Eastfield Lure Ruten Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.892
Ort
P - PM - HVL - TF
228A48FE-99F3-4EB1-AAFB-026C68A48D53.jpeg
Die Tranx 301 juckt mich eh schon länger, möchte aber auf der Slingshot eher etwas was nicht so fett ?
Nö, ist nicht fett, das Bild habe ich nicht für diesen Vergleich gemacht. Aber vergrößert ist recht gut zu erkennen, dass die TranX 301 gar nicht (viel) größer ist als die kleine 1016er Ryoga.
Warum sollte die nicht auch auf die Slingshot passen?
Und hätte mir vorher einer erzählt das eine Rolle mit diesem primitiven Bremssystem richtig gut performt, hätte ich das nicht geglaubt!
 

Robert@Bodden

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
10
Ort
M-V
Morgen oder spätestens am Sonntag probiere ich mal den 75g Jerkbait. Mit der Firstcast geworfen hatte ich hier immer deutlich weniger Weite erzielt als mit dem 45g Schwestermodell. Die Firstcast war mit den 75g definitiv am Limit und ohne Reserven. Ich hoffe mit der Catapult ändert sich jetzt das Blatt und große Köder machen damit mehr Spaß! Der Korkgriff ist super griffig und der Rollenhalter ist auch durchdacht. Zum direkten Vergleich zur Firstcast hatte ich auch mal die Slingshot in der Hand. Der Hauptvorteil war hier der deutlich längere Griff. Die Blankcharakteristik war aber bei beiden Ruten leider zu ähnlich. Somit war die kleine Eastfield aus dem Rennen.

Hey, interessiere mich auch stark für die Rute. Kannst du deine eventuell neuen Eindrücke teilen bzw. die Rute empfehlen?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.892
Ort
P - PM - HVL - TF
Kannst du deine eventuell neuen Eindrücke teilen bzw. die Rute empfehlen?
Ja was soll ich sagen?
Kaufen, angeln und grinsen!
Die Catapult ist für mich eine ideale Rute für die größeren Kaliber.
Ich nutze sie mit 0,40er Nylon und noch immer mit relativ kleinen Wurfgewichten zwischen ca. 40-80g. Sie ist ideal zum einleiern von Blinkern, Slidern und dicken Gummifischen. Die damit erzielten Wurfweiten sind unglaublich, das Handling ist sehr angenehm und das Rückgrat ideal für sehr große Fische.
Ein Meterwels ist noch kein Gegner.
Einen 80er Hecht habe auch ich lieber an einer MH Rute.
Ich nutze sie vorrangig zum Spinnfischen auf Wels und hier ist sicher auch Ihr Wohlfühlbereich.
Für Meterhechte ist die Slingshot bestimmt etwas passender.
Aber für „Großfisch“ gibt es meinerseits eine klare Kaufempfehlung!
 

Robert@Bodden

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
10
Ort
M-V
Vielen Dank für deine tolle Rückmeldung. Hört sich nach dem an, was ich suche. Ich hatte die Rute bei uns im Angelshop schon mal in der Hand. Hatte es eigentlich auf andere Ruten abgesehen. Eastfield kannte ich bis dahin nicht wirklich. Die Rute hat mich aber direkt angesprochen, gute Verarbeitung, gute Länge des Reargrip und für das WG sehr leicht. Habe nur Angst gehabt, dass Sie das angegeben WG nicht packt. Für Köder der "Slingshotgröße" bin ich bereits ausgestattet. Jetzt Soll die nächste Stufe genommen werden. :) Was denkst du, was kann man noch gut mit der Rute werfen?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.892
Ort
P - PM - HVL - TF
Sorry aber mein genutztes Köderspektrum ist wirklich sehr übersichtlich. Meistens fliegt ein dicker Effzett Blinker oder der große Slider Richtung Horizont.
Extrem fängig.
Im nächsten Frühjahr werde ich mal den großen Real Eel 30cm probieren!
 

Robert@Bodden

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
10
Ort
M-V
Kein Problem. Trotzdem vielen Dank für deine Einschätzung. Habe mich so langsam hochgearbeitet. Habe viele tolle Tage gehabt mit den 23er Foxe Rage Pro Shads. Habe mittlerweile auch größere Shads von Westin und SZ. Nur die macht meine aktuelle Rute nicht wirklich gut mit.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Kann es sein, dass die WG-Angabe der Catapult angepasst wurde? Früher waren es glaube 150g und jetzt 170g?
 
M

M.J. Waxx

Gast
Themenstarter
Oh ja ich würde mich über ein 10oz Modell freuen aber da gab es ja noch nicht mal Teaser o.ä. Muss meine Balista die Tomcat30 und GatorGum 27 wohl oder übel noch ein wenig mitmachen bevor ich mich durchringe doch noch eine St.Croix Legend Elite/Tournament zu kaufen
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
@Ruti_Island Das habe ich mich auch schon gefragt. Vielleicht kommt ja auch ein neues Modell.. :hearteyes:
Denke ich nicht. Kennt man ja z.B. von St. Croix, dass anhand der Rückmeldung von Kunden und Teamanglern aus der Praxis das Wurfgewicht angepasst wird.

Muss meine Balista die Tomcat30 und GatorGum 27 wohl oder übel noch ein wenig mitmachen

Für die reicht auch eine 200g-Rute oder 8oz locker aus.
Hattest mit dem neuen Gator Gum 27 schon Erfolg? Wollte mir demnächst auch mal ein paar zulegen.
 
M

M.J. Waxx

Gast
Themenstarter
Sind gestern erst gekommen,werden jetzt bei der Fisherino Tour mit RheinlandBoote in Friesland ausgiebig getestet.

Erster Eindruck was Lackierung,Verarbeitung und Optik angeht - so lala,hätte ich mir mehr erwartet.Mal sehen was er kann :)
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Hallo Leute,

Könntet ihr mir bitte eine Einschätzung geben, ob die Catapult noch einen 40er Real Eel mit 147g + 10g Kopf noch werfbar ist?
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Weiß jemand ob ein Shop noch welche vorrätig hat?
Wir wollen Anfang des Jahres 3 Stück holen, ggf geht dann ja noch was am Preis ;)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.892
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich würde bei
9240E6E3-C995-4BA2-ABEB-074C7D23285E.jpeg
anrufen. Bei 3 Stück Abnahme macht Euch Kay auch sicher ein gutes Angebot :)
Meine Catapult habe ich dort gekauft.
 
M

M.J. Waxx

Gast
Themenstarter
Update: Die Balista ist mit einem GatorGum 27 140g + 10g Kopf + System gefühlt schon arg an ihrer Grenze. Wirklich durchziehen will ich da nicht mehr.Die Catapult dagegen macht das ganze noch eingiermassen mit.

Da wird wohl doch über kurz oder lang eine Musky Rute von St.Croix bei mir landen um die Gators + Tomcat 30 + Viper 29 zu verarzten :)
 

Najing

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2017
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
222
Alter
35
Söder Sportfiske hat die Eastfield Weksell gerade für 1.799 schwedische Kronen im Angebot.

Für umgerechnet ca. 185 € inklusive Versandkosten meiner Einschätzung nach echt mal ein super Deal!

Vergleichspreis liegt bei 290 €.

Sind noch 7 auf Lager.

Hoffe, dass das Einstellen solcher Posts in Ordnung ist. :)
 

Oben