ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellungen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CptCoop

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
199
Suche ein Gerät mit brauchbarem Sidescan, 9“ und um die 1000€. Interessant wäre das Element hv, welches es zu einem wirklich guten Preis gibt. Ist das noch zeitgemäß? Die fehlenden Features die @M.A.D bemängelt brauche ich nicht.

Was mir wichtig ist:
Einbau in die Konsole.
Strukturen finden im Salzwasser und bei Wellengang.
Tiefe hauptsächlich zwischen 6m und 30m.
Markieren von Spots evtl auch Zurückspulen und dann markieren.
Wenn möglich würde ich meine navionics aus dem HDS 5 gen.2 weiter nutzen können. Ist aber nicht unbedingt nötig, da ich einen separaten Kartenplotter betreibe. Daher ist auch das Kartenschreiben zwar schön, aber nicht Prio A.
Die Anbindung an den Hauptmotor Mercury aus 2024 wäre schön, inzwischen ist das aber wohl auch Standard.

Nicht wichtig :
Touchscreen
Ich möchte kein Live!
Anbindung an einen E-Motor ist nicht vorgesehen.
Vertikalen ist nicht so im Focus, wenn dann betreibe ich Slowjigging, fische aber keine Einzelfische an.

Danke für eure Hilfe .

Ich hätte ein neuwertiges Humminbird Helix 9 G4N, welches max. 5 mal im Einsatz war anzubieten. Bei Interesse gerne PN.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.575
Ich hatte das Element HV und würde es nur sehr eingeschränkt (also wenn Preis sehr wichtig ist) empfehlen wollen.

Die Basics kann es prinzipiell. Für den dreistelligen Preisbereich, wo es positioniert ist, soweit alles gut. Aber es ist und bleibt ein Einsteiger-Gerät.

Zurückspulen geht m.E.n., aber ich meine nicht wie bei Lowrance oder Garmin. Sprich, was derweil erfasst wird, ist dann nicht mehr sichtbar bzw. geht verloren. Deine Tiefe ist mit 350 kHz kein Problem. Bei 1,2 MHz kannst Du 30 m vergessen. Das Bild ist dann schon sehr dunkel. Benutzbar geht das allenfalls bis 15 m. Markieren von Spots soweit kein Problem. Verwalten selbiger schon eher. Wegpunkte musst Du somit am Gerät selbst editieren. Das wird, hat man mal mehrere, schnell schwer nervig. Touch ist dir nicht wichtig, somit lasse ich das in meiner Beurteilung mal weg. Vielleicht nur eins dazu: Zuvor dachte ich auch ohne Touch wird schon nicht so schlimm sein. Inzwischen hab ich das Lowrance HDS Pro und möchte Touch nicht mehr missen.

Mein größter Kritikpunkt an dem Element HV ist die mit nichts so richtig kommunizierende Software und keinerlei Weiterentwicklung selbiger. Die Bedienung finde ich auch alles andere als ergonomisch. Und der dritte Aspekt: Karten! Genau hier kommt dann 'geht nicht' und 'bitte neu kaufen' bzw. 'erneut Münzen einwerfen'. Sharing mit iPad oder ähnlichem geht auch nicht. Aufgezeichnete Karten erwarten entweder ein aktives Navionics-Abo (was zuvor anders kommuniziert wurde) oder man macht es mit diesem eingebauten properitären RealBathy. Geht das Gerät defekt oder wechselt Du es, sind die Aufzeichnen m.W. verloren bzw. nicht übertragbar. Konzeptionell also nicht so toll.

Bei 30-35 m hatte ich an einer Stelle im (Süßwasser)-See immer das Problem von so einer Art Sonar-Feedback-Loop (siehe die zwei Anhänge mit Dateinamen "Bildschirmfotos"). Das kam dort mit Ansage. Bis sich das Gerät dann wieder berappelte musste man aus dem Bereich fahren und aufwändig neu starten. Woanders gingen 60-75 m übrigens problemlos. Meine Erfahrungen beschränken sich aber ausdrücklich auf Süßwasser. Das Lowrance HDS Pro hat diese Probleme an der gleichen Stelle im See übrigens nicht. Hier vergleichen wir aber auch untere Preisklasse mit oberer Preisklasse.
Die Bilder sehen in meinen Augen garnicht schlecht aus.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.575
Kann die Einschätzung zum Element nur unterschreiben.
Würde mir in dem Preisfenster, insbesondere wenn klar ist, dass keine Livetechnologie kommen soll, ein 9er Humminbird Helix holen. Ist zwar mehr oder weniger ein Auslaufmodell, muss ja aber nicht stören.

Hab genau diesen Wechsel gemacht und grade Sidescan bei größeren Tiefen ist um Welten besser.
Ab welcher Generation? Es gibt ja vereinzelt noch das 3er neu.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.575
Wenn’s was gebrauchtes sein darf, ich hätte ein Lowrance HDS Live in 9“ inkl. Sonnenblende abzugeben :)

Bis vor 2 Jahren als das HDS PRO kam, das absolute Top Modell von Lowrance.
IMG_1306.jpegDas, oder? Was sind denn die Stärken bzw. in welcher Disziplin schlägt es die anderen?
Grundsätzlich interessant, ich muss das nur erstmal sortiert kriegen. Mir sagen die meisten Katalogangaben nicht viel.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.575
Wie sieht denn das Bild bei Seegang aus? Das sollte ja laut M.A.D. die stärke des Element gewesen sein. Die Beiträge sind allerdings schon ein paar Jahre alt und andere Hersteller haben da hoffentlich nachgezogen.

MLG

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
115
Das HDS Pro hat gegenüber dem HDS Live in erster Linie einen deutlich schnelleren Prozessor.

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
257
Wenn es dein Budget zulässt würde ich ganz klar zum Garmin Echomap UHD2 92SV raten.
Knapp über 1000€ und trotzdem lässt du dir alle Möglichkeiten offen, es zu erweitern.
Natürlich hat das Element ein tolles Sidescan, aber es ist halt auch ein Gerät, dass schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Ein Lowrance in den Raum zu werfen, wenn das Sidescan priorisiert wird, finde ich schon sehr interessant. Lowrance hat von allen Anbietern in der Preisklasse das schlechteste Sidescan.
Da musst man schon die S3100 Box mit dabei ausrüsten, um auf eine gleich gute Frequenz zu kommen.

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.027
Wenn es dein Budget zulässt würde ich ganz klar zum Garmin Echomap UHD2 92SV raten.
Knapp über 1000€ und trotzdem lässt du dir alle Möglichkeiten offen, es zu erweitern.
Natürlich hat das Element ein tolles Sidescan, aber es ist halt auch ein Gerät, dass schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Ein Lowrance in den Raum zu werfen, wenn das Sidescan priorisiert wird, finde ich schon sehr interessant. Lowrance hat von allen Anbietern in der Preisklasse das schlechteste Sidescan.
Da musst man schon die S3100 Box mit dabei ausrüsten, um auf eine gleich gute Frequenz zu kommen.
War auch mein Gedanke, es muss aber nicht unbedingt das 2er sein. Hab letztes Jahr mein Netzwerk durch ein zweites 9" UHD mit GT56 erweitert und in fast neuwertigen Zustand (halbes Jahr alt, mit Garantie) für 850€ gekauft. Hab vorher auch mit dem UHD2 geliebäugelt. Das Gerät wäre mit Blick auf dein Budget, die Bedienung und die Möglichkeit der zukünftigen Erweiterung auch meine Empfehlung.

Edit: Bei Kleinanzeigen gibt's gerade ein neues UHD2 mit GT56 für 950€.

Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.575
Gut, dann also eher kein lowrance.
Live brauche ich als Option definitiv nicht, da ich mit einem Rib auf dem Atlantik unterwegs bin.

Oben