ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.830
Punkte Reaktionen
4.419
Alter
37
Ort
Duisburg
Kurze Frage zum Thema Elektrik (im Kajak)
Bisher habe ich mein Echolot (Helix 9) mit einem Wasserfesten Stecker versehen und direkt an die Batterie angeklemmt.
Mein Bugmotor läuft über eine separate Batterie und im Batteriekasten ist eine 60A verbaut. Also Motorseitig ist alles gut.

Jetzt soll demnächst vermutlich ein zweites Echolot und ein Mega 360 Geber verbaut werden. So der Plan.
Überall bei den Geräten steht immer die Absicherung mit dabei. Da ich die Elektrik mit den neuen Geräten eh überarbeiten müsste, überlege ich direkt Sicherungshalter mit zu integrieren, um die Geräte abzusichern.
Ich habe hier auch gelesen, dass einige dies nicht tun. Ich bin mir unsicher, da ich ungern ein Defekt einer Platine oder Steuerung in Kauf nehme nur weil nicht abgesichert wurde.
Zudem noch eine Frage zum Mega 360 Geber. Sollte ich für diesen einen Schalter montieren?
Bekanntlicherweise sollten die Geber ja nicht trocken in Betrieb sein. Ich weiß der 360er hat oben zwei kleine "Fühler" drauf, ich denke er erkennt wenn er im Wasser ist und scannt dann erst, ist das richtig? Mit dem Kajak wird der 360er ja nicht permanent im Wasser sein, daher die Überlegung mit dem Schalter.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Kurze Frage zum Thema Elektrik (im Kajak)......
Ich habe hier auch gelesen, dass einige dies nicht tun. Ich bin mir unsicher, da ich ungern ein Defekt einer Platine oder Steuerung in Kauf nehme nur weil nicht abgesichert wurde.
Wenn die Sicherung anspricht gibt es dafür zwei Ursachen. Ein Defekt im Gerät, also z.B. durchgebrantes internes Netzteil, z.B. aufgrund zu niedriger Batteriespannung oder eine Beschädigung der Kabelisolierung mit folgendem Kurzschluß. Eine Sicherung schützt nicht dein Gerät, sondern deine Batterie bzw. schützt vor einem schmorenden Kabel.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.830
Punkte Reaktionen
4.419
Alter
37
Ort
Duisburg
Ja das ist mir klar, aber wenn keine Sicherung verbaut ist und ein defekt entsteht, glaube ich das zuerst auf einer Platine was passiert, als wenn die Kabel schmoren.
Aber ich werde mir Sicherungen und einen zusätzlichen Schalter besorgen, falls der 360er Geber kommt.
Steht auch so in der Anleitung, habe ich grad mal nachgelesen.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.618
Punkte Reaktionen
3.331
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Du musst nicht unbedingt einen Sicherungskasten verbauen, in-line Sicherungen reichen völlig aus und sind idR besser gegen Wasser geschützt.

Im übrigen kann man das auch alles an eine Batterie hängen, sollte dann aber einen Entstörfilter vor jedes Echolot einbauen. Die Dinger kann man fertig kaufen (werden normalerweise in Kameradrohnen verwendet, damit's keine Bildstörungen gibt), mit Gel-Kabelmuffe (werden eigentlich für Abzweig- oder Verbindungsklemmen benutzt) kann man die absolut wasserdicht verpacken.
 

Havelhunter

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2022
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
246
Alter
29
Ort
Werder (Havel)
Hallo Zusammen,

Ich schaue mich gerade für mein 10er Slayer Max Kajak nach einem Echo um. Nun habe ich folgende Modelle im Visier:

Garmin Echomap UHD2 in 9 Zoll mit GT56
Garmin Echomap Ultra in 10 Zoll mit GT56

Das UHD2 ist glaub ich das neuere Modell kostet aber noch immer ca 200€ weniger.

Perspektivisch möchte ich mir mal ein livescope dazu holen, aber das können ja nunmal beide.

Ich frage mich jetzt, sind die 200€ für das Ultra an Aufpreis es wert (denn grundsätzlich soll es nicht um 200€ gehen) oder ist das UHD2 nicht sogar die bessere Wahl, da es das neuere Modell ist?

Freue mich auf eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Little Pike

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2018
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
128
Alter
25
Hallo Zusammen,

Ich schaue mich gerade für mein 10er Slayer Max Kajak nach einem Echo um. Nun habe ich folgende Modelle im Visier:

Garmin Echomap UHD2 in 9 Zoll mit GT56
Garmin Echomap Ultra in 10 Zoll mit GT56

Das UHD2 ist glaub ich das neuere Modell kostet aber noch immer ca 200€ weniger.

Perspektivisch möchte ich mir mal ein livescope dazu holen, aber das können ja nunmal beide.

Ich frage mich jetzt, sind die 200€ für das Ultra an Aufpreis es wert (denn grundsätzlich soll es nicht um 200€ gehen) oder ist das UHD2 nicht sogar die bessere Wahl, da es das neuere Modell ist?

Freue mich auf eure Meinungen.
Moin!
Ich habe seit kurzer Zeit ein GPSMap 923xsv mit dem Gt56 am Slayer Max 10 im Einsatz und bin bis jetzt mega zufrieden. Was spricht für dich gegen das GPSMap?
Ich hab zu meiner Gebermontage im Schacht auch im Angelkajak Thread einen kurzen Beitrag verfasst ;)
LG
 

Havelhunter

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2022
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
246
Alter
29
Ort
Werder (Havel)
Moin!
Ich habe seit kurzer Zeit ein GPSMap 923xsv mit dem Gt56 am Slayer Max 10 im Einsatz und bin bis jetzt mega zufrieden. Was spricht für dich gegen das GPSMap?
Ich hab zu meiner Gebermontage im Schacht auch im Angelkajak Thread einen kurzen Beitrag verfasst ;)
LG
Die Frage die sich mir nun stellt, lohnt sich der Aufpreis von 500€ zum Echomap UHD2 immerhin war das eigentlich erstmal mein Gesamtbudget inkl. Akku usw…
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Die Frage die sich mir nun stellt, lohnt sich der Aufpreis von 500€ zum Echomap UHD2 immerhin war das eigentlich erstmal mein Gesamtbudget inkl. Akku usw…
UHD2
- höherer Verlust beim Verkauf
- hat etwas höhere Auflösung
- vernetzbar über wlan
- wahrscheinlich die gleiche Sonarelektronik

Ich würde mir ein UHD mit GT56 holen. Der liefert ein deutich besseres SV zum GT54. Wenn das von Interesse ist.
Statt mehr Pixel, immer größeres Display.
Bekommst du ein Ultra 10" (öfter mal im Angebot) für nur 200€ mehr zum UHD 9", würde ich definitiv das Ultra nehmen.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.462
Punkte Reaktionen
4.897
Ort
dem sonnigen Süden
Vielleicht eine völlig dämliche Frage oder ich steh voll aufm Schlauch: Ist es egal in welche Richtung der Geber zeigt? Also ob er nach hinten ausgerichtet ist oder seitlich am Boot und dementsprechend nach links, bzw. rechts zeigt?
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Vielleicht eine völlig dämliche Frage oder ich steh voll aufm Schlauch: Ist es egal in welche Richtung der Geber zeigt? Also ob er nach hinten ausgerichtet ist oder seitlich am Boot und dementsprechend nach links, bzw. rechts zeigt?
Wenn du kein Sidescan hast, sollte das relativ mumpe sein...
 

Havelhunter

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2022
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
246
Alter
29
Ort
Werder (Havel)
UHD2
- höherer Verlust beim Verkauf
- hat etwas höhere Auflösung
- vernetzbar über wlan
- wahrscheinlich die gleiche Sonarelektronik

Ich würde mir ein UHD mit GT56 holen. Der liefert ein deutich besseres SV zum GT54. Wenn das von Interesse ist.
Statt mehr Pixel, immer größeres Display.
Bekommst du ein Ultra 10" (öfter mal im Angebot) für nur 200€ mehr zum UHD 9", würde ich definitiv das Ultra nehmen.
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Habe mich nun für das Echomap Ultra 10“ entschieden mit gt56.
 

heineken2003

Master-Caster
Registriert
15. März 2013
Beiträge
744
Punkte Reaktionen
1.528
Ort
Köln
Nach vorne gegen die Fahrtrichtung gerichtet hätte ich zumindest die bedenken, dass das Wasser gegen den Geber drückt. Ansonsten auch nur, dass bei SI links und rechts vertauscht sind.
 

Spayrex

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. Februar 2023
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
5
Alter
23
Ort
Kärnten
Kein Problem. Nur Motor und Echolot an einer Batterie gibt Ärger.
Echt? Davon hätte ich noch nie gehört... Ich bin grad am überlegen mir ein Echolot für um die 400-600€ zu kaufen und hät die an meinen 100Ah lifepo4 Akku angehängt. Dadrauf ist dann noch ein Rhino 70 der max 60A ziehen könnte. Würd das Probleme bereiten? o:
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Echt? Davon hätte ich noch nie gehört... Ich bin grad am überlegen mir ein Echolot für um die 400-600€ zu kaufen und hät die an meinen 100Ah lifepo4 Akku angehängt. Dadrauf ist dann noch ein Rhino 70 der max 60A ziehen könnte. Würd das Probleme bereiten? o:
Was heißt Probleme. Funktionieren wird es. Wahrscheinlich wird aber das Sonarbild ordentlich gestört sein. Hauptsächlich bei höheren Frequenzen (>=800MHz).
Raymarine Element und 55lbs Motorguide an einem Akku.ScreenShot003.png
Helix sieht ähnlich aus.
Oft fällt es den Leuten auch nicht auf, da der direkte Vergleich fehlt.:grinning:
Ich musste meinen Motor sogar erden, für perfekte Bilder.
20240225-051234_SI.JPG
Dein Echo wird aber keinen Schaden nehmen. Probiers.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.618
Punkte Reaktionen
3.331
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Wenn du einen Entstörfilter vor das Echolot schaltest, sollte das keine Probleme machen. Die gibt's für 1-2€ aus dem Drohnenbau (werden da benutzt, um die Kamera vom Bürstenfeuer der Motoren zu entstören).

Damit kriegst du sogar induzierte Störungen bei parallel laufender Stromversorgung in den Griff (sofern der Filter erst direkt vor dem Echolot sitzt).

Das einzige Problem, das bleibt, sind induzierte Störungen vom Motor auf den Geber, da helfen getrennte Batterien aber auch nicht weiter.
 

Oben