.
Lässt das Tusker denn ordentliches Sidescan zu, oder ist das zu instabil?

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
797
Also ich würde zu einen gebrauchten 9er Helix greifen und wenn du dann später livescope haben willst dann nimmst dir ein 10er echomap Ultra 1 oder 2 (ohne normalen Geber) + lvs34 dazu. Da bist preislich dann bei zwei Echoloten ca. auf den selben Niveau wie bei einem Explore + ML2.

Barney Army

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.444
Moin.
Also zuerst, das Mega Live 1 willst du sicher nicht.
Das upgrade ML 2 muss sich nicht unbedingt hinter dem Livescope verstecken. Läuft aber nicht mit dem Helix. Da solltest du dir einige Vergleiche yt reinziehen.
HB hat in Sachen SI klar die Nase vorn. Selbst die Aufnahmen eines Helix sehen besser aus als die eines GPSMAP/GT56. Garmin ist deutlich körniger.
Woran das liegt weiß ich nicht. Evtl. ist die Sample Frequenz bei Garmin geringer. HB löst bspw. 1,9cm auf. Garmin wohl gröber.
Was die Pinggeschwindigkeit angeht nehmen sich HB und Garmin (>=9") nichts. HB liefert aber gleichmäßigere Pingabstände, Garmin holpert da gerne rum.
Käme also Xplore 9" und Ultra (2?) 10"/GT56 in Betracht. Dazu die Frage, ob irgendwann ein Motor angesteuert werden soll.
Bei annähernd ähnlichen Preisen würde ich wohl, obwohl nur 9", zum Xplore tendieren. Es sei denn, es gibt noch irgendwo diese echt guten Angebote Ultra 1 um 1200€.
Warum kein Mega Live 1?

Barney Army

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.444
Hab ich auch. Mit dem Helix hast du ja auch keine andere Wahl.
Eben. Hatte mich nur etwas verwirrt. Sicherlich gibt es bessere Live Systeme Allerdings hatte ich davor ein Lowrance Hook irgendwas mit gefühlt 0,5 Zoll Bildschirm und dann ein Garmin Striker 4. Somit bin ich vom Feeling mit dem Helix plus Mega Live von Trabi auf Porsche umgestiegen

Barney Army

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.444
Und brauchbar ist das Mega Live , wenn man sich mal eingefummelt hat. Lediglich die Bedienung mit dem Helix ist etwas umständlich, da kein Touchscreen vorhanden ist. Dazu lasse ich ein das Menü offen und kann schnell zwischen einzelnen Einstellungen hin und her springen.Aber auch das spielt sich irgendwann ein. Ich persönlich lasse schon mal den "normalen" Geber auf bekannten Gewässern zu Hause, damit ich das o.g. Gerödel nicht habe ;)

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
797
Hab auch das Mega Live 1 werd aber wahrscheinlich bei Gelegenheit aufs lvs34 umsteigen. So für alles bis 10 Meter ist es schon brauchbar aber nur wenn man es nicht schnell dreht. Bei größeren Distanzen ist es schon wirklich schwach ebenso im Landscape Modus (Der währe für mich der spannendste). Bait Tracking ist auch echt kaum konstant hinzukriegen.

Oben