Eastfield Lure Ruten Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe bei der Catapult zugeschlagen! Für 195€ ist das auch ein schnapper!
Glückwunsch, aber sicher ist das ein Schnäppchen. Da habe ich auf den KMI etwas mehr bezahlt. Ist mir aber eigentlich Wumpe, denn ich konnte die Rute ausgiebig begrabbeln und habe den Kauf bis heute nicht bereut. Von 50-160g auch sehr universell. :)
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Hab mir die Slingshot als Spinning gekauft und freu mich auf den ersten Einsatz
 
Zuletzt bearbeitet:

CKBW

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
36
Ich Klinke mich hier mal mit ein, ich schwanke zwischen der Weksel und der Catapult, ich will die Rute vom Ufer und vom belly aus nutzen.
Als Rolle wollte ich die 301er tranx nehmen.
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
Auf welche Schnurstärke ist denn die Catapult ausgelegt?

Stelle mir gerade meine Hecht Kombo zusammen und würde eine Stroft GTP E-7 (19KG) nehmen

Viele Grüße
 

Inni

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2015
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe DD
Hi,
nach langer Suche nach einer geeigneten Stationärrute, ohne etwas passendes zu finden, bin ich über den Fred gestolpert.

Ich habe eine Daiwa Lexa -80g, wo ich spätestens Mittag Schmerzen im Rücken hatte. Habe mir dann die Shimano Sustain (45g - 135g) zugelegt. Schöner Stock, doch ist der Griff zu kurz, der Rollenhalter müsste eine Handbreit weiter vorn sein. Dann wäre sie OK und man könnte die Köder werfen wie nix.
Die Jungs auf dem Boot haben alle aufgebaute Ruten (CTS, SS2, SS3 Blanks) in 2,70m. Das ist dann natürlich eine andere Welt, da merkt man die großen Gummis überhaupt nicht beim Werfen. Doch wollte ich nicht so viel Geld ausgeben.

Nun habe ich mir die Ruten angesehen und einiges dazu gelesen. Auch die Videos habe ich mir angesehen.

Jetzt die Frage, da ich von Baitcast/Multiruten 0 Plan habe: Die Catapult ist nur 2,50 lang, die Ballista gleich 2.80. Empfehlung der Jungs war 2,70, auch bei der BC-Rute. Was wäre empfehlenswert? Geworfen werden Gummis ca 70g - 120g.
Welche Rolle würde dazu passen? Raus gesucht hätte ich mir Abu revo Toro Beast 51 HS LH, Abu revo Toro Beast 61 HS LH, Shimano Tranx 301 A HG (LH), Shimano Tranx 401 A HG (LH).

Danke & Grüße
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Hamburg
Hi :)

ich persönlich angel lieber mit etwas kürzeren Ruten vom Boot, finde Ruten um 2,40-2,50 da vom handling optimal. Mag sein das Du mit einer 2,70-2,80 Rute noch etwas mehr Wurfweite rauskitzelst, ob es darauf dann ankommt?

Ich selbe habe seit ein paar Monaten die Catapult in Gebrauch, für den von Dir angegeben Bereich passt sie sehr gut. Als Rolle habe ich eine Ryoga 2020HL und bin mit der Kombi sehr zufrieden. Ansonsten hätte ich wohl eine Tranx 301A draufgeschraubt, da wird Dir aber sicher der ein oder andere auch noch was zu schreiben können @SlidyJerk ;-)

Mfg
Patrick
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Du hättest dir statt der Sustain einfach die Biomaster select shad kaufen sollen, da sitzt der rollenhalter genau diese handbreit weiter vorn - und ja, das macht einen riesigen Unterschied!

Ansonsten ist das mit der Länge wirklich Geschmackssache, ich fische lieber kurze Ruten um ca. 2.40m , maximal 2.50m als Casting und Spinning auch maximal 2.60m

Willst du auf Casting umsteigen, dann nimm eine 301 tranx, reicht völlig aus, liegt sehr angenehm in Hand, wirft sich gut und ist ein kleiner Panzer
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Hamburg
Die Biomaster Select ist aber gegen die Catapult ein Knüppel. War bis jetzt die einzige Rute, die mir von Shimano nicht gefallen hat obwohl viele auf Sie schwören.
Als Arbeitstier wohl kaum kaputt zu kriegen, hatte aber eher das Gefühl eine „Norwegen“ Rute in der Hand zu haben. Ist aber wie immer alles Geschmackssache ;-)

Mfg
Patrick
 

Inni

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2015
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe DD
Du hättest dir statt der Sustain einfach die Biomaster select shad kaufen sollen, da sitzt der rollenhalter genau diese handbreit weiter vorn - und ja, das macht einen riesigen Unterschied!
Ich habe die Sustain beim Moritz geholt. Die SelectShad hatte ich auf dem Plan. Der Verkäufer meinte, das die Sustain der Nachfolger sei.

Mag sein das Du mit einer 2,70-2,80 Rute noch etwas mehr Wurfweite rauskitzelst, ob es darauf dann ankommt?
Mir geht es nur darum ermüdungsfrei zu werfen. Mittags schon auf dem Boot rum zu hampeln und Schulterkreisen fetzt nicht. Und da die Jungs 2,70 empfohlen hatten und ich oft gelesen habe das längere Ruten besser sind, hier die Frage.

Danke euch schon mal so weit ...
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Mir geht es nur darum ermüdungsfrei zu werfen. Mittags schon auf dem Boot rum zu hampeln und Schulterkreisen fetzt nicht. Und da die Jungs 2,70 empfohlen hatten und ich oft gelesen habe das längere Ruten besser sind, hier die Frage.

2,50m ist für mich das Optimum aus ermüdungsfreiem Fischen, Wurfweite und Handling. Heute so zu zweit 7h vom 3,20m Schlauchi praktiziert. Keine Schmerzen oder dergleichen währenddessen. Wobei ich nach 12h auch Rückenschmerzen habe, was aber auch am vielen Stehen liegt.

2,60m ist gut wenn genügend Platz vorhanden ist und die Rute einigermaßen ausgewogen ist.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Hat da schon mal jemand bestellt? Wie lange läuft der Versand und kommt die auch gut verpackt an?

Ich. Jetzt beim blackfridaysale eine Catapult für meinen Kumpel. Versand hat ca. eine Woche gedauert. Die Verpackung ist definitiv ausbaufähig - sprich ein einfacher etwas stärkerer Karton. Ist aber alles gut gegangen.
Ich hatte an einem anderen gelieferten Produkt was auszusetzen und der Preis wurde anstandslos erstattet.
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256
Hallo

Kann mir jemand was zur Slingshot S erzählen?

Wer hat die Rute schon gefischt?

Ich habe jetzt schon öfter gehört das, dass Wurfgewicht zu hoch angesetzt ist.

Schafft die Rute einen 20cm Pig Shad + 20 g Kopf ohne Probleme oder ist das schon das Limit?

Grüße Toby
 

redeye

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2004
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Moin Leute!

Ich finde die Catapult im Netz mit unterschiedlichen Wurfgewichtsangaben.
Mal ist sie mit 60-150gr angegeben und mal mit 70-170gr.

Gleiches bei der Slingshot, mal mit 40-110gr und mal mit 40-105gr.

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen? Wurden die Blanks mal überarbeitet? Welche Version ist aktuell?

Gruß Dirk
 

Oben