ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellungen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.028
Muss ehrlich gestehen das das Sidescan für mich bisher nicht der totale Gamechanger war. Da sehr viel Fläche dargestellt wird, werden Fische auch auf einem 9" Gerät nicht wahnsinnig gut zu erkennen sein, insb. in tieferem Wasser. Um Strukturen zu erkennen oder die Zugrichtung der Wolfsbarsche, wird nichts über ein Livescope gehen - selbst an einem 7" Gerät.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.586
Muss ehrlich gestehen das das Sidescan für mich bisher nicht der totale Gamechanger war. Da sehr viel Fläche dargestellt wird, werden Fische auch auf einem 9" Gerät nicht wahnsinnig gut zu erkennen sein, insb. in tieferem Wasser. Um Strukturen zu erkennen oder die Zugrichtung der Wolfsbarsche, wird nichts über ein Livescope gehen - selbst an einem 7" Gerät.
Live ist durch den Einsatz einer Geberstange bei meinem Boot nicht sinnvoll machbar. Es geht mir weniger um Fische als ums auffinden auch kleinerer Strukturen.
Ein großer Bildschirm ist natürlich immer von Vorteil,der Platz auf dem Boot ist aber begrenzt, daher ein 9er. Das werde ich dann trotz Gleitsichtbrille hoffentlich wiederfinden ;)
Im Moment bin ich noch maximal verunsichert, wurden mir doch praktisch alle gängigen Geräte ans Herz gelegt :joycat:
Tendenz geht Richtung Helix.

MLG

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
122
Das ist wie mit BMW, Mercedes, Audi und Volvo. Alle bringen Dich irgendwie ans Ziel. Der eine sportlich, der andere gediegen, der letzte sicher(er).

Überleg Dir was Dir am Ende wirklich wichtig ist (und vor allem auch zukünftig sein könnte). Willst Du vom iPad auf Der Couch Wegpunkte und Routen planen, ohne dafür auf dem Boot umständlich an einem Gerät rumfummeln zu müssen, nimm das Garmin. Willst Du alles mögliche individuell einstellen können, nimm das Lowrance. Sind Dir Bedienung und Kartenerstellung weitestgehend egal (oder stehst Du auf Windows for Workgroups 3.11), nimmt das HB. Ist Dir alles egal und es muss einfach alles drin sein und soll aber möglichst nichts kosten, nimm das Raymarine. Willst Du später noch Live-Technik, nimm das Garmin.

PS: Das Gerät findet man immer wieder. Problematisch wird es im Gleitsichtalter halt nur irgendwann mit den Details, insbesondere wenn Du den Moppel nicht nah vor Dir hast sondern weiter weg bist oder stehst.

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.450
Ein großer Bildschirm ist natürlich immer von Vorteil,der Platz auf dem Boot ist aber begrenzt, daher ein 9er. Das werde ich dann trotz Gleitsichtbrille hoffentlich wiederfinden ;)
Im Moment bin ich noch maximal verunsichert, wurden mir doch praktisch alle gängigen Geräte ans Herz gelegt :joycat:
Tendenz geht Richtung Helix.
Ein in meinen Augen sehr großer Vorteil im SW ist beim Axiom+ die Stabilisierung des Signals bei Welle.
Um noch mehr zur Verunsicherung beizutragen :D

Oben